Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
RandomNickname
Beigetreten: 18.04.2008

Original von MeMyself1

Original von tiltnit
@MeMyself1 _thumbsup:

Ich hab noch 2 kurze Fragen zu dem Lachsfilet-Kalträuchern.

1. Wo hast du denn das Buchenholzmehl erstanden? Theoretisch könnte ich ja beim nächsten Einsatz der Kreissäge mir die Späne aufheben...

2. Ist das Mehl in dem CSG komprimiert oder einfach nur hineingestreut?

Danke

Ich habe das Mehl (kleinste Körnung) hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/Raucherspane-Rauchermehl-Buche-Rauchern-15kg-3Kornungen-/110640476535?pt=DE_Sport_Angelsport_R%C3%A4uchern&var=&hash=item5f76ff9809
Das hat bisher immer astrein geklappt. Hat man schlechtes Mehl, geht der Sparbrand schonmal aus. Das ist mir damit noch nie passiert.
Leicht andrücken reicht.

Wie ist das mit der Lüftung wenn man in der Weber Kugel räuchert?

Antwort
Zitat
DerHut
Beigetreten: 14.01.2007

Ich hatte alle Lüftungen auf.

Antwort
Zitat
paolo22
Beigetreten: 15.03.2008

So Männer!
Ich bräuchte mal paar Vorschläge, Anregungen, Meinungen etc.

Ich möchte meinen Vater zu seinem Geburtstag ein ordentliches "Menü" grillen. Leckere Vorspeise vom Grill zum Appetit anregen. Als Hauptgang hab ich an ein gutes Steak (wohl mit Pilzen und Grillkartoffeln als Beilage) gedacht und dann noch was Neckisches als Nachtisch.

Hab mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht und im Internet gesucht, aber wollt gern wissen, ob hier jemand etwas empfehlen kann. Gibt ja einige gute Griller hier! ;)

Weiterhin wollt ich fragen, ob es eine klare Antwort auf die Frage "Metro oder Selgross zum Steakkauf" gibt. : > Und wie sieht es da zu dieser Zeit mit dem Angebot aus. Haben die durchgängig "vernünftiges" Fleisch oder muss man auf Angebote lauern?

Vielen Dank schonmal! : >

Antwort
Zitat
FreakinBitch
Beigetreten: 27.07.2010

Sooooo ich brauchte dann auch mal eure Hilfe!!

Ich suche für kommende Saison einen brauchbaren Grill (tendiere momentan zu Gas) für meinen Balkon bis etwa 300€. Bekommt man in diesem Segment was brauchbares? Tendiere zu Gas wegen der unkomplizierten Handhabung. Im Garten Grillen wir meist ganz klassisch mit nem "Schwenker" und Holz ;)

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!!

Grüße

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Heute wurde mal türkisch gegrillt. Adana Kebap mit Cacik in libanesischem Fladenbrot. Eingekauft habe ich beim Türken. Und dort wurde ich echt überrascht. Sehr gute Preise und tolle Auswahl.

Hier mein Einkauf. Ich habe 1,1kg gemischtes Hackfleisch aus Lamm und Rind gekauft. Das Fleisch wurde vor meinen Augen frisch gewolft aus Rippen. Da wurden die Knochen rausgeschnitten und dann wurde gewolft.

Das Hack habe ich gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika, Chili, Cumin, 2 Knoblauchzehen, geriebener Zwiebel und Petersilie (leider nur TK)

Nachdem ich alles durchgeknetet habe, habe ich es vakuumiert und über Nacht in den Kühlschrank gelegt bei 2 Grad. So konnten die Aromen sich schön im Hack verteilen.

Heute ging es dann weiter. Ich habe natürlich den Fehler gemacht, die Spieße viel zu dick zu bestücken. Da hängen ca. 300 Gramm an jedem Spieß.

Zwei alte Klinker auf den Grill und Spieße drauf....

Es wird...

Die Teile waren doch ein wenig groß... erstmal halbieren. War auf jedenfall noch schön saftig.

Das libanesische Fladenbrot belegen... und ordentlich Cacik drauf, den meine Frau zuvor zubereitet hat (Joghurt, Gurke, Salz. Olivenöl).

Und das Anbißbild

Fazit: Saulecker das Zeug!
Auch das Cacik ist klasse. Die Raichlen-Spieße haben sich auch bewährt. Ich hatte ja zwischendurch arge bedenken, das das Fleisch vom Spieß fällt, aber es hat gehalten. Und das obwohl ca. 300 Gramm Fleisch dran hingen.

Als Nachtisch gab es noch Bananen-Walnuß-Muffins, die meine Frau noch gebacken hat. Leider habe ich verpeilt davon ein Bild zu machen. ;(

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Ich hab mir jetzt endlich auch das BBQ-Pit-Boys Gedächtnis Messer geholt:

Nennt mich Machete

Antwort
Zitat
fisterJO
Beigetreten: 08.05.2008

kann man sweet baby ray's auch in deutschland kaufen?(kaufland oder so?)

Antwort
Zitat
abreid
Beigetreten: 02.07.2007

Original von fisterJO

americanfood.de

Antwort
Zitat
sammo
Beigetreten: 24.02.2005

Original von MeMyself1
[...]

weltklasse. da läuft einem nur das wasser im mund zusammen. wo genau bei dir in der gegend gabs die "einzelteile"? (quasi nachbar obv) ;)

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Original von abreid

Original von fisterJO

americanfood4u.de

fyp

Antwort
Zitat
MeMyself1

Schöne Machete Indy!
Das Ding hat Showeffekt. Wenn man Gäste hat und einen Braten aufschneidet macht das echt was her. ;)

Original von sammo

Original von MeMyself1
[...]

weltklasse. da läuft einem nur das wasser im mund zusammen. wo genau bei dir in der gegend gabs die "einzelteile"? (quasi nachbar obv) ;)

http://www.pamukkale-wesel.de/

Antwort
Zitat
PeteSahad
Beigetreten: 31.08.2006

Original von Indy1701e
Ich hab mir jetzt endlich auch das BBQ-Pit-Boys Gedächtnis Messer geholt:

Nennt mich Machete

Link zu nem onlineshop bitte.

Wo ich den Thread sehe fällt mir ein, dass ich schon fast 2 Wochen nicht mehr gegrillt habe... ;(

Antwort
Zitat
MeMyself1
Indy1701e
markus1304
Beigetreten: 28.07.2006

Weber Kettle 47 cm

Die "Stornogefahr" ist wohl relativ hoch, aber probieren kann man es ja mal! Inkl. Shipping kommt man auf ca 21€!

Antwort
Zitat
PeteSahad
Beigetreten: 31.08.2006

Original von Indy1701e

Original von MeMyself1
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=139/0/OH7111

Fast, hab mir das Posermesser geholt ;)
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=139/0/OH7113

Thx. Und für den doch recht günstigen Preis taugt das Messer was?

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007

Hallo kurze Frage an die Profis.

Wie kann ich beim indirekten Grillen die Garraumtemperatur am besten regulieren?

Mein Problem: ich bereite gerade eine Bacon Bomb zu und die Temperatur geht innerhalb von 5 Minuten auf über 150 Grad hoch...

Unten die Lüftungslöcher habe ich zu, den Deckel drauf und jetzt die Frage soll ich die Belüftungslöcher auf dem Deckel öffnen oder schließen um die Temperatur zu verringern?

Ich habe die 2 Kohlekörbe (zu viel?) von Weber auf der einen Seite und die Bomb auf der anderen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Beste Grüße Digga

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

weniger luft = weniger Hitze

also oben so weit wie nötig zu machen

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

In erster Linie steuert man über die Anzahl der Briketts. Ist für deine Bomb wahrscheinlich nicht mehr relevant, aber wenn die Temperatur zu hoch ist einfach ein paar rausholen.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von PeteSahad

Original von Indy1701e

Original von MeMyself1
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=139/0/OH7111

Fast, hab mir das Posermesser geholt ;)
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=139/0/OH7113

Thx. Und für den doch recht günstigen Preis taugt das Messer was?

Ich hab es direkt nachschleifen lassen. Ist schön scharf! Wie es sich im Langzeiteinsatz macht, muss ich noch schauen, aber ich find das schön rustikal und es passt zum Grillen ;)

Original von rampe0815
weniger luft = weniger Hitze

also oben so weit wie nötig zu machen

Ich regel fast nur mit der unteren Lüftung. Oben ist so gut wie immer offen. Ich meine auch, dass sich die Hitze länger in der Kugel hält, wenn man die zudreht.

Antwort
Zitat