Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Ich baue übrigens gerade meine Außenküche.
So in etwa soll es mal werden (allerdings überdacht):

Und hier gibt's den kompletten Thread dazu:
http://www.grillsportverein.de/forum/grillhuetten-und-blockhuettenbau/projekt-2012-grillplatzerweiterung-aussenkueche-tipps-erwuenscht-153664.html

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Original von Birdstyle
und gibt es irgendwo eine Liste zum nachlesen, in der alle Kern und grill temperaturen der einzelnen Rezpte und fleischarten steht?

http://whatscookingamerica.net/Information/MeatTemperatureChart.htm

Thurisaz

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010

Original von Birdstyle
HIho zusammen,
versuche nun seit gut 4 Monaten mal eine BaconBomb in angriff zu nehmen. Leider bis dato noch nicht gelungen, da mir ein temperaturmesser fehlt. In umliegenden Baumärkten gibt es sowas lieder nicht. Könntet Ihr mir einen empfehlen?

Greetz
Birdstyle

Also mal ganz ehrlich...Schweinefleisch bzw. selbst gemischtes Hack verzeiht dir grundsätzlich ne Menge, ne Bacon Bomb kann man auch mal "frei Schnauze" grillen. Wenn du natürlich nen richtig dicken Brummer auflegen willst wirds schwierig - aber die normalen Größen kann man schon ganz gut auch ohne abschätzen.

Antwort
Zitat

Original von MeMyself1

Und hier gibt's den kompletten Thread dazu:
http://www.grillsportverein.de/forum/grillhuetten-und-blockhuettenbau/projekt-2012-grillplatzerweiterung-aussenkueche-tipps-erwuenscht-153664.html

Sieht super aus, hab deinen Blog mal durchgesehen. Du gehst ja mit enormen Elan an die Sache ran!

Pfeift der Wind da nicht von vorne rein? Oder machst du noch irgendeinen Schutz davor?

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Original von MeMyself1

Hast Du etwa ein Egg? :f_o:

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

Original von brocken1976

Original von NAAAAAASSE
Ja war mir schon klar, dass es in der Metro billiger ist. Aber ~30% billiger als ein Angebot im Supermarkt kommt mir doch viel vor...
Was sind eure Erfahrungen im Supermarkt?

Keine!! Aber ich würde sagen: Kaufen, Grillen, Fotos machen und berichten. Ein T-Bone ca. 500 gr. also nen 10er sollte Dir Deine Neugier wert sein.

Hehe die 10€ kann ich mir zum Glück gerade noch leisten und werds mal ausprobieren. Habe hier in Wien zwar keinen Griller aber ich denk Bilder von Fleisch sieht hier jeder gern!

Danke auch an alle anderen für eure Meinung!!!

Antwort
Zitat
Barbarendave
Beigetreten: 04.11.2007
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

So brauche mal eure Hilfe.

Am Sonntag werde ich für ca 12-13 Personen Ribbchen machen. Dazu kaufe ich 12-13 Kilo Rippchen....

So nen Kilo kostet ja nicht viel und allzuviel bleibt von nem Kilo auch nicht über^^, ABER

ich habe leider nur einen 57er Weber. Das wird ganz schän schwer denke ich. Hat jemand Erfahrung mit der Menge und kann mir sagen, wie ich es technisch optimieren kann? Hab den Rib Rack vom Schweden auch zur Verfügung, aber wiegesagt leider eben kein zweiten Grill :)

sollte man die Menge vll schon beim Metzger vorbestellen oder kriegt man das easy?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

12 - 13 Kilo sind schon ne Menge, das würde sogar auf zwei Grills eng werden glaube ich. Ich würde es wohl auch zuerst mit dem Ribhalter versuchen sie möglichst eng zu packen und dann den Rest "aufrollen". In der Mitte der Kugel kannst du wahrscheinlich auch noch eine zweite Etage anbrechen.
Minion Ring ist vermutlich keine Option, weil das zuviel Platz wegnimmt, also an einer Seite im Grill durchgeglühte Kohle aufschichten und mit der Zeit neue nachlegen.
Trotzdem weiß ich nicht ob das reicht, notfalls wirst du dann wohl welche vorgillen müssen und beispielsweise nur noch die letzte Phase nachholen, sodass die zweite Welle Ribs eine Stunde nach der ersten fertig wird.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Minion Ring müsste ok sein, wenn das Rost nach und nach gedreht wird. Bei ca 110 Grad brennt der ziemlich langsam ab. Schätze mal so 20-30 cm in 3 Stunden.

Antwort
Zitat
Bommel64

Hab bei Ribs eigentlich noch nie mit nem Minionring gearbeitet. Immer Kohle auf eine Seite und dann abdafür.

Spiele gerade mit dem Gedanken neben den Ribrack 2 Backsteine zu platzieren und dann mit einem Extragrillrost eine 2te Etage zu bauen. Könnte von der Höhe her passen. Dann könnte ich vll so 8kg im Weber unterkriegen. 12kg ist auch wirklich die Maximalmenge, ich denke es werden eher so 10kg.

Diese Grillerei... Da reichts nicht nur Koch sein zu wollen, da muss man auch noch Architektur studieren...

Antwort
Zitat
Indy1701e

Notfalls musste schon auf dem Kohlerost anfangen.

Antwort
Zitat
Bommel64

Mit Jehova dann eig keine schlechte Idee. Ich werd auf jeden Fall früh genug anfangen ;) Dann kann ich viel probieren

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von Bommel64
So brauche mal eure Hilfe.

Am Sonntag werde ich für ca 12-13 Personen Ribbchen machen. Dazu kaufe ich 12-13 Kilo Rippchen....

So nen Kilo kostet ja nicht viel und allzuviel bleibt von nem Kilo auch nicht über^^, ABER

ich habe leider nur einen 57er Weber. Das wird ganz schän schwer denke ich. Hat jemand Erfahrung mit der Menge und kann mir sagen, wie ich es technisch optimieren kann? Hab den Rib Rack vom Schweden auch zur Verfügung, aber wiegesagt leider eben kein zweiten Grill :)

sollte man die Menge vll schon beim Metzger vorbestellen oder kriegt man das easy?

13 Kilo? Das sind etwa 30 Leitern!
Auf einem 57er? Vergiss es!
Sorry, aber ist so... 3-2-1 geht schonmal gar nicht. Glasieren bei der Menge geht auch nicht vernünftig. Und wenn du sie doch irgendwie drauf bekommst, garen sie nicht gleichmäßig. ich würde was anderes machen.

Zwei Braten a 3kg und du bekommst auch alle satt.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von gereizt

Pfeift der Wind da nicht von vorne rein? Oder machst du noch irgendeinen Schutz davor?

Diese Bedenken haben wir zwar auch, aber das Ganze soll schon offen bleiben. Zumindest ist es so geplant. Die Theke ist ja sozusagen eine "Aussenwand". Es sieht einfach nicht aus, dahinter dann nochmal eine Wand zu bauen. Aber wir halten uns die Option offen, später doch noch eine Wand zu bauen. Das Dach steht weit genug über dafür.

Original von trekula

Hast Du etwa ein Egg? :f_o:

Ich hatte ja erst bei Ebay dieses günstige Keramikei ersteigert. Das habe ich aber wieder verkauft, da ich einen Monolith als Ausstellungsstück zu einem Top-Kurs bekommen konnte. Das Teil sollte morgen per Spedition kommen

Antwort
Zitat

Sorry aber 13kg geht niemals auf einen Grill. Du musst dich schon bemühen dass du es auf zwei bekommst. Mache immer 5-6kg auf einen und da muss ich schon ordentlich schichten.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von MeMyself1

Original von gereizt

Diese Bedenken haben wir zwar auch, aber das Ganze soll schon offen bleiben. Zumindest ist es so geplant. Die Theke ist ja sozusagen eine "Aussenwand". Es sieht einfach nicht aus, dahinter dann nochmal eine Wand zu bauen. Aber wir halten uns die Option offen, später doch noch eine Wand zu bauen. Das Dach steht weit genug über dafür.

Kleine Mauer ziehen und ne Saloon-Tür einbauen!

Ok, dann wird es mal Zeit, ein wenig Content zu bringen.
Der eine oder andere hat vielleicht bei der Kocharena reingeschaut. Da der Vote eh so gut wie entschieden ist und auch andere Teilnehmer schon was dazu geschrieben haben, mein Beitrag:

(Fleisch war saftiger, als auf dem Bild zu erkennen)

Ich gebe zu, es sieht absolut unspektakulär aus, aber geschmacklich einer der besten "Burger" die ich je gegessen habe.
Orientiert habe ich mich an "Louis' Lunch" aus den USA. Der Laden behauptet von sich, der Erfinder des Hamburgers zu sein. Dort gibt es wirklich nur Fleisch, Toast, Tomate, Zwiebel und evtl. ein wenig Käse.
Keine Saucen, kein Salat.
Für das kleine Ding hab ich mir extra Hack vom MdV geholt. Zusammen mit Tomate, Zwiebel und (irischen) Cheddar aufs Toast und fertig.
Geschmacklich absolut genial! Man schmeckt das Fleisch richtig gut raus. Keine Saucen, die den Geschmack überlagern, kein verwässerter Salat... perfekt, einfach und schnell!
Werde ich definitiv wieder machen. Aber natürlich hab ich auch nichts gegen einen normalen Burger ;).

Heute hab ich trotz Regens und "Amokläufer" hier in der Region den Grill auch wieder angeschmissen.

Was es heute wohl gab?

Ah, es nimmt Gestalt an:

Ein neues Tool hab ich mir auch gegönnt, der alte war leider schon kaputt gerostet:

Klappt auch:

Um die Wartezeit zu verkürzen etwas Meistersenf

mit einer kleinen Wurstschnecke. War lecker, aber scharf war es nicht...

Die Turtles haben es auch geschafft. Donatello war leider etwas verwundet:

Und hinterher hat der Shredder zugeschlagen und das arme Ding zerrissen:

Fazit:
Im Grunde war es ein Moink Ball mit Würstchen. Lecker, sieht nett aus, aber mehr als einmal im Jahr muss man das auch nicht machen. Es sei denn man hat Kinder, aber die sollten sich gefälligst mit ner Bratwurst zufrieden geben ;).

Antwort
Zitat
Bommel64

So danke für eure Antworten!

Habe jetzt einen zweiten Grill und damit sollte es zu machen sein :)

Schöne Bilder Indy, wobei der Senf natürlich abgrundtief ekelhaft ist...

5-6kg Ribs geht auf einen Grill schon klar :) Ich werd mal Bilder machen... Ich muss mir wohl nen zweiten Grill kaufen

Antwort
Zitat
MeMyself1

@Indy: Die Turtles liegen im GSV ja auch im Trend. Die muss ich auch noch nachbauen. Problem bei den Dingern ist immer: die Wurst ist schneller durch als das Hack und wird dann zu dunkel. Sieht man bei dir ja auch ganz gut. Eine Jehova-Mütze und Jehova-Schuhe sollten da vielleicht eine Lösung sein... :]

Original von Bommel64
Ich muss mir wohl nen zweiten Grill kaufen

Man kann nie genug Grills haben!
Wenn meine Aussenküche fertig ist, habe ich 5...

Antwort
Zitat