Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Original von EilatOne
saucen ... danke, eine meinung, ein paar weitere wären noch interessant ...

Zumindest Gewürzketchup fängt an zu gären wenn er nicht mehr gut ist. Sieht man dran, dass sich kleine Bläschen bilden. Außerdem schmeck man das auch direkt. Ganz grob würd ich versuchen, 'ne Soße spätestens innerhalb eines halben Jahres verbraucht zu haben.

Thurisaz

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Ich habe noch ein paar Sachen zum Nachreichen. Nix Besonderes, daher gesammelt:

Currywurst mit selbstgemachter Kirsch-Currysauce

Schweinerücken mi Arizona-Rub

Die Reste vom Rücken habe ich am Tag drauf dünn aufgeschnitten und ein sehr geiles Baguette gebaut. Das melted Schweinerücken-Sandwich mit Balsamico-Zwiebeln und Jalapenos. Das war der Hammer! :heart:

Zum Fussball ein paar Wurstlollies:

Antwort
Zitat
EuropeanFish
Beigetreten: 12.10.2005

werden die lollies eigentlich wirklich indirekt gemacht?

Antwort
Zitat
FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009

nix besonderes von memyself ist besser als 80% des contents aller anderen leute

Antwort
Zitat
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008

ty @ thurisaz und crust, das mim steak aufm grill hat nicht ganz geklappt, es war komplett durch. war aber auch schon gut betrunken und habs dann einfach weiter gegeben, nächste mal wieder in der pfanne und im ofen :]

Antwort
Zitat
sammo
Beigetreten: 24.02.2005

das sandwich. wow.

memyself, sind das jalas aus dem eigenen anbau? ich find zum verrecken hier keine frischen und ich aus der selben gegend stamme wie du, wollt ich mir mal nen tip bei dir holen.
bei rewe/real gibts idR nur habaneros, und die sind für armadillos o.ä. dann doch nicht für jeden geeignet.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von EuropeanFish
werden die lollies eigentlich wirklich indirekt gemacht?

Man kann sie auch direkt machen, aber ich mach sie immer indirekt.
Das hat den Vorteil, das heraustropfendes Fett vom Bacon oder rauslaufender Käse sich dann nicht entzünden kann. So sieht es bei mir auf der Kugel aus, wenn ich Wurstlollies mache:

Links und rechts die Kohlekörbe, mittig die Lollies. Dauer etwa 20 Minuten bei 200 Grad.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von sammo
das sandwich. wow.

memyself, sind das jalas aus dem eigenen anbau? ich find zum verrecken hier keine frischen und ich aus der selben gegend stamme wie du, wollt ich mir mal nen tip bei dir holen.
bei rewe/real gibts idR nur habaneros, und die sind für armadillos o.ä. dann doch nicht für jeden geeignet.

Das waren eingelegte Jalas. Gab es letztens bei Lidl im Angebot.
Ich baue auch Jalas an, aber die sind noch lange nicht soweit. Es ist in der Tat schwer frische Jalas hier zu finden. Bei REWE habe ich aber schonmal welche gesehen. Real hat keine.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Zeit für ein paar Bilder. Ist nichts besonderes und auch das gute Neonfleisch ist mit dabei :).

Moink Balls Caprese - auch wenn es auf dem letzten Bild etwas roh aussieht, waren die super und saftig.

Dann gabs noch ein wenig Bauchfleisch und Nürnberger im Toast:

Wieder mal Riesen-Bratwurst:

Und seit langem noch mal den Schwenkgrill ausgepackt:

Die gelblichen Teile habe ich mit MeMyselfs Gyros Mischung mariniert. Dazu die Würzmischung mit Joghurt und Olivenöl vermischt und das Fleisch darin eingelegt. War gut, nur beim Zucker werde ich beim nächsten Mal etwas sparen.

Marinade:

Spoiler

Fazit: Draussen Fußball schauen, dabei zu grillen und zu trinken ist schon ne tolle Sache ;). Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt ;).

Spoiler

Jo und das dunkle am Fleisch muss so sein ;)...

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006

Original von EilatOne
...
geht mir jetzt auch nicht um die eine flasche sondern generell ... weil meist nutze nur ich selbst solche saucen und da wir nicht sooo oft grillen gammeln dann die angebrochenen saucenflaschen im kühlschrank vor sich hin
...
noch ne frage: beim weber grill war so ne plastikschüssel dabei ... wofür ist die gedacht?

das wird sich jetzt sehr bald ändern, glaub mir... ;)

@plastikschüssel is die schwarz und bissel höher? dann ist das en kohleportionierer...nicht gerade das uber-tool, aber man kann genauer und kleinere mengen abmessen als im azk

@lollies wir mobben die meistens noch ganz leicht...sonst keiner?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Burgers:

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

danke für die antworten ... portionierer werde ich dann fürs schnellere nachlegen (falls nötig) verwenden um mit der kohlezange nicht im halbleeren brikettsack rumwühlen zu müssen

heute wird der weber 57cm eingeweiht, probelauf für kleine geburtstagsfeier meiner frau nächste woche ... aufgebaut ist ja schon, und die kohlepyramide steht auch schon ... muß nur noch abfackeln das teil

gibt heute grobe bratwürste und vormarinierte antibiotikahühnerteile sowie paar grillfackeln (mag ich selber aber nicht) ... dazu kartoffelsalat und halt weißbrot, senf, grillsauce etc.

die würste und hühnerteile werde ich mit einer mischung aus bier, olivenöl, salz, pfeffer, honig, samba olek, steaksauce während dem grillen mehrmals einpinseln

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Original von gereizt

Original von HoRRoR

Original von xanic
Jetzt sag wenigstens was du machst :)
hab mir alles 3 aufgeschrieben, gehe mit nem kumpel in den großhandel und lass ihn bisschen die entscheidung übernehmen und schaue halt was überhaupt da is :)

Wo gehst du den hin? SB (ehemals Ratio)?

yo

Antwort
Zitat

Currypizza vom Grill :)

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
finges
Beigetreten: 30.11.2007

Original von MeMyself1
Schweinerücken-Sandwich mit Balsamico-Zwiebeln und Jalapenos. Das war der Hammer! :heart:

gute idee, so balsamico zwiebeln sind echt lecker :)

Antwort
Zitat
sammo
Beigetreten: 24.02.2005

Original von MeMyself1

Original von sammo
das sandwich. wow.

Das waren eingelegte Jalas. Gab es letztens bei Lidl im Angebot.
Ich baue auch Jalas an, aber die sind noch lange nicht soweit. Es ist in der Tat schwer frische Jalas hier zu finden. Bei REWE habe ich aber schonmal welche gesehen. Real hat keine.

okay danke, hab jetzt auch 2-3 gläser vom lidl angebot auf lager. anbauen kann ich leider bei mir nicht so gut. zu wenig sonnenstunden im garten :(

Antwort
Zitat
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

Original von blubifu
moin

werde heute das erste mal nen steak auf dem grill machen, bisher hab ichs immer in der pfanne + backofen gemacht. was gibts denn zu beachten bei dem ganzen? welches steak genau kann ich noch nicht sagen, da ich jetzt gleich erst zur metro fahr. evtl habt ihr mir trotzdem schonmal tips

Ich mach meine Steaks immer so:
- mit grobem Meersalz salzen. Ist geschmacklich imho um Welten besser als herkömmliches Salz
- ~30 Minuten ruhen lassen
- Auf beiden Seiten direkt scharf anbraten
- Indirekt weitergrillen
- Mit Fingerprobe prüfen, wanns runter soll
- In Alufolie noch paar Minuten ziehen lassen
- Auspacken, erst jetzt pfeffern, anschneiden, :megusta:, essen

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von GeeBee

Original von blubifu
moin

werde heute das erste mal nen steak auf dem grill machen, bisher hab ichs immer in der pfanne + backofen gemacht. was gibts denn zu beachten bei dem ganzen? welches steak genau kann ich noch nicht sagen, da ich jetzt gleich erst zur metro fahr. evtl habt ihr mir trotzdem schonmal tips

Ich mach meine Steaks immer so:
- mit grobem Meersalz salzen. Ist geschmacklich imho um Welten besser als herkömmliches Salz
- ~30 Minuten ruhen lassen
- Auf beiden Seiten direkt scharf anbraten
- Indirekt weitergrillen
- Mit Fingerprobe prüfen, wanns runter soll
- In Alufolie noch paar Minuten ziehen lassen
- Auspacken, erst jetzt pfeffern, anschneiden, :megusta:, essen

Würde gerade Meersalz erst ganz zum Schluss draufmachen, das geile ist doch die Konsistenz, wenn das Fleisch mit dem Salz ewig ruhen darf löst es sich schon vor dem Essen auf. Auf Alufolie sollte man wohl auch verzichten, ich glaube dann "schwitzt" das Fleisch.

Antwort
Zitat
eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007

Original von Indy1701e

Dann gabs noch ein wenig Bauchfleisch und Nürnberger im Toast:

.

fake - die würstchen sind nicht verbrannt :coolface:

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

so ... war eigentlich der perfekte tag zum grillen gestern ... und hat für den ersten versuch mit dem weber 57cm gut geklappt

mit den briketts hatte ich mich eigentlich zurückgehalten - dachte ich zumindest - aber waren wohl noch immer ein paar zuviel ... hat gut hitze entwickelt und ich mußte aufpassen dass mir nix verbrennt

hatte 2/3 mit briketts bedeckt aber dann versucht weiter zu reduzieren, also mehr fläche ohne briketts zu bekommen, hat wegen dem grillgut, hitze und zange bzw. zugang zu den briketts nicht so gut geklappt

und die grillfackeln haben in nem unbeobachteten moment den ganzen grill in ein flammenmeer verwandelt :) darum war das grillgut dann doch etwas angekokelt ... hielt sich aber in grenzen

mit deckel drauf hab ich knapp 200°C erreicht (zu hoch?)

die dicken hühnerteile habe ich zuerst kurz direkt und dann nur noch indirekt gegrillt

ok, braucht noch etwas übung das ganze vor allem was handling anbelangt aber lecker wars trotzdem

im vergleich zu nem offenen 3-bein grill geht das ganze grillen ziemlich flott und darauf waren wir nicht vorbereitet und es wurde dann etwas stressig, darum auch nur die 4 bilder:

Antwort
Zitat