cooles Projekt, super arbeit!
Ich bin jetzt seit 6 Jahren dabei aus einem verwilderten Garten mit ca. 1.200 m² einen hübschen und gut angelegten Sommergarten zu machen.
Mittlerweile sind unzählige Stunden und eine hohe 5 stellige Summe Geld in den Garten geflossen. Resultat ist eine 120m² große Holzterrasse mit Chillout Lounge und Bar usw. ein 10x5m großer und ca. 150 tiefer Gartenteich direkt an der Holzterrasse mit ca. 20 großen Koi und viele Goldfischen etc.. das einzige was ich zusetze ist ein Fadenalgenvernichter auf biologischer Basis kostet knapp € 40/Jahr und alle 4 Wochen einemal die Filtereinsätze durchspühlen.
Das ist auch der Grund warum ich hier poste:
Wenn Du einen Teich anlegen willst ist hier die Formel je größer desto besser. Bei einem großen Teich hat man recht wenig Pflege und mit wenig Aufwand kann man viel erreichen. Ich habe meine Filteranlage selber gebaut, 10k Liter/std. mit einem Einsatz von ca. 70 Watt (Skimmer und Gravitation mit Pumpenkammer). Ich würde in dem "kleinen" Garten bzw. mit den viel bepflanzten Fläschen bei Dir keinen Teich machen.
Hier mal ein Bild meiner Lounge in diesem Frühjahr und vom iPhone:

cya