Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
501 Beiträge
68 Benutzer
0 Reactions
70.6 K Ansichten
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007

Und dazu schön Lat und Schultern trainieren, denn ein breites Kreuz lässt auch nicht ganz so dünne Hüften besser aussehen.

Antwort
Zitat
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006

Heute btw einen schönen Etappen-Erfolg für mich verzeichnen können:

Sitz also gerade HVDR im Hotel vorm PC (grundsätzlich könnte man im Ausland wohl auch mal rausgehen :f_confused: ), draußen schüttet es (englisches Wetter obv), im Fernsehen läuft Columbo (epic), aufs Zimmer werden nur Sachen mit Kohlehydraten geliefert und mich giert nach Pizza, Cola und Cookies.

Die nächsten beiden Wochen kann ich trainieren abschreiben - dann bröckelt es eh schon wieder mit meiner Motivation ("alles oder nichts"). Noch dazu renn ich dann nackt vorm Spiegel vorbei, komm mir vor wie ein junger Gott und es schreiben mich zeitgleich drei Mädels auf Facebook an :f_love:

Hatte nach einigem Hin- und Herüberlegen dann schon den Hörer für Roomservice in der Hand, mich dann aber im letzten Moment doch zum Supermarkt geprügelt und mir eine passende Wurst+Käse gekauft :) Ladetag ist Mittwoch. Trainiert wird eben erst in 13 Tagen wieder. Bis dahin zwei Tage Alkohol erlaubt (Wein only), Essen weiter anabole Diät. Tschakaaa :f_cool:

Antwort
Zitat

Original von Malte265
naja gewichte sind meiner meinung nach schon besser als BWEs. mit 80 liegestützen oder 100-200 kniebeugen baue ich keine muskeln auf

Das Hanibal4Kingz video trifft es ziemlich gut. Ich finde Gewichte für Krafttraining sehr sinnig, durch die Feinabstufung etc. Dies ist einfacher. Du musst aber nicht mit BWEs in den Kraftausdauerbereich gehen. (Ich mache es aber für mich atm) Wenn du dann mal einarmige Handstandliegestütz mit zwei 70 KG Westen oder Pistolsquats mit zwei 70 KG Westen schaffst dann kann man vielleicht mal überlegen. :coolface: Es gibt Hypertrophie Trainingspläne in BWE Foren. Du kannst ebenso sinnvolle Progressionen entwickeln und fein abstufen mit BWEs. Einige amerikanische Gefängnisinsassen schaffen es ohne Trainer, ohne gute Eiweißaufnahme/Nutrition mit 3 Mahlzeiten am Tag und ohne gute Trainingsgeräte! schließlich auch sich in Monster zu verwandeln.

edit: Zugegeben mit Gewichtsweste sind es keine reinen Eigenkörpergewichtsübungen mehr...

Antwort
Zitat

naja ich stimmt dir schon zu dass man mit bwe's schon ziemlich viel erreichen kann ob mit oder ohne gewichtswesten

aber das mit den gefängnisinsassen ist ja auch eher so hmm, ich mein wir hattens hier ja auch schon drüber dass es im knast auch nicht unmöglich ist an stoff zu kommen ;) (war glaube ich bei der diskussion wieviel eiweiß man essen sollte)

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Mit Gewichtsweste ists aber keine BWE mehr :coolface:

edit: jetzt erst den edit gesehn :facepalm:

Antwort
Zitat

Original von PaRaZzEe
Mit Gewichtsweste ists aber keine BWE mehr :coolface:

edit: jetzt erst den edit gesehn :facepalm:

lol und ich habe gerade gelesen dass man Übungen mit weighted vests trotzdem als BWEs definiert, da sie direkt an den Körper gebunden werden und daher keine externen Objekte bewegt werden. Aber ich weiß es acuh nicht wirklich ^^

Antwort
Zitat
workah0lic

Rückblick
Im Gegensatz zu den restlichen Leuten im Netz, kann ich nicht wirklich von mir behaupten, dass ich direkt ein paar Kilo (Wasser und Glycose) gedroppt bin, obwohl ich laut den Keto-Sticks immer in der Ketose war.. auch vom Essen her habe ich auf die kcal aufgepasst und brav Sport gemacht. Trotzdem war in Körpergewicht jetzt nicht viel Verlust zu sehen.

Daten
26. Juni: 75.9 kg und 14.6% KFA, Bauchumfang 89 cm
10. Juli: 75.2 kg und 14.0% KFA, Bauchumfang 87 cm

Resume
Möglich, dass ich zu Beginn was falsch gemacht habe. Im Endeffekt ist es aber auch egal; das einzige, was zählt, ist das abspecken, und das scheint zu funktionieren. Gestern hat meine Hose zu rutschen angefangen - sieht so aus, als müsste ich in den nächsten Tagen mal ein neues Loch in den Gürtel machen ?(
Vom Aussehen her hat sich jedenfalls gefühlt auch ein bisschen geändert, aber das seh ich mir so richtig erst in 2-4 Wochen mal an, das grenzt so ja an Kaffeesatzleserei.

Dass es "langsam" dahingeht, finde ich nicht schlecht, da ich ohnehin ein Zeitfenster von 2-3 Monaten habe, und sobald ich wieder trainieren kann, lege ich eben noch ein paar Cardio-Sessions ein :) Oder was denkt ihr, härteres Defizit fahren?

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009

Original von Pokerfu

Original von Malte265
naja gewichte sind meiner meinung nach schon besser als BWEs. mit 80 liegestützen oder 100-200 kniebeugen baue ich keine muskeln auf

Das Hanibal4Kingz video trifft es ziemlich gut. Ich finde Gewichte für Krafttraining sehr sinnig, durch die Feinabstufung etc. Dies ist einfacher. Du musst aber nicht mit BWEs in den Kraftausdauerbereich gehen. (Ich mache es aber für mich atm) Wenn du dann mal einarmige Handstandliegestütz mit zwei 70 KG Westen oder Pistolsquats mit zwei 70 KG Westen schaffst dann kann man vielleicht mal überlegen. :coolface: Es gibt Hypertrophie Trainingspläne in BWE Foren. Du kannst ebenso sinnvolle Progressionen entwickeln und fein abstufen mit BWEs. Einige amerikanische Gefängnisinsassen schaffen es ohne Trainer, ohne gute Eiweißaufnahme/Nutrition mit 3 Mahlzeiten am Tag und ohne gute Trainingsgeräte! schließlich auch sich in Monster zu verwandeln.

edit: Zugegeben mit Gewichtsweste sind es keine reinen Eigenkörpergewichtsübungen mehr...

Hey,

ich denke mal BWE heißt auf deutsch nur mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren oder!? Z.B. Liegestützen, Dips, Klimmzüge etc.

Ich hoffe es is für workah0lic ok, dass ich die Frage hier im Thread stelle.

Frage 1: Woher bekomm ich ne sehr gute Gewichtsweste die z.B. auch bei überhängenden Bewegungen gut sitzt und nicht verrutscht. (ich hab sowas bei Amazon mal gesucht aber nix wirklich gutes gefunden)

Frage 2: Wo finde ich die speziellen BWE Trainingspläne?

Bin über sämtliche genaueren Infos dankbar :)

Antwort
Zitat
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008

Kauf die Fit ohne Geräte, 125 Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und 4 Trainingsplände vom Anfänger zum Master Chief über je 10 Wochen. Da kommt man erstmal ganz gut ohne Gewichte aus finde ich, es sei denn du bist schon auf nem sehr hohen Trainingsniveau, dann weiß ich es natürlich nicht, weil ich es noch nicht bin ;)

Antwort
Zitat

Die Übungsfibel und die Trainingspläne sind ok. 1TE pro Woche pro Muskeleinheit ist allerdings eher suboptimal. Würde das Buch allerdings aufgrund der Schreibweise "boykottieren". Zuviel hinterfotziges Gelaber um sein Produkt gut darzustellen. Kann eher die Werke von Pavel Tsatsouline empfehlen, da wird wenigstens noch ansatzweise mit Quellen gearbeitet und nicht alles als Eigenleistung verkauft. Falls einem soetwas wichtig ist. Abgesehen davon scheint bei mehreren Kapiteln seiner Bücher wirklich tieferes Verständnis durch. Beispiel Atmung, Körperspannung und Visualisierung. Dazu kommt ne offen und ehrliche "no-bullshit-approach" was den ganzen Bereich angeht.
Bei Mark Lauren kommt da mehr so das 0815-BroScience Geblubber. Jedenfalls wird die wirklich wichtige Nachricht nicht transportiert. Entweder er kann einfach nicht so gut schreiben oder es ist im wirklich nicht bewusst...

Antwort
Zitat
J4cK90

Schick ma bitte Link von nem guten Buch von Pavel Tsatsouline, welches du empfehlen kannst. Gibt bei Amazon so viele

edit: ist es evtl besser, die 4 Muskelgruppen an 4 Tagen in Folge durchzuführen, einen Pausetag einzulegen und dann einfach wieder von vorne beginnen statt das ganze auf eine Woche zu verteilen? So hat man ja auch mehr Übungen pro Muskelgruppe. Hab von Training noch nich viel Ahnung und fand es bisher als Leitfaden ganz gut, bin aber auch grad erst in Woche 3 angekommen, bei der es nicht mehr 2 Übungen pro Muskelgruppe/Woche gibt. Sorry fürs bisl hijacken des Thread workaholic ;)

Antwort
Zitat

@ Lausbua top Qualitäts Gewichtswesten findest du hier. Das ist mal die schwerste die es wohl auf dem Markt gibt http://www.weightvest.com/Pages/150lbpage.html Entsprechend teuer.

Ich hatte mir bei Amazon die billige China Weste bestellt (und aus Versehen zwei geliefert bekommen^^) Benutze die aber noch nicht.

Ich kann dir zu Ross Enamait "Never Gymless" raten.
Da hast du viele Übungen aus Pylometrie, Maxkraft, Schnellkraft, Isos, Intervalle... und super Trainingspläne und du bekommst das Wissen diese selbst nach deinen Bedürfnissen anzupassen und eigene Pläne je nach Zielsetzung auszuarbeiten.

Im inet z.B."beastskillz" tutorials.
Oder hier mal ein einfaches Programm von Mike Mahler http://www.bodybuilding.com/fun/mahler57.htm oder Russian Bear für BWEs: http://kbforum.dragondoor.com/showthread.php?t=148705&page=1
In diesem Forum http://www.bodyweightculture.com/forum/content.php?109-Bodyweight-Strength-Training&s=8752271d36a0acd24b457b62a77bab5c findest du einige Tips und viele BWE Pläne nach Zielsetzung.

Ich selbst mache gerade Enter the Kettlebell Rite of Passage plus 5 Km
Lauftraining nach runnersworld Program (aber barfuß) und für BWEs die Liegestütz, pull up, sit up, squat challenges (google einfach mal nach 100 Liegestütz challenge da findest du dann auch die anderen challenges.) die verteile auf die Tage ich nach einem einfachen push/pull split. Danach mache ich dann wieder mit Convict Conditioning weiter für BWEs oder versuche mich mal an das hardcore Training von Ross Enamait.

@J4ck90 Von Pavel sind zu empfehlen imo (neben seinen stretching Büchern) Naked Warrior, Power to the people, starting strength, beyond bodybuilding und wenn du Kettlebells magst ist "Enter the kettlebell" Pflicht. Sind nicht alles BWE Bücher!

Von den Büchern von Pavel also "Naked Warrior" für BWEs. Das ist aber ein minimalistisches Buch mit nur wenig Übungen. Das ist so minimalistisch vom Programm her weil dies halt Pavels "Hardstyle"-Philosophie ist. Da würde ich als Anfänger eher noch zu "Convict Conditioning" greifen ebenfalls aus dem Haus Dragon Door für mehr Übungen und Programme. Betreibe doch selbst mal ein bischen recherche im Dragondoor Forum. Pavels "Russian bear" Methode für BWEs usw usf werden dort im Forum ausgearbeitet. Die Sache bei PAvel ist einfach dass viele Bücher miteinander verlinkt sind und Dragondoor so ein eigenes Universum ist.

Antwort
Zitat
workah0lic

So, hab den Blog mal abklingen lassen, bevor er ganz übermommen wird außerdem war ich ein paar Tage im Burgenland mit Freunden einen draufmachen (oder zwei) und danach in Velden zwecks Poker.

Ab morgen geht's wieder los mit Training, ernährungstechnisch hab ich auch aufgepasst.. nur saufen war ich halt gut. In Velden 4 Long Island Ice Teas und 0.3L Vodka, im Burgenland wohl 2-3 Bier und 1L Wein pro Tag + bisschen Vodka, hab mich gut zurück gehalten (waren den ganzen Tag saufen).

Antwort
Zitat
workah0lic

Nach den ersten 2-3 Wochen, wo es schon etwas voranging (nicht so sehr im Gewicht, aber optisch), habe ich jetzt an 5/7 Tagen Alkohol bis zum Blackout oder wenigstens bis zum Rausch getrunken - dazu 2 Wochen kein Training wegen dem Tattoo.. eher mäßig

Bin Sonntag auf einen neuen Trainingsplan umgestiegen (2er Split) und war heute auch direkt wieder. Gestern Nacht noch HITT-laufen, heute nach dem Krafttraining 30 Minuten Intervall-Radfahren und vorhin noch mal HITT-laufen. Kcal heute bislang 2200, hab die Kcal ein wenig erhöht um kein zu hohes Defizit zu fahren. Motivation immer noch vorhanden, nächsten 3 Wochen nur ein Trinktag erlaubt wegen einem besonderen Termin (Freitag).

Antwort
Zitat
workah0lic

So, Trinktag wurde ordentlich ausgekostet :coolface: allerdings ausschließlich mit Red Bull Sugarfree + Vodka.. dafür leider gleich eine ganze Flasche Stoli.

Ansonsten habe ich mir Mittwoch und Samstag trainingsfrei genommen. Nach jeweils zwei Tagen im 2er Split hintereinander inklusive 30 Minuten Intervall-Radfahren + einmal HITT-Laufen brauche ich einfach eine Pause.

Heute Ladetag, morgen eventuell noch mal - auf jeden Fall morgen wieder Krafttraining :)

Antwort
Zitat
workah0lic

Trotz Alkohol und der 2 Wochen Trainingspause, ist insgesamt in den 6 Wochen etwas weitergegangen:

Spoiler

Gewicht: 75,9 -> 74,5 kg
Körperfett: 14,6 -> 14,0
Bauchumfang: 89 -> 87
Vorher/Nachher-Bilder - rechts vorher, links nachher

Ich habe mich dazu entschieden, die anabole Diät an dieser Stelle (vorzeitig) zu beenden. Mein Ziel war ja eigentlich, endlich mal wieder so schlank zu sein, dass man meine kompletten Bauchmuskeln sieht ("ob es noch geht").
So viel hat sich ja jetzt nicht getan, aber je mehr ich mich in den Trainings/Sportforen eingelesen habe, desto dürrer und schwächer kam ich mir im Endeffekt vor. Ich glaube, ein bisschen mehr Kraft und Masse kann mir echt nicht schaden ;)

Mit einem Personal Trainer gehe ich das ganze nun langsam an; versuche also, meine "Form" in etwa zu halten und dabei an Kraft und Masse zuzulegen. Von der Ernährung her nehme ich ab jetzt folgende Dinge direkt mit:

- weniger Alkohol (und wenn, dann Vodka+Red Bull Sugarfree statt Bier)
- Cola Light statt normalem Cola
- mehr Gemüse und Obst (also wenigstens 1x täglich)
- keine 1kg-Mahlzeiten mehr, sondern in 2-3 aufteilen -> und dadurch nicht den ganzen Nachmittag kaputt herumliegen

Für das nächste "Abspecken" habe ich definitiv vieles gelernt, man macht bei einer Diät zu Beginn wohl automatisch einen Haufen falsch. Evtl führe ich diesen Thread als Trainingslog weiter, aber die Resonanz war hier ja doch eher bescheiden ;) Mal sehen - GL an alle

Antwort
Zitat
Osmonkulov
Beigetreten: 15.11.2007

Wie hast du eigentlich KFA gemessen ? Sieht mMn nach mehr aus, 15-17 würde ich schätzen. Und das, weil die Arme rel. fettfrei aussehen.

Wie lange trainierst du schon insgesamt (Krafttraining) ?

Antwort
Zitat
workah0lic

Original von Osmonkulov
Wie hast du eigentlich KFA gemessen ? Sieht mMn nach mehr aus, 15-17 würde ich schätzen. Und das, weil die Arme rel. fettfrei aussehen.

Wie lange trainierst du schon insgesamt (Krafttraining) ?

Mit digitaler Waage und 7-Falten-Caliper-Methode. Ging auch eher um relative Werte, damit ich (in Verbindung mit Bildern, Kraftwerten und Maßen) sehe, ob was weitergeht / in die richtige Richtung.. nachdem ohnehin so gut wie niemand seinen KFA wirklich richtig gemessen hat, sind die Schätzungen bezüglich des tatsächlichen Anteils ohnehin eher hinfällig. So bin ich einfach wieder ein bisschen in Form gekommen und bleibe hoffentlich weiter motiviert.. dann wird es sowieso weiter voran gehen :)

Krafttraining mache ich jetzt seit Mitte Juni - also etwa seit 7 Wochen (davor habe ich in den letzten 7 Jahren nur sehr sporadisch trainiert - laut Aufzeichnungen im Schnitt so 6-7 mal alle 6 Monate innerhalb von 2 Wochen.. und davor 7 Jahre Fußball).

Antwort
Zitat
Osmonkulov
Beigetreten: 15.11.2007

Auf die Waage mit KFA-Messung brauchst du erst gar nicht zu gucken ;)
Calipermessungen sind schon recht genau...je mehr Falten, desto genauer.
(klar gibts Schwankungen, jeder hat schließlich andere Fettverteilung)

Hm ok, 7 Wochen ist etwas zu wenig, sonst hätte ich dir Carb Backloading vorgeschlagen. Weiß nicht ob es für Anfänger geeignet ist.

Und je nach deinen Prioritäten, kannst du dir überlegen ob du vlt erstmal KFA
"außer Acht" lässt und einfach aufbaust. Und dann eine Defiphase einlegst.
Dabei wirst du sicher noch ein paar Kilo Fett mitnehmen, aber dafür auch mehr Muskeln.

(Mit außer Acht lassen, meine ich nicht dass du dich überfressen sollst ;) )

Antwort
Zitat
J4cK90

Original von workah0lic
Evtl führe ich diesen Thread als Trainingslog weiter, aber die Resonanz war hier ja doch eher bescheiden ;) Mal sehen - GL an alle

go for it ! Ich les immer mit :tongue:

KF Waage ist echt schrott, dacht wenigstens zum vergleich obs weniger geworden ist reichts, hab aber abgenommen und eher muskeln aufgebaut und trotzdem ist der KFA gestiegen.

Bringts eigentlich was, wenn man viele Proteine isst, trainiert und weder en großes kcal Defizit noch Überschuss hat? Auf so krasse Definitions- und Massephasen hab ich nämlich eigentlich net so Bock, wo ich dann total hungern muss bzw. mich ganzen Tag total vollschaufel.

Antwort
Zitat
Teilen: