Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.3 K Ansichten
n8f4LL
Beigetreten: 03.06.2006

Ohne Fleisch und Lecker? naja maximal einmal die Woche. dann gibts Fisch :)

Antwort
Zitat
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

.

Frühlingsrollen mit Mango-Chutney und Chilisoße

Zutaten:

Zubereitung:

Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili zerkleinern, alles mischen. Die Hälfte davon in etwas Öl anbraten, fein gewürfelte Mango zugeben und ein paar Minuten mit angehen lassen. Mit Zucker bestäuben, kurz karamellisieren lassen, mit Zitronensaft ablöschen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren, abkühlen lassen, Chutney ist fertig.
Reispapier/Frühlingsrollenteig gemäß Packungsbeschreibung vorbereiten (anfeuchten, auftauen oä.).
Für die Füllung das Gemüse vorbereiten. Kohl, Karotten, Paprika, Kartoffeln :coolface:, Lauchzwiebeln und Zuckerschoten in Streifen bzw. Scheiben schneiden und beiseite stellen.
Jetzt die übrige Zwiebelmischung in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten. Nach und nach das vorbereitete Gemüse, vom Harten (Kohl, Karotte) bis zum Zarten (Zuckerschote, Lauchzwiebel), zugeben und unter ständigem Rühren bißfest garen. Sprossen unterheben und mit der Sojasoße abschmecken.
Den Teig auslegen, pro Rolle zwei Stück leicht versetzt. Füllung wie bei den Kohlrouladen auf die Teigteile verteilen, die Seiten einschlagen und dann von unten nach oben fest einwickeln. Rollen in heißem Öl goldbraun frittieren, sofort mit dem Chutney und Chilisauce servieren.

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006

:megusta:

Antwort
Zitat
West48
Beigetreten: 13.10.2007

Vielen Dank für den Thread

Hat mich dazu gebracht, mit dem scheiß Fertigessen aufzuhören und endlich wieder zu kochen.

Geile Rezepte und schöne Anregungen :megusta:

Antwort
Zitat
csTFG

.

Mousakas

Zutaten:

Zubereitung:

Zuerst eine schnelle Tomatensoße kochen. Dazu gehackte Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl glasig dünsten. Dann gehackte Tomaten zugeben, mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und Kräuter nach Gusto würzen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Parallel dazu eine Bechamel herstellen (den Käse hier weglassen), ein paar Löffel Saure Sahne einrühren.
In der Zwischenzeit Zuccini und Aubergine in etwa gleich dicke Scheiben schneiden und leicht mit (Knoblauch-)Olivenöl bepinseln. In einer sehr heißen Grillpfanne oder im Ofen unter dem Grill von beiden Seiten goldbraun grillen. Salzen und Pfeffern.

Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und kurz in kochendem Salzwasser blanchieren, dann abtropfen lassen. Feta zerkrümeln.
Jetzt die Zutaten in eine ofenfeste Form schichten. Mit den Kartoffeln anfangen, dann eine Schicht Zuccini und Aubergine, Tomatensoße, Feta, Bechamel und das ganze wieder von vorn. Die abschließende Schicht ist Bechamel.
Alles in den auf 180°C vorgeheizten Ofen und etwa 30 Minuten backen. Dann kurz heraus nehmen, mit geriebenem Käse bestreuen (hab hier mittelalten Gouda genommen) und zurück in den Ofen für weitere 10 bis 20 Minuten bzw. bis der Käse schon braun geworden ist.

Antwort
Zitat
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011

richtig guter blog!! DANKE csTFG!! :f_thumbsup:
abonniert

Antwort
Zitat
tMHs
Beigetreten: 02.01.2009

_thumbsup: vielen Dank für deine Mühe, mach weiter so!

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

:heart: :heart:

Antwort
Zitat

Erstmal großes Lob für den tollen Blog, weiter so!

Ich würd gerne mal den Bratkartoffelsalat probieren nur bin ich so unkreativ, dass mit keine passende "Hauptspeise" dazu einfallen mag (also außer was fleischiges natürlich).
Was isst du den da gerne mal dazu bzw. wozu wird der bei euch gegessen?

Antwort
Zitat
csTFG

Zu dem mediteranen Kartoffelsalat denke ich, würden ein paar gegrillte Antipasti (Zucchini/Aubergine/Paprika/Pilze/Zwiebeln/Fenchel/Spargel oä.) ganz gut kommen. Auch ein schön gratinierter Feta ist da ganz lecker. Dazu einfach ein Stück Feta mit ein paar Cherry-Tomaten, Knoblauchzehen, Zwiebelringen, Olivenöl, Pfeffer und ein paar Kräutern (Oregano, Basilikum) in Alufolie oder Backpapier einschlagen und etwa 20 Minuten bei 180°C im Ofen oder auf dem Grill gratinieren. Käse dann in den Päckchen servieren und direkt vor dem Gast aufschneiden.
Ansonsten esse ich da gerne mal russische/gefüllte Eier oder verschiedene vegetarische Frikadellen/Bratlinge (aus zB. Linsen, Reis, Kichererbsen, Mais) zu.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Original von csTFG
Ansonsten esse ich da gerne mal russische/gefüllte Eier oder verschiedene vegetarische Frikadellen/Bratlinge (aus zB. Linsen, Reis, Kichererbsen, Mais) zu.

Oder Grünkernbratlinge :f_love:

Antwort
Zitat
Augepaul
Beigetreten: 24.12.2006

Original von csTFG

Kannst du dazu mal bitte ein paar Rezepte posten? Danke :)

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Original von Augepaul

Original von csTFG

Vor allem die Bratlinge/Frikadellen aus Reis/Kichererbsen interessieren mich, mache in letzter Zeit öfter mal Bulgur, da bekommt man doch bestimmt auch Bratlinge raus?

Antwort
Zitat

Danke für deine Antwort!
Habs jetzt mal mit gekauften Bratlingen versucht und fand die nicht so lecker. (Bin leider kein Feta-Fan).
Dafür war der Salat sehr lecker, und wenn man ihn direkt noch warm isst braucht man eigentlich fast keine Beilagen.

Antwort
Zitat
csTFG

Original von Augepaul

Original von csTFG

Kein Problem, hab momentan allerdings sehr wenig Zeit. Mal schaun wie es am Wochenende ausschaut.

Antwort
Zitat
Augepaul
Beigetreten: 24.12.2006

Super,vielen Dank!Ich bin gespannt =)
Klar,keine Eile,ich bin ab Freitag eh 2 Wochen weg,also brauchst du da wegen mir absolut kein Stress machen :)

Antwort
Zitat
csTFG

.

Schnippelbohneneintopf

Zutaten:

Zubereitung:

Gehackte Zwiebeln und Knoblauch in etwas Fett bei mittlerer Hitze glasig dünsten. In Ringe geschnittenen Lauch dazugeben und zwei, drei Minuten mit anbraten.
Mit Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. In Rauten geschnittene Bohnen zugeben, mit etwas Rauchsalz (oder normales Salz und etwas Liquid Smoke. Ein leichtes Raucharoma, welches normalerweise der Speck mitbringt, muß mMn schon sein) und etwa je ein TL Thymian, Bohnenkraut und Pfeffer würzen und etwa 15 Minuten garen.
Möhren in Scheiben, Kartoffeln und Sellerie in Würfel schneiden, ggf. vorhandene Petersilienstengel fein hacken, alles zur Suppe geben und etwa 10 Minuten mitkochen. Mit dem Salz, Pfeffer, gehackter Petersilie und einem EL Essig abschmecken.

Antwort
Zitat
Bingo
Beigetreten: 09.04.2005

sieht sehr lecker aus, werde ich heute mal direkt nachkochen =) Muss hier mal im Forum nach Vegan-Rezepten suchen, bin am umsteigen :)

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

kann ich dir auch diesen thread von chela empfehlen.
da sind auch ein paar super sachen dabei

Kalorienarme Rezepte

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

vorhin dein moussakas-rezept probiert, wirklich top :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: