Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

1. Die Briketts sollten vollständig abbrennen. Tatsächlich brennen sie bei mir sogar innen schneller ab als aussen.

2. Ich denke das passt. Liegt halt an so vielen Faktoren warum die Temperatur schwanken kann, aber die Ribs sollte das nicht gestört haben.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Antwort
Zitat
Kud3
Beigetreten: 04.06.2006

der Minionring brennt nicht runter
will kein essen wegschmeißen... wie mach ich es nun im backofen ?

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010

Original von Kud3
der Minionring brennt nicht runter
will kein essen wegschmeißen... wie mach ich es nun im backofen ?

120°C einstellen und ansonsten genau wie im Grill?

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Hier jetzt endlich die Bilder von der Tony Stone Low & Slow Competition und dem Sieg im Burger- und Steakwettbewerb.
In einem internationalen Teilnehmerfeld von 33 Teams aus 9 Ländern konnten wir alle anderen teilnehmenden Teams hinter uns lassen. Wir haben sowohl beim Steak als auch beim Burger die Maximalpunktzahl erreicht und konnten uns vor den holländischen Teams “De Daltons” und “Zwarte Hand”, sowie dem “European Allstar BBQ-Team” den Sieg sichern.

Den Burger haben wir auf selbsgtgebackenen Buns mit Tony Stone Schriftzug angerichtet. Als Fleisch für das Burgerpatty haben wir gewolftes US-RibEye verwendet.

Für das Steak haben wir USDA Prime Roastbeef verwendet, welches wir mit Pyramiden-Salz und Pfeffer-Cuvee von Spirit of Spice gewürzt haben.

Die Jury war sichtlich angetan von unserem Steak und Burger.

Der Gargrad passt auch. Aussen Röstaromen, innen zartrosa und beim Anschnitt läuft kein Fleischsaft aus.

Die Preisverleihung fand gegen 17 Uhr statt. Nachdem wir bereits bei den “Sidedishes” Baked Beans und Kartoffelsalat einen sehr guten 6.Platz belegt haben, waren wir gespannt wo wir bei den Steaks und Burgern landen würden. Die Top 10 wurden in der Reihenfolge von hinten nach vorne aufgerufen. Nachdem die Plätze 10 bis 5 aufgerufen wurden und wir nicht dabei waren, wurde es richtig spannend. Sollten wir etwa eine Platzierung in den Top 5 erreicht haben? Oder waren wir etwa gar nicht in den Top 10?

Platz 5: Woodfire BBQ

Platz 4: European Allstars BBQ-Team

Oh oh...

Sind wir tatsächlich in den Top 3? Das kann doch gar nicht sein…
Unser Team zwischen Hoffen und Bangen….

Platz 3: Zwarte Hand

Platz 2: De Daltons

Nee, oder? Platz 1 oder nix? Na los… sag schon…

Platz 1: BBQ Wiesel Niederrhein!
Yeeeeeeeeees! Wir haben es tatsächlich geschafft und den Steak- und Burgerwettbewerb gewonnen! Die Jubel war riesig und wir waren wirklich überrascht und hätten niemals damit gerechnet in so einem starken Teilnehmerfeld den 1.Platz zu belegen. Die Freude war wirklich groß, wie man hier unschwer erkennen kann.

Hier noch ein Gruppenbild mit unseren BBQ-Freunden von den Daltons, die den 2.Platz belegten.

Die Auszeichnung für den 1.Platz

Und hier die Gesamtwertung. Sowohl Steak als auch Burger haben wir mit der Maximalpunktzahl von 90 gewonnen und dennoch war es in der Gesamtwertung ganz knapp.

War schon geil :) :heart:

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006

gz :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

:heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
Sharkira
Beigetreten: 06.09.2009

Original von MeMyself1

Den Burger haben wir auf selbsgtgebackenen Buns mit Tony Stone Schriftzug angerichtet. Als Fleisch für das Burgerpatty haben wir gewolftes US-RibEye verwendet.

woahhh geil

und gratz zum ersten platz!!!

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Das Steak sieht einfach unglaublich geil aus. Respekt

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Super nice, gz!

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

Mega geil! Glückwunsch und Respekt! Das sieht einfach super genial aus.

Ein paar Fragen noch, die mich jetzt doch interessieren :
- Was gab es noch für Kategorien, außer Burger, Steak und Sidedishes?
- In welchen Abständen sind die teams angetreten, bzw. wie funktioniert das überhaupt mit der Jury? Die kann ja kaum 33 Burger und Steaks essen. Selbst wenn die jeweils nur einen Bissen nimmt, is das schon viel und muss ja auch getimed werden, damit das Essen nicht kalt ist, wenn es serviert wird.
- Wie läuft das eigentlich so im Team ab? Hat da jeder seine Aufgabe/Spezialität, oder könnt ihr alle alles gut?
- Wie kommt es, dass ihr jetzt doch so überragend abgeschnitten habt, nachdem du euch nach dem letzten Wettbewerb ja nicht so hohe Chancen zugeschrieben hattest?

Antwort
Zitat
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Die Tellerbilder sehen klasse aus und man kann erahnen, welch eine Freude der Mund damit hätte =)

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Original von Metatron
Mega geil! Glückwunsch und Respekt! Das sieht einfach super genial aus.

Ein paar Fragen noch, die mich jetzt doch interessieren :
- Was gab es noch für Kategorien, außer Burger, Steak und Sidedishes?
- In welchen Abständen sind die teams angetreten, bzw. wie funktioniert das überhaupt mit der Jury? Die kann ja kaum 33 Burger und Steaks essen. Selbst wenn die jeweils nur einen Bissen nimmt, is das schon viel und muss ja auch getimed werden, damit das Essen nicht kalt ist, wenn es serviert wird.
- Wie läuft das eigentlich so im Team ab? Hat da jeder seine Aufgabe/Spezialität, oder könnt ihr alle alles gut?
- Wie kommt es, dass ihr jetzt doch so überragend abgeschnitten habt, nachdem du euch nach dem letzten Wettbewerb ja nicht so hohe Chancen zugeschrieben hattest?

Das war eine KCBS-Veranstaltung. Sidedishes, Steak & Burger gehören nicht dazu. Das waren Einzelwertungen, die nicht in das Gesamtergebnis einfliessen.
Die Jury ist dabei zu den Teams gekommen und hat am Stand gekostet. Es gibt da natürlich mehrere Juroren-Teams, so das niemand 33 Portionen essen muss.
Jeder im Team hat seine Aufgaben. Das ist alles aufgeteilt und perfektes Teamwork ist sehr wichtig, sonst würde es im Chaos enden.
Im Hauptwettbewerb haben wir ja auch nicht überragend abgeschnitten.
Wir sind in der Gesamtwertung 15. geworden von 33 Teams. Das war für den ersten Anlauf aber sehr gut. Unser Chicken hat uns einen Top 10-Platz gekostet. Bei den 4 Wertungen lief eigentlich nichts nach Plan und daher sind wir mit dem Gesamtplatz 15 sehr zufrieden.

Chicken: 28.Platz
Ribs: 10.Platz
Pork Shoulder: 18.Platz
Brisket: 8.Platz
Gesamt: 15. Platz

Hier gibt es die Resultate: http://www.kcbs.us/events.php?id=4069

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010

Auch witzig: Hatte ja die Roststelle an meinem Weber 57cm OTP reklamiert und einen neuen Kessel zugeschickt bekommen - nur leider ohne die Halterungen für den Deckelhalter. Nochmal ne Mail geschrieben, keine Antwort. Nach ner Woche kam heute mit der Post ein neuer Kessel, diesmal der richtige. Was mit dem ersten Ersatzkessel wird? Keine Ahnung :f_biggrin:

Hab nun also 3 Kessel, einen mit einer Roststelle, einen ohne Deckelhalter und einen (neuen) richtigen. Da der Trend ja eindeutig zum Zweitgrill geht wirds wohl eine kleine Außeneinheit, werd mir einen Tisch aus Edelstahl bauen und da wohl den Grill einlassen...Hat zufällig jemand einen Deckel über oder kann noch einen Kessel brauchen?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Hallo,

ich suche für die kommende Grillsaisson einen Kugelgrill bis etwa 100€ inkl Thermometer (kann ich auch nachkaufen, und ein Löchle bohren).

Was haltet ihr von dem hier:

Landmann 31347 Kugelgrill

Der ist bei amazon ziemlich schlecht bewertet.

Habt ihr einen "Geheimtip" bis etwa 100 €? Wie gesagt, das Thermometer kann ich auch noch nachrüsten.

Viele Grüße
topspit

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

hab zwar keine grillempfehlung, aber deckelthermometer sind krass überbewertet. die dinger sind selbst beim weber unendlich ungenau...

kauf dir lieber ein bratenthermometer das gleichzeitig auch garraum-temperatur misst...

Antwort
Zitat
Guuruu
Beigetreten: 02.08.2006

Hab den Thread still verfolgt und diese Saison mal angefangen, bisschen mehr ins grillen zu stecken.

Hier mal die ersten Gehversuche...

Armadillo eggs aus Rinderhack und Jalapenos mit Cheddar.

Bei indirekter Hitze (150-170°C) für 45-60 min aufm Grill.

Nach 45 min dann die 76°C Gartemperatur erreicht. Hier kam dann eine Glasur gepinselt. Nicht selbst gemacht --> Hunts Honey&Mustard.

So sahen sie dann mit Glasur aus...

Und hier der Anschnitt. Als Beilage gab es Süsskartoffel-Pommes aus der Actifry.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

nomnom

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

Sieht echt nice aus!

Kann man die Armadillo Eggs, auch ohne Grill irgendwie machen? Pfanne oder Ofen oder so? Oder braucht man da gar net erst anzufangen? Gegrillt schmeckt es ja doch immer deutlich besser aber hab leider keinen Grill aber voll Bock auf so Teile

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

ich würd sogar fast behaupten dass man so gut wie keinen unterschied schmeckt. alles was man komplett indirekt grillt kann man auch einfach im backofen machen (ausgenommen man will räuchern).

also beerbuttchicken, armadillo eggs, ribs (halt ohne räucherphase), chicken wings...

viel spass! =)

Antwort
Zitat