Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009

Original von Hennes

Original von Bommel64

Original von kalOo

Original von Bommel64
Ich fände es sehr schön, wenn nochmal jemand den Firstpost updaten würde und alle Rezepte verlinkt. Wär wirklich stark, aber ich weiß natürlich was da für eine Arbeit hintersteckt.

gibts nen Grund es nicht selber zu tun?

Wenn sich einige bereit erklären sich die Seiten aufzuteilen bin ich dabei

#

Seh ich das richtig, dass der letzte Link im op vom April 2012 ist? ;(

Antwort
Zitat

heute das erste mal beer butt chicken versucht... das problem das huhn war zu groß für meinen grill um es senkrecht zu stellen also nicht lange rumgemacht und einfach quer indirekt gegrillt + mit ein paar chips aus der eiche geräuchert.

http://s14.directupload.net/file/d/3309/2ld9psf4_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3309/z6ekymyn_jpg.htm

(bin zu blöd für bilder einfügen)

ergebniss war einfach klasse... knusprige haut, butterweiches zartes fleisch, einfach klasse.

lg

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Du kannst das Huhn auch aufs kohlegitter stellen :)
Sieht lecker aus! Welchen rub hast du genommen?

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006

so, da ich jetzt endlich mal eine vernünftige cam habe - gibt's auch von mir mal pics!

bio ochsenfilet mit spargel, folienkartoffel mit dip und balsamico-zwiebeln

für gesamtbild war leider auch keine zeit mehr :/
pics sind leider zu groß zum einfügen, werds in zukunft verkleinern ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Dann würde ich sagen, dass wir unser erstes Themenwochenende vom 12.07. - 14.07. halten und es gibt Burger!

Antwort
Zitat

Original von Hennes
Du kannst das Huhn auch aufs kohlegitter stellen :)
Sieht lecker aus! Welchen rub hast du genommen?

wirklich? dachte es wird dann zu heiß... na wenn ich das mal gewusst hätte ^^.

ich hab ne mischung aus salz, pfeffer, paprika süß und scharf, ne prise chillie und knoblauch benutzt. also nix spekatkuläres wobei ich gern mal in richtung limette und kreuzkümmel ausprobieren würde.

lg

ps: das ochsenfilet sieht ja mal sehr geil aus!

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

würd an deiner stelle auch keine bierdosen benutzen. bierdosen sind ursprünglich nicht dafür gemacht worden erhitzt zu werden, und man weiß nie welche stoffe sich lösen könnten. entweder gleich nen hühnersitz kaufen (ist eh viel angenehmer, da stabiler), oder zB ein marmeladenglas nehmen...

wenn du das ding aufn kohlerost stellst, würd ich aber nach der hälfte das huhn mal drehen, damit die bräunung gleichmäßig ist!

ochsenfilet schaut nice aus, für meinen geschmack aber bisschen zu rare (dürften so 45° gewesen sein?)

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006

kA, habs ohne KT Messung gemacht! ich mags aber so

meinen eltern war's aber auch zu rare: daher gleich ne frage!
wie kann ichs am besten noch die KT nach oben ziehen wenn ich die steaks schon ~10 min ruhen gelassen habe?

Antwort
Zitat

Original von sailooorrr

wie kann ichs am besten noch die KT nach oben ziehen wenn ich die steaks schon ~10 min ruhen gelassen habe?

ich kenne das vom t-bone Steak, mein Schwieger Vater mag es nur durch, da mache ich seins zuerst und lasse es dann im Backofen bei 100° nochmal 60 Minuten garen.
Bis jetzt gab es keine Beschwerden, der Grill Geschmack ist trotzdem da.

Greetz,
MountZero

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Original von MountZero

Original von sailooorrr

ich kenne das vom t-bone Steak, mein Schwieger Vater mag es nur durch, da mache ich seins zuerst und lasse es dann im Backofen bei 100° nochmal 60 Minuten garen.
Bis jetzt gab es keine Beschwerden, der Grill Geschmack ist trotzdem da.

Greetz,
MountZero

ui ui. Das wird doch hart wie Stein.
Naja. Jeder hat seinen Geschmack.
Bin auch eher für "das Blut muss spritzen"

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Liegt irgendwie an der älteren Generation dass Fleisch "extrem" durch sein muss. Keine Ahnung ob es Traumatas durch unterbrochene Kühlketten in der Kindheit sind.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Original von Indy1701e
Dann würde ich sagen, dass wir unser erstes Themenwochenende vom 12.07. - 14.07. halten und es gibt Burger!

Ich werde dann unseren Competition Burger von Bergisch BBQ einsenden. ;)

Gestern hatten wir "Abschlusstraining" für Bergisch BBQ am kommenden Sonntag. Unsere lokaler Edeka Markt unterstützt uns ab und an mt Lebensmitteln für unser Trainingsgrillen. In den gestrigen Warenkorb hat er 6 Wochen gereiftes irisches Tomahawk Steak gepackt. Alter Falter! :heart:
Ich schwöre ja auf US Beef, aber das irische Tomahawk brauchte sich nicht zu verstecken...

Antwort
Zitat
holly6011
Beigetreten: 09.06.2008

Hey wollte morgen zum erstenmal richtig ribbs machen

Wollte die Hickory Cherry Chipotle BBQ-Sauce von MeMyself1 nachmachen.

Ist dies auch ohne Colgin Liquid Smoke - Natural Hickory möglich? Gibts Alternativen die man evtl im lokalen Supermarkt bekommt?

Was könnte man als Beilagen empfehlen? Wollte nen Spargelsalat und Kräterbaguette dazu machen. Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Danke

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von holly6011

Ist dies auch ohne Colgin Liquid Smoke - Natural Hickory möglich? Gibts Alternativen die man evtl im lokalen Supermarkt bekommt?

Was könnte man als Beilagen empfehlen? Wollte nen Spargelsalat und Kräterbaguette dazu machen. Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Danke

Ich denke wenn du sie als Mopsauce benutzt kannst du auch gut ohne Flüssigrauch auskommen, schmeißt dann einfach ein bisschen mehr Hickory-Holz aufs Feuer.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
Spoiler

Original von MeMyself1

Original von Indy1701e

Ich werde dann unseren Competition Burger von Bergisch BBQ einsenden. ;)

Gestern hatten wir "Abschlusstraining" für Bergisch BBQ am kommenden Sonntag. Unsere lokaler Edeka Markt unterstützt uns ab und an mt Lebensmitteln für unser Trainingsgrillen. In den gestrigen Warenkorb hat er 6 Wochen gereiftes irisches Tomahawk Steak gepackt. Alter Falter! :heart:
Ich schwöre ja auf US Beef, aber das irische Tomahawk brauchte sich nicht zu verstecken...

Hier ist das mit dem Burger ja kein Wettbewerb. Jeder soll einfach mit Freunden und Familie Spaß haben, am WE Burger grillen und hier ein paar Bilder posten :).
BurgerStrategy!

Die irischen Teile sehen super aus. Ich war ja mal in Irland und das Grün da hat eine ganz andere Farbe als bei uns. Kein Wunder das die so gutes Fleisch haben.
Gestern auf Pro 7 kam auch ein Bericht über irisches Rind. Da bekam ich sofort Hunger.
Unser Edeka hat sowas nicht, der Rewe, der von nem Metzger betrieben wird auch nicht.
Bleibt nur die Metro.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Original von holly6011

Das geht natürlich auch ohne Flüssigrauch. Allerdings fehlt der Sauce dann das gewisse Etwas. Ich stehe auf den Rauchgeschmack. :)
Ein Fläschchen Liquid Smoke sollte man immer im Haus haben. Kann man auch gut für Baked Beans nutzen. Im lokalen Supermark habe ich aber auch noch kein Liquid Smoke gesehen. Ansonsten bekommt man das zeug aber in vielen Grill-Shops und auch bei Amazon.

Antwort
Zitat
TimeHasCome
Beigetreten: 03.11.2007

Moin!

Habe ein Probem mit meinem Q100.
Habe den Rost von Anfang an immer freigebrannt und anschließend mit einer Messingbürste abgebürstet. Ab und zu wurde er eingeölt.
Nun sieht eine Stelle am Grill besonders übel aus:

Der Rost blättert da ab und rostet stark.

Wie kommt das?
Normalerweise dürfte das doch bei einer Messingbürste nicht passieren oder?

Grüße
T

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Du musst schon jedes Mal wieder einölen, sonst setzt der Rost an. Das ist ganz natürlich und das kannst du nicht verhindern, es sei denn du ölst immer ein.

Antwort
Zitat
TimeHasCome
Beigetreten: 03.11.2007

Original von DerExec
Du musst schon jedes Mal wieder einölen, sonst setzt der Rost an. Das ist ganz natürlich und das kannst du nicht verhindern, es sei denn du ölst immer ein.

Ja, aber dass der Grillrost stellenweise schon relativ dick abblättert??
Da brechen richtig Stückchen ab!

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Ist das angesetzter Rost (sieht so aus) oder ist das vom Grill direkt?

Ersteres wäre normal, bei letzterem hab ich keinen Plan mehr. Würde ich mich wohl an Weber wenden.

Antwort
Zitat
Teilen: