War denn bekannt dass Paolo22 an 2012 dran war? Sonst würd ich gern abwarten was er sagt bevor ich 130 Seiten abarbeite
Zu spät! ;P
Wie sieht es eigentlich mit einer 2. Themenwochen im Grillthread aus!?
Original von Tobi5000
Hallo zusammen!War bis jetzt stummer Mitleser hier im Thread und war sehr begeistert von den Bildern
Bräuchte jetzt eure Hilfe!Möchte meinem Vater einen Webergrill mit Zubehör zum Geburtstag schenken. Das Budget ist ungefähr 300€.
Welchen Grill könnt ihr empfehlen und welches Zubehör ist essentiell?Gruß
Tobi
absolutes must-have sind mMn:
- thermometer (das gelbe von ooutdoorchef)
- anzündkamin für stressfreies anheizen
- eine(!) vernünftige grillzange. eventuell noch eine abgerammelte um kohle hin und her zu schieben
zusätzlich:
- ikea wanne mit gitter + deckelhalter von ikea für ribs
- hünchensitz für lecker hünchen. stressfreier und einfacher zu handeln als ne simple bierdose
das reicht erstmal für ziemlich viel - dann kann man eventuell noch über ne rotiseerie nachdenken. aber das is schon ne ordentliche investition...
- eine(!) vernünftige grillzange. eventuell noch eine abgerammelte um kohle hin und her zu schieben
ganz wichtig!! Auch eine für kohle ist sinnvoll, vor allem wenn man die platzieren möchte. Auch ein Handschuh gegen die Hitze ist oft sinnvoll. Sowas hier: 
paolo22 hat wieder ein paar gute Sachen rausgesucht. Leider gibt es immer weniger Anleitungen und Rezepte, weshalb viele Beiträge auch einfach nur aus Bildern bestehen.
kennt jemand vernünftige grillhandschuhe?
will mit denen auch nen kohlekorb mit glühenden kohlen kurz anfassen können ohne dass sie in flammen aufgehen ^^
Original von Indy1701e
paolo22 hat wieder ein paar gute Sachen rausgesucht. Leider gibt es immer weniger Anleitungen und Rezepte, weshalb viele Beiträge auch einfach nur aus Bildern bestehen.
wie wärs wenn wir mal einen anleitungen wettbewerb starten?
jeder grillt was geiles, macht dazu bilder und schreibt dazu ne gute anleitung. der gewinner ist der mit dem besten gesamtresultat...
guide für grillzubehör von memyself http://bbqpit.de/2013/06/16/grillzubehor/
cliffs: rösle grillhandschuhe
Ich habe ein neues Spielzeug für meinen Kugelgrill: den Pizzaring von Moesta-BBQ. Damit habe ich seit dem letzten Wochenende ein wenig rumgespielt und ein paar Pizzen gebacken. Ist damit kinderleicht und klappt erstaunlich gut.
Hier mal das Setup:
Der Ring wird einfach auf den Kugelgrill gesetzt. Der Rost auf die unterste Ebene. Man kann auch oben noch einen zweiten Rost einlegen und es gibt einen Verschluss für die Front, so das man auf zwei Ebenen smoken kann. An der Seite ist auch ein Thermometer verbaut. Schon fut durchdacht das Teil.

Ein AZK Briketts und 4 Holzscheite im hinteren Bereich verteilt. Wichtig ist, das keine Kohle unter dem Pizzastein liegt.

Dann liegen auch ganz schnell 400 Grad an. Perfekte Temperatur für Pizza...

Eine Pizzaschauifel ist auch im Komplettset dabei. Erster Versuch: einfache Margherita

Nach 6 Minuten ist die Pizza fertig. Noch etwas mit Olivenöl gemörsertes Basilikum drüberträufeln und fertig ist die Pizza.

Nächster Pizza war eine "Speciale" mit Schinken, Champignons, Salami und Chili

Und meine absolute Lieblingspizza mit Serrano, Rucola und Parmesan ![]()

Macht echt Spaß mit dem Teil. Wenn man einmal Temperatur hat, kann man die Pizzen so hintereinander einschieben und nach 6 Minuten ist die Pizza fertig. Mit der Pizzaschaufel fühlt man sich wie ein kleiner Italiener vor seinem Pizzaofen.
Original von Indy1701e
Danke Paolo!
Vote for MdM
@MeMyself1: Pics vom Boden? Zumindest Oberhitze kiegt man mit dem Teil ja anscheinend nicht, sehe noch nicht was der Aufbau besser macht als ein normaler Pizzastein.
Die Pizza-Polizei ist wieder da.
Stimmt aber, anhand der Bilder sehe ich keinen großen Vorteil. Der Teig bleibt oben leider blass. Einzig das Pizzaofengefühl und die Öffnung sprechen für das Teil.
Von Weber gibts ja auch einen Pizzaofen-Aufsatz, der könnte sogar etwas besser funktionieren, da der ziemlich flach gebaut ist.
Original von ZarvonBar
Pizza is serious business.![]()
This!Ich würde das Teil pimpen, z.B. Schamottstein als hitzespeicher über dem Pizzastein einbauen. Dann hat man vllt mehr Oberhitze.
Original von ZarvonBar
@MeMyself1: Pics vom Boden? Zumindest Oberhitze kiegt man mit dem Teil ja anscheinend nicht, sehe noch nicht was der Aufbau besser macht als ein normaler Pizzastein.
Bilder vom Boden habe ich nicht gemacht. War aber braun und knusprig. Der Pizzaaufsatz sorgt für eine konstante Temperatur in der Kugel. Kein Temperaturabfall wenn man den Deckel hebt, etc.
Ich habe leider keinen Vergleich wie die Pizza wird, wenn man nur 'nen Stein in die Kugel legt. Das war mein erster Pizzaversuch im Kugelgrill überhaupt (sonst bin ich ja überzeugter Alfredo-Pizzabäcker).
Original von Indy1701e
Der Teig bleibt oben leider blass.
Zumindest die letzte Pizza hat ziemlich gut Bräune von oben bekommen. Knusprig waren sie alle.
Original von DerExec
Ich würde das Teil pimpen, z.B. Schamottstein als hitzespeicher über dem Pizzastein einbauen. Dann hat man vllt mehr Oberhitze.
Das ist in der Tat eine gute Idee. Ein kleines Gewölbe wie im Holzbackofen wäre die beste Lösung. Aber preislich kann man sich dann wahrscheinlich auch direkt schon 'nen kleinen HBO kaufen.
Folgender Beitrag ist nicht von mir. Es handelt sich um einen PS.de-User, der nicht erkannt werden will. Vor einiger Zeit hat er mich auf meinem Blog kontaktiert und mir ein paar Fragen zur Einkaufaktuell-Grillmeisterschaft gestellt, da ich dort ja schon 2x im Finale war. Gestern bekam er die Zusage und bat mich diesen Beitrag für ihn einzustellen:
Hey Grillstrategen,
MeMyself1 ist so nett, diesen Post für mich zu posten (Vielen Dank dafür). Zwar bin ich hier im Forum selbst aktiv, möchte aber nicht, dass mein realer Name zu meinem ps.de-Nick für alle bekannt ist.
Meinen realen Namen könntet ihr erfahren, wenn ihr in diesem Jahr das kostenlose Grillmeister 2013-Booklet guckt und nach meinem Rezept sucht. Hoffentlich mit dem Zusatz "Gewinner 2013" ![]()
Gestern erreichte mich nämlich folgende Mail:
Sehr geehrter Herr xxx,
wir gratulieren Ihnen herzlich zum Einzug ins Finale des EINKAUFAKTUELL Wettbewerbs „Grillmeister 2013“.
Aus 2.752 Bewerbungen und zahlreichen Einsendungen wurde nun ihr Grillrezept auserwählt. Das Finalevent findet am Samstag, 31.08.2013, ab 10 Uhr, im Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen statt. Direkt im Vergnügungspark zwischen jeder Menge Attraktionen, Fahrgeschäften und Tausenden von Besuchern, begrüßen EINKAUFAKTUELL und die Experten-Jury um Jurypräsident Reiner „Calli“ Calmund die Finalisten/-teams zum diesjährigen Grillmeister-Finale. Unsere sympathische Moderatorin Sandy und der Foodentertainer Hans C. Marcher werden Sie unterhaltsam durch den Tag führen und bei dem Grillmeister-Finale der Extraklasse begleiten:Freuen Sie sich auf einen erlebnisreichen Tag in fantastischer Atmosphäre mit kreativen Grillkreationen aller Finalisten/-teams im Movie Park Germany. Alle wichtigen Infos zur Veranstaltung haben wir Ihnen im Anhang übersichtlich zusammengefasst. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Teilnahmeformular bis spätestens Mittwoch, 14.08.2013, per E-Mail zurück. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne auch telefonisch unter xxx kontaktieren.
Das EINKAUFAKTUELL -Team freut sich auf Sie und ein spannendes Wettbewerbsfinale 2013.
Herzliche Grüße,
Ihr EINKAUFAKTUELL -Team
Das hat mich total gefreut. Grade weil ich noch kein ganzes Jahr meine Leidenschaft für das Grillen entdeckt habe.
Und ein weiterer Grund, sich zu freuen, war dieser:

Bild von der HP von Teufel (hier klicken)
Nun bin ich gespannt, wie es wohl läuft. Es wird auf Kohle gegrillt, was für mich eine Herausforderung ist, da ich bis jetzt ausschließlich auf Gas gegrillt habe. Zudem habe ich das Rezept auch nur einmal gemacht. Und da konnte man noch kleine Dinge verbessern.
Am Tag des Wettbewerbs hat man eine Stunde Vorbereitungszeit in einer Küche und 45 Minuten am (wohl schon vorgeheizten) Grill. Man kann ein Team aus bis zu drei Leuten bilden und das werde ich auf jeden Fall machen.
Ich freu mich schon sehr. Tripreport und Rezept gibt es nach dem Wettbewerb. Ach ja, am 31. bitte Daumen drücken!
Original von MeMyself1
(sonst bin ich ja überzeugter Alfredo-Pizzabäcker)
Ah das ist doch super, was ist jetzt also besser, Grillaufsatz oder Alfredo?
Original von ZarvonBar
Original von MeMyself1
(sonst bin ich ja überzeugter Alfredo-Pizzabäcker)Ah das ist doch super, was ist jetzt also besser, Grillaufsatz oder Alfredo?
Geschmacklich der Grill, zumindest, wenn man es mit richtigem Holz macht. Vom Aussehen her der Alfredo.
Aber ich wurde ja nicht gefragt ![]()
btw:
Original von paolo22
Zu spät! ;PWie sieht es eigentlich mit einer 2. Themenwochen im Grillthread aus!?
Schlag was vor. Von mir aus gerne!
Original von philwen
wie wärs wenn wir mal einen anleitungen wettbewerb starten?
jeder grillt was geiles, macht dazu bilder und schreibt dazu ne gute anleitung. der gewinner ist der mit dem besten gesamtresultat...
Kann man auch gerne machen, wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass die besten Bilder "gewinnen".
Find ich für diesen Thread nicht sonderlich Sinnvoll, da wohl die wenigsten hier tatsächlich das ->Grill<- Pizzaequipment haben.
Original von ZarvonBar
Original von MeMyself1
(sonst bin ich ja überzeugter Alfredo-Pizzabäcker)Ah das ist doch super, was ist jetzt also besser, Grillaufsatz oder Alfredo?
Ich sag' mal so: der Alfredo ist schon schwer zu toppen!
Vor allem ist es damit ja auch deutlich schneller. Beim Grill vergeht ja erstmal eine halbe Stunde bis er einsatzbereit ist (Kohle durchglühen, Holz auflegen). Wenn ich nur mal 1-2 Pizzen machen will, dann würde ich eher den Alfredo nehmen.
Mit dem Pizzaring macht es aber mehr Spaß und man fühlt sich dabei wie ein kleiner italienischer Pizzabäcker. ![]()
Gerade wenn an mehrere Leute zu Gast hat und viele Pizzen machen will, dann ist eher der Pizzaring eher erste Wahl. Da ist dann natürlich auch ein gewisser Showeffekt.
Die Resultate sind beim Alfredo und beim Pizzaring jedenfalls sehr gut.