Macht jedes Mal wieder Spaß hier
Original von r4lphlol
Kann mich nicht entscheiden, ob ich heute die Lasagne mache oder die Kartoffelpfanne![]()
Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte, oder wie![]()
stimmt tatsächlich. Hab im Endeffekt "Nepalesisches Dal Bhat Tarkari" gemacht, hatte aber irgendwie das Gefühl irgendwas falsch gemacht zu haben. War sehr trocken und schwer zu essen. Aber vom Geschmack her ist es mir sehr gelungen ![]()
Hätte wohl noch ein bisschen mehr Wasser oder so rangekonnt glaube ich.
Die Lasagne hatte ich schon des öfteren gemacht und die Pfanne von letzter Seite wird demnächst angetestet.
Original von csTFG
Spoiler
.
Mangoldröllchen auf Tomatensoße
Zutaten:
+ ButterZubereitung:
Kartoffeln garkochen und auskühlen lassen. Mangoldblätter in reichlich Salzwasser kurz blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Stiele und den unteren Teil der dicken Blattrippe entfernen, den oberen Teil mit einem schweren Gegenstand leicht anstossen. Auf einem Küchentuch ausbreiten, jeweils zwei Blätter leicht versetzt übereinander.
Zwiebel und Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden und in etwas Öl glasig andünsten. Tomaten und etwas Wasser/Brühe zugeben und alles etwa 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und eventuell ein paar Kräutern abschmecken.
Für die Füllung die abgekühlten Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken, dann mit Butter, Milch und dem Ei verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Jetzt zwei, drei Esslöffel der Füllung auf den unteren Teil der Mangoldblätter geben, die Seiten einschlagen und nach oben hin einrollen (so wie hier).
Die Tomatensoße in eine flache Auflaufform geben, die Röllchen daraufsetzen, mit Käse bestreuen und ca. 20 Minuten im vorgeheizten Ofen (Umluft, 160°C) überbacken.
hab ich gestern gemacht, freundin war überdurchschnittlich begeistert. hab jedoch statt mangoldblättchen, gibt es bei uns noch nicht, romanasalat genommen.
es wäre auch hilfreich wenn du in zukunft noch dazuschreibst, wieviel du von welcher zutat verwendest ![]()
ansonsten
für dich
Das mit den Mengen ist immer so ne Sache. Wenn es wirklich drauf ankommt, versuche ich die schon mit anzugeben. Ansonsten ist es meist "relativ" egal wieviel du von den einzelnen Zutaten nimmst. Mengenverhältnisse kannst du ja grob an dem Ergebnisbild ablesen.
Aber ich werd mal sehen, was ich da tun kann.
Ansonsten hat Chef John mal wieder ein absolutes Killer Rezept rausgehauen: Cheese Crackers ![]()
Rezept mit Maßangaben
: hier.
Edit: Gleich nochmal ne Ladung gemacht ![]()

.
Linsensuppe
Zutaten:

Zubereitung:
Linsen in Wasser etwa 45 Minuten weich kochen, abtropfen lassen.
Gemüse putzen, schälen und grob in Würfel bzw. Ringe schneiden. Dabei Kartoffeln, Sellerie, Karotten und Lauch in etwa zu gleichen Teilen.
Zwiebelwürfel in etwas Öl andünsten. Nach ein paar Minuten den Knoblauch zugeben und kurz mit anbraten. Restliches Gemüse zugeben, mit Brühe und/oder Wasser aufgießen und bei mittlerer Hitze weich kochen. Linsen zugeben und warm werden lassen.
Etwa eine Kelle der Suppe herausnehmen und im Mixer oder mit einer Gabel fein zerkleinern. Muss man nicht tun, aber ich mag es ganz gerne etwas sämiger.
Mit Rauchsalz, Pfeffer, Thymian, Majoran (beide Kräuter je 1/2 EL), 1-2 EL Essig und eventuell gehackter Petersilie abschmecken.

Wie ich Linsen noch hier habe und kein Plan was ich die Tage so kochen soll, ich werd das Süppchen mal nachkochen dann
nice, meine is auch gleich fertig.. ich hab versucht so circa die gleichen Mengen herzunehmen wie du, jetzt hab ich suppe für nen monat , lol
Kann es sein das du als Speckersatz immer Rauchsalz anstelle von normalem benutzt?
Hab nen Kilo Linsen gemacht in dem größten Topf den ich habe. Habe nun auch soviel Suppe als Vorrat hier ![]()
Eingefroren in kleine Pakete => Immer Essen bereit
Ist der Unterschied von Rauchsalz zu Meersalz eigentlich so immens?
Und meint ihr Thymian und Majoran fügt einen bemerkbaren Geschmack zu?
Weil ich alle 3 Sachen nich am Start hatte und einfach irgendn andres Zeuch reinhab
Passt schon, hab ich in meine Linseneintöpfe auch nie rein und die ham auch immer gut geschmeckt
Ich schmeck das ganze dafür noch mit ein wenig Senf ab, aber Geschmäcker sind ja sowieso verschieden
@Plastichamer
Ja.
@Gunius
Genau so mach ich das meist auch immer. Der Aufwand später ist dann auch nicht viel größer als einen Fertigeintopf aus der Dose aufzuwärmen.
@cashroll874
Immens sind die Unterschiede nicht. Ich sage sogar man kann später nicht wirklich genau sagen: ja, da ist definitiv Thymian und Majoran drinnen. Aber ich finde man merkt es schon, wenn eine der Zutaten fehlt.
Aber J4cK90 hat schon recht, und wie Chef John sagen würde: "You're the boss of your Linsensuppe".