Skip to forum
[altes Thema] No-Li...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [altes Thema] No-Limit Anfängerkurs [inklusive Link zum neuen Thema]

1,927 Beiträge
150 Benutzer
4 Reactions
155.3 K Ansichten
lex1th

Ps.:
Sollte ich dich an irgendeiner Stelle falsch verstanden haben, einfach noch mal Nachfragen = )

Los geht´s

1)
Aussage/Regel: Anmerkung zu Limpern: Hälst du eine Hand die du nach Limpern raisen darfst, dann raist du diese für 4bb + 1bb für jeden Spieler der vor dir gelimpt hat, egal in welcher Position du sitzt.

Meine Frage bzgl. der grünen Hände - für die diese Regel nicht greift- hat sich geklärt.

2)
Ein Bespiel für blaue Hände:
Ich habe eine blaue Hand am CO:
Fall a) Es wurde nur sm und bb gesetzt. Dann setze ich 3bb. Richtig?
Fall b) sm, bb und ein limp aus MP3. Jetzt setze ich 4bb+1 für den limper. Richtig?

3)

raist Hero auf 8c und der Gegner am BU macht die kleinstmögliche Erhöhung auf 14c

Wieso ist die kleinsmögliche Erhöhung 6c?
Es wird doch 1c/2c gespielt. Also 8c+2c=10c.

Original von lex1th
Wieso ist die kleinsmögliche Erhöhung 6c?
Es wird doch 1c/2c gespielt. Also 8c+2c=10c.

2a - ja, richtig. (auch wenn sm was anderes ist - du meintest sb)
2b - ja, richtig.

3 - Versuche einfach mal am Tisch 2c einzugeben - dann wirst du merken, dass du mindestens um den Betrag erhöhen musst, um den vorher erhöht wurde.

Bsp. 8c ist eine Erhöhung der 2c im BB um 6c. Also musst du mindestens um weitere 6c erhöhen.
Hätte er ein MINRAISE gemacht - 2c BB ==> + 2c (ist das Mindeste was er erhöhen darf) = 4c, dann könntest du auch auf 6c (+2c) erhöhen, da er auch nur um 2c erhöht hat.

Deswegen heißt es MINraise - kleiner geht nicht - also minimales Raise.

Testfrage - hätte der Openraiser in MP z.B. auf 12c erhöht, dann müsstest du mindestens auf ...? erhöhen?

lex1th

Vielen Dank, wieder etwas gelernt (trotz sb und sm :) )

Zu Deiner Frage:
Wenn bb=2c, er auf 12c erhöht, dann wäre mein minraise 22c.
Richtig?

Coach
Paxis

Deine Fragen wurcen ja schon richtig beantworte = )

Und ja, wenn an einem NL 2 Tisch ein Spieler von den 2c Pflichteinsatz des BB auf 12c erhöht, also von 2c um 10c auf 12c erhöht, dann ist ein minraise gegen diese 12c ein Raise auf 22c.

da ich gerade leider keine Hände mehr in HBF stellen kann - es dauert leider noch 3-4 Tage bis ich wieder Silber bin ;(

versuche ich es bei dir - lieber Paxis (schleim )

[NL2 FR] Bottomset im mwp mit viel Gegenwehr Monster or not?

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.02(BB) Replayer
SB ($0.80)
BB ($2.68)
UTG ($2.14)
UTG+1 ($1.69)
UTG+2 ($1.91)
Hero ($3.17)
MP2 ($2)
CO ($1.47)
BTN ($1.30)

Dealt to Hero 9:heart: 9:diamond:

UTG raises to $0.06, fold, UTG+2 calls $0.06, Hero calls $0.06, fold, fold, BTN calls $0.06, fold, fold

FLOP ($0.27) 9:spade: Q:diamond: T:heart:

UTG checks, UTG+2 checks, Hero bets $0.24, BTN calls $0.24, UTG calls $0.24, UTG+2 folds

TURN ($0.99) 9:spade: Q:diamond: T:heart: 5:diamond:

UTG bets $0.24, Hero raises to $0.64, BTN folds, UTG calls $0.40

RIVER ($2.27) 9:spade: Q:diamond: T:heart: 5:diamond: 7:club:

UTG bets $1.20 (AI), Hero ?

Vorab - ich gebe zu, dass ich zum ersten mal viele Tische gespielt habe und an der Stelle meine Grenzen gemerkt habe. Aber auch das gehört mMn zum Lernen dazu - Grenzen austesten und einsehen - ich gehe mit der Tischanzahl auch wieder zurück. Deswegen war eine Size nicht so dolle und ich auch letztendlich etwas unaufmerksam.
Nach reiner Strategie habe ich natürlich auch nicht (mehr) gespielt!

Preflop
Standard setvalue call

Flop
Entgegen der 2/3 aus der Strategie habe ich mich hier entschieden, das mir da zu viele Gutshot und/oder Openender sein könnten und wollte nahezu Pot betten um viel zu protecten.

Turn
Nachdem ich trotzdem 2 Caller bekomme und jetzt auch noch ein BDFD zu einem FD geworden sein könnte, habe ich mich noch einmal für die maximale Protection entschieden um gegen AJ:diamond: oder AK:diamond: zu den sonst vorher schon wahrscheinlichen AK/QJ/TJ/KQ vom jetzt donkenden OR zu protecten.

Ja, und die Raisesize war im Stress leider vermurkst!
Im Nachhinein würde ich 90cent daraus machen - aber alles hat gepiepst und geblinkt (wie gesagt - passiert erstmal nicht mehr - versprochen)

River
Nach seinem AI am River sehe ich eigentlich nur noch QQ/TT/KJ und eventuell geplatzte Draws - die aber eigentlich zu selten.

Meine Fragen
Neben der verbockten Raisesize am Turn - der Rest der Gedanken ok?
Ist das ok hier am River zu folden - oder siehst du den OR aus UTG hier auch mal seine AA/KK (geplatzte Draws) so spielen, so das ein Call mit benötigten 25% EQ gegeben ist?
Mein Gefühl sagt mir, dass bei der Aktion AA/KK nicht mehr betten würden und ich hier fast immer gegen bessere Hände laufe und somit ein Fold nicht falsch ist.
(Auch wenn ich eine ordentliche Raisesize gewählt hätte, wären es jetzt noch ca. 90 für 3,70 also auch ca. 20% benötigte EQ.)

Coach
Paxis

Preflop:
Korrekt gespielt!

Flop:
Gute Anpassung!
In dem Fall größer zu raisen macht Sinn, da wir viele Gegner haben, eine starke Hand und davon ausgehen können das die Gegner auch noch oft mit schlechteren Händen die große Bet callen, jedes Top Pair, 2Pair und OESD callt auf jeden fall, eventuell sogar noch schlechtere Hände.

Turn:
Hast ja selbst schon gemerkt das der Raise zu klein war, generell zu Raisen ist hier aber korrekt, wir haben weiterhin ein Monster und müssen das auch aggresiv spielen.

River:
Das ist ein call und es ist definitiv nicht ok zu folden.
Wir haben weiterhin ein Monster, der Gegner wird am Flop wohl eher selten QQ/TT als PFA (PreFlopAggressor) nur Check/Callen, ich würde also nicht davon ausgehen das er ein besseres Set hat.
Da er am Turn so klein bettet scheint er mir eher Angst davor zu haben das die Hand für ihn zu teuer wird, also hat er hier auch noch 2Pairs in der Range wie QT/9Ts und Top Pairs wie AQ/KQ, eventuell mit FD.
Am River merkt er dann das er eh nicht mehr viel Geld übrig hat und stellt dann seine Turnrange auch am River All In.
Ist also ein easy call.

Original von Paxis
River:
Das ist ein call und es ist definitiv nicht ok zu folden.

Vielen lieben Dank - ich hatte mich im Nachhinein schon ein wenig über meine Blödheit aufgeregt, da ich natürlich in die die gefloppten Nuts gelaufen bin und mein Gefühl mir sagte, dass auf dem Limit einfach nur die quasi Nuts so gespielt werden und eben sowas wie

Original von Paxis
Am River merkt er dann das er eh nicht mehr viel Geld übrig hat und stellt dann seine Turnrange auch am River All In.

eigentlich so selten vorkommt - meist spielen die dann x/c mit TP oder 2pair und shoven nicht selber...

Aber beruhigt mich und beim nächsten Mal raise ich auch auf 90cent (oder welche Größe hättest du gewählt?)

Bis heute Abend!

Hoettinger

Brauche euch hier Leute :(

Mein Blog

Mag nicht neue Hände posten, wenn diese nicht bewertet wurden.

Coach
Paxis

Original von Zabagad
eigentlich so selten vorkommt - meist spielen die dann x/c mit TP oder 2pair und shoven nicht selber...

Aber beruhigt mich und beim nächsten Mal raise ich auch auf 90cent (oder welche Größe hättest du gewählt?)

Bis heute Abend!

Es muss ja auch nicht oft passieren, wir brauchen nur sehr wenig Equity am River, aber das hattest du ja schon selbst festgestellt ;)

Gut das du noch mal den Turn ansprichst, 90c wären nämlich definitiv zu wenig!
Du musst dir in so einer Situation immer anschauen wie groß der Pot mit dem Raise ist, bzw. wie groß der ursprüngliche Pot ist.
Der ursprüngliche Pot ist ja schon 99c groß, wenn der Gegner also 24c bettet, liegen dann schon über einem $ im Pot und ein Raise auf nur 90c, würde ihm ziemlich gute Odds geben, es ihm also ziemlich billig machen den River anzuschauen.
Ich würde hier eher auf 1,10$ gehen.

MrQNo

Paxis, du erklärst die 2/3-Potsize im ersten Video nach max. 2BB-Donker so: Pot 6BB + 2BB Donk = 8BB, wir betten 2/3 von 8BB. Ich kenne es so: Pot 6BB + 2BB Donk + 2BB mein Call = 10BB, davon 2/3 = 6,7BB, plus mein Call 8,7BB, die von mir in den Pot kommen. Gilt aus Vereinfachungsgründen in der Einsteigerstrategie deine Variante, oder war es ein Versehen?

Coach
Paxis

Ich versteh deine Ausführung nicht ganz.
Wenn 6bb im Pot sind und jemand 2bb donkt, dann liegen insgesamt 8bb drin und keine 10bb.
Ob das dann in der jeweiligen Situation zu klein ist, wenn man nur 2/3 vom insgesamten Pot bettet ist eine andere Frage aber das muss dann natürlich vereinfacht und vereinheitlicht werden, deswegen 2/3 vom insgesamten Pot nach dem der Gegner gedonkt hat als Vorgabe für die abslotuen Einsteiger.
Fortgeschrittene Einsteiger können natürlich abweichen nach eigenem Ermessen.

Original von Paxis
Gut das du noch mal den Turn ansprichst, 90c wären nämlich definitiv zu wenig!
[...]
Ich würde hier eher auf 1,10$ gehen.

Danke!

Coach
Paxis

Lektion 5 - Pokerenglisch für Anfänger
In dieser Lektion werden dir die englischen Begriffe, die man oft im Pokerspiel hört oder verwendet, näher gebracht.

Du erfährst in dieser Lektion:
• Wieso gibt es so viele englische Begriffe im Poker?
• Was sind die am häufigsten verwendeten englischen Begriffe im Poker und was bedeuten sie?
• Wieso macht es keinen Sinn jeden Begriff ins deutsche zu Übersetzen?
• Wo finde ich außerhalb des Coachings Hilfe zu diesem Thema?

Deshalb gibt es so viele englische Begriffe im Poker:
Da das Spiel Poker aus den USA kommt und man dort nun mal amerikanisches Englisch spricht, sind auch viele Begriffe in diesem Sport aus dem englischen übernommen und man wird sie immer wieder hören. Egal ob beim schauen eines Turnieres im Fernsehen, bei einem Livecoaching auf PokerStrategy.com oder beim Small Talk mit anderen, vielleicht schon erfahrerenen, Pokerspielern.

Die am häufigsten verwendeten englischen Begriffe im Poker und was sie bedeuten:
Positionen:

• Small Blind (SB) - kleiner Zwangseinsatz = halber Big Blind des Limits
• Big Blind (BB) - großer Zwangseinsatz = ganzer Big Blind des Limits
- SB und BB werden als "Blindpositions" (Blindpositionen) zusammengefasst
• Under the Gun (UTG1, UTG2, UTG3) - Dies sind an einem 10max Tisch die ersten 3 Positionen am Tisch
- werden als Early Positions (zeitige Positionen) zusammengefasst
• Middle Position (MP1, MP2, MP3) - Dies sind die 3 mittleren Positionen am 10max Tisch
- werden als Middle Positions (mittlere Positionen) zusammengefasst
• Cut Off (CO) - vorletzte Position vor den Blinds
• Button (BU) - letzte Position vor den Blinds
- CO und BU werden als Late Positions (späte Positionen) zusammengefasst

Spieleraktionen:
• Limp - man setzt einen Big Blind vor dem Flop (eine Art des mitgehens)
• Check - man gibt die Initative an den nächsten Spieler weiter (Schieben)
• Bet - man setzt als erstes in der Runde einen Geldbetrag (Setzen)
• Raise - man erhöht gegen eine Bet (Erhöhen)
• 3Bet/Reraise - man erhöt ein weiteres mal gegen einen Raise (Zweiterhöhung)
• 4Bet/Rereraise - man erhöt ein weiteres mal gegen eine 3bet/Reraise (Driterhöhung)
• Call - man bezahlt einen schon gesetzten Betrag (Mitgehen)
• Fold - man schmeißt die Hand gegen einen Betrag weg (Weglegen)
• Donk - dem PreFlopInitiator wird die Möglichkeit genommen als erstes anzuspielen
• Push (All In, Shove) - man stellt sein komplettes Geld in die Mitte
• Broken/gebroked - bereit sein das komplette Geld in die Mitte zu schieben
• Checkbehind - so bald ein Spieler als letzter in der Setzrunde checked (schieben) und nicht anspielt
• Bluff - man setzt oder erhöht mit einer Hand die schlecht ist
• Isolationraise - man erhöht nach dem schon ein Spieler vor dem Flop gelimpt hat
• Squeeze - man 3bettet nach dem es eine Erhöhung gab und einen Call dieser Erhöhung
• Floaten - man callt Beispielsweise den Flop mit nichts in der Hoffnung das der Gegner den Turn immer checkt und wir ihn dann bluffen können
• Flatten - ein anderer Begriff für Call, kann auch bedeuten das man eine starke Hand nur callt statt sie zu raisen

Streets/Straßen:
• PreFlop - die Spielrunde vor den 3 Gemeinschaftskarten
• Flop - die 3 Gemeinschaftkarten wurden aufgedeckt
• Turn - die erste Gemeinschaftskarte nach dem Flop kommt
• River - die zweite Gemeinschaftskarte nach dem Flop kommt
• Showdown - nach dem River werden die Karten der verbleibenden Spieler aufgedeckt
• Board - so nennt man die momentan zu sehenden Gemeinschaftskarten
• Unraised Pot - wenn niemand vor dem Flop erhöht hat
• Raised Pot - wenn vor dem Flop erhöht wurde
• 3-Handed/3-Way - gibt die Spieleranzahl in der Hand an
• IP/OOP - Abkürzungen für: "In Position" und "Out of Position", man hat entweder die Position auf den Gegner und ist nach ihm dran, oder eben umgedreht

Handstärken/Handbezeichnungen:
• Air - Luft, man halt also nichts brauchbares auf der Hand
• Unimproved - wenn man mit der Starthand nichts getroffen hat
• A High - man hält nur ein A ohne ein Paar oder etwas noch besseres zu haben
• Overcards - Karten die höher sind als die Karten auf dem Board, aber nichts getroffen haben
• Pair - Paar
• Bottompair - das schlechstmöglichste Paar auf dem Board
• Middlepair - das mittlere Paar auf dem Board
• Top Pair - das bestmöglichste Paar auf dem Board
• Overpair - ein Pocket Pair auf der Hand haben das besser ist als alle Karten die auf dem Board liegen (zB mit AA)
• Pocket Pair - ein Paar das man direkt auf als Starthand hat (zB 99)
• 2Pair - 2 Paare
• Trips - Drilling
• Set - Drilling mit einem direktem Paar als Hand (zB 99 als Starthand und einer weiteren 9 auf dem Flop)
• Flush - 5 Karten in der gleichen Farbe
• Straight - Straße
• Quads - Vierling
• Suited Connector - zwei angrenzende Karten in der selben Farbe (6:heart: 7:heart:)
• Open Ended Straight Draw (OESD) - es gibt zwei verschiedene Karten die uns die Straße geben
• Gut Shot - uns gibt eine Karte die Straße (Bauschschuss)
• Flush Draw - wir haben die Möglichkeit, bei der richtigen Farbe, auf der nächsten Street einen Flush zu treffen
• Range - eine Kombination aus verschiedenen Händen die man sich beim Gegner vorstellen kann (zB mein Gegner hat wahrscheinlich 6:heart: 7:heart:, 7:heart: 8:heart: und 8:heart: 9:heart: in der Range)
• Equity - gibt an wie hoch die Gewinnwahrscheinlichkeit der eigenen Hand gegen die des Gegners ist
Ausführliche Erläuterung
• FoldEquity - gibt an wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der Gegner seine Hand wegschmeißt
Ausführliche Erläuterung
• Balanced/Unbalanced - wenn man "balanced" spielt, dann spielt man so das man starke wie schwache Hände versucht gleich zu spielen, damit der Gegner nicht rausfinden kann ob wir eine starke oder schwache Hand haben. Unbalanced ist das Gegenteil.
• Polarisiert - wenn der Gegner polarisiert spielt, geht man davon aus das er sehr starke, aber auch sehr schwache Hände haben kann, oder man geht davon aus das er nur in eine Richung polarisiert, also nur schwache oder nur starke Hände hat.

Gegnerbezeichnungen:
• Villain - bedeutet eigentlich so viel wie Schurke, ist aber einfach nur die • • Standardbezeichnung für einen Gegner im Poker
• Fish/Donk/Monkey - so bezeichnet man oft den schlechten Spieler
• Unknown - ein Spieler auf den man noch keine weiteren Infos hat
• Maniac - ein extrem aggresiver Spieler, setzt und erhöht oft
• Callingstation/Station: ein Spieler der sich gern die nächste Karte anschaut und nur selten seine Karten wegschmeißt
• Rock/Nit - ein sehr zurückhaltender Spieler der wenige Karten spielt und versucht nur mit starken Händen Geld zu investieren und teilweise zu zurückhaltend spielt

Es gibt natürlich noch weitere englische Begriffe die man hören und lesen wird wie zB Odds, Outs, Pot Odds, Implied Pot Odds. Diese zu erklären würde jetzt allerdings den Rahmen sprengen, dazu verweise ich auf folgende Artikel:
Mathematik des Pokerns - Odds und Outs
Mathematik des Pokerns - Implied Pot Odds

Deshalb macht es keinen Sinn jeden Begriff ins deutsche zu übersetzen:
Viele Begriffe klingen einfach merkwürdig, wenn man sie 1 zu 1 ins deutsche übersetzt deswegen empfehle ich jedem Einsteiger sich mit diesen englischen Begriffen vertraut zu machen.
Im Normalfall kommt das ganz von allein, wenn man genügend Coachings besucht, Artikel gelesen, oder Videos geschaut hat. In fortgeschrittenen Artikeln werden meist nur noch die englischen Begriffe verwendet.
Versucht also nicht "Überpaar" oder "Bauchschussstraße" zu sagen sondern nehmt die englischen Begriffe Overpair und Gutshot.

Hier findest du auch Hilfe außerhalb der Coachings:
PokerStrategy.com hat einen Glossar wo man die meisten Begriffserklärungen findet. Ihr findet diesen Glossar auf jeder Seite von PokerStrategy.com ganz unten:

Direkter Link zum Glossar

Skkola

Feedback:

Sehr schönes coaching, lehrreich, witzig, schön anschaulich.
Hätte ich vielleicht schon als Lektion 3 gemacht, da die Begriffe einem ja überall auf PS.de begegnen, aber im endergebnis is das ja jacke wie hose.
Danke! ich glaube alle freuen sich auf nächste woche

Coach
Paxis

Freut mich das es dir gefallen hat = )

bineline

Schönes coaching!!!

Aber auch wenn Du die Begriffe nicht benutzt oder für überflüssig hälst:

WIR müssen sie erstmal kennen und wissen was sie bedeuten ;)

lex1th

Wann wird ca. die Aufzeichnung der Lektion online sein (ich schaffe es leider nicht zeitlich in die Coachings)?

preem84

Original von lex1th
Wann wird ca. die Aufzeichnung der Lektion online sein (ich schaffe es leider nicht zeitlich in die Coachings)?

In der Regel morgen Mittag!
Kannst aber auch hier den Stream nochmal schauen:
http://www.justin.tv/pokerstrategy_de/b/508488930
geht aber erst bei min 7:30 los.

Coach
Paxis

Original von bineline
Schönes coaching!!!

Aber auch wenn Du die Begriffe nicht benutzt oder für überflüssig hälst:

WIR müssen sie erstmal kennen und wissen was sie bedeuten ;)

Ja deswegen nehme ich eure Vorschläge ja auch mit auf =p

lex1th

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 29.5 BB (VPIP: 15.79, PFR: 5.26, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 57)
Hero (UTG+1): 139.5 BB
MP: 209 BB (VPIP: 9.38, PFR: 6.25, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 33)
MP+1: 106.5 BB (VPIP: 25.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 4)
CO: 81 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
BTN: 94 BB (VPIP: 100.00, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
SB: 108.5 BB (VPIP: 25.93, PFR: 1.85, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 57)
BB: 146.5 BB (VPIP: 9.52, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A:club: J:club:

fold, Hero raises to 4 BB, MP calls 4 BB, fold, fold, BTN calls 4 BB, SB calls 3.5 BB, fold

Flop: (17 BB, 4 players) 2:heart: Q:club: A:diamond:
SB checks, Hero bets 16 BB, MP calls 16 BB, fold, fold

Turn: (49 BB, 2 players) 9:spade:
Hero checks, MP bets 23 BB, Hero calls 23 BB

River: (95 BB, 2 players) 4:heart:
Hero checks, MP bets 61 BB, fold

MP wins 91.5 BB

Ich denke preflop ist nach Einsteigerstrategie ok.

Im Flop wollte ich durch den hohen Potbet die Madehand schützen.

Da ich auf dem River dann nichts getroffen habe, wurde ich unsicher und wollte sehen was er macht.
Nach Strategie hätte ich eigentlich als erster 2/3 setzen müssen.
Oder nach seinem raise folden müssen, oder?

Jetzt im Nachhinein fragen ich mich, was er eigentlich hätte an Karten haben können ...
Flush nein, Street auch nein. Also hätte ich nur von einem Drilling oder einem twopair geschlagen werden können.
Wahrscheinlich nur einen starken Draw, oder?