Skip to forum
[altes Thema] No-Li...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [altes Thema] No-Limit Anfängerkurs [inklusive Link zum neuen Thema]

1,927 Beiträge
150 Benutzer
4 Reactions
155.3 K Ansichten
Coach
Paxis

(Dieser Artikel bezieht sich auf den Einsteigerartikel aus Lektion 1:
Link zum Einsteigerartikel)

Lektion 6 - Anpassungen der Einsteigerstrategie Preflop
In dieser Lektion wird gezeigt wie der Einsteiger sein Pokerspiel aufwerten kann und zu einer fortgeschrittenen Einsteigerstrategie kommt.

Du erfährst in dieser Lektion:
• Mathematik des Pokerns - Wie wende ich Odds, Outs und Implied Potodds an?
• Was man bei der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie beachten muss.
• Wie du dein Prefflopspiel optimieren kannst.
- UTG - MP2
- MP3/CO
- BU/SB
- BB
- Call auf "Top Pair Value"

Mathematik des Pokerns - Odds/Outs/Implied Potodds
Da es zu diesem Thema schon zwei sehr gute Artikel gibt, sollte sich der Einsteiger diese auch durchlesen und damit arbeiten bis er sie verstanden hat.
Die Mathematik des Pokerns lässt uns Postflop Draws optimaler spielen, egal ob wir mit einem Gut Shot nur 4 Outs haben oder mit einem Flushdraw 9 Outs.
Artikel Odds und Outs
Artikel Implied Odds

Das musst du bei der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie beachten:
Je fortgeschrittener die Strategie wird desto schwieriger ist es alles in Ranges, Schablonen und standardisierten Spielweisen vorzugeben.
Jeder Spieler muss anfangen selbst abzuwägen wann er wie spielen will und muss anfangen selbst dafür Verantwortung zu übernehmen ob seine Spielweise auf lange Sicht das meiste Geld bringt.

Dieser Artikel gibt euch also keine weiteren Schablonen und Ranges vor, sondern versucht euch zu zeigen wie ihr selbst anfangen könnt mitzudenken und euer Spiel zu optimieren.

So kannst du Preflop dein Spiel optimieren:

Allgemeine Hinweise:
Beobachte deinen Tisch, achte auf die Spieler die nach dir kommen, schreibe dir Notizen zu Dingen die du beobachten konntest.

Beispiele für mögliche Beoabchtungen

Es wird oft nach unserem Raise ge3bettet:
Merkst du zB das nach dir oft ge3bettet wird, also erhöht wird obwohl es schon einen Raise gab, dann überlege dir mit welchen Händen du noch weiterspielen kannst.
Macht es Sinn mit den kleinen Paaren zu raisen wenn man sie nach einer 3bet sowieso Folden muss?

Es gibt viele Caller gegen einen Raise:
Wenn du, obwohl du 4bb als erster am Tisch raist, ständig 3-4 Caller am Flop hast, dann ist es eine Überlegung wert unsere starken Hände höher zu raisen und eventuell auf 5bb statt 4bb zu gehen.
Wenn viele Spieler am Tisch nur callen, dann sind das meist auch viele Freizeitspieler die ohne Strategie spielen und gegen die wir dann entsprechend mit der besseren Hand spielen, auch wenn wir etwas höher raisen.

UTG, UTG+2, UTG+3, MP1, MP2:

Eine Range von UTG bis MP2 kann natürlich nicht für alle Positionen optimal sein, deswegen ist es gerade hier wichtig zu beginnen zwischen zB UTG oder MP2 zu unterscheiden.
Es macht natürlich auch einen Unterschied ob ich in MP2 sitze und noch niemand vor mir geraist oder gelimpt hat, oder ob ich in MP2 sitze und es schon 4 Limper gibt.

Was kann ich ändern?:
Wie schon angesprochen sollte man vor allem aus MP2 schon etwas mehr Hände spielen.
Je nach dem wie wohl man sich am Tisch fühlt, kann man ohne Probleme ATo/ATs/KJs spielen.
Haben alle vor uns gefoldet (wir sind First In), sollte es in den meisten Fällen auch kein Problem sein ebenfalls so Hände wie KJo/KTs/QJs und jedes Pocket Pair zu spielen.

Mp3, CO:

Wir haben hier zwar nur 2 Positionen, aber gerade wenn wir im CO als erstes an der Reihe sind, dann befinden wir uns in einer klassischen Stealposition, was aus MP3 nicht der Fall ist.
Es macht also Sinn , vor allem wenn der BU nach einem kein zu aktiver Spieler ist, das man versucht im CO mehr zu stealen und zu Raisen als in MP3.

Was kann ich ändern?:
Man sollte im CO anfangen den Chart logisch zu erweitern und dadurch vor allem mehr zu stealen.
Gegen Limper vor mir will ich 67s nicht unbedingt aus dem CO raisen, aber wenn alle vor uns gefoldet haben, dann ist 67s fast immer stark genug um gestealt zu werden.
Ähnlich verhält sich mit A9o. Wenn ich ATo sogar nach Limpern raisen darf, dann ist es nur logisch das ich aus dem CO A9o steale, also raise wenn alle vor mir gefoldet haben.

BU, SB:

In diesen Positionen kommt es sehr stark darauf an wie ihr die Gegner nach euch einschätzt.
Habt ihr keine besondere Info auf die Gegner, dann solltet ihr im Normalfall einfach nach dem Chart spielen.
Merkt ihr aber das der SB/BB hinter euch, wenn ihr im BU sitzt, oder der BB hinter euch, wenn ihr im SB sitzt, besonders aktiv sind, dann kann es auch Sinn machen etwas tighter zu stealen, also weniger Hände zu spielen.
Ich möchte nicht mit T7o im SB stealen, wenn ich weiß das der BB sowieso immer callt.

Was kann ich ändern?:
Aufmerksam sein!
Folden nach euch die Gegner wie verrückt, dann einfach weiter stealen!
Stoßt ihr aber vermehrt auf Gegenwehr dann foldet Q7o lieber als es zu stealen.
Merkt ihr das der BB euch schon zum 5mal in Folge restealt, also gegen euren steal 3bettet, dann ist sicher auch KQ stark genug um es zu callen und das Top Pair im 3bet-Pot dann wie ein Monster zu spielen.
Wichtig ist nur das ihr euch nicht anpasst wenn ihr euch unsicher seid.
Auch hier kann die Handbewertung im Nachhinein helfen um zu überprüfen ob ihr korrekt gespielt und euch angepasst habt.

BB:

Wichtig ist hier nicht anzufangen merkwürdige Resteals anzusetzen, also die Steals der Gegner mit jeder möglichen Hand zu 3betten.
Resteals als Bluff machen im Normalfall erst Sinn, wenn man mit statistischen Werten spielt wie man sie von Programmen wie dem Holdem Manager oder PockerTracker bekommt. Solche Programme sollte der Einsteiger aber noch nicht verwenden, also spielen wir erst mal ohne statistische Werte und ohne Bluffresteals.

Was kann ich ändern?:
Ihr solltet euch immer wohl fühlen am Tisch.
Wenn euch nicht wohl dabei ist KTo gegen 2 Limper auf UTG zu raisen, dann ist das absolut nachvollziebar, also raist nicht und checkt im BB.
Wenn ihr KTo gern gegen einen BU Limper raist, dann liegt das daran das man gegen diesen viel einfacher spielen kann und dann solltet ihr ganz normal raisen.
Gegen notorische Stealer, die also immer am CO/BU stealen und die Blinds attackieren, kann man auch darüber nachdenken ob man vielleicht Hände wie KQ/AJ/ATs auch einfach callt und spielt wie ein AQ.

Anmerkung zu MP3/CO/BU:
Aus den letzten 3 Positionen die wir in Position spielen können macht es Sinn mit so genannten "Top Pair Value calls" und"Multiway Suited Connector Calls" zu beginnen.

Multiway Suited Connector Calls:
Was heißt das?

Multiway bedeutet das wir mehr als einen Gegner haben und als klassische Suited Connector zählt man 45s - QJs (Bsp.: 7:heart: 8:heart:).
Haben wir also in den genannten Positionen einen der Suited Connector, können wir ohne Probleme auf unsere Postflopmonster callen sobald es vor uns einen Raise gab der nicht größer als 4bb ist UND mindestens ein weitererer Spieler diesen Raise ebenfalls gecallt hat.
Dadurch haben wir dann am Flop mindestens 2 Gegner und eine größere Wahrscheinlichkeit ausbezahlt zu werden sobald wir unser Monster treffen.

Mit welchen Händen kann ich das tun?
Allen Suited Connectors von 45s - QJs.

Was muss ich beachten?
• Nicht aus UTG - MP2 so zu spielen!
• Nur die genannten Suited Connector verwenden!
• Nur bei einem 4bb oder kleinerem Raise zu callen.
• Nur zu callen wenn mindestens ein weiterer Spieler den Raise gecallt hat.

Wie spiele ich diese Hände Postflop weiter?
Postflop können wir die Hände ohne Probleme so weiterspielen wie es im Einsteigerartikel unter dem Punkt "Schritt 2.2: Du hast vor dem Flop nur gecallt!" beschrieben ist.

Top Pair Value Calls:
Was heißt das?
Halten wir Beispielsweise eine starke Hand wie AQ, dann folden wir diese nach einem Raise vor uns aus den genannten Positionen. Wir werden aber fast immer die beste Hand haben gegen den Raiser.
Fangen wir nun an mit Händen wie AQ zu callen statt zu folden, dann haben wir den Vorteil das der Gegner einen günstigen Flop für uns (A:diamond: T:club: 2:spade:) fast immer Contibetten wird, auch als Bluff.
Er blufft also oft in die unsere bessere Hand und umgedreht, auf ungünstigen Flops (3:heart: 6:heart: T :club:) wird er häufig Check/Fold spielen, was auch wieder uns zu gute kommt.

Je mehr Hände der Gegner raist desto mehr Hände können wir auch auf TP-value callen.
Es sollte sich aber im Normalfalls auf Hände beschränken wie AQ/AJ/KQ, schlechtere Hände haben nicht mehr den Stärkevorteil gegenüber der gegnerischen Range.

Was muss ich beachten?
Gegner die aus UTG raisen, haben viel weniger Hände in ihrer Range und spielen tighter, also zurückhaltender als Spieler die aus MP geraist haben.
Für den Einsteiger ist es daher empfehlenswert nur gegen MP1 oder spätere Raiser mit den oben genannten Händen auf TP-Value zu callen.

Postflop können wir die Hände ohne Probleme so weiterspielen wie es im Einsteigerartikel unter dem Punkt "Schritt 2.2: Du hast vor dem Flop nur gecallt!" beschrieben ist.

Hi Paxis,

danke für das Coaching von gestern - ich hatte mir vorher einige Fragen zum Preflopspiel aufgeschrieben. Davon wurden gestern die meisten erledigt - einige blieben aber offen.

Daher möchte ich eine Frage nochmals stellen, die zwar im Coaching von dir verneint wurde, die aber auch etwas allgemeiner gestellt war.

Mit AQ im SB und einem Raise aus welcher Position würdest du noch callen?
Generell hast du wegen des Positionsnachteils eine Call-Range ja erstmal verneint - ich denke aber das im Speziellem schon Calls neben den PPs möglich sein dürften - oder?
Daher BU openraised 2-3bb - wir halten AQ(s) im SB - call?
Wenn ja - auch noch gegen CO?
Wenn ja auch noch gegen MP3?

Ich würde es bis CO noch callen und z.B. AQs auch gegen MP3 - ist das dMn falsch?

Dann hatte ich mir noch eine Frage aufgeschrieben, in einer Situation in der ich etwas ratlos gewesen bin.

Wir sitzen am BU und halten 99 - MP3/CO openraist 3bb und hat nur noch 37 behind.
Setvalue geht nicht, aber zum Folden ist die Hand ja doch relativ stark.
Gibt es da eine Spielweise != fold?
Wenn nein - was ist bei TT/JJ? Wo würdest du also bei 40bb Stack die Grenze ziehen? TT+,AK,AQs - und was würdest du dann machen? 3bet oder call?
Nach gestern denke ich eher passiv also call - aber wo ist DEINE grobe Grenze im Vakuum?

Letzte Situation(irgendwie aber auch sehr ähnlich) - in Stealsituationen broken wir mit AK/QQ - was ist in einer Stealsituation vs. 40bb Stack? AQ(s) und JJ dazu? Oder sogar auch noch TT?

Mir ist klar, dass es schwer bis unmöglich ist, alle Situationen genau zu beleuchten, aber um mich besser ran zu tasten, wüsste ich halt gerne erstmal deine Vakuum Generell Einschätzung dieser Situationen.

Um es gleich zu sagen - ich habe 99 am BU aus Verlegenheit gefoldet.
Ich habe JJ im BB vs 40bb Stack am BU gebroked.

Du darfst dir auch gerne viel Zeit lassen mit der Antwort und noch Joggen gehen :)

P.S.: Deine Probleme gestern mit dem Editor - wenn man einen Beitrag nachträglich bearbeitet und entweder Fett oder Kursiv oder Smilies einfügen will - die landen alle ganz am Ende des Beitrags- nicht dort wo man eigentlich steht.
Ist ne ziemliche Schwäche des Editors...

MrQNo

Ich frag nochmal wegen der suited connectors und ähnlich spekulativer Hände.

So etwa 2007 ist auf ps.de eine chart compilation im FL benutzt worden, die ich leider nicht mehr finde. Eines der Charts zeigte bestimmte Handtypen und welche preflop pot odds man braucht, um die außerhalb der ORC-Ranges zu callen. Ich erinnere mich noch an suited connectors 3,5:1, offsuited connectors 5,5:1. Da waren auch suited und offsuited one gapper, two gapper und aces enthalten.

One gapper, two gapper und offsuited connectors sind vermutlich postflop für den Einsteigerkurs zu anspruchsvoll. Zu den suited connectors hast du was gesagt, was mit den 3,5:1 (also 2 Limper vor uns und passive Spieler nach uns, das ganze lieber nur im CO und BU) ganz gut zusammenpasst.

Aber was ist mit suited aces? Vor allem die kleineren haben nicht nur nut flush draw potential, sondern können auch ein wheel treffen, da müssten 3 Limper oder so doch die implieds bieten. Man darf die Hand am Flop halt nicht weiterspielen, wenn man nur TP getroffen hat.

Skkola

@zabagad

Wir sitzen am BU und halten 99 - MP3/CO openraist 3bb und hat nur noch 37 behind. Setvalue geht nicht, aber zum Folden ist die Hand ja doch relativ stark. Gibt es da eine Spielweise != fold? Wenn nein - was ist bei TT/JJ? Wo würdest du also bei 40bb Stack die Grenze ziehen? TT+,AK,AQs - und was würdest du dann machen? 3bet oder call? Nach gestern denke ich eher passiv großes Grinsen also call - aber wo ist DEINE grobe Grenze im Vakuum?

Hatte eine ähnliche Hand mal ins HBF gestellt.
Villain ca. 40bb MP raise, alles foldet und ich in SB mit TT
Ich habe die 3-bet gespielt woraufhin er broked.
Call gegen sein all-in ist laut handbewerter korrekt. (equity stimmt dann einfach)
Hatte ihn aber auch als Spieler markiert der nur einen Tisch spielt (wo wir wieder beim beobachten sind)

Original von Skkola
Call gegen sein all-in ist laut handbewerter korrekt. (equity stimmt dann einfach)

Danke @Skkola - Das wenn man erstmal eine 3bet gespielt hat, der Call des AI OK ist, ist ja leider nur die halbe Wahrheit.
Meine Frage ist eher ob die Line 3bet/broke als Ganzes ok ist.
(eigentlich, nach gestern denke ich in der Tendenz jetzt eher über nur passiv callen nach, wobei mir gerade bei 99/TT doch die FE sehr helfen würde, da ich sonst am Flop zu viele Overcards sehen werde...), bzw. für welche Range man das gegen 40bb machen könnte.

Bisher würde ich auch ohne Reads erstmal zu TT+,AK,AQs tendierten und 99 folden. Aber vielleicht bin ich da ja weit daneben und dann würde mich freuen, dass von Paxis zu hören.

Original von MrQNo
eine chart compilation im FL

Auch wenn ich die gleichen Fragen wie du habe und mich auf die Antwort freue (Speziell ab wann man Axs auch callen könnte) - aber der Vergleich zu FL ist natürlich sehr wackelig. Ich denke das ist dir klar, aber ich möchte es zur Sicherheit schon noch sagen, dass du am Flop natürlich im FL viel günstiger weiter drawen kannst und wenn du HU bist, gerade mal eine SB callen musst. Im NL ist der Preis im Schnitt 2/3 PS - da ist natürlich das Spielen von spekulativen Händen auch wenn man mal was getroffen hat, kein Selbstläufer.

Daher sollten die Preflop Odds besser sein als im FL - denke ich.

Coach
Paxis

Der Artikel wurde nun mit folgendem Abschnitt erweitert:

Multiway Suited Connector Calls:
Was heißt das?

Multiway bedeutet das wir mehr als einen Gegner haben und als klassische Suited Connector zählt man 45s - QJs (Bsp.: 7:heart: 8:heart:).
Haben wir also in den genannten Positionen einen der Suited Connector, können wir ohne Probleme auf unsere Postflopmonster callen sobald es vor uns einen Raise gab der nicht größer als 4bb ist UND mindestens ein weitererer Spieler diesen Raise ebenfalls gecallt hat.
Dadurch haben wir dann am Flop mindestens 2 Gegner und eine größere Wahrscheinlichkeit ausbezahlt zu werden sobald wir unser Monster treffen.

Allen Suited Connectors von 45s - QJs.

Was muss ich beachten?
• Nicht aus UTG - MP2 so zu spielen!
• Nur die genannten Suited Connector verwenden!
• Nur bei einem 4bb oder kleinerem Raise zu callen.
• Nur zu callen wenn mindestens ein weiterer Spieler den Raise gecallt hat.

Coach
Paxis

Original von Zabagad
Mit AQ im SB und einem Raise aus welcher Position würdest du noch callen?
Generell hast du wegen des Positionsnachteils eine Call-Range ja erstmal verneint - ich denke aber das im Speziellem schon Calls neben den PPs möglich sein dürften - oder?
Daher BU openraised 2-3bb - wir halten AQ(s) im SB - call?
Wenn ja - auch noch gegen CO?
Wenn ja auch noch gegen MP3?

Wir haben im SB nicht nur den Nachteil das wir OOP sitzen, sondern auch das der BB noch nach uns an der Reihe ist und wir dann ab und zu gegen eine 3b folden müssen.
Ich würde maximal gegen Steals mit AQ callen, also stealraises ab dem CO, sonst würde ich AQ als Einsteiger im SB folden.

Wir sitzen am BU und halten 99 - MP3/CO openraist 3bb und hat nur noch 37 behind.
Setvalue geht nicht, aber zum Folden ist die Hand ja doch relativ stark.
Gibt es da eine Spielweise != fold?
Wenn nein - was ist bei TT/JJ? Wo würdest du also bei 40bb Stack die Grenze ziehen? TT+,AK,AQs - und was würdest du dann machen? 3bet oder call?
Nach gestern denke ich eher passiv großes Grinsen also call - aber wo ist DEINE grobe Grenze im Vakuum?

Letzte Situation(irgendwie aber auch sehr ähnlich) - in Stealsituationen broken wir mit AK/QQ - was ist in einer Stealsituation vs. 40bb Stack? AQ(s) und JJ dazu? Oder sogar auch noch TT?

Gegen einen 40bb Stack der aus dem CO stealt, würde ich im BU erst mal noch folden und versuchen zu beobachten ob er viel raist.
Wenn er oft raist, dann kannst in Zukunft 99 auch einfach auf Overpairvalue callen, aber du wirst eben nicht nur Overpairs treffen, sondern auch mal Midpairs etc.
Da musst du dann selbst einschätzen können wie du am besten weiterspielst und ab wann du foldest.
Eine 3b ist auf jeden fall falsch vor dem Flop ohne nähere Infos wie er gegen 3b agiert.
TT/JJ kannst du da fast immer direkt auf Overpairvalue callen.

In Steal/Restealsituationen kannst du ab 35bb oder weniger beim Gegner mit JJ+/AQ+ broke gehen.
Bei 40bb glaube ich nicht das es im Durchschnitt profitabel ist, da würde ich dann einfach gegen einen Steal nur callen, auf jeden Fall nicht 3b/fold spielen.

Ps.:
Sollte ich irgendwas nicht ausreichend beantwortet haben, oder etwas übersehen haben, einfach noch mal melden ;)

Original von MrQNo
Aber was ist mit suited aces? Vor allem die kleineren haben nicht nur nut flush draw potential, sondern können auch ein wheel treffen, da müssten 3 Limper oder so doch die implieds bieten. Man darf die Hand am Flop halt nicht weiterspielen, wenn man nur TP getroffen hat.

Die Anpassungen die im neuen Artikel stehen sollen zum selbst denken animieren.
Da die kleinen Suited Aces schon sehr speziell sind und an sowieso nicht so oft in die Situation kommt das man in später Position so eine Hand hält und dann vor uns schon genügen Spieler in die Hand eingestiegen sind, will ich das jetzt nicht in den Artikel schreiben.
Du hast natürlich recht, bei genügen Spielern vor uns kann man auch so eine hand spielen.
Es kommt aber eben teilweise auch darauf an was für spieler noch nach uns sitzen, kommt da ein Spieler mit einem kleinen Stack, der optimal All In pushen kann gegen die Limper/Caller, dann macht es auch keinen Sinn so eine Hand zu Limpen/Callen.

MrQNo

Original von Paxis
kommt da ein Spieler mit einem kleinen Stack, der optimal All In pushen kann gegen die Limper/Caller, dann macht es auch keinen Sinn so eine Hand zu Limpen/Callen.

Das ist ein Punkt, über den ich bislang in multiway Pötten noch gar nicht nachgedacht hatte, danke für den Hinweis!

Coach
Paxis

Dafür bin ich ja da^^

lex1th

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 104.5 BB (VPIP: 20.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
BTN: 45.5 BB
SB: 54.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
BB: 66 BB (VPIP: 71.43, PFR: 28.57, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
Hero (UTG): 105.5 BB
UTG+1: 135.5 BB (VPIP: 16.67, PFR: 6.90, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 31)
MP: 103.5 BB (VPIP: 30.00, PFR: 6.67, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 31)
MP+1: 82 BB (VPIP: 22.58, PFR: 3.23, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 31)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 7:club: 7:spade:

Hero raises to 4 BB, fold, fold, MP+1 calls 4 BB, fold, BTN calls 4 BB, fold, BB calls 3 BB

Flop: (16.5 BB, 4 players) 4:heart: 3:club: 6:heart:
BB checks, Hero bets 11 BB, MP+1 calls 11 BB, fold, fold

Turn: (38.5 BB, 2 players) 2:heart:
Hero bets 25 BB, MP+1 calls 25 BB

River: (88.5 BB, 2 players) J:club:
Hero bets 65.5 BB and is all-in, MP+1 calls 42 BB and is all-in

Hero shows 7:club: 7:spade: (One Pair, Sevens) (Pre 49%, Flop 48%, Turn 0%)
MP+1 shows Q:heart: J:heart: (Flush, Queen High) (Pre 51%, Flop 52%, Turn 100%)
MP+1 wins 166.5 BB

Preflop war m.M.n. ok.
Flop aufgrund der Madehand (die ich als Monster weiterspiele) m.M.n. auch ok.
Turn habe ich es dann wahrscheinlich verspielt, oder?

Coach
Paxis

Wieso spielst du denn am Flop deine "Madehand" wie ein Monster?
Wie siehst du dich generell am Flop?

Ps.:
Warst du diese Woche Mittwoch zur Lektion der Anpassung der Strategie dabei?

lex1th

Ich dachte ich hätte in den Coachings irgendwo aufgeschnappt, dass ein Toppair auf dem Flop wie ein Monster zu behandeln wäre.

Aufgrund des Toppairs und des Straight Draw sehe ich mich (derzeit) am Flop vorne, habe aber die Gefahr eines Flush draws.

Wenn ich jetzt die Outs berechne, dann komme ich auf 6 Stück (alle 5 für die Straight und 7d7h für den vierling), Villain hat (potentielle) 9 Outs.

Aus der neuen Lektion habe ich noch keine Anwendung für den Flop gefunden.
Übersehe ich da etwas?

Original von Paxis
Ich würde maximal gegen Steals mit AQ callen[...]

Gegen einen 40bb Stack [...] TT/JJ kannst du da fast immer direkt auf Overpairvalue callen.

In Steal/Restealsituationen kannst du ab 35bb oder weniger beim Gegner mit JJ+/AQ+ broke gehen.

Sollte ich irgendwas nicht ausreichend beantwortet haben, oder etwas übersehen haben, einfach noch mal melden ;)

Ganz im Gegenteil - sehr ausführlich und genau das was ich mir erhofft habe - wie immer ein dickes merci!

Es zeigt mir, dass ich mit meinen Einschätzungen, wo denn so die Grenze verläuft, einigermaßen richtig liege und der Rest entwickelt sich dann mit der Zeit und/oder Stats...

MrQNo

Original von lex1th
Ich dachte ich hätte in den Coachings irgendwo aufgeschnappt, dass ein Toppair auf dem Flop wie ein Monster zu behandeln

Da gibt es die Sonderregel postflop im Schritt 1. Die gilt aber nur, wenn preflop min. ge3bettet wurde. Das ist hier nicht der Fall. Also 2/3 potsize an allen Straßen, das hast du ja gemacht. Anpassungen postflop kommen leider erst nächste Woche, da warten schon einige drauf :-)

obamarama

Hi leute,
vor ab:
Ein großes Danke an Paxis, der Einsteigerkurs ist bei mir voll und ganz aufgegangen. Habe es endlich geschaft auf den Micros konstant erfolge vorzuweisen.
habe jetzt mir in Cashgames auf NL4/NL6 die nötige bankroll für NL10 ergrindet (etwas mehr als 250$). Ihr hattet mir geraten mich, bevor ich auf steige, mit den Stats und HUD zu beschäftigen.

Da ich nicht so lange warten möchte bis die entsprechende Lektion dran kommt, habe ich mich gefragt, ob es nicht abseits dies Kurses nicht schon Artikel zu dem Thema gibt.
Wenn ja, wo kann ich die finden?
Habe zwar die Videos zum Thema Stats gefunden, allerdings lerne ich beim Lesen besser als durch videos..

lex1th

Original von MrQNo

Original von lex1th
Ich dachte ich hätte in den Coachings irgendwo aufgeschnappt, dass ein Toppair auf dem Flop wie ein Monster zu behandeln

Da gibt es die Sonderregel postflop im Schritt 1.

Ich finde die Regel gerade nicht. Haben wir die nur mündlich oder auch irgendwo schriftlich festgehalten?

obamarama

Original von lex1th

Original von MrQNo

Original von lex1th

Da gibt es die Sonderregel postflop im Schritt 1.

Ich finde die Regel gerade nicht. Haben wir die nur mündlich oder auch irgendwo schriftlich festgehalten?

"Madehands: Hierunter versteht man Hände, die sich am Flop zu einem Top Pair verbessert haben oder Overpairs.
Zum Beispiel: Du hältst A J und der Flop bringt J 9 3

Sonderregel - Reraised bzw. 3b Pot: Befinden wir uns im 3b Pot, behandeln wir jedes Top Pair und jedes Overpair wie ein Monster!
"

Skkola

Original von Paxis
Wieso spielst du denn am Flop deine "Madehand" wie ein Monster?
Wie siehst du dich generell am Flop?

Ps.:
Warst du diese Woche Mittwoch zur Lektion der Anpassung der Strategie dabei?

Er ist Preflop Aggressor und hält ein Overpair (es sei denn es gilt hier erst ab 88) und mach ne 2/3 bet. warum spielt er es wie ein monster?

Coach
Paxis

Original von lex1th
Ich dachte ich hätte in den Coachings irgendwo aufgeschnappt, dass ein Toppair auf dem Flop wie ein Monster zu behandeln wäre.

Das stimmt so nicht.
Overpairs und Top Pairs sind nur im 3b-Pot Monster, sonst eben Made Hands.
Den Draw den du hast ist auch nicht wirklich gut, da du mit dem Gutshot nicht auf die bestmögliche Straight drawst, es gibt dann mit 78 eine bessere Straight.
Wenn du am Turn ein Set triffst, dann hat jede 5 eine Straight, also auch das Set ist kein gutes Monster mehr.

Ich wollte am Flop eigentlich darauf hinaus das man sich die Frage stellen sollte ob es hier überhaupt noch Sinn macht gegen 4 Gegner mit dem kleinstmöglichen Overpair zu betten.
Jeder deiner Gegner kann ein Set haben, eventuell liegen 2Pairs in der Range der Gegner mit 34 oder 64.
Keiner deiner Gegner wird im Normalfall eine Hand wie 88/99/TT/JJ folden.
Wenn einer deiner Gegner einen Flushdraw hat, dann hat er meist einen Flushdraw mit Overdcards, will heißen.
Callt dich jemand mit J:heart: T:heart: dann hat er eben nicht nur 9 Outs auf seinen Flush, sondern auch noch 3 Outs auf jeden J und 3 Outs auf jede T das ist fast schon ein klassischer Monster Draw.

Ich würde den Flop gegen so viele Spieler einfach Check/Fold spielen, gegen eine kleine Bet von 1/3 oder weniger kann man es auch Check/Callen.

Wie gespielt musst du natürlich ab Turn Check/Fold spielen, der Flushdraw ist angekommen und jede 5 hat eine Straight.

Ps.:
Und ich wollte wissen ob du zur Lektion 6 da warst, weil die Lektion euch ja zum Nachdenken bringen soll und die von dir gezeigte Hand eben eine ist wo einem vielleicht auffallen sollte das man hier keine Madehand am Flop mehr hat, weil unsere Hand gegen so viele Spieler so schlecht ist das wir es nicht mehr als Made Hand spielen sollten.

Original von Skkola

Er ist Preflop Aggressor und hält ein Overpair (es sei denn es gilt hier erst ab 88) und mach ne 2/3 bet. warum spielt er es wie ein monster?

Er sagt das er es wie ein Monster spielt und bettet ja auch größer als 2/3 Potsize.
Alles weitere zu der Hand hab ich ja schon geschrieben, es ist weder ein Monster, noch ist es in dieser Situation als Made Hand zu betrachten.