(Dieser Artikel bezieht sich auf den Einsteigerartikel aus Lektion 1:
Link zum Einsteigerartikel)
Lektion 6 - Anpassungen der Einsteigerstrategie Preflop
In dieser Lektion wird gezeigt wie der Einsteiger sein Pokerspiel aufwerten kann und zu einer fortgeschrittenen Einsteigerstrategie kommt.
Du erfährst in dieser Lektion:
• Mathematik des Pokerns - Wie wende ich Odds, Outs und Implied Potodds an?
• Was man bei der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie beachten muss.
• Wie du dein Prefflopspiel optimieren kannst.
- UTG - MP2
- MP3/CO
- BU/SB
- BB
- Call auf "Top Pair Value"
Mathematik des Pokerns - Odds/Outs/Implied Potodds
Da es zu diesem Thema schon zwei sehr gute Artikel gibt, sollte sich der Einsteiger diese auch durchlesen und damit arbeiten bis er sie verstanden hat.
Die Mathematik des Pokerns lässt uns Postflop Draws optimaler spielen, egal ob wir mit einem Gut Shot nur 4 Outs haben oder mit einem Flushdraw 9 Outs.
Artikel Odds und Outs
Artikel Implied Odds
Das musst du bei der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie beachten:
Je fortgeschrittener die Strategie wird desto schwieriger ist es alles in Ranges, Schablonen und standardisierten Spielweisen vorzugeben.
Jeder Spieler muss anfangen selbst abzuwägen wann er wie spielen will und muss anfangen selbst dafür Verantwortung zu übernehmen ob seine Spielweise auf lange Sicht das meiste Geld bringt.
Dieser Artikel gibt euch also keine weiteren Schablonen und Ranges vor, sondern versucht euch zu zeigen wie ihr selbst anfangen könnt mitzudenken und euer Spiel zu optimieren.
So kannst du Preflop dein Spiel optimieren:
Allgemeine Hinweise:
Beobachte deinen Tisch, achte auf die Spieler die nach dir kommen, schreibe dir Notizen zu Dingen die du beobachten konntest.
Beispiele für mögliche Beoabchtungen
Es wird oft nach unserem Raise ge3bettet:
Merkst du zB das nach dir oft ge3bettet wird, also erhöht wird obwohl es schon einen Raise gab, dann überlege dir mit welchen Händen du noch weiterspielen kannst.
Macht es Sinn mit den kleinen Paaren zu raisen wenn man sie nach einer 3bet sowieso Folden muss?
Es gibt viele Caller gegen einen Raise:
Wenn du, obwohl du 4bb als erster am Tisch raist, ständig 3-4 Caller am Flop hast, dann ist es eine Überlegung wert unsere starken Hände höher zu raisen und eventuell auf 5bb statt 4bb zu gehen.
Wenn viele Spieler am Tisch nur callen, dann sind das meist auch viele Freizeitspieler die ohne Strategie spielen und gegen die wir dann entsprechend mit der besseren Hand spielen, auch wenn wir etwas höher raisen.
UTG, UTG+2, UTG+3, MP1, MP2:

Eine Range von UTG bis MP2 kann natürlich nicht für alle Positionen optimal sein, deswegen ist es gerade hier wichtig zu beginnen zwischen zB UTG oder MP2 zu unterscheiden.
Es macht natürlich auch einen Unterschied ob ich in MP2 sitze und noch niemand vor mir geraist oder gelimpt hat, oder ob ich in MP2 sitze und es schon 4 Limper gibt.
Was kann ich ändern?:
Wie schon angesprochen sollte man vor allem aus MP2 schon etwas mehr Hände spielen.
Je nach dem wie wohl man sich am Tisch fühlt, kann man ohne Probleme ATo/ATs/KJs spielen.
Haben alle vor uns gefoldet (wir sind First In), sollte es in den meisten Fällen auch kein Problem sein ebenfalls so Hände wie KJo/KTs/QJs und jedes Pocket Pair zu spielen.
Mp3, CO:

Wir haben hier zwar nur 2 Positionen, aber gerade wenn wir im CO als erstes an der Reihe sind, dann befinden wir uns in einer klassischen Stealposition, was aus MP3 nicht der Fall ist.
Es macht also Sinn , vor allem wenn der BU nach einem kein zu aktiver Spieler ist, das man versucht im CO mehr zu stealen und zu Raisen als in MP3.
Was kann ich ändern?:
Man sollte im CO anfangen den Chart logisch zu erweitern und dadurch vor allem mehr zu stealen.
Gegen Limper vor mir will ich 67s nicht unbedingt aus dem CO raisen, aber wenn alle vor uns gefoldet haben, dann ist 67s fast immer stark genug um gestealt zu werden.
Ähnlich verhält sich mit A9o. Wenn ich ATo sogar nach Limpern raisen darf, dann ist es nur logisch das ich aus dem CO A9o steale, also raise wenn alle vor mir gefoldet haben.
BU, SB:

In diesen Positionen kommt es sehr stark darauf an wie ihr die Gegner nach euch einschätzt.
Habt ihr keine besondere Info auf die Gegner, dann solltet ihr im Normalfall einfach nach dem Chart spielen.
Merkt ihr aber das der SB/BB hinter euch, wenn ihr im BU sitzt, oder der BB hinter euch, wenn ihr im SB sitzt, besonders aktiv sind, dann kann es auch Sinn machen etwas tighter zu stealen, also weniger Hände zu spielen.
Ich möchte nicht mit T7o im SB stealen, wenn ich weiß das der BB sowieso immer callt.
Was kann ich ändern?:
Aufmerksam sein!
Folden nach euch die Gegner wie verrückt, dann einfach weiter stealen!
Stoßt ihr aber vermehrt auf Gegenwehr dann foldet Q7o lieber als es zu stealen.
Merkt ihr das der BB euch schon zum 5mal in Folge restealt, also gegen euren steal 3bettet, dann ist sicher auch KQ stark genug um es zu callen und das Top Pair im 3bet-Pot dann wie ein Monster zu spielen.
Wichtig ist nur das ihr euch nicht anpasst wenn ihr euch unsicher seid.
Auch hier kann die Handbewertung im Nachhinein helfen um zu überprüfen ob ihr korrekt gespielt und euch angepasst habt.
BB:

Wichtig ist hier nicht anzufangen merkwürdige Resteals anzusetzen, also die Steals der Gegner mit jeder möglichen Hand zu 3betten.
Resteals als Bluff machen im Normalfall erst Sinn, wenn man mit statistischen Werten spielt wie man sie von Programmen wie dem Holdem Manager oder PockerTracker bekommt. Solche Programme sollte der Einsteiger aber noch nicht verwenden, also spielen wir erst mal ohne statistische Werte und ohne Bluffresteals.
Was kann ich ändern?:
Ihr solltet euch immer wohl fühlen am Tisch.
Wenn euch nicht wohl dabei ist KTo gegen 2 Limper auf UTG zu raisen, dann ist das absolut nachvollziebar, also raist nicht und checkt im BB.
Wenn ihr KTo gern gegen einen BU Limper raist, dann liegt das daran das man gegen diesen viel einfacher spielen kann und dann solltet ihr ganz normal raisen.
Gegen notorische Stealer, die also immer am CO/BU stealen und die Blinds attackieren, kann man auch darüber nachdenken ob man vielleicht Hände wie KQ/AJ/ATs auch einfach callt und spielt wie ein AQ.
Anmerkung zu MP3/CO/BU:
Aus den letzten 3 Positionen die wir in Position spielen können macht es Sinn mit so genannten "Top Pair Value calls" und"Multiway Suited Connector Calls" zu beginnen.
Multiway Suited Connector Calls:
Was heißt das?
Multiway bedeutet das wir mehr als einen Gegner haben und als klassische Suited Connector zählt man 45s - QJs (Bsp.: 7:heart: 8:heart:).
Haben wir also in den genannten Positionen einen der Suited Connector, können wir ohne Probleme auf unsere Postflopmonster callen sobald es vor uns einen Raise gab der nicht größer als 4bb ist UND mindestens ein weitererer Spieler diesen Raise ebenfalls gecallt hat.
Dadurch haben wir dann am Flop mindestens 2 Gegner und eine größere Wahrscheinlichkeit ausbezahlt zu werden sobald wir unser Monster treffen.
Mit welchen Händen kann ich das tun?
Allen Suited Connectors von 45s - QJs.
Was muss ich beachten?
• Nicht aus UTG - MP2 so zu spielen!
• Nur die genannten Suited Connector verwenden!
• Nur bei einem 4bb oder kleinerem Raise zu callen.
• Nur zu callen wenn mindestens ein weiterer Spieler den Raise gecallt hat.
Wie spiele ich diese Hände Postflop weiter?
Postflop können wir die Hände ohne Probleme so weiterspielen wie es im Einsteigerartikel unter dem Punkt "Schritt 2.2: Du hast vor dem Flop nur gecallt!" beschrieben ist.
Top Pair Value Calls:
Was heißt das?
Halten wir Beispielsweise eine starke Hand wie AQ, dann folden wir diese nach einem Raise vor uns aus den genannten Positionen. Wir werden aber fast immer die beste Hand haben gegen den Raiser.
Fangen wir nun an mit Händen wie AQ zu callen statt zu folden, dann haben wir den Vorteil das der Gegner einen günstigen Flop für uns (A:diamond: T:club: 2:spade:) fast immer Contibetten wird, auch als Bluff.
Er blufft also oft in die unsere bessere Hand und umgedreht, auf ungünstigen Flops (3:heart: 6:heart: T :club:) wird er häufig Check/Fold spielen, was auch wieder uns zu gute kommt.
Mit welchen Händen kann ich das tun?
Je mehr Hände der Gegner raist desto mehr Hände können wir auch auf TP-value callen.
Es sollte sich aber im Normalfalls auf Hände beschränken wie AQ/AJ/KQ, schlechtere Hände haben nicht mehr den Stärkevorteil gegenüber der gegnerischen Range.
Was muss ich beachten?
Gegner die aus UTG raisen, haben viel weniger Hände in ihrer Range und spielen tighter, also zurückhaltender als Spieler die aus MP geraist haben.
Für den Einsteiger ist es daher empfehlenswert nur gegen MP1 oder spätere Raiser mit den oben genannten Händen auf TP-Value zu callen.
Wie spiele ich diese Hände Postflop weiter?
Postflop können wir die Hände ohne Probleme so weiterspielen wie es im Einsteigerartikel unter dem Punkt "Schritt 2.2: Du hast vor dem Flop nur gecallt!" beschrieben ist.