Skip to forum
[altes Thema] No-Li...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [altes Thema] No-Limit Anfängerkurs [inklusive Link zum neuen Thema]

1,927 Beiträge
150 Benutzer
4 Reactions
155.3 K Ansichten
Skkola

imo hast du alles richtig gespielt und bewertest die situation auch korrekt.
Ein Twopair ist nur ein Monster wenn beide deiner Karten treffen.

Hand 2 spielst du richtig da wir gegen einen gegner immer die CBet machen. Called er müsstest du die hand am Turn aber aufgeben.

Hand 3 kannst du dir das Monster auch anrechnen. Kommt nach dir jedoch nochmal ein raise musst du dir überlegen ob dich pre-flop evtl auch JJ+ nur callen?

Coach
Paxis

Original von blDraX
Hey Paxis,

vorab, ich habe den Einsteigerkurs ein wenig später begonnen und ihn erst bis Lektion 3 abgeschlossen, spiele also noch ohne jegliche Anpassungen.

Dennoch möchte ich hier gerne mal eine Frage stellen und hoffe, dass sie nicht schon beantwortet wurde. Es geht darum, wie ich meine Handkategorie bestimme, wenn ein großer Teil meiner Hand auf dem Board liegt.

Erstes Beispiel:

Spoiler

Hero (MP+1): 113 BB
CO: 80 BB
BTN: 128.5 BB
SB: 123.5 BB
BB: 265.5 BB
UTG: 252 BB
UTG+1: 38.5 BB
MP: 153 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, CO posts penalty blind 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.5 BB) Hero has 2♣ 2♦

fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, fold, fold

Flop: (8.5 BB, 2 players) 5♠ 5♥ 3♠
Hero bets 5 BB, BTN raises to 10 BB, fold

Ich habe ein 2-Pair, wobei allerdings eines der Paare auf dem Board liegt. Jeder andere mit einem Pocket Pair oder einer 3 hat ebenfalls ein (höheres) 2-Pair, jede 5 sogar einen Drilling. Ich schätze also mal, dass ich diese Hand nicht wie ein Monster (2-Pair) spiele, sondern wie eine wertlose Hand (Bottom-Pair)? Ich habe es hier jedenfalls so gespielt.

Generell sprechen wir von einem Monster bei 2Pairs oder einem Full House nur dann, wenn wir bei dem 2Pair beide Handkarten auf dem Board wiederfinden und beim Full House wenn wir selbst ein Set bzw. den starken Drilling haben das durch die anderen Karten dann eben zum Full House wird.
Sonst ist es eher eine Made Hand und in manchen Fällen sogar noch weniger wert.

Bei deiner 22 Hand hast du nicht mal eine Made Hand, da dein Pocket Pair kein Overpair ist, sondern ein Bottom Pair.
Gegen einen Spieler kannst du also einfach Blufftbet/Fold spielen.
Korrekt gespielt.

Etwas schwieriger ist schon Beispiel zwei:

Spoiler

Hero (UTG+1): 104 BB
MP: 323.5 BB
CO: 94.5 BB
BTN: 116.5 BB
SB: 257 BB
BB: 138.5 BB
UTG: 184.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♦ Q♥

fold, Hero raises to 4 BB, fold, CO calls 4 BB, fold, fold, fold

Flop: (9.5 BB, 2 players) A♥ A♠ 3♠
Hero bets 5 BB, fold

Die Situation ist beinahe dieselbe, mein Paar diesmal aber ungleich stärker. Wenn ich mir hier das 2-Pair zähle, wäre es wieder ein Monster, tue ich das nicht, habe ich eine wertlose Hand. In welche Handkategorie stecke ich meine Hand hier also?

Die QQ sind zwar auch eher ein Midpair, da es aber nur die KK als besseres Midpair gibt, kann man die QQ hier ohne Probleme wie eine Made Hand spielen und 2/3 Potsize durchbetten.
Korrekt gespielt.

Noch schwieriger ist Beispiel 3:

Spoiler

BB: 101.5 BB
Hero (UTG): 100 BB
UTG+1: 113.5 BB
MP: 108.5 BB
CO: 261 BB
BTN: 90 BB
SB: 314 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♥ T♣

Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, BTN calls 4 BB, fold, BB calls 3 BB

Flop: (12.5 BB, 3 players) 6♣ 6♠ 6♥
BB bets 5 BB, Hero raises to 17 BB, fold, BB calls 12 BB

Turn: (46.5 BB, 2 players) 7♥
BB checks, Hero bets 29 BB, fold

Hier liegt ein ganzer Drilling auf dem Board, ich halte Pocket Pair - effektiv also ein Full House. Aber darf ich das wie ein Monster spielen (wie ich es hier getan habe)? Ein Full-House haben ansonsten nur noch andere Pocket Pairs, von denen ich die meisten dominiere. Daher habe ich mich hier dazu entschieden, das wie ein Monster zu spielen. War das so richtig? Wenn ja, gibt es da irgendeine Faustregel, wie ich die Hände in solchen Situationen spiele?

Die TT würde ich hier zwar auch eher als Made Hand und nicht als Monster ansehen, da du aber 2 Gegner hast und es noch ein paar Overcards gibt die nicht preiswert zum Turn kommen sollen, ist ein Raise hier am Flop richtig.
Ich hätte allerdings kleiner geraist, auf 12bb damit der Gegner wirklich nicht auf die Idee kommt 77-99 wegzulegen und vielleicht kommt er sogar noch auf die Idee eine noch schlechtere Hand zu callen.
Der BB bekommt auch bei einem kleinen Raise schlechte Odds.

Eine weitere Situation, die oft vorkommt und in diese Kategorie noch zu stecken ist, wäre ein gepaartes Board, auf dem ich den Drilling mache, wenn ich z.B. 65 halte und das Board KQ55T zeigt. Spiele ich diese Hand auf Turn und River wie einen Drilling, gehe also damit Broke? Jede bessere 5 hat mich ja beat.

Danke für deine viele Arbeit. :)

Ein Drilling im von dir genannten Beispiel ist schon als Monster anzusehen, aber du musst trotzdem versuchen zu überlegen wie wahrscheinlich eine noch bessere Hand beim Gegner ist, vor allem, wenn er anfängt zu Raisen gegen deine Bets.
Durchbetten musst du deinen Drilling in der genannten Situation natürlich, wenn der Gegner aber Raist und du davon ausgehst das er oft A5, eine Straight, K5, Q5, J5 usw. halten kann, dann musst du natürlich folden.
Gehst du davon aus das er eher 2Pairs Raist, dann callst du noch mal oder gehst All In.

Am besten schaltest du heute Abend zum zweiten Teil der Anpassungen zur Strategie an, der beschäftigt sich mit der Postflopstrategie.

Ps.:
Solltest du sonst noch Fragen haben, kannst du diese natürlich auch hier stellen = )

TigerTom

Hallo,

ich bin gerade dabei von FL auf NL BSS umzusteigen. Auf jeden Fall ein sehr schöner Artikel. Ich habe mich erst mal mit Preflop genauer beschäftigt. Gefunden habe ich folgende Fehler:

1) bei Anmerkung zu Limpern in der letzten Zeile steht Erhöhrung. Da ist das r zu viel.

2) bei Rote Hände fehlt das n bei 4 bette

3) bei grüne Hände fehlt ein Komma. Du spielst sie, wenn vor Dir

4) bei Call 20 Regel limpen klein schreiben, bei darum kannst Du Paare limpen

Dann habe ich im Artikel selber einen Widerspruch festgestellt:

Am Anfang wird folgendes geschrieben:

In den Positionen: UTG bis CO kannst du die Blinds nicht direkt angreifen. Hier spielst du nur gute ausgewählte Hände und hoffste (hier ist das e zu viel) damit zu treffen und einen schönen Pot zu gewinnen.

Während es dann in den Tabellen schon ab MP 3 die grünen Hände gibt, mit denen man die Blinds stehlen soll.

Bei den roten Händen unter AA/KK finde ich es etwas umständlich am Tisch das 3,5fache zu berechnen. Es ist doch viel einfacher das 4fache zu berechnen, zumal wenn man mehrere Tische spielt. AA + KK sind ja schließlich auch Valuehände.

So dass war mein erster Kommentar zur NL Einsteigerstrategie. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Stuß erzählt habe.

Coach
Paxis

(Dieser Artikel bezieht sich auf den Einsteigerartikel aus Lektion 1:
Link zum Einsteigerartikel)

Lektion 7 - Anpassungen der Einsteigerstrategie Postflop
In dieser Lektion wird gezeigt wie der Einsteiger sein Pokerspiel aufwerten kann und zu einer fortgeschrittenen Einsteigerstrategie kommt, spezielle beim Postflopspiel.

Du erfährst in dieser Lektion:
• Was man bei der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie beachten muss.
• Wie du dein Postflopspiel optimieren kannst.
- Was gibt es bei den Handstärkekategorien zu beachten?
- Wie optimiere ich mein Postflopspiel, wenn ich vor dem Flop erhöht habe?
-> Tip zu den Betsizes
- Fortgeschrittene Anpassung gegen Donkbets.
- Wie optimiere ich mein Postflopspiel, wenn ich vor dem Flop nur gecallt habe?
• Tip zum Bankrollmanagement.

Das musst du bei der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie beachten:
Je fortgeschrittener die Strategie wird desto schwieriger ist es alles in Ranges, Schablonen und standardisierten Spielweisen vorzugeben.
Jeder Spieler muss anfangen selbst abzuwägen wann er wie spielen will und muss anfangen selbst dafür Verantwortung zu übernehmen ob seine Spielweise auf lange Sicht das meiste Geld bringt.

Dieser Artikel gibt euch also keine weiteren Schablonen und Ranges vor, sondern versucht euch zu zeigen wie ihr selbst anfangen könnt mitzudenken und euer Spiel zu optimieren.

So optimierst du dein Postflopspiel:
Alle Optimierungsvorschläge hängen von der jeweiligen Situation in der wir uns gerade befinden ab.
Wenn ihr euch nicht sicher seid ob eine Abweichnung von der Einsteigerstrategie aus Lektion 1 sinnvoll ist, dann weicht nicht ab sondern spielt wie gehabt. Im nachhinein könnt ihr die Hand wo ihr euch unsicher wart im Handbewertungsforum bewerten lassen.

Folgendes kann man bei den Handstärken beachten:
In jeder der vier Kategorien (Made Hands, Monster, starke Draws, wertlose Hände) gibt es natürlich Abstufungen.
Ein Top Pair mit einer T ist natürlich nicht so stark wie ein Overpair mit AA, oder eine wertlose Hand die nicht mal die Möglichkeit hat durch Overcards doch noch ein Top Pair zu treffen ist auch wertloser als ein AK mit zB 2 Overcards.
Solche Feinheiten führen dazu das es Sinn machen kann in bestimmten Situationen anders zu spielen.

So optimierst du dein Spiel, wenn du vor dem Flop erhöht hast:
Durch die gerade eben schon angesprochenen Feinheiten die man bei den verschiedenen Handstärken hat, ist es nicht Möglich in einem Artikel jede Situation abzudecken, deswegen ein Beispiel zum möglichen abweichen in jeder Kategorie.

Madehands:
Gerade gegen einen Spieler kann es Sinn machen mit einer Madehand von der direkten Contibet am Flop abzuweichen, und zu checken das kann Sinn machen:
• Wenn keine Draws liegen die der Gegner haben kann gegen die man auf jeden Fall betten sollte.
• Wenn sich wirklich nur 1 Gegner am Flop befindet.
• Wenn der Gegner wenig bis keine schlechteren Top Pairs halten kann.
• Wenn der Gegner wenig bis keine Midpairs halten kann, bzw. callen wird.

Gutes Beispiel:

Schlechtes Beispiel:

Haben wir uns in einer guten Situation für einen Check entschieden, sollte man auf den kommenden Streets (Turn/River) Bets bis maximal 2/3 Potsize vom Gegner callen, oder selbst betten.

Monster:
Bei Monstern gilt es darauf zu achten was für Monster noch unterwegs sind und wie wahrscheinlich diese der Gegner haben kann.
Es kann Sinn machen ein starke Hand gegen große Gegenwehr zu folden wenn offensichtliche bessere Monster möglich sind.

Nach dem wir den Flop und Turn gebetet haben geht der Gegner plötzlich All In.
Beispiel für einen Fold:

Beispiel für einen Call:

Starke Draws:
Bei Draws ist wichtig zu wissen, selbst wenn wir einen starken Draw haben wie einen OESD oder einen Flushdraw, macht es nur Sinn diese zu betten, wenn wir auch davon ausgehen das der oder die Gegner in der Lage sind noch Hände zu folden.
Gehen wir davon aus das der oder die Gegner sowieso immer callen, ist es besser unseren Draw passiv nach Odds & Outs zu spielen.
Haben wir also mehr als 2 Gegner am Flop, können wir davon ausgehen das es meistens keinen Sinn macht unseren Draw, abgesehen vom Monsterdraw mit 15 Outs, zu Semibluffen.
Haben wir am Turn mehr als 1 Gegner, können wir davon ausgehen das es meistens keinen Sinn macht mit unseren Draws, abgesehen vom Monsterdraw mit 15 Outs, zu Semibluffen.

Wertlose Hände:
Bleiben im Regelfall auch wertlos und sollten nicht anders als bisher gespielt werden.

Tip zu den Betsizes:
Da die Gegner auf den kleinen Limits nicht darauf achten werden mit welcher Handstärke ihr wie groß bettet, ist es empfehlenswert auf NL 2 - NL 5 die Betsize an die Handstärke anzupassen und somit in jeder Situation optimal zu betten.

3 Satz für Betsizes:
Bluffcontibet = 1/2 Potsize (der Gegner muss dadurch nur 33% seiner Hände folden)
Made Hand = 2/3 Potsize (in vielen Fällen die optimale Größe um den Gegner mit genügend schlechteren Händen zum callen zu bekommen)
Monster = 3/4 Potsize (da wir sowieso bereit sind All In zu kommen, sorgen wir so dafür das der Pot schnell groß wird)

Abgesehen von der Bluffcontibet die IMMER auf den kleinen Limits halbe Potsize betragen sollte, sind die Betsizes für die Made Hand und die Monster eine Orientierung, es kann Gründe geben kleiner oder größer zu betten.

Haben wir eine Made Hand und es liegen sehr viele Draws auf dem Board die uns callen könnten, macht es auch mal Sinn größer und zB 3/4 Potsize zu betten:

Oder halten wir ein Monster auf einem Board mit wenig Möglichkeiten eine schlechtere Hand zu callen, dann kann es auch Sinn machen nur 1/2 Potsize zu betten:

Fazit:
Man sollte also versuchen die eigene Spielweise gegen die vielen Freizeitspieler auf den kleinen Limits, sobald man eine Made Hand oder ein Monster hat, an das Board anzupassen.
Bei der Blufbet macht es keinen Sinn sich am Board anzupassen, da der Gegner seine zB seine Draws meistens genauso oft gegen 1/2 Potsize callt wie gegen 2/3 oder 3/4 Potsize.

Anpassung gegen Donkbets:
Die Sonderregel "Sonderregel - Der Gegner bettet zuerst (Donk)" hat weiterhin Bestand, aber sie bietet natürlich recht wenig Spielraum.
Donkt der Gegner 2/3 Potsize und wir halten eine gute Made Hand, würden wir nach dieser Regel folden.
Man muss anfangen abzuwägen wie stark die Donkrange des Gegners ist und ob man sich selbst noch mit seiner Made Hand vorn sieht.
Sieht man sich noch vorn, sollte man, vor allem da wir ja IP sitzen, auch nicht direkt Folden und eher Callen.
Wichtig ist es hierbei auf die Betsize der Donk zu achten.
Gegen eine Potsize oder höhrere Donkbet sollte man fast immer die Made Hand folden und nur noch Monster weiterspielen. Gegen 2/3 Potsize oder kleiner sollte man seine Made Hand fast immer mindestens 1mal callen.
Am Turn/River trifft man dann die gleiche Einschätzung wie zuvor, geht man davon aus noch die beste Hand zu haben callt man weiter, oder bettet sobald der Gegner zu uns checkt, ansonsten Folden bzw. checken wir.

So optimierst du dein Postflopspiel, wenn du vor dem Flop nur gecallt hast:
Auch hier ist es wichtig anzufangen darüber nachzudenken was für Hände, also was für eine Range, der Gegner halten kann und wie wir mit unserer Hand dagegen stehen, dann kommen viele Entscheidungen von allein.

Made Hands:
Bei den Made Hands im gecallten Pot kann man in den meisten Fällen ohne Probleme weiter die Vorgaben verwenden, da sie einfach so gut wie immer die richtige Spielweise sein werden.
Abweichen kann man zum Beispiel mit der Made Hand bei mehreren Gegnern wenn es sich um einen Flop handelt mit vielen Draws und wir OOP nicht wollen das alle Checken sobald wir ebenfalls gecheckt haben.
Gegen mehr als einen Gegner am Flop wäre es also gut in folgendem Beispiel selbst die Initative zu klauen und direkt für 2/3 Potsize zu betten:

Monster:
Spielen wir auch weiter vor allem dann aggresiv und betten direkt, wenn wir entweder mehrere Gegner haben, oder es generell viele mögliche Draws auf dem Flop geht.
Haben wir nur einen Gegner oder ist der Flop besonders trocken, dann bietet es sich an auch mal nur zu Check/Callen, um dem Gegner die Möglichkeit zu geben den Turn noch m als zu bluffen:

Starke Draws:
Unsere guten Draws spielen wir einfach nach Odds, Outs und Implied Potodds.

Wertlose Hände:
Nach wie vor können wir mit wertlosen Händen nichts anfangen und Check/Folden diese.

Tip zum Bankrollmanagement (BRM):
Ab NL 10 ist es empfehlenswert mit mindestens 30 Stacks für das aktuelle Limit zu spielen und abzusteigen sobald man nur noch 30 Stacks für das nächstkleinere Limit hat.
Generell ist es aber wichtig das man sich selbst wohl fühlt mit dem eigenen BRM. Wer also lieber mit 40 Stacks BRM spielen möchte, oder vielleicht mit 50+, der sollte dies einfach tun und wird dadurch ruhiger am Tisch bleiben, auch wenn er mal einen Stack unglücklich verliert.

So, nachdem ich nun nochmal den Anfang bei Justin nachgeschaut habe und somit den Anfang jetzt hören konnte, muss ich dir sagen @Paxis - der PS-Link, der immer gepostet wurde, ging definitiv nicht - nur der direkte Link zu Justin.TV war nutzbar.

Also sei beim nächsten Mal bitte nicht gleich genervt und sag sowas wie "Immer das Gleiche" (was wir eh nicht hören konnten ) - sondern poste doch einfach beide Links:
Einmal den normalen PS-Link und dann noch zusätzlich den Justin.TV-Link

Zum Glück kann man ja inzwischen immer alles nachschauen - ich hatte auch gestern des Öfteren lange Wartezeiten bis der Stream wieder ging - und kann mir jetzt die Passage nochmal anhören...

Nix für Ungut - ich verstehe, dass du gut durchkommen wolltest und da sowas nicht gebrauchen konntest - aber da konnten wir ja auch nichts dafür.

P.S.: Coaching war aber sowohl vom Inhalt, wie auch von der Vorbereitung der Bsp. und der Struktur richtig gut!

Coach
Paxis

Freut mich das es dir gefallen hat^^
Ab nächster Woche sollte es dann wohl einen neuen Stream geben und dann sind die Probleme hoffentlich weg = )

Coach
Paxis

Original von TigerTom
Am Anfang wird folgendes geschrieben:

In den Positionen: UTG bis CO kannst du die Blinds nicht direkt angreifen. Hier spielst du nur gute ausgewählte Hände und hoffste (hier ist das e zu viel) damit zu treffen und einen schönen Pot zu gewinnen.

Während es dann in den Tabellen schon ab MP 3 die grünen Hände gibt, mit denen man die Blinds stehlen soll.

Bei den roten Händen unter AA/KK finde ich es etwas umständlich am Tisch das 3,5fache zu berechnen. Es ist doch viel einfacher das 4fache zu berechnen, zumal wenn man mehrere Tische spielt. AA + KK sind ja schließlich auch Valuehände.

So dass war mein erster Kommentar zur NL Einsteigerstrategie. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel Stuß erzählt habe.

Die Rechschreibfehler werde ich später entfernen, wenn ich es nicht vergesse^^

Der Hinweis mit "UTG bis CO" wurde nun in "UTG bis MP2" geändert.

Das 3,5fache finde ich nicht schwer am Tisch auszurechnen.
Man nimmt eben das 3fache und dann noch mal die Hälfte.^^
Abgesehen davon raisen die Spieler doch meistens auf die gleichen Beträge, man merkt sich also relativ schnell was das 3,5fache von Betrag X ist.
Bist auch der erste der das Anspricht.
3,5fach ist einfach auf lange Sicht gesehen optimaler als das 4fache, das 4fache wird einfach schon deutlich mehr Fold Equity erzeugen, also die Gegner folden gegen den größeren Betrag mehr.

Ps.:
Bei weiteren Fragen einfach schreiben = )

MrQNo

Abgesehen von der Bluffcontibet die IMMER auf den kleinen Limits halbe Potsize betragen sollte

Klar, NL2 bis 5. Aber trotzdem: Werden wir da nicht lesbar, wenn jede Bet, die höher als halber Pot ist, ernst gemeint ist?

Coach
Paxis

Nein.
Steht ja auch im Text.
Ansonsten kannst du dir auch die Aufzeichnung von gestern anschauen, da erklär ich das noch mal ausführlicher.
Es achtet einfach niemand drauf, du bräuchtest auf den kleinen Limit einen sehr aufmerksamen Gegner der gegen dich sehr viele Hände spielt, damit er das merken kann und das wirst du nicht finden.

Link zum Video Lektion 7 - Anpassung der Postflopstartegie

Ahoi !

Pocket 55:

Würdet ihr hier auch den Flop noch callen oder dort schon folden?

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 7 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

MP2: $3.88 (77.6 bb)
MP3: $3 (60 bb)
Hero (CO): $7.79 (155.8 bb)
BTN: $5.21 (104.2 bb)
SB: $5 (100 bb)
BB: $6.34 (126.8 bb)
MP1: $4.95 (99 bb)

Preflop: Hero is CO with 5 5
3 folds, Hero raises to $0.15, 2 folds, BB calls $0.10

Flop: ($0.32) 3 A 5 (2 players)
BB checks, Hero bets $0.20, BB raises to $0.50, Hero calls $0.30

Turn: ($1.32) 6 (2 players)
BB bets $0.90

Gegner Stats:
Hände 67
VPIP 34 | PFR 19 | CB 100(7) | FC 50 | 3bet 11.5 | F3 0

Die Bet am Flop habe ich hier nochmal gecallt da der Gegner ja recht aggressiv zu sein scheint.

Irgendwie kann ich mich nicht recht entscheiden was für eine calling range ich Villain hier geben soll. :-/

Ich hab Villain jetzt mal folgendes gegeben:
JJ-22,AJs-A6s,K9s+,Q9s+,J9s+,T9s,ATo-A7o,K9o+,QTo+,JTo

Gegen diese Range habe ich 49.59% also nur ein Coinflip. <--- Hatte was falsches im Equilab eingeben .... die richtige Equity ist: 82.94%

Jetzt versuch ich mich nochmal etwas an der Mathematik:

Pot Odds

Nach meiner Flop C-Bet hat Villain ja einen 3bet auf $0,50 gemacht.
Der Pot ist nach seiner 3bet bei $1,02 und ich muss noch $0,30 callen.

$1,02 / $0,30 = 3,4 Pot Odds sind also ~3:1 und ungerundet 3,4:1
Pot Odds in %: 1/(3.4+1)*100 = 22,72%

( Das ist auch die Formel wo ich gestern im Coaching eine Frage zu hatte ich hab nochmal im Buch und bei Google nachgeschaut.^^ Ich hoffe das stimmt jetzt so was ich hier schreiben. Gestern im Coaching dachte ich das ich damit die benötigte Fold Equity berechnen kann aber das war ja falsch so wie ich es gemacht habe.)

Ich hab jetzt zwar kein Draw oder so aber um in diesem Spot gewinn zu machen müsste ich in 22,72% der Fälle die Hand gewinnen um long term Geld zu gewinnen.

Wie viel Fold Equity benötige ich?

Dafür würde ich jetzt die Risk/Reward Formel benutzen.
Villain bettet $0,50 der Pot beträgt jetzt $1,02(Reward) und ich muss noch $0,30(Risk) callen.

Wobei wenn ich jetzt calle dann hab ich ja noch nicht automatisch den Pot gewonnen. Kann ich hier jetzt die Risk/Reward Formel überhaupt so anwenden?

$0,30 / ( $0,30 + $1,02 ) *100 = 23%

Original von Klabautermann

Ich hab jetzt zwar kein Draw oder so aber um in diesem Spot gewinn zu machen müsste ich in 22,72% der Fälle die Hand gewinnen um long term Geld zu gewinnen.

Nie im Leben folden wir das bei den (richtig ausgerechneten) Pot Odds.
Was willst du denn für einen read haben, dass er das immer mit einem Flush macht?

Du hast ja (im Gegensatz zu deiner Aussage) auch einen Draw und 7 Outs zum FH oder Quads. Also easy call.

Am Turn wird es dann etwas ecklig, aber wenn du ihn da auf den Flush setzt und niemals nie auf 33/A3s/A5s, dann hast du auch gute Implied Odds.
Du bekommst hier 1-2,5 und wenn jetzt eins deiner 10 Outs kommt, dann sollte der Flush noch eine dicke bet callen, oder selber betten und eventuell ein gut dosiertes raise callen.
Ihr seit beide 127bb deep - da sind die IO nochmal besser - also ich calle da wohl auch den Turn und hoffe auf die Outs oder das er am River checkt.

Deine Berechnungen zur Fold Equity habe ich mir erst gar nicht durchgelesen, da ich nicht weiß was du jetzt mit FE willst?

preem84

Sorry zum Mathe Teil kann ich nicht viel Sagen.

?(
Villain kann Ax mit der bei Karte in :spade: haben, 2Pair (A5,A3 (53 schließe ich mal aus) Set 33. Dagegen sind wir weit weit vorne! ~75%
Hat Villain hier schon den Flush haben wir natürlich noch einen Draw nämlich aufs FullHouse und Quads was und selbst dann noch 8 Outs gibt ~35% Equity

Kombiniert haben wir also:

Board: A♠5♠3♠
       Equity     Win     Tie
MP2    64.65%  63.55%   1.09% { 5h5c }
MP3    35.35%  34.26%   1.09% { 33, A5s, A3s, KsQs, KsJs, QsJs, KsTs, QsTs, JsTs, Ks9s, Qs9s, Js9s, Ts9s, Ts8s, 9s8s, 9s7s, 8s7s, 7s6s, 6s5s, A5o, A3o, AdQs, AhQs, AsQd, AsQh, AsQc, AcQs, AdJs, AhJs, AsJd, AsJh, AsJc, AcJs, AdTs, AhTs, AsTd, AsTh, AsTc, AcTs, Ad9s, Ah9s, As9d, As9h, As9c, Ac9s, Ad8s, Ah8s, As8d, As8h, As8c, Ac8s, Ad7s, Ah7s, As7d, As7h, As7c, Ac7s, Ad6s, Ah6s, As6d, As6h, As6c, Ac6s, Ad4s, Ah4s, As4d, As4h, As4c, Ac4s, Ad2s, Ah2s, As2d, As2h, As2c, Ac2s }

65% Equity das geht easy am Flop rein, du brauchst also garnicht drüber nachdenken ob du callen oder folden solltest sondern wie du das Gelb am besten reinbekommst _grin:

Original von Zabagad
Nie im Leben folden wir das bei den (richtig ausgerechneten) Pot Odds.

Ja, ich hab zwar die 7 Outs aber die habe ich hier gar nicht beachtet weil es halt so wenig sind.^^

7 Outs Flop to turn = 5,71 Odds
(52 - 5 Bekannte Karten ) - 7 outs = 40 40 / 7 Outs = 5,71
Also kann man sagen: 6:1 Odds

Pot Odds nach dem reraise: $1,02 / $0,30(Geld das ich noch callen muss) = 3,4 also kann man ja sagen das die Pot Odds hier 3:1 betragen.
6:1 Odds > 3:1 Pot Odds

Also rein nach Odds und Outs wäre es ja hier unprofitabel.

lol ich seh gerade unten hab ich ja geschrieben das ich gegen die Range:

Nur 49.59% Equity habe ich seh gerade das ich da was falsch eingegeben habe. :facepalm:

Mit 55 habe ich gegen diese Range 82.94% Equity.

Ok, das wäre wohl ein easy all-in gewesen zumindest nach Equity.
Aber andererseits soll man ja auch Monster mal weglegen können das hatte Paxis ja im letzten Coaching angesprochen.

Ich frag mich halt ob Villain hier auch bereit ist mit Toppair Topkicker oder kleineren Sets all-in zu gehen.

Aber da er ja ein recht Aggressiver Spieler war denke ich das es nicht falsch gewesen wäre all-in zu kommen.

MrQNo

Ich werde mit deiner Range nicht glücklich. Ich gebe ihm pf mal wirklich die 50% (was zu den FS 50 fehlt), damit auch maximal viele Flushes und Sets möglich sind (eigentlich müsste ich noch die Karten rausnehmen, die er raist, aber manche defenden den BB nur passiv, und ich brauch dann weniger zu denken), plus 42s, damit der Straight Flush nachher möglich ist ;-) Er ist aggressiv, er wird also am Flop Overpair oder besser raisen, dazu jeden Flush Draw. Dagegen liegst du vorne:

Board: 3♠A♠5♠
       Equity     Win     Tie
CO     72.34%  71.05%   1.28% { 5h5c }
BB     27.66%  26.38%   1.28% { AdAh, AdAc, AhAc, KdKs, KhKs, KsKc, QdQs, QhQs, QsQc, JdJs, JhJs, JsJc, TdTs, ThTs, TsTc, 9d9s, 9h9s, 9s9c, 8d8s, 8h8s, 8s8c, 7d7s, 7h7s, 7s7c, 6d6s, 6h6s, 6s6c, 4d4s, 4h4s, 4s4c, 3d3h, 3d3c, 3h3c, 2d2s, 2h2s, 2s2c, 42s, AdKd, AhKh, AcKc, AdQd, AhQh, AcQc, KsQs, AdJd, AhJh, AcJc, KsJs, QsJs, AdTd, AhTh, AcTc, KsTs, QsTs, JsTs, Ad9d, Ah9h, Ac9c, Ks9s, Qs9s, Js9s, Ts9s, Ad8d, Ah8h, Ac8c, Ks8s, Qs8s, Js8s, Ts8s, 9s8s, Ad7d, Ah7h, Ac7c, Ks7s, Qs7s, Js7s, Ts7s, 9s7s, 8s7s, Ad6d, Ah6h, Ac6c, Ks6s, Qs6s, Js6s, Ts6s, 9s6s, 8s6s, 7s6s, Ad5d, Ad4d, Ah4h, Ac4c, Ks4s, Qs4s, Js4s, Ad3d, Ah3h, Ac3c, Ad2d, Ah2h, Ac2c, Ks2s, Qs2s, AdKh, AdKs, AdKc, AhKd, AhKs, AhKc, AcKd, AcKh, AcKs, AdQh, AdQs, AdQc, AhQd, AhQs, AhQc, AcQd, AcQh, AcQs, AdJh, AdJs, AdJc, AhJd, AhJs, AhJc, AcJd, AcJh, AcJs, AdTh, AdTs, AdTc, AhTd, AhTs, AhTc, AcTd, AcTh, AcTs, Ad9h, Ad9s, Ad9c, Ah9d, Ah9s, Ah9c, Ac9d, Ac9h, Ac9s, Ad8h, Ad8s, Ad8c, Ah8d, Ah8s, Ah8c, Ac8d, Ac8h, Ac8s, Ad7h, Ad7s, Ad7c, Ah7d, Ah7s, Ah7c, Ac7d, Ac7h, Ac7s, Ad6h, Ad6s, Ad6c, Ah6d, Ah6s, Ah6c, Ac6d, Ac6h, Ac6s, Ah5d, Ac5d, Ad4h, Ad4s, Ad4c, Ah4d, Ah4s, Ah4c, Ac4d, Ac4h, Ac4s, Ad3h, Ad3c, Ah3d, Ah3c, Ac3d, Ac3h, Ad2h, Ad2s, Ad2c, Ah2d, Ah2s, Ah2c, Ac2d, Ac2h, Ac2s, KdQs, KhQs, KsQd, KsQh, KsQc, KcQs, KdJs, KhJs, KsJd, KsJh, KsJc, KcJs, KdTs, KhTs, KsTd, KsTh, KsTc, KcTs, Kd9s, Kh9s, Ks9d, Ks9h, Ks9c, Kc9s, Kd8s, Kh8s, Ks8d, Ks8h, Ks8c, Kc8s, Kd7s, Kh7s, Ks7d, Ks7h, Ks7c, Kc7s, Kd6s, Kh6s, Ks6d, Ks6h, Ks6c, Kc6s, Ks5d, QdJs, QhJs, QsJd, QsJh, QsJc, QcJs, QdTs, QhTs, QsTd, QsTh, QsTc, QcTs, Qd9s, Qh9s, Qs9d, Qs9h, Qs9c, Qc9s, Qd8s, Qh8s, Qs8d, Qs8h, Qs8c, Qc8s, Qd7s, Qh7s, Qs7d, Qs7h, Qs7c, Qc7s, JdTs, JhTs, JsTd, JsTh, JsTc, JcTs, Jd9s, Jh9s, Js9d, Js9h, Js9c, Jc9s, Jd8s, Jh8s, Js8d, Js8h, Js8c, Jc8s, Jd7s, Jh7s, Js7d, Js7h, Js7c, Jc7s, Td9s, Th9s, Ts9d, Ts9h, Ts9c, Tc9s, Td8s, Th8s, Ts8d, Ts8h, Ts8c, Tc8s, Td7s, Th7s, Ts7d, Ts7h, Ts7c, Tc7s, 9d8s, 9h8s, 9s8d, 9s8h, 9s8c, 9c8s }

Wenns zum Push kommt, dürften die Pair- und 2Pair-Hände wegfallen, immer noch vorne, aber die Odds für seine FD hat er:

Board: 3♠A♠5♠
       Equity     Win     Tie
CO     63.38%  62.85%   0.54% { 5h5c }
BB     36.62%  36.08%   0.54% { AdAh, AdAc, AhAc, KdKs, KhKs, KsKc, QdQs, QhQs, QsQc, JdJs, JhJs, JsJc, TdTs, ThTs, TsTc, 9d9s, 9h9s, 9s9c, 8d8s, 8h8s, 8s8c, 7d7s, 7h7s, 7s7c, 6d6s, 6h6s, 6s6c, 4d4s, 4h4s, 4s4c, 3d3h, 3d3c, 3h3c, 2d2s, 2h2s, 2s2c, 42s, KsQs, KsJs, QsJs, KsTs, QsTs, JsTs, Ks9s, Qs9s, Js9s, Ts9s, Ks8s, Qs8s, Js8s, Ts8s, 9s8s, Ks7s, Qs7s, Js7s, Ts7s, 9s7s, 8s7s, Ks6s, Qs6s, Js6s, Ts6s, 9s6s, 8s6s, 7s6s, Ks4s, Qs4s, Js4s, Ks2s, Qs2s, AdKs, AhKs, AcKs, AdQs, AhQs, AcQs, AdJs, AhJs, AcJs, AdTs, AhTs, AcTs, Ad9s, Ah9s, Ac9s, Ad8s, Ah8s, Ac8s, Ad7s, Ah7s, Ac7s, Ad6s, Ah6s, Ac6s, Ad4s, Ah4s, Ac4s, Ad2s, Ah2s, Ac2s, KdQs, KhQs, KsQd, KsQh, KsQc, KcQs, KdJs, KhJs, KsJd, KsJh, KsJc, KcJs, KdTs, KhTs, KsTd, KsTh, KsTc, KcTs, Kd9s, Kh9s, Ks9d, Ks9h, Ks9c, Kc9s, Kd8s, Kh8s, Ks8d, Ks8h, Ks8c, Kc8s, Kd7s, Kh7s, Ks7d, Ks7h, Ks7c, Kc7s, Kd6s, Kh6s, Ks6d, Ks6h, Ks6c, Kc6s, Ks5d, QdJs, QhJs, QsJd, QsJh, QsJc, QcJs, QdTs, QhTs, QsTd, QsTh, QsTc, QcTs, Qd9s, Qh9s, Qs9d, Qs9h, Qs9c, Qc9s, Qd8s, Qh8s, Qs8d, Qs8h, Qs8c, Qc8s, Qd7s, Qh7s, Qs7d, Qs7h, Qs7c, Qc7s, JdTs, JhTs, JsTd, JsTh, JsTc, JcTs, Jd9s, Jh9s, Js9d, Js9h, Js9c, Jc9s, Jd8s, Jh8s, Js8d, Js8h, Js8c, Jc8s, Jd7s, Jh7s, Js7d, Js7h, Js7c, Jc7s, Td9s, Th9s, Ts9d, Ts9h, Ts9c, Tc9s, Td8s, Th8s, Ts8d, Ts8h, Ts8c, Tc8s, Td7s, Th7s, Ts7d, Ts7h, Ts7c, Tc7s, 9d8s, 9h8s, 9s8d, 9s8h, 9s8c, 9c8s }

Wie gespielt, lasse ich ihn am Turn mit 2Pair und besser und wenigstens den Nutflush-Draws betten: immer noch vorne.

Board: 3♠A♠5♠ 6♥
       Equity     Win     Tie
CO     55.74%  55.74%   0.00% { 5h5c }
BB     44.26%  44.26%   0.00% { AdAh, AdAc, AhAc, KdKs, KhKs, KsKc, 6d6s, 6s6c, 3d3h, 3d3c, 3h3c, 42s, KsQs, KsJs, QsJs, KsTs, QsTs, JsTs, Ks9s, Qs9s, Js9s, Ts9s, Ks8s, Qs8s, Js8s, Ts8s, 9s8s, Ks7s, Qs7s, Js7s, Ts7s, 9s7s, 8s7s, Ad6d, Ac6c, Ks6s, Qs6s, Js6s, Ts6s, 9s6s, 8s6s, 7s6s, Ad5d, Ks4s, Qs4s, Js4s, Ad3d, Ah3h, Ac3c, Ks2s, Qs2s, AdKs, AhKs, AcKs, Ad6s, Ad6c, Ah6d, Ah6s, Ah6c, Ac6d, Ac6s, Ah5d, Ac5d, Ad3h, Ad3c, Ah3d, Ah3c, Ac3d, Ac3h, KsQd, KsQh, KsQc, KsJd, KsJh, KsJc, KsTd, KsTh, KsTc, Ks9d, Ks9h, Ks9c, Ks8d, Ks8h, Ks8c, Ks7d, Ks7h, Ks7c, Ks6d, Ks6c, Ks5d }

Push Flop. Und wenn nicht, dann push Turn. Oder bin ich zu optimistisch?

Coach
Paxis

Ahoi !

Pocket 55:

Spoiler

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 7 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

MP2: $3.88 (77.6 bb)
MP3: $3 (60 bb)
Hero (CO): $7.79 (155.8 bb)
BTN: $5.21 (104.2 bb)
SB: $5 (100 bb)
BB: $6.34 (126.8 bb)
MP1: $4.95 (99 bb)

Preflop: Hero is CO with 5 5
3 folds, Hero raises to $0.15, 2 folds, BB calls $0.10

Flop: ($0.32) 3 A 5 (2 players)
BB checks, Hero bets $0.20, BB raises to $0.50, Hero calls $0.30

Turn: ($1.32) 6 (2 players)
BB bets $0.90

Gegner Stats:
Hände 67
VPIP 34 | PFR 19 | CB 100(7) | FC 50 | 3bet 11.5 | F3 0

Die Bet am Flop habe ich hier nochmal gecallt da der Gegner ja recht aggressiv zu sein scheint.

Irgendwie kann ich mich nicht recht entscheiden was für eine calling range ich Villain hier geben soll. :-/

Ich hab Villain jetzt mal folgendes gegeben:

Gegen diese Range habe ich 49.59% also nur ein Coinflip. <--- Hatte was falsches im Equilab eingeben .... die richtige Equity ist: 82.94%

Auf statistische Werte gehe ichn ciht ein, da ich dem Einsteier nicht empfehle mit statistischen Werten zu spielen.
Ist in dem Fall auch gar nicht nötig.
Ein Set kannst du auch auf einem einfarbigen Flop wie ein Monster spielen so lange du nur einen Gegner hast!
Ich hätte also nicht nur gecallt gegen einen Raise, sondern hätte selbst weitergeraist.
Da dein Gegner nur klein raist, hätte ich einfach auf das 4fache, also 2$ ge3bettet und wäre auch bereit gewesen am Flop All In zu kommen.
Gerade auf den kleinen Limits und bei nur einem Gegner wirst du oft genug ein 2Pair sehen, einen Nutflushdraw, ein TP+Draw und selbst wenn der Gegner mal einen Flush hat, hast du noch viele Outs, also gegen die Range ist das immer noch ein Monster das du am Flop weiter aggresiv spielen solltest.

Jetzt versuch ich mich nochmal etwas an der Mathematik:

Spoiler

Pot Odds

( Das ist auch die Formel wo ich gestern im Coaching eine Frage zu hatte ich hab nochmal im Buch und bei Google nachgeschaut.^^ Ich hoffe das stimmt jetzt so was ich hier schreiben. Gestern im Coaching dachte ich das ich damit die benötigte Fold Equity berechnen kann aber das war ja falsch so wie ich es gemacht habe.)

Dafür würde ich jetzt die Risk/Reward Formel benutzen.
Villain bettet $0,50 der Pot beträgt jetzt $1,02(Reward) und ich muss noch $0,30(Risk) callen.

Wobei wenn ich jetzt calle dann hab ich ja noch nicht automatisch den Pot gewonnen. Kann ich hier jetzt die Risk/Reward Formel überhaupt so anwenden?

$0,30 / ( $0,30 + $1,02 ) *100 = 23%

Dein Gegner macht am Flop keine 3bet, du tätigst eine Bet, also ist das was der Gegner macht ein normaler Raise bzw. 2bet.

Zu den Pot Odds:
Ja die Euity Berechnung ist korrekt.

Zur Fold Equity:
Das verstehe ich nicht ganz.
Wie willst du dir die nötige Fold Equity ausrechnen, wenn du gar nicht mehr raist^^?
Du müsstest gegen den Raise des Gegners ja erst mal 3betten und von dem Betrag den du dann 3bettest, hängt deine Fold Equity ab.
Je höher deine 3bet ist, desto höher ist auch die benötigte FE.

Ps.:
Sollte ich irgendwas übersehen haben, einfach darauf hinweisen.
Solltest du weitere Fragen dazu haben, einfach weiter Fragen^^

Original von Paxis

Zur Fold Equity:
Das verstehe ich nicht ganz.
Wie willst du dir die nötige Fold Equity ausrechnen, wenn du gar nicht mehr raist^^?

Mhhm, ja stimmt irgendwie kommt mir das jetzt auch etwas seltsam vor.
Aber thx fürs bewerten.

Coach
Paxis

Kein Problem = )

Hi Paxis,

mich würde gerne, aus gegebenem Anlass, deine Einschätzung hören zu diesem Turnraise:

PokerStars - $0.05 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 63.4 BB (VPIP: 22.50, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
UTG+1: 180.6 BB (VPIP: 13.21, PFR: 7.55, 3Bet Preflop: 2.17, Hands: 108)
MP: 63.2 BB (VPIP: 64.71, PFR: 23.53, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
CO: 198.6 BB (VPIP: 12.32, PFR: 4.35, 3Bet Preflop: 1.96, Hands: 139)
BTN: 73.6 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
SB: 155.6 BB (VPIP: 12.32, PFR: 8.68, 3Bet Preflop: 0.74, Hands: 362)
Hero (BB): 133.4 BB

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has Q♥ 8♥

fold, fold, MP calls 1 BB, CO calls 1 BB, BTN calls 1 BB, SB calls 0.6 BB, Hero checks

Flop: (5 BB, 5 players) 2♥ 6♥ A♠
SB bets 3.6 BB, Hero calls 3.6 BB, fold, fold, fold

Turn: (12.2 BB, 2 players) J♥
SB bets 5.6 BB, Hero raises to 17 BB

a) Ohne Stats - wie bisher im Kurs der Stand ist.
b) Unter Berücksichtigung seiner sichtbaren Stats.

Würdest du das raise am Turn nach a) oder b) spielen oder nicht?
Danke schonmal!

Coach
Paxis

Ich würde in beiden Fällen raisen, schließlich kann er hier, egal welche Stats er hat, Sets/2Pairs/schlechtere Flush/K high Draw/TP+Draw auf deinen Raise callen!

Der Raise ist allerdings zu klein, der Gegner bettet ja nur ca. halbe Potsize, da solltest schon mindestens auf 20bb raisen.

lex1th

Ich habe versucht nach der neuen Strategie zu spielen und am Flop zu callen.

Habe aber das "Gefühl" das hierbei zu wenig rausgekommen ist.

Hätte ich möglicherweise anders spielen sollen?

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 220 BB (VPIP: 38.46, PFR: 23.08, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)
UTG+1: 56.5 BB (VPIP: 38.46, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)
MP: 124 BB (VPIP: 15.38, PFR: 7.69, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)
MP+1: 92 BB (VPIP: 30.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
Hero (CO): 159.5 BB
BTN: 223.5 BB (VPIP: 15.38, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)
SB: 303.5 BB (VPIP: 23.08, PFR: 7.69, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)
BB: 109.5 BB (VPIP: 15.38, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ A♠

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, BB calls 2 BB

Flop: (6.5 BB, 2 players) 6♥ K♠ Q♣
BB checks, Hero checks

Turn: (6.5 BB, 2 players) T♥
BB checks, Hero bets 5 BB, fold

Hero wins 6.5 BB