Zum Forum springen
[NL] Learn&Play - S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Learn&Play - Step by Step durch die Micros

260 Beiträge
53 Benutzer
0 Reactions
27.5 K Ansichten

Hey Baylor ich hatte mir ja auch mal die Arbeit gemacht Populationstendenzen für mein Limit zu erstellen.

Ein Tipp sowas sollte man in PT4 unter My Reports machen. Dort kannst du Reports erstellen mit Stats und Filter + noch spezielle Filter (z.B die Regs nach Handanzahl bzw Winrate filtern lassen) Wenn man den Report erstellt hat kann man ihn auch speichern dann sparst du dir das nächste Mal die Arbeit ;)

Ich würde die Population auch noch nach Positionen filtern für die RFI und 3bet Werte. Natürlich ist das auch ein Sache der Sample für solche Tendenzen sind selbst 100k Hände wenig. Ich wäre auch mit den x/r Werten vorsichtig bei deiner kleinen Sample ich hatte ja damals selbst das Problem.

Wenns Fragen gibt zum Report erstellen einfach stellen ;)

Antwort
Zitat
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006

Ich komm mir gerad ein wenig blöd vor, denn ich hatte genau den Gedanken am Anfang, dass ich am liebsten unter My Reports arbeiten würde, damit man es abspeichern kann. Habe dann aber direkt gedacht, dass man dort keine Player Summaries bekommt und unter Results gearbeitet... :f_biggrin: Hätte mich eine Minute gekostet, mal eben New Report zu drücken und nachzusehen.... Danke für den Tipp!

Original von Delta21
Ich würde die Population auch noch nach Positionen filtern für die RFI und 3bet Werte.

Ich habe mir die Mühe gemacht, die RFI und auch 3Bet-Werte selber als Custom Stats für alle SH-Positionen zu schreiben. Das Ganze sieht so aus:

Das mit der Samplesize stimmt natürlich, ist mir auch bewusst. Habe auch die ganzen River-Werte nicht wirklich ausgewertet. Andererseits werden x/r-Werte natürlich auch von vielen im HUD/Popup verwendet und dort habe ich seltener soviel Sample :f_biggrin: Bei diesen Werten würde ich aber sowieso einfach spielerbezogen handeln, denn auch wenn der durchschnittliche Wert bei 30% liegt, spielt die eine Hälfte vielleicht 50%, die andere 10%.

Antwort
Zitat

Du kannst im Report auch einfach den Position-Stat einfügen. Die Custom Stats kann man aber auch brauchen wenn sich die Spieler einzeln anzeigen lässt. Leider kann man im PT4 keine Alias erstellen.

Antwort
Zitat
bayLor

14. Juli 2014: Schland!

Die deutsche Mannschaft hats geschafft und sich den Titel geholt! :f_thumbsup: Die nächsten Tage muss ich zusehen, dass ich auf der Arbeit das Radio durch Playlists ersetze, um die ganzen WM-Modifikationen von eigentlich guten Liedern zu ertragen :f_biggrin: Der bittere Nachgeschmack des Spiels ist leider, dass ich bis dato über die gesamte Meisterschaft erster Platz im Arbeitsplatz-Tippspiel war und durch das Finale mit einem Punkt überholt wurde (obwohl ich auch auf Deutschland getippt hatte :f_frown: ). Aber nun back to Poker!

10k Hands Challenge: Getting used to NL10 SH
Meine ersten 10k Hände sind nun durch und nach anfänglichem Upswing ging es anschließend leider ähnlich dem Fullring in ein sehr varianzreiches Spiel. Ich denke ohne kleine Tiltmomente (zuviele PF Calls, overplayte Bluffs) und durchgehend konzentriertes Spiel (nicht mehr Tische aufmachen, weil man gerad ein Monster haben will...) werde ich das Limit aber handeln können. Ohne viel mehr Worte, mein Overall Graph sieht nun so aus:

Ich glaube zwischen 5k und 6k Händen hatte ich einen starken Moment des Tilts mit 3 Tischen offen und alle spekulativen Hände gecalled. Sehr sehr schwach von mir :f_mad:

Ich habe daraus gelernt und möchte nun erstmal ein konstantes Spiel abliefern, daher bleibe ich erstmal bei wenigen Tischen und sehr konzentriertem Spiel. Gegen Unknowns werde ich auch nicht von meinem Standard-Gameplan abweichen und irgendwelche tricky Moves anstellen. Bei Villains mit Stats werde ich versuchen, diese nicht zu ignorieren, sondern zu exploiten.

Theorie
Auf der Theorieebene beschäftige ich mich gerade wieder mit Blindbattle und 3Bet-Defense, also grob gesagt dem Spiel Out of Position. Auch Thin Valuebets möchte ich ein wenig näher beleuchten, inwiefern ich dabei aber Zusammenfassungen hier liefern kann, muss ich mal sehen.

Handdiskussion
Ich habe zwei Hände von heute, die ich diskutabel finde.

Hand 70: Riverline

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 127.1 BB
SB: 109.1 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
BB: 185.9 BB
UTG: 108.7 BB (VPIP: 16.67, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
MP: 100.5 BB (VPIP: 20.00, PFR: 15.71, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 71)
Hero (CO): 130.2 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ J♠

fold, fold, Hero raises to 3 BB, BTN calls 3 BB, SB calls 2.5 BB, BB calls 2 BB

Flop: (12 BB, 4 players) J♣ 6♠ T♦
SB checks, BB bets 5.7 BB, Hero calls 5.7 BB, fold, fold

Turn: (23.4 BB, 2 players) 7♠
BB bets 11.1 BB, Hero calls 11.1 BB

River: (45.6 BB, 2 players) 7♦
BB checks, Hero ?

Habe ich hier am River eine Valuebet? Called mich eh nichts schlechteres und checke ich for Free Showdown?

Hand 71: Hab ich SD-Value?

BTN: 226.6 BB (VPIP: 25.00, PFR: 21.43, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
SB: 132.7 BB (VPIP: 25.64, PFR: 20.51, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 40)
Hero (BB): 162.8 BB
UTG: 204.2 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
MP: 131.2 BB (VPIP: 40.00, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
CO: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ J♦

fold, fold, fold, fold, SB raises to 2.7 BB, Hero calls 1.7 BB

Flop: (5.4 BB, 2 players) 6♥ J♠ 8♥
SB bets 3.9 BB, Hero calls 3.9 BB

Turn: (13.2 BB, 2 players) 8♦
SB bets 8 BB, Hero calls 8 BB

River: (29.2 BB, 2 players) Q♥
SB bets 17.5 BB, Hero ?

Preflop entscheide ich mich für den passiven Defend. Der Flop kommt sehr drawlastig, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich hier mein TP mit einem Raise defenden sollte. Ich entscheide mich erstmal für Call und gucke, ob Villain am Turn nochmal feuert. Der Turn blanked total, ich hab SD-Value und möchte nicht Raise/Fold spielen, vielleicht hätte ich hier aber Raise for Free Showdown machen können. Letzendlich möchte ich mich aber nicht gegen seine Valuerange isolieren, weil mich diese crushed.

Am River dann eine eklige Karte. Einige Draws kommen an, Overpairs haben bessere Twopairs. Ich schlage noch Hände wie Q9,QT,AJ,KJ,JT, sowie vielleicht ein Bluff und weiss nicht, ob man noch Herocallen kann. Was sagt ihr?

Kommentare
@Delta21: Das mit dem Positionstat finde ich ja interessant :f_grin: Aber gerade weil man leider keine Aliases erstellen kann für ne Villaingruppe, die gegeneinander spielt, möchte ich die zusammengefassten Werte unten nutzen und da helfen die Positionsstats leider nicht.
Trotzdem nochmal Danke :f_love:

P.S.: bin zwar kein Hardcore Fussballfan, aber ich spring mal auf den Zug auf :f_cool:

Antwort
Zitat
boast123
Beigetreten: 28.09.2011

Zu hand 1: auf jeden fall valuebet! dich callen noch schlechtere jx combos oder sogar ne 10. weiss ja nicht, was das für ein spieler war aber sehe hier grundsätzlich ne valuebet denn hände, die dich beat haben werden spätestens am turn raisen, da das board extrem drawlastig mit staights und flush draws ist. Ansonsten hätte villian das halt scheisse gespielt aber longterm +ev mMn hier noch mal ca. 1/3 potsize zu betten.

Hand 2: ich finde du guckst bei dem river viel zu oft in eine hand, die dich beat hat. hätte höchstwschl c/r am flop gespielt um deine hand vor draws zu schützen. auf jeden fall biste am river zu oft beat um in dem spot longterm +ev calls zu machen. gegen jemanden, von dem du reads hast, dass er 3 mal mit air barrelt kann man callen aber sonst ist es n fold mMn.

hoffe ich konnte dir helfen. kann aber sein, dass ich als nitringspieler total falsch liege .

Antwort
Zitat
bayLor

Original von boast123
Zu hand 1: auf jeden fall valuebet! dich callen noch schlechtere jx combos oder sogar ne 10. weiss ja nicht, was das für ein spieler war aber sehe hier grundsätzlich ne valuebet denn hände, die dich beat haben werden spätestens am turn raisen, da das board extrem drawlastig mit staights und flush draws ist. Ansonsten hätte villian das halt scheisse gespielt aber longterm +ev mMn hier noch mal ca. 1/3 potsize zu betten.

Hand 2: ich finde du guckst bei dem river viel zu oft in eine hand, die dich beat hat. hätte höchstwschl c/r am flop gespielt um deine hand vor draws zu schützen. auf jeden fall biste am river zu oft beat um in dem spot longterm +ev calls zu machen. gegen jemanden, von dem du reads hast, dass er 3 mal mit air barrelt kann man callen aber sonst ist es n fold mMn.

hoffe ich konnte dir helfen. kann aber sein, dass ich als nitringspieler total falsch liege .

Ne, glaub du liegst da genau richtig :f_biggrin:

Hand 1 finde ich auch definitiv eine Valuebet, hab ich im Spiel halt versäumt (daher hier ja auch gepostet).

Hand 2 merke ich gerade, dass er da kaum Hände hat, die er 3mal barrelt. Die meisten seiner SD-Hände würde er wohl eher check/callen bei so einem Board. Zumindest wäre die Riverbet viel kleiner für Thin Value.

Antwort
Zitat

Hand1

Die ist interessant er donkt im 4-Way Pot 1/2 Potsize rein da wäre es gut zu wissen ob Reg oder Fish. Vom Play her sieht das am Flop stark nach Draw aus AQ, KQ, Q9 welche billig den Turn sehen will sollte Villain ein Fish sein kann die donk fast alles sein.

Hand2

Hast ja schon selbst erkannt das deine Range am River nicht passt. Ich denke callen ist -EV da die 3rd barrel einfach zu stark ist, gegen bestimmte Gegner könnte man hier evt callen.

Antwort
Zitat
ENEMYfu
Beigetreten: 16.09.2012

16. Juli: Its about time!

Nach einer langen Zeit gibts auch mal wieder ein Update von mir!
Gesundheitliche Probleme haben mich etwas zurückgehalten, jedoch werde ich nun Pokern und dem Blog wieder mehr Aufmerksamkeit schenken. Werde heute etwas über die aktuellen Geschehnisse in Sachen Pokern schreiben und einen neuen Ansatz vorstellen, wie ich mein Postflop-Spiel verbessern möchte. Beim Posten fällt mir grad mal auf, wie dreckig meine Tastatur ist. Da muss dringend mal eine Neue her :facepalm:

Aktuelles

Ferien! Massig Zeit, die ich früher hauptsächlich fürs Feiern und Kiffen genutzt habe, wird im Moment für Poker, die Gesundheit und Körper genutzt. Sehr positive Entwicklung, Schnitzelfisch's Guide hat mir dabei sehr geholfen, meine Zeit produktiv zu nutzen! An den Tischen ist mir aufgefallen, wie stark Zoom eig. meiner Entwicklung und auch meiner Performance an den Tischen schadet. Ich bin wesentlich tiltanfälliger, bei schwierigen Spots drückt man einfach den Fold-Button und hindert sich eig. in der Entwicklung. Habe vermehrt Normal-Tables gespielt und der Unterschied in Sachen Performance, wie ich über Spots nachdenke und den Winnings ist echt massiv. Hier mal ein Vergleich zwischen den FR-Zoom NL10 Tischen und den NL10 Normaltables der letzten Woche ( lol Samplesize :trollface: )

NL10 Zoom:

NL10 Normal-Tables:

Ich bin wesentlich konzentrierter bei den Normal-Tables und werd nun dauerhaft darauf wechseln. Jedoch sehe ich immernoch Probleme mit der Redline. Daran werde ich definitiv noch arbeiten müssen! :f_eek:

Wie verbesser ich mein Postflop-Game?

An meiner Redline möchte ich ja arbeiten. Meinen starken Value in die Mitte zu bekommen und in Sachen Betsizing in solchen Spots fühle ich mich sehr wohl. Meine größten Probleme sehe ich in Sachen C-betting, den knappen Spots und bei weaken Toppairs / Mediumpairs gegen aggressive Villains. Was könnte da schöneres passieren: alderfalder's Video zur Erweiterung des Postflopspiels wurde auf den Gold-Status für 2 Wochen reduziert und so habe ich mich sofort daran gemacht, dass Video zu schauen und mir Notizen zu machen. Da die Konzepte für NL50+ gedacht sind, macht es wenig Sinn, das Video hier im genauen vorzustellen. Jedoch hat es mich auf eine Idee gebracht, wie ich mich in Sachen Rangereading und C-betting Frequenzen bzw. generell im Thema C-betting verbessern kann.

Die Idee:

Wir clustern Boards, die sich sehr ähnlich sind, und schauen dann, wie verschiedene Ranges diese Boards treffen. So treffen wir Entscheidungen nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern haben ein klareres Bild, wie Villains Range aussieht und wie stark seine Hits eben sind, oder ob er eben im Großteil der Fälle das Board nicht getroffen hat und haben somit einen fundierten Grund, eine C-Bet zu platzieren.

Das bringt folgende Vorteile:

- weniger Überlegungen an den Tischen
- besseres Grundverständnis vieler Spots
- solide Frequenzen trotz exploitative

So ist ein Flop wie A :spade: 7 :heart: 2 :club: einem Flop wie A :heart: 8 :diamond: 4 :club: sehr ähnlich und diese fassen wir zusammen.

Nun spielen folgende Faktoren eine Rolle :

- Position
- Ist es ein SRP, 3BP oder 4BP
- die Range des Gegners
- Wer war der Agressor?

Und nun lassen wir unsere Range gegen seine percieved Range antreten und ziehen Schlussfolgerungen. Somit können wir eine klare Idee entwickeln. Macht eine C-Bet Sinn? haben wir evtl. einen c/r spot? Wie stark ist Villain hier am River? All solche Dinge haben wir nun vorher analysiert und so haben wir mehr Informationen, die unsere Entscheidungen an den Tischen genauer werden lassen.

Somit verabschiede ich mich und euch GL an den Tables! :megusta:

Antwort
Zitat
dafloh
Beigetreten: 23.04.2006

Für die Boardtexturen ist auch das Gewinnervideo des Videokontest nett anzusehen.
Da gehts auch um die Einteilungen wie "wet" ein board ist.
Wenn du es noch nicht gesehen habens solltest, ist es auf jedenfall die 20 mins wert.

Das mit Zoom und normalen Tischen muss ich immer wieder auch feststellen. Nachdem ich mit Zoom angefangen habe und es gut auf NL2 voran ging (gute 10bb im Schnitt), habe ich NL5 zoom aufn sack bekommen. Bin dann auch NL2 normale tische gegangen und spielt sich sehr viel entspannter. Jetzt war ich immer mal Zoom rückfällig und muss sagen, dass gar nix mehr geht und ich da nur Geld lasse. Sollte einfach nur normal spielen :)

Antwort
Zitat
bayLor

19. Juli 2014: Kurze Sommerpause

Es ist Sommer, es ist warm und daher werd ich Sonntag bis Mittwoch erstmal Hausflucht begehen und mich in der Zeit wohl auch nicht um Poker kümmern :f_cool: Leider geht es dann bis nächsten Sonntag mit einer prallen Abendplanung weiter, sodass ich mich entschlossen habe, heute noch ein kleines Spielupdate zu bringen, bevor es dann erstmal ne Woche still sein wird um mich :f_cry:

Das Spiel an den Tischen
Peu á peu habe ich meinen Preflop Gameplan nun weiter angepasst und bin dabei auf Villains Ranges (zusammengesetzt aus positionsbezogenen RFI/Call3B/4B-Werten) eingegangen. Zusammen mit meinen OR-Ranges, die ich nun weit genug auf 3Bets defenden kann, um Villain keinen Autoprofit zu gönnen, habe ich einen sehr tighten, aber zufriedenstellenden Gameplan für das Spiel vor dem Flop. Seit Sonntag habe ich mich nun an diesen Plan gehalten und konnte zumindest auf die kleine Samplesize ganz gute Erfolge erzielen:

Ich denke gerade mein ATS ist zur Zeit mit 34% viel zu niedrig, aber ich wollte mich schrittweise anpassen und von keiner Position einen zu hohen Fold-to-3Bet-Wert erzeugen. Hier werde ich in Zukunft aber definitiv noch weit aufloosen können.

Postflop bin ich zufriedener, aber noch sehr ausbaufähig. Meine Blufffrequenz habe ich nun in den Griff bekommen, aber wenn ich doch bluffe, dann darf ich nicht ängstlich betten. Ich gebe Villain oft zu gute Preise für Herocalls.
Insgesamt spiele ich häufiger Check/Call und generiere damit enorm viel Value, da Villain auf dem Limit schon sehr viel gegen Schwäche blufft.

Plan für die Zukunft
Da ich Preflop fürs Erste aufgestellt bin, benötige ich noch einen guten Plan für das Postflop-Spiel. Wie Hendrik bereits erwähnt hat, sollte man zunächst damit anfangen, Boards in grobe Richtlinien zu kategorisieren und dann zu überlegen, wie man mit welchem Teil seiner Range darauf spielt und welche Boards Villain besser getroffen hat als wir.

Ich weiss, dass viele der Meinung sind, dass Gameplans auf Micro-Limits nicht viel nützen, aber mein Problem ist weiterhin, dass ich nur gegen Unknowns spiele (max. Handzahl von einem Villain liegt bei 170 mit nur 11 Villains, von denen ich über 100 Hände habe), aber über alle Villains mit 60k Händen bereits gute Tendenzen erstellen kann.

Mein Spielvolumen wird sich in der Zukunft nicht drastisch erhöhen, da ich zumindest erst nochmal 10k Hände mit nur einem Tisch offen spielen möchte, bevor ich wieder mehr Tische öffne und bei meinem Momentanen Zeitplan dauert das leider :f_biggrin:

Kommentare

Original von dafloh
Für die Boardtexturen ist auch das Gewinnervideo des Videokontest nett anzusehen.

habe das Contestvideo mal angesehen und ist zwar interessant, aber natürlich nur sehr oberflächlich :f_biggrin: Danke aber für den Tipp!

Wenn man sich auf Zoom nicht so wohl fühlt, sollte man normale Tische spielen. Ich spiele Zoom nur aus Zeitgründen, nicht weil ich es profitabler oder interessanter finde als normale Tische :f_love:

Ich wünsche euch eine erfolgreiche kommende Woche! :f_thumbsup:
@Hendrik: halt die Stellung hier :f_cool:

Antwort
Zitat
bayLor

27. Juli 2014: Boardtexturen

Da bin ich wieder! :f_biggrin: In den letzten Tagen ist mal wieder was interessantes passiert: Ich habe mich lange in Gedanken damit beschäftigt, dass das Postflopspiel ja ziemlich intensiv von der Boardtextur abhängt und dass man doch Postflop viel besser eine Art Gameplan erstellen kann, wenn man alle möglichen Boardtexturen auf ein paar Beispiele zusammenfasst.
Gestern morgen habe ich dann das Video von alderfalder "Howto Improve Postflopgame" gesehen und musste schmunzeln, weil dieses sich genau mit diesem Konzept beschäftigt. :f_biggrin: Insofern konnte ich nun nochmal einiges mitnehmen und werde mal meine eigenen Gedanken zu diesem Themenkomplex äußern:

:diamond: Klassische Boardeinteilung und Probleme
In früheren Artikeln wurde das Board eigentlich immer nur unterteilt in wet und dry. Dabei stellen wet Boards solche dar, auf denen viele Draws möglich sind, d.h. ein Board mit hohem Grad an Connectness und Suitedness. Das Gegenstück, dry Boards, haben auseinander liegende und ungleichfarbende Karten. Auch paired Boards tendiere eher zum trockenen Board, weil weniger Straightdraws möglich sind und Straights/Flushes potentiell noch dominiert werden können durch ein Full House und daher viele leute ihre schwachen Draws gleich wegwerfen.

Das erste Problem in dieser Einteilung ist, dass man 875s und AJTss-Boards quasi nicht unterscheidet (das "-s" steht für zwei Karten suited, ein "-ss" für alle Karten suited). Beide sind wet, aber das Spiel unterscheidet sich auf den beiden Boards enorm. Während man in ersterem Fall eigentlich hauptsächlich Draws und Sets bei Villain callen sieht, können auf dem zweiten Board Ax-Hände und Twopairs auch nochmal mitspielen. Das Betsizing muss hier quasi die Grätsche finden zwischen Protection und schwächere Hände zum Call verlocken.

Beim trockenen Board ist wird in der Regel nicht unterschieden, welche Highcard auf dem Board liegt. So sind sowohl Q75r, als auch A72r trockene Boards. Unabhängig von den Positionen besteht aber der Großteil der Openingraise-Ranges aus Ax-Händen, während Qx-Hände viel seltener vorkommen. Auch wenn man sagt, dass Villain auf trockenen Boards selten callen kann, so ist die perceived Range hier doch von Bedeutung.

:diamond: Einteilungsmöglichkeiten
alderfalder hat in seinem Video eine neue Einteilung nach Drawyness eingeführt, wobei er unterscheidet zwischen Drawyness to nutted hands und Drawyness to medium hands. Ersteres bedeutet nur, dass die Draws auf dem Board zu Nuthänden führen (Straight- und Flushdraws), während zweiteres die Möglichkeit des Draws auf mittelstarke Hände wie TP bedeuten. Je höher die Connectness und Suitedness des Boards, desto mehr Draws gibt es auf Monster. Je niedriger die Karten auf dem Board, desto eher kann Villain auf ein TP mit Overcards drawen.

Ich möchte eine ähnliche Einteilung machen, d.h. ich trenne folgende Boards:
:club: Highcard: A-High, T-K High, 9 or Lower
:club: Connectness: 2+ Gap, 0-1 Gap
:club: Suitedness: Rainbow, Two cards suited
Spezialfälle: Monochrom und paired Board werden erstmal nicht berücksichtigt.

:diamond: Boards
A-High:
2+ Gap, Rainbow: A♥7♠2♦
2+ Gap, Suited: A♥7♠2♥
0-1 Gap, Rainbow: A♥8♦7♠
0-1 Gap, Suited: A♥8♦7♥

T-K High:
2+ Gap, Rainbow: Q♥7♠2♦
2+ Gap, Suited: Q♥7♠2♥
0-1 Gap, Rainbow: K♥Q♦5♠
0-1 Gap, Suited: K♥Q♦5♥

9 or Lower:
2+ Gap, Rainbow: 9♥5♠2♦
2+ Gap, Suited: 9♥5♠2♥
0-1 Gap, Rainbow: 9♥8♦6♠
0-1 Gap, Suited: 9♥8♦6♥

Ich glaube zwar nicht, dass es benötigt wird, aber man könnte als nächstes anfangen, die Boards systematisch zu benennen.

Spoiler

A steht für AceHigh
B steht für Broadway außer Ace
L steht für 9 oder weniger High

G steht für 2+ Gap
C steht für connected (0-1 Gap)

R steht für rainbow
S steht für suited

So kann man dann z.B. LGR für das 9h5s2d Board bezeichnen.

:diamond: Der nächste Schritt
Der allererste Schritt sollte nun erstmal sein zu prüfen, ob die Boardeinteilungen Sinn machen. Da ich die Einteilung nun etwas spontan gemacht habe, werde ich eventuell noch Korrekturen vornehmen müssen oder im Endeffekt bemerken, dass alderfalder schon alles besser gemacht hat :f_biggrin: :f_love:

Stehen die Texturen, dann ist der folgende Schritt die Gameplanüberlegungen auf den entsprechenden Boards. Dazu gibt es eigentlich zwei Herangehensweisen:

:spade: Betrachten von Villains Range und sehen, wie gut man dagegen performed
:spade: Betrachten der eigenen Range und sinnvolle Einteilungen der einzelnen Kombos in Bet/Check/Call/Raise/Fold-Ranges

Punkt 2 finde ich persönlich angenehmer, weil mir meine eigenen Ranges bekannt sind. Wenn erwünscht, würde ich das sogar Board für Board hier im Blog angehen :f_cool:

:diamond: Sonstiges
An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass ich ein wenig meine eigene Struktur hier ändere. Ich werde ab sofort Theorie-Posts einzeln posten und davon getrennt dann Sessionreports oder Handanalysen. Das soll mich einfach dazu motivieren, hier häufiger mal was reinzuschreiben und nicht erst lange zu sammeln, bis ich einen ordentlichen Post zustande bekomme :f_grin:

Antwort
Zitat
juzt
Beigetreten: 26.05.2008

meinetwegen kannst du das gerne mal board für board genauer auseinander nehmen!

Antwort
Zitat
bayLor

31. Juli 2014: Monatsübersicht Juli

Der Monat hat sehr durchwachsen an den Tischen angefangen. Durch meinen Wechsel auf SH musste ich zunächst mein Spiel anpassen und mich an die unterschiedlichen Dynamiken gewöhnen. Außerdem habe ich durch diverse Aktivitäten neben Poker auch nicht viel Zeit zum Spielen gehabt. Nach dem schwierigen Start, bin ich dazu übergegangen, nur noch an einem Tisch zu zoomen, um wirklich konzentriert jede Handlung zu überlegen.

:club: Nur ein Tisch, bitte
Das Spiel an nur einem Zoom-Tisch hat erstaunlich gut funktioniert. Einzig die Handanzahl und damit auch Sample für Aussagekraft ist leider sehr gering ausgefallen. 100-200 Hände pro Session sind nicht viel und mal 500 Hände an einem Tisch zu zoomen, braucht auch seine Zeit. :f_frown: Insgesamt habe ich nur 1.7k Hände an einem Tisch gespielt und damit ein sehr gutes Ergebnis gefahren:

:club: Mehr Tische, mehr Fische - Ja und zwar ich!
Letztes Wochenende hat PS.de dann jedoch gedroht, mir meinen Goldstatus zu nehmen, wenn ich nicht so langsam mal ein wenig mehr Rake erzeuge :f_biggrin: Aus dem Grund habe ich mich dann, um meine SH-Statistik nicht zu verfälschen, ein wenig 3-4 Table Zoom auf NL10 FR gespielt.

Wenn ich darüber nachdenke, dass ich bei 4 Tischen eigentlich nur mein unterbewusstes Spiel abrufen konnte, ist klar, dass ich keine großen Winnings zu erwarten hatte. Dass ich insgesamt nicht zuviel Geld verbrannt habe, stimmt mich daher schon fröhlich. Nach 6k Händen auf FR war ich ungefähr break even :f_eek:

Nachdem ich also wieder genug Hände gegrindet hatte, wollte ich zurück zum 6max-Game.

:club: Die Fehleinschätzung
Nachdem ich einmal wieder soviele Hands/Hour gekostet hatte, war ich fest davon überzeugt, dass 1-Tabling und 2-Tabling sich nicht besonders unterscheiden und habe angefangen, wieder an zwei Tischen zu zoomen. Erneut ist die Samplesize nicht besonders groß, aber es ist erschreckend, wie viel schlechter mein Spiel zu sein scheint. Mehr unnötige Calls, falsche Bluffspots etc :f_mad:

Es mag bei vielen Spielern vielleicht erst bei einer höheren Tischanzahl greifen als bei mir, aber hütet euch vor den Automatismen! Ich finde es mehr als erschreckend, wie stark ich meinen Kopf einfach abschalte, wenn ich plötzlich an zwei Tischen sitze. Standard-Spots werden gar nicht erst hinterfragt, sondern direkt gebettet/gecalled/gecheckt. Konzentrieren tu ich mich dann auf toll aussehende Hände wie AA,KK, die meist nur kleine Pötte gewinnen und vernachlässige dann mal unauffällige Straightdraws, die eventuell einen Stack einkassieren können. :f_mad:

Was man in solchen Fällen immer beachten muss, ist die Hourly Winrate, wenn man einfach nur seine Bankroll aufbauen will. Wenn ich an 3 Tischen eine Winrate von ungefähr 2 bb/100 realisieren kann, ist es natürlich immernoch profitabler, als eine Winrate auf 5 bb/100 mit einem Tisch zu spielen. Mein Ziel ist aber erstmal nicht der Bankrollaufbau, sondern ich möchte mein Spiel verbessern.

Hier ist einmal der Graph für 6max, die ersten 1.7k Hände nur ein Tisch und danach mit 2 (kurzzeitig sogar 3) Tischen:

:club: Und sonst so?
Obwohl mein 1-Tisch-Spiel sehr profitabel war, ist mein Gesamtspiel in diesem Monat wieder wenig bemerkenswert. Gerade Fullring habe ich nur Hände und keine Winnings generiert. Aber das war in diesem Fall auch Sinn des Ganzen. Zusammen mit dem eher schlechten Einstieg in den Monat sieht es insgesamt wie folgt aus:

Meine Statistiken für ShortHanded sehen wie folgt aus (inkl. Multitabling):

Die Gap VPIP/PFR ist grenzwertig, aber denke noch vertretbar. Fold to 3Bet Preflop ist etwas zu hoch und exploitbar, aber daran arbeite ich schon. Mein WTSD% ist sehr hoch, ich mache mir halt häufiger einen Plan für die Hand und komme daher auch mit mittelstarken Händen mal zum SD. Eventuell ist das aber auch ein klares Indiz für zu wenig Thin Valuebets am River (bzw. zu passiver Spielweise) oder zu lighten Calldowns. Das muss ich dann in der Datenbank noch prüfen :f_cool:

Nachdem schon soviele Grafiken hier untergebracht sind, im Spoiler noch wie gewohnt die LuckbellCurve und der Leaktracker :f_love:

Spoiler

:club: Ziele für August
Ich kenne noch einige meiner Leaks und möchte an diesen arbeiten:

Leak: Mindset schlecht. Wenn ich eine schlechte Session hatte, bin ich betrübt.
Lösung: Ich spiele nicht mehr innerhalb der Woche und wenn nur als Ausnahme. Ich habe am Feierabend zuwenig freie Zeit, um diese mit schlechter Laune zu füllen. In der Woche ist Theorie angesagt, am Wochenende kann ich spielen.

Leak: Postflop fehlen Richtlinien.
Lösung: Ich merke, wie ich auch bei schlechtem Handverlauf zufrieden mit meinem Preflopspiel bin, weil ich dieses nach einem ausgearbeiteten Plan spiele. Ähnlich möchte ich es Postflop machen, indem ich einen Gameplan entwerfe, mit dem ich zumindest Anhaltspunkte für das Postflopspiel habe.

Leak: Fehlende Motivation, mal wieder Blogupdate zu machen.
Lösung: Ich trenne Theorie/Praxis/Handanalyse. Durch mehrere "kurze" Updates steigt unter Umständen die Motivation, mal eben einen Eintrag zu machen, anstelle eines sehr umfangreichen Blogposts.

So, das wars erstmal wieder von meiner Seite. Ich werde dann in den nächsten Tagen mal einen Start in Sachen Postflopgameplan starten, bezogen auf die Boardtexturen aus meinem letzten Eintrag.

Antwort
Zitat
Brooklyn92
Beigetreten: 13.04.2013

Interessante Gedankengänge hier. Weiter so.
Werde ab sofort öfter mal reinschauen. ;)

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

schöner blog. in

Antwort
Zitat
bayLor

4. August 2014: Erobert die Blogsektion

Ich habe gerade die interessante Promotion Erobert die Blogsektion! gefunden und dachte mir, dass das vielleicht der ideale Ansporn ist, regelmäßiger zu posten :f_biggrin: Um an der Aktion teilzunehmen, muss ich mich allerdings noch einmal kurz vorstellen:

:diamond: Vorstellung
Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt, männlich und Doktorand der Chemie in der Abschlussphase. Onlinepoker habe ich seit November letzten Jahres angefangen und bin seitdem von NL2 auf NL10 angekommen. Da ich häufig nur wenig Zeit für Tableselection und reguläre Tische habe, habe ich mich ausschließlich auf Zoom-Poker konzentriert und bin seit 2 Monaten von Fullring auf Shorthanded umgestiegen. Mit Poker möchte ich zwar nicht mein Geld verdienen, aber ich habe Spaß daran, das Spiel zu verstehen, die Mathematik zu erlernen und die Theorien anzuwenden.

Meine derzeitigen pokertechnischen Ziele sind:
:spade: Einen kompletten Gameplan für NL10 Zoom 6max aufstellen
:spade: Meinen Blog up to date halten
:spade: An meinem größten Leak, dem Mindset, zu arbeiten

:diamond: Gameplan: Der Button Preflop

Ich habe letztes Mal geschrieben, dass ich meine Ranges auf den unterschiedlichen Boards diskutieren möchte. Als ich damit angefangen habe, ist mir aufgefallen, dass eine detaillierte Ansicht keinen Sinn macht, wenn die Preflop-Ranges nicht stimmen. Mein letzter geposteter Gameplan ist natürlich längst nicht mehr aktuell, damit ich aber nicht erneut nur das Preflop-Spiel bearbeite, dachte ich mir, verfahre ich nach einem neuen Prinzip: Von Position zu Position möchte ich meinen Gameplan zusammenbasteln!

Für den Start gab es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Button und dann über CO zum Small Blind arbeiten oder andersrum. Der Vorteil am Button bzw. Small Blind ist, dass man postflop immer OOP oder IP sitzt, daher ist das Erstellen eines Plans einfacher und ich kann erstmal Kritik abwarten, bevor ich mich der nächsten Position widme :f_love:

Starten möchte ich also heute nur mit meiner Preflop-Button Strategie.

Allgemeines
Wie schon erwähnt, bin ich am BTN postflop immer In Position und kann daher mit einer weiten Range preflop spielen. Meine 3Bet-Ranges können blufflastiger sein, weil Villain es schwieriger hat, OOP zu callen. Die Callingranges habe ich anhand der "üblichen" Openraisingranges von Villain erstellt, die Value 3Bet-Range basiert auf meinem Vorteil gegenüber der Callingrange auf 3Bets von Villain. Die Bluff:Value-Ratio beträgt hier 2:1, dazu soll aber gesagt werden, dass ich Bluff-3Bets nur machen möchte, wenn ich Indizen habe, dass Villain oft auf 3Bets foldet (über 75%).

Die Ranges
Verteidigung gegen Openraises:

Hellblau: Call; Dunkelblau: 3Bet

Openraising Range:

Verteidigung gegen 3Bet (aus Blinds):

Hellblau: Call 3Bet; Dunkelblau: 4Bet

Denkt ihr, mit den Ranges kann man arbeiten? Kritik ist gerne wilkommen! Gerade bei der Reaktion auf eine 3Bet fühle ich mich unsicher. Die typische 3Bet-Range aus SB/BB auf meinem Limit beträgt 7% :f_eek:

Die Stealrange ist mit 49% größer als vorher, zumal es sich hierbei um den Default-Wert handelt. Wenn ich bei Villain Autoprofit sehe, kann ich bis 100% erweitern. Der "Standard"-Fold to BB Open Wert von SB und BB ergeben in Kombination 52%. Laut Berechnung (sofern ich mich nicht verrechnet habe), brauche ich bei 52% FE und 32% Chance auf Call noch eine Equity von 12% postflop realisieren, um profitabel raisen zu können.

:diamond: Graph und Handanalyse
Normalerweise wollte ich Sessionberichte und Handanalysen vom Rest trennen, heute geschiet aufgrund der Promo nochmal eine Ausnahme :f_biggrin: Da ich noch nicht viel neues gespielt habe, poste ich mal meinen NL10 6max Gesamtgraph so far. Leider die letzten Tage mies gelaufen:

Hand 71: Set als Bluffcatcher?

BTN: 114.4 BB (VPIP: 31.82, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 22)
SB: 100 BB (VPIP: 14.63, PFR: 12.20, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
BB: 159.8 BB (VPIP: 21.08, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 6.06, Hands: 208)
Hero (UTG): 173.8 BB
MP: 159.4 BB (VPIP: 31.25, PFR: 21.88, 3Bet Preflop: 5.88, Hands: 32)
CO: 98.5 BB (VPIP: 17.96, PFR: 13.18, 3Bet Preflop: 6.17, Hands: 618)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 2♠ 2♣

Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, SB calls 2.5 BB, BB calls 2 BB

Flop: (9 BB, 3 players) 9♠ 3♦ 8♣
SB checks, BB checks, Hero checks

Turn: (9 BB, 3 players) 2♥
SB bets 6.5 BB, fold, Hero raises to 17.3 BB, SB calls 10.8 BB

River: (43.6 BB, 2 players) Q♣
SB bets 79.7 BB and is all-in, ?

Am Flop habe ich quasi noch eine Chance, meine Zweien zu beschützen, aber ich sehe hier nicht genug FE gegen 2 Spieler und habe kaum Outs, auf die ich eine zweite Barrel feuern kann. Daher checke ich behind und gebe auf den meisten Turnkarten auf.

Natürlich nicht auf dieser Karte am Turn. Heads-Up mit SB möchte ich noch ein wenig Geld in den Pot bekommen, auch wenn ich mich hier gegen eine sehr starke Range isoliere. Ich raise niedrig genug, damit A5/A4 Gutshots, Overpairs und JT/76-SDs nochmal einen Fehler begehen können.

Die River-Karte ist natürlich nicht prickelnd, da QQ und JT improven. Mit meinem Bottom-Set bin ich nun zu einem Bluffcatcher verkommen und dann pushed Villain AI. Ich kann mir keinen geplatzten Draw vorstellen, den er hier so pushed, weshalb ich ihm Credit gebe und folde. Sieht hier jemand noch einen Herocall?

:diamond: Feedback

Original von Brooklyn92
Interessante Gedankengänge hier. Weiter so.
Werde ab sofort öfter mal reinschauen. ;)

Dankeschön und das hört man gerne! :f_cool: Wünsche und Kritiken werden immer gern angenommen!

Original von KTU
schöner blog. in

:f_o: Jetzt darf ich mir ja keine Rechenfehler mehr erlauben :f_cry: :f_cry: :f_cry:
Ist mir natürlich ne Freude, dich hier begrüßen zu dürfen. Ein paar Anregungen würden mich freuen! :f_cool:

Für die Promo ist es dann doch erstmal wieder ein längerer Post geworden, werde mich in Zukunft zügeln :f_biggrin: Viel Erfolg und Spaß an den Tischen!

Antwort
Zitat

Hey, bin auch mal in.

Könntest du vielleicht etwas dazu sagen, wieso du vs. UTG open KQs 3bettest und AKs nicht? Ich mache es genau umgekehrt...

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

kurz gesagt: polarisierte 3bettingrange

AK ist zu schwach zum 3betten, KQ ist die beste hand die zu schwach zum callen ist also wird KQs als bluff3bet verwendet

Antwort
Zitat

Bei AKo würde ich dir vielleicht zustimmen und bei KQs als bluff3bet kann ich dir auch folgen, aber AKs zu schwach zum 3betten? Ich mache selbst gerade den Umstieg und spiele NL5 6 Max, richte mich zurzeit nach SonMokuhs ORC, in welchem die openraisingrange aus UTG auch Hände wie T9s, KTs oder AJo beeinhaltet (mit AKs haben wir gegen diese UTG Range 58% Equity). Mal angenommen, Villian spielt diese Range ebenfalls - mit welcher Begründung ist AKs dann zu schwach zum 3betten? Wir können ja nicht bei jedem UTG openraise davon ausgehen, dass Villian QQ+ hält, gerade SH nicht.

Antwort
Zitat
BastirinhoRNMD
Beigetreten: 15.07.2010

update enemfy?

Antwort
Zitat
Teilen: