Original von hylianer
Original von fiveseven
Scoop hat den Wissenstand von nem Midstakes-Reg, aber spielt Micros.. ser seriös der Mann:Laut seinen Angaben und einigen HH crusht er NL500 Zoom, jaaaaa?
Das mit dem Blitz-BRM macht er nur mal so zum Spass!Unendlich Geld drucken wird halt auch irgendwann mal langweilig.
![]()
sehe grad nur NL5 Zoom
![]()
Hier erstmal paar Hände..
$0.25/$0.50 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
SB: $12.70 (25.4 bb)
BB: $50 (100 bb)
UTG: $49.50 (99 bb)
MP: $51.90 (103.8 bb)
CO: $61.06 (122.1 bb)
Hero (BTN): $130 (260 bb)
Preflop: Hero is BTN with A
A![]()
UTG folds, MP raises to $1.50, CO calls $1.50, Hero raises to $5.50, 3 folds, CO calls $4
Flop: ($13.25) 9
A
T
(2 players)
CO checks, Hero bets $6.62, CO raises to $19.86, Hero calls $13.24
Turn: ($52.97) 9
(2 players)
CO checks, Hero checks
River: ($52.97) 9
(2 players)
CO bets $35.31, Hero raises to $70.62, CO calls $0.39 and is all-in
Results:
Spoiler
$124.37 pot ($3 rake)
Final Board: 9
A
T
9
9
CO showed 7
7
and lost (-$61.06 net)
Hero showed A
A
and won $121.37 ($60.31 net)
Villain ist hier ne 13/11/5 Nit, die wohl gerne auch kleinere Pockets im 3B-Pot auf Set-Value callt, aber dann auch mal nur so tut, als ob er das Set getroffen hätte.
Klar ich hab hier nur #3 AA Kombos, dafür #12 AK und #12 AQ Kombos.. mit den AQ Kombos wird es mir schwer fallen hier zu callen, AK würde ich auf NL25 eher noch folden auf NL50 spiele ich da etwas mehr nach GTO, weil die Leute doch etwas mehr bluffen können und würde hier mit AK definitiv callen.
Die 9 am Turn ist natürlich ganz blöd für ihn, weil ihm zwei 99 Kombos zum Repräsentieren futsch gehen. River bleiben nur noch die #3 TT Kombos, die will er aber unbedingt jetzt hier repräsentieren. Bei ihm muss ich also mit AK hier auch nochmal callen.
Hab noch kurz überlegt, ob er T9s halten kann. Ist aber nur eine Kombo und ebenso so eine Sache bei dem Reststack das OOP zu callen.
$0.25/$0.50 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
SB: $71.07 (142.1 bb)
UTG: $61.87 (123.7 bb)
MP: $54.67 (109.3 bb)
Hero (CO): $58.05 (116.1 bb)
BTN: $50 (100 bb)
Preflop: Hero is CO with 7
5![]()
UTG calls $0.50, MP raises to $1, Hero calls $1, 2 folds, BB calls $0.50, UTG calls $0.50
Flop: ($4.25) K
7
5
(4 players)
BB checks, UTG checks, MP checks, Hero bets $2.83, BB calls $2.83, 2 folds
Turn: ($9.91) 6
(2 players)
BB checks, Hero bets $7.43, BB raises to $19.81, Hero folds
Hier mal ein etwas tighter Fold..
Villain war ein eher neuer Reg, der bisher über 250 Hände 20/13/2 spielt.
Als er hier das Check/Raise auspackt, habe ich lange überlegt.. er hat glaub ich zu diesem Zeitpunkt bereits einmal in drei Fällen am Turn geraist, dazu blocke ich ja #4 Set Kombos, bleiben ihm also nur #2 Set Kombos am Flop. 66 geb ich ihm jetzt mal selten.
Dazu kommt noch 98s, 43s und sonst einge FDs.
Problem ist auch noch, dass ich noch nicht weiß, ob er hier dann seinen busted FD am River direkt nochmal reinsetzt, falls ja, müsste ich mich also schonmal drauf einstellen, meinen Reststack hier reinzustellen, wenn River blankt.
War mir etwas zu viel Guessing, hab mich nicht ganz wohl gefühlt und es ging ja hier doch noch um 80bb. Habs daher tight gefoldet.
Es ist deutlich weniger schlimm auch mal weggeblufft zu werden als nen schlechten, loosen Call zu machen. Der haut böse auf die Win-Rate!
Kann man nicht oft genug sagen.
Kleine Ergänzung: Ich hab am Turn auch 3/4 PS gebettet, was viele für Stärke halten würden.. Hält zwar viele nicht unbedingt davon ab mit nem Draw oder ner mittelstarken Hand nochmal zu callen, aber hält Leute doch eher davon ab, hier nen Bluff auszupacken.
$0.25/$0.50 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
SB: $23.43 (46.9 bb)
BB: $50.75 (101.5 bb)
MP: $52.63 (105.3 bb)
CO: $59.53 (119.1 bb)
Hero (BTN): $108.47 (216.9 bb)
Preflop: Hero is BTN with K
8![]()
2 folds, Hero raises to $1, SB folds, BB raises to $2, Hero calls $1
Flop: ($4.25) K
7
9
(2 players)
BB checks, Hero checks
Turn: ($4.25) Q
(2 players)
BB checks, Hero bets $2.83, BB raises to $5.66, Hero calls $2.83
River: ($15.57) 5
(2 players)
BB bets $7.78, Hero calls $7.78
Results:
Spoiler
$31.13 pot ($1.55 rake)
Final Board: K
7
9
Q
5
BB showed Q
A
and lost (-$15.44 net)
Hero showed K
8
and won $29.58 ($14.14 net)
Nachdem er aber einige Hände später wieder nen Check/Raise auspackt, call ich das aber dann hier mal. Pot ist kleiner, sein x/r macht hier noch weniger Sinn und seine Betsizes sind deutlich kleiner.
Interessanter Spieltyp
Hier mal ein gutes Beispiel wie ein Range das Prinzip der capped Ranges gut ausnutzt und ich nix machen kann:
SB: $105.15 (210.3 bb)
BB: $21.08 (42.2 bb)
MP: $50.75 (101.5 bb)
CO: $59.49 (119 bb)
Hero (BTN): $56.47 (112.9 bb)
Preflop: Hero is BTN with Q
T![]()
2 folds, Hero raises to $1, SB raises to $4, BB folds, Hero calls $3
Flop: ($8.50) 3
2
2
(2 players)
SB bets $4, Hero calls $4
Turn: ($16.50) 2
(2 players)
SB bets $9.50, Hero folds
Villain bettet am Flop unter halbem Pot.. in Anbetracht der Tatsache, dass wir so deep sind, gehe ich davon aus, dass er hier kein starkes OverPair hält, sondern entweder auf AK sitzt, einem Draw oder irgendeiner Bluff-Hand.
Hier ist die Frage, ob ich hier raisen könnte.
An sich repräsentiere ich nix, außer vielleicht OverPair. Aber krieg ich damit was Besseres zum Folden? Sicherlich nicht..
Wenn ich ihn aber "nur" auf OverCards setze, ist es ja egal, callen wird er damit kaum, außer mit nem FD.
Daher hab ich ohne lang zu überlegen erstmal gecallt.
Dann am Turn kommt ne Super-Karte für ihn. Warum?
Weil er nun die Nutz halten kann mit JJ+ und ich nicht. Er kann also auch super hier bluffen. Ich muss nun nicht nur viele meiner Pockets folden, sondern meine FDs sind auch nutzlos geworden.
Nach GTO würde ich hier wohl mal TT runtercallen.. oder ich setze endlich mal meinen Plan in die Tat um, jedes vierte Mal AA und KK preflop nur zu callen, statt zu 3- oder 4-betten. Isolieren und Openraisen werde ich weiterhin. Limpen will ich das nicht.
Dann wäre ich hier nicht mehr capped..
.. eine Hand wo ich es mit dem tighten Folden wirklich übertrieben habe...
SB: $44 (88 bb)
BB: $71.77 (143.5 bb)
MP: $90.47 (180.9 bb)
Hero (CO): $65.32 (130.6 bb)
BTN: $63.57 (127.1 bb)
Preflop: Hero is CO with Q
Q![]()
MP folds, Hero raises to $1.25, BTN calls $1.25, 2 folds
Flop: ($3.25) 9
8
3
(2 players)
Hero bets $2.16, BTN raises to $4.32, Hero folds
Villain war hier auch ein eher neuer Reg mit 29/18/3 über 180 Hände.
Er macht hier am Flop nur ein MinRaise.. dazu kommt noch, er hat (nach jetzigem Stand) bereits einen FlopRaise-Wert von 31% in 33 Fällen. Weiß zwar nicht mehr, wie hoch er zu dem Zeitpunkt der Hand war, weiß nur, dass ich da etwas zu schnell gefoldet habe und kaum drauf geguckt habe.
Jedoch auch hier, ja der Fold ist sicherlich schlecht, aber.. so ein Fold kostet mich im Schnitt viel weniger als manch schlechte Calls, die ich in letzter Zeit gemacht habe.
Tight folden ist einfach Nutz!
Hier war der Fold aber definitiv unnötig.
Original von fiveseven
Ich war heute kurzzeitig auch mal 3,4,5 oder mehr stacks down .. kP .. hab trotzdem weiter A-Game gespielt .. das hilft echt nicht ständig auf die Winnings zu schauen!!!
Aber hallo!
Graph sieht doch ganz gut aus, auch wenn bei der Redline noch was geht .. aber das ist ehh das Streitthema
![]()
Joa.. die Redline.. ist bei mir ein Problem.. irgendwo besteht noch Verbesserungspotenzial, aber.. vorletzte Woche habe ich mich damit etwas auseinandergesetzt.. aber..
Ich mach definitiv keinen Move mehr, nur weil ich denke, dass ist besser für die Redline!
Ich mache Moves, die ich für +EV halte. Wenn die Redline dann irgendwann steigt ists gut, wenn nicht dann nicht.
Und naja.. beim letzten Graph.. ich sag mal die letzten 1k Hände waren halt Samstag Abend/Nacht. Da ist einfach ne hohe FZS-Rate und man kriegt die Leute seltener zum Folden.
Denke wenn ich gegen Regs pur spielen würde, könnte ich schon eher ne gute Redline hinkriegen.
Zum Thema Fett VS Zucker .. Abgesehen von den Gesundheitlichen Gründen:
Wenn man eine Diät macht (high fat..welche auch immer genau) lässt diese sich einfacher durchhalten... da das Essen einfach besser schmeckt ..<-- Fett = Geschmacksträger
![]()
Korrekt! ![]()
Ich bin halt echt ein Zucker-Gegner höchsten Grades. Am liebsten wäre mir, ich könnte der Droge mal komplett entsagen ![]()
Ist aber mit viel Arbeit verbunden, da nicht leicht zuckerfreies Essen zu finden, zuzubereiten etc.
Und dann kommt noch die Umstellung des Körpers auf Ketose.. auch noch so ne Sache..
mal ein wenig offtopic:
Also man sollte differenzieren welchen Zucker man streicht. Bisschen Dextro kann nicht Schaden.. gerade nach dem Training und so.
Auch der Fruchtzucker ist ja nicht so schlimm. Würde da eher versuchen den Industriezucker komplett zun streichen ...
Ich mache bald wieder meine Low Carb Diät, da setz ich mich auch wieder mehr damit auseinander^^
Stimmt schon.. da gibt es Unterschiede. Der typische Zucker, der bei uns aus der Zuckerrübe extrahiert wird und dann künstlich allem Möglichen zugefügt wird macht da die meisten Probleme.
Wer hingegen normal Obst ist und damit den Fruchtzucker isst, dürfte seinem Körper deutlich weniger schaden.
Wobei man auch da aufpassen muss. Zu viel von sehr süßem Obst, wie Ananas, Bananen, insbesondere auch von dem süß-gezüchteten Obst wie kernlosen Weintrauben oder gar Äpfeln ist auch nicht ganz unproblematisch.
Hab mir da letztens dieses Buch hier zugelegt.
Habs jedoch noch nicht ganz durch, sondern eher schnell überflogen.
Bin aber prinzipiell auch ein Freund von der grundsätzlichen Low Carb Idee.
Es gibt essentielle Aminosäuren und essentielle Fettsäuren, aber essentielle Kohlenhydrate gibt es nicht.
Der Mensch braucht also Fett und Eiweiß zum Leben aber kein Stück Kohlenhydrate.
Hand 1:
Spoiler
Original von Witz17
Hier erstmal paar Hände..$0.25/$0.50 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
SB: $12.70 (25.4 bb)
UTG: $49.50 (99 bb)
MP: $51.90 (103.8 bb)
CO: $61.06 (122.1 bb)
Hero (BTN): $130 (260 bb)Preflop: Hero is BTN with A
A
UTG folds, MP raises to $1.50, CO calls $1.50, Hero raises to $5.50, 3 folds, CO calls $4Flop: ($13.25) 9
A
T
(2 players)
CO checks, Hero bets $6.62, CO raises to $19.86, Hero calls $13.24Turn: ($52.97) 9
(2 players)
CO checks, Hero checksRiver: ($52.97) 9
(2 players)
CO bets $35.31, Hero raises to $70.62, CO calls $0.39 and is all-inResults: $124.37 pot ($3 rake)
Final Board: 9A
T
9
9
![]()
CO showed 77
and lost (-$61.06 net)
Hero showed AA
and won $121.37 ($60.31 net)
Villain ist hier ne 13/11/5 Nit, die wohl gerne auch kleinere Pockets im 3B-Pot auf Set-Value callt, aber dann auch mal nur so tut, als ob er das Set getroffen hätte.
Klar ich hab hier nur #3 AA Kombos, dafür #12 AK und #12 AQ Kombos.. mit den AQ Kombos wird es mir schwer fallen hier zu callen, AK würde ich auf NL25 eher noch folden auf NL50 spiele ich da etwas mehr nach GTO, weil die Leute doch etwas mehr bluffen können und würde hier mit AK definitiv callen.Die 9 am Turn ist natürlich ganz blöd für ihn, weil ihm zwei 99 Kombos zum Repräsentieren futsch gehen. River bleiben nur noch die #3 TT Kombos, die will er aber unbedingt jetzt hier repräsentieren. Bei ihm muss ich also mit AK hier auch nochmal callen.
Hab noch kurz überlegt, ob er T9s halten kann. Ist aber nur eine Kombo und ebenso so eine Sache bei dem Reststack das OOP zu callen.
Wieso nicht einfach am Flop reinbringen? du hast topset, das board könnte nicht drawlastiger sein und du wirst as played auf total vielen turns ne ugly decision haben, wie spielst du denn auf jeden K, ne Q, ne 9 oder den angekommenen flush weiter, mit 3/4 pot left? würde hier btw auch AK gg jeden okenen reg am flop broken.
Hand 2:
Spoiler
Original von Witz17
$0.25/$0.50 No Limit Hold'em Cash, 6 PlayersSB: $71.07 (142.1 bb)
UTG: $61.87 (123.7 bb)
MP: $54.67 (109.3 bb)
Hero (CO): $58.05 (116.1 bb)
BTN: $50 (100 bb)Preflop: Hero is CO with 7
5
UTG calls $0.50, MP raises to $1, Hero calls $1, 2 folds, BB calls $0.50, UTG calls $0.50Flop: ($4.25) K
7
5
(4 players)
BB checks, UTG checks, MP checks, Hero bets $2.83, BB calls $2.83, 2 foldsTurn: ($9.91) 6
(2 players)
BB checks, Hero bets $7.43, BB raises to $19.81, Hero foldsHier mal ein etwas tighter Fold..
Villain war ein eher neuer Reg, der bisher über 250 Hände 20/13/2 spielt.Als er hier das Check/Raise auspackt, habe ich lange überlegt.. er hat glaub ich zu diesem Zeitpunkt bereits einmal in drei Fällen am Turn geraist, dazu blocke ich ja #4 Set Kombos, bleiben ihm also nur #2 Set Kombos am Flop. 66 geb ich ihm jetzt mal selten.
Dazu kommt noch 98s, 43s und sonst einge FDs.Problem ist auch noch, dass ich noch nicht weiß, ob er hier dann seinen busted FD am River direkt nochmal reinsetzt, falls ja, müsste ich mich also schonmal drauf einstellen, meinen Reststack hier reinzustellen, wenn River blankt.
War mir etwas zu viel Guessing, hab mich nicht ganz wohl gefühlt und es ging ja hier doch noch um 80bb. Habs daher tight gefoldet.
Es ist deutlich weniger schlimm auch mal weggeblufft zu werden als nen schlechten, loosen Call zu machen. Der haut böse auf die Win-Rate!
Kann man nicht oft genug sagen.Kleine Ergänzung: Ich hab am Turn auch 3/4 PS gebettet, was viele für Stärke halten würden.. Hält zwar viele nicht unbedingt davon ab mit nem Draw oder ner mittelstarken Hand nochmal zu callen, aber hält Leute doch eher davon ab, hier nen Bluff auszupacken.
preflop imo ne katastrophe, der coldcall in der position mit deiner hand kann wohl niemals +ev sein, wenn nicht gerade der komplette tisch aus fishen besteht, die pre nie 3betten. utg und mp haben uns ja bereits ihre unfähigkeit präsentiert, daher easy iso3bet imo.
as played hätte ich am flop größer gebettet und am turn dann gebet/foldet, gerade das passiert halt wenn du den regs hinter dir mit deinem call super odds zum flatten gibst.
Hand 3:
Spoiler
Original von Witz17
$0.25/$0.50 No Limit Hold'em Cash, 5 PlayersSB: $23.43 (46.9 bb)
BB: $50.75 (101.5 bb)
MP: $52.63 (105.3 bb)
CO: $59.53 (119.1 bb)
Hero (BTN): $108.47 (216.9 bb)Preflop: Hero is BTN with K
8
2 folds, Hero raises to $1, SB folds, BB raises to $2, Hero calls $1Flop: ($4.25) K
7
9
(2 players)
BB checks, Hero checksTurn: ($4.25) Q
(2 players)
BB checks, Hero bets $2.83, BB raises to $5.66, Hero calls $2.83River: ($15.57) 5
(2 players)
BB bets $7.78, Hero calls $7.78Results: $31.13 pot ($1.55 rake)
Final Board: K7
9
Q
5
![]()
BB showed QA
and lost (-$15.44 net)
Hero showed K8
and won $29.58 ($14.14 net)
Nachdem er aber einige Hände später wieder nen Check/Raise auspackt, call ich das aber dann hier mal. Pot ist kleiner, sein x/r macht hier noch weniger Sinn und seine Betsizes sind deutlich kleiner.
Interessanter Spieltyp
preflop ok, wenn der bb total nitty ist kann man die hand wohl aber auch folden, einfach weil sie keine gute playabilty hat und villains range unsere hand krass dominiert. ansonsten nh, folde mein tp in dem spot auch nie bei den betsizes wenn er hier nur total wenig reppt.
Hand1:
Eigentlich macht hier sein Raise keinen Sinn.
For Value kann er das hier nur mit einem Set machen, viele Bluffs hat er wohl nicht in seiner Range.. KsQs aber sogar das trau ich ihm bei seinem tighten Stil schon kaum zu, dass er das OOP callt.
D.h. er macht das hier an sich nur mit Sets oder eben mit Crap. Gegen die Sets krieg ichs wohl ohnehin rein. Crap verscheuche ich aber mit einem Push
Hand2:
UTG ist FZS, MP ist FZS, im BU sitzt ein nittiger Reg (20/16/4), im SB noch ein FZS und im BU auch ein nittiger Reg (20/13/2).
Also ja.. es wird hier kaum ge3bettet und 3 FZS dabei.
3Bet wäre an sich auch möglich, da stimm ich Dir zu, aber MP hat hier 42/12 und von MP einen OR von 15 (627 Hände), gegen die Range wirds etwas schwierig. Außerdem foldet er kaum. Ich hab nur ne Hand, die primär von Bluffs lebt. In den meisten Fällen werde ich aber die Hand aufgeben müssen. Top-Pair mit dem Ding naja.. nicht viel Wert.
Ich call hier also lieber, um multiway was Starkes zu treffen und dann eher ausbezahlt zu werden.
Naja, dass jemand was Stärkeres trifft, kann nunmal passieren. Plan ist ja, dass multiway jemand sein Set hittet oder starkes Top-Pair und ich mit Straight oder Flush ihn schön ausbezahlen lasse.
TwoPair ist ja quasi das "Schwächste" was ich mir postflop erhoffe.
Hand3:
Joa stimmt, K8o könnte man hier folden. Ist sozusagen Bottom von meiner Standard-Range. Gegen den erweitert sich aber meine Range schon sehr stark. Daher dachte ich mir, ich folde etwas viel, wenn ich K8o hier auf das MinResteal folde.
Außerdem kam hinzu, dass ich mit dem Typ hier schon einiges an History hatte und ich wollte mal gucken, was er postflop so auspackt.
Nice, dass Du da über alle Hände drüber geschaut hast
Gestern war Dienstag, also mein pokerfreier Tag. Die Idee kommt aus dem Psychologie-Artikel
Häufige Fehler beim Lernen
Ansonsten.. Sonntag lief richtig schlecht.. ich hab schön brav nicht in HM2 geschaut, mich an sich ganz wohl gefühlt aber so gefühlt, gingen die Stacks echt hart runter.
Am Ende des Tages konnte ich dann nicht anders und hab dann doch mal in HM2 reingeschaut.. 6 Stacks down.. Redline katastrophal
Hier mal der Graph (NL50)

Was lief schief? Eigentlich ganz simpel.. 8-Tabling..
Die Tage zuvor hab ich durch mein HU-Spiel (zuviel) Selbstvertrauen getankt und festgestellt, das 4-tabling irgendwie zu langsam geht, so dass ich stückweise immer mehr Tische dazugenommen habe.
Da ging es ja noch recht gut.. aber entweder hatte ich da einfach auch nen Mega-Upswing (siehe Graph zuvor) oder aber ich war einfach auch geistig auf ner anderen Ebene.. und Sonntag hab ich dann nicht gemerkt, dass ich gerade nicht die geistige Fitness für 8-tabling habe und deshalb reihenweise Minus gemacht..
Es kommen noch paar andere Faktoren hinzu, wie zu extremes "Nach-Stats-Spielen" und ja vielleicht auch etwas Pech.
Hatte also erstmal genug zum Grübeln..
Montag war etwas besser (NL25)

War zum einen "nur" NL25, dann auch wieder nur 4-tabling, außerdem einiges an HU dabei und ein Kumpel hat auch noch etwas mitgeguckt und geholfen.
Erkenntnis
Beim Durchgucken meiner gesamten Winnings der letzten drei Monate ist mir aber was aufgefallen.
Mein kürzlich angefangenes HU Spiel läuft ganz gut soweit, bis NL25 mit etwa 18 evbb/100 (nur 3k Hände).
Über mein FR-Game kann ich mich auch nicht beschweren.. bis NL200 (selten offen) hab ich 20 evbb/100 auf 13k Hände. (6kh nl25, 4,6kh nl50, 2,3kh nl100 und 300h nl200 überall ähnlich gut).
Mein SH-Game hingegen ist bei 0,31evbb/100 über 110k Hände..
Dabei bin ich auf nl25 gerade mal bei zoom bei 0,8evbb/100 (19kh) und normal (nicht stars) bei 1,1evbb/100 (30k). limits darüber sind im minus (nur dank rakeback im plus).
Fazit:
Ich schlage effektiv NL25 SH nicht!
Tatsächlich glaube ich aber, dass das Hauptproblem die Konzentration ist. Wenn ich täglich dreimal 30 Minuten spielen würde, sähe alles ganz anders aus. Aber dann brauche ich ungefähr ewig, bis ich im Limit aufsteigen kann.
Was will ich nun daher tun?
Wieder einmal, wie schon früher oft gehandhabt.. öfter Pausen machen, maximal 1,5h am Stück, besser 1h oder gar 30min mit direktem Session-Review.
Außerdem:
Ich hab ja von einigen Regs schon mehrere Tausend Hände, aber spiel teils gegen sie als ob sie Unknowns wären (abgesehen von den Stats).
Daher schaue ich jetzt vor jeder Session, welcher übliche Reg gerade online ist, analysiere ihn schön brav im HM, mache meine Notes und dann wird explizit dieser Reg exploitet.
Achja.. in HM schauen ist weiterhin zumindest bis Ende des Tages tabu. Schützt mich ungemein vor Tilt.
Gestern soweit so gut..

War NL100 FR (hat sich mal ein Tisch aufgetan
) und NL25 HU, SH und FR.
Hätte ich NL25 SH weggelassen, sähe es noch etwas besser aus..
kann es sein das du zu wenig notes von spielern machst und dich statt dessen mehr auf das HUD verlässt...
mir kam es so beim lesen rüber das dies bei dir manchmal auf der strecke bleibt, dabei spielst du 4 tische womit man sehr gut notes machen kann und longterm hart auf die winrate geht. umso kleiner die anzahler der tische umso besser reads/notes sollte ich über jeden einzelnen spieler bekommen...
Hi dNo84!
Du hast vollkommen Recht! Ich mache mir zwar ab und zu mal Notes, aber so richtig verwenden tu ich sie eigentlich nicht..
Boah.. vielen Dank für den Hinweis!
Muss ich gleich mal mehr darauf achten und aktiver Notes machen und nutzen!
Original von dNo84
kann es sein das du zu wenig notes von spielern machst und dich statt dessen mehr auf das HUD verlässt...mir kam es so beim lesen rüber das dies bei dir manchmal auf der strecke bleibt, dabei spielst du 4 tische womit man sehr gut notes machen kann und longterm hart auf die winrate geht. umso kleiner die anzahler der tische umso besser reads/notes sollte ich über jeden einzelnen spieler bekommen...
!!!!
man kann noch so viel rechnen, ranges basteln usw usf.. nots sind immer noch das non plus ultra!
Naja, Notes liefern schon potentiell ein paar gute Infos. Aber es kann auch durchaus mal sein, dass eine sinnlose Line einfach Tilt ist und Villain die sonst nicht so spielt.
Bei mir siehts atm im HUD auch düster aus, da ich wenig Tische spiele, schaue ich eher, was Villain so gegen mich macht. Also mein HUD beeinhaltet 11 Stats, wovon 5 die RFIs aus einzelnen Posis sind. Dazu Notecaddy-Edge Badges und viele eigene Notes, aber das Verhalten sollte sich schon manifestieren. Was ich sehr gerne mache, sind frequenzgebundene Notes. Wenn Villain bspw. enorm viel auf raises foldet, dann note ich welche Boards das genau sind um das auch optimal zu exploiten und andere Boards einfach auszulassen.
Beste Notes sind obv sizing und timing-notes. Ich denke an 4-6 Tischen kann man locker doppelte Winrate rausholen, wenn man sonst massgrindet hat, wenn man sich gleichzeitig besser fokussiert und nach den vielen Leaks Ausschau hält, die da draußen rumschwirren, kann mir keiner erzählen, dass er an 12-Tischen noch irgendwelche Timingtells wahrnimmt, oder sich ingame Notes über sizing etc. machen kann und diese Informationen ingame auch noch optimal verarbeiten kann.
Egal, nice Blog, bist auf nem guten Weg
Hey, danke Euch beiden ![]()
Ich hab in letzter Zeit wirklich meine Notes schlichtweg etwas vernachlässigt.
Auf Zoom ist es ja geradezu supereinfach Notes zu machen, weil man immer schön pausieren kann und in Ruhe sich alles notieren kann!
Außerdem hat man auch wirklich genug Zeit, um sich in kniffligen Spots die Notes genau durchzulesen.
Daher kann man das dort also richtig gut üben, auch wenn Zoom sonst bissl tougher ist ![]()
Und auf der anderen Plattform, wo es deutlich weniger Spieler gibt, hab ich von einigen Regs ja bereits mehrere Tausend Hände und teils nicht eine einzige Note! Hab mir nun daher vor den letzten Sessions jeweils einen Reg rausgenommen und alle Hände durchgeguckt, wo er bis zum Showdown gekommen ist.. und mir entsprechend ein Bild von ihm gemacht. Dann wurde auch nur an 2 Tischen gespielt, wo dieser Spieler drauf saß..
Fühlt sich auf jeden Fall gleich viel angenehmer an und nicht so unübersichtlich, hastig, verwirrend, ohne Plan, wenn man mehrere Tische spielt und am besten noch nebenbei ständig auf seinen Graphen schaut ![]()
Trotzdem noch hier am Rande.. weils mich immer noch etwas nervt und ich nun warten muss, dass ich mich wieder beruhige, bevor ich wieder weitermache..
Ne Mail an den Support von Stars geht aber trotzdem mal raus.
Hier mal kurz noch der Graph von Do+Fr (Do aber nur etwa 100 Hände)

Und yeah! Die Redline ist im Plus!
Hier ist alles Mögliche gemixt von NL25 FR Zoom über NL25 SH, sowie NL25 HU und bissl NL25 FR normal..
Da ich eben auch mal bisschen NL25 FR Zoom ausprobiert habe und dort erstmal fleißig am Markieren der vielen Leute war, die openlimpen, komisch openraisen oder schlicht nen krummen Stack haben, hab ich mal Interesse halber mir bisschen den MSS-Einstiegs-Artikel angeschaut, damit ich zumindest weiß, mit welchen Stacks die so rumlaufen sollten (nach Plan zumindest).
Also erstmal ist die MSS hier von PS.de nur für Full-Ring gedacht, schon bei 7 Playern ists kritisch, wie in dem Artikel steht.
Außerdem sollte sich ein MSSler mit einem Stack von 30 bis 50bb wohl fühlen.
Bei 30bb wird auf 40bb aufgekauft. Bei über 50bb gehts runter vom Tisch.
D.h. für diese Spieler ist an sich FR Zoom ja ein Traum. Immer volle Tische und außerdem können sie easy schnell vom Tisch und neu dran, wenn sie über 50BB haben.
D.h. also alles unter 30bb und zwischen 50 und 100bb ist meist FZS (trotzdem ist diese Info natürlich mit Vorsicht zu genießen..)
Poker Stars Zoom, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 9 Players
SB: $25 (100 bb)
BB: $16.53 (66.1 bb)
UTG+1: $25.96 (103.8 bb)
UTG+2: $28.07 (112.3 bb)
Hero (MP1): $25.62 (102.5 bb)
MP2: $16.97 (67.9 bb)
MP3: $40.41 (161.6 bb)
CO: $26.29 (105.2 bb)
BTN: $83.51 (334 bb)
Preflop: Hero is MP1 with J
J![]()
2 folds, Hero raises to $0.75, MP2 raises to $2.60, 6 folds
Villain unknown, aber 68bb..
War mir hier trotzdem zu spewy direkt mit JJ broke zu gehen (eher mit QQ)
Call naja.. Set-Value allein genügt nicht und ich beführchte, dass er selten postflop nur eine Bet feuert, wenn er pre schon so groß bettet.
Hab's also einfach mal tight gefoldet ohne weitere Info über diesen Hans.