Zum Forum springen
[NL] Learn&Play - S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Learn&Play - Step by Step durch die Micros

260 Beiträge
53 Benutzer
0 Reactions
27.5 K Ansichten
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006

Original von BlaCCo
Bei AKo würde ich dir vielleicht zustimmen und bei KQs als bluff3bet kann ich dir auch folgen, aber AKs zu schwach zum 3betten? Ich mache selbst gerade den Umstieg und spiele NL5 6 Max, richte mich zurzeit nach SonMokuhs ORC, in welchem die openraisingrange aus UTG auch Hände wie T9s, KTs oder AJo beeinhaltet (mit AKs haben wir gegen diese UTG Range 58% Equity). Mal angenommen, Villian spielt diese Range ebenfalls - mit welcher Begründung ist AKs dann zu schwach zum 3betten? Wir können ja nicht bei jedem UTG openraise davon ausgehen, dass Villian QQ+ hält, gerade SH nicht.

Du sprichst einen guten Punkt an, denn AKs ist eine grenzwertige Hand.

Angenommen, er spielt die von SonMohKuh vorgeschlagene Range:

55+, ATs+, KTs+, QTs+, J9s+, T9s, 98s, 87s, AJo+, KQo

Gegen diese liege ich mit 58% natürlich weit vorne. Gegen eine 3Bet called er 45% seiner Range und spielt 1,3% 4Bet.

Die 4Bet Range ist schwierig einzuschätzen, ob die nur for Value ist (QQ+, vielleicht mal AKs) oder ob/wieviele Bluffs sie beinhaltet. Ich sage mal, dass ich in der Callingrange die Hälfte der KK+ Kombos und AKs komplett discounte und erhalte dann bei 45% Callingrange seiner Openingrange sowas wie:

QQ-99,AdAh,AdAs,AdAc,KdKh,KdKs,KdKc,AQs-AJs,JTs,T9s,98s,AQo+

Da nicht mehr soviele AA,KK Kombos drin sind, die ich ja auch zusätzlich blocke, ist meine Equity gegen seine Callingrange fast unverändert bei 56%, also eine klare Value-3Bet. Mein Problem ist postflop:

Da meine perceived Range sehr hohe Asse und Premium-Pairs beinhaltet, bekomme ich selten Value auf A-High oder K-High Boards, höchstens AQ/AJ und QQ/KK 2nd Pair. Treffe ich hingegen gar nicht, gibt es keine besseren Hände in Villains Range, die ich vertreiben kann, eine Bluffbet macht also wenig Sinn (außer um Villains Equity aus der Hand zu vertreiben).

Mein größtes Probem liegt aber darin, dass ich AKs auf eine 4Bet wohl weglegen muss und dafür ist mir die Hand zu schade.

Im 2Bet Pot lässt sich AKs in Position hingegen super spielen. 2 Overcards + BDFD reichen nahezu immer für einen Flopcall, ich halte die Overcards, die Villain dann eventuell nochmal for Bluff barrelt und bei Hit bekomme ich mehr Streets Value von schlechteren Assen, weil meine perceived Range weiter ist.

Wenn Villain wirklich 45% auf 3Bets called aus UTG, wie es mein PT4 sagt, dann sollte ich aber ernst über die Aufnahme von AKs in meine 3Bet-Range nachdenken :f_biggrin:

@BlaCCo: Wie spielst du AKs im 3Bet Pot ohne Hit In Position? Bet/Fold mit Backdoordraws oder Checkback?

Original von BastirinhoRNMD
update enemfy?

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht genau, wann Hendrik wieder da ist. Zur Zeit lässt er nix von sich hören, habe aber über 2 Ecken vernommen, dass er auch gar nicht zu Hause ist diese Wochen. Geduldig bleiben :f_cool:

Antwort
Zitat

Hey,

ich denke das ist immer abhängig von Board und Villian. Falls du da eine detaillierte Antwort von mir möchtest, müsstest du schon genauer Fragen. :P

Meine ersten Erfahrungen auf NL5 SH sind jedenfalls, dass sehr sehr viel auf 3Bets gecallt und dann am Flop meist gefoldet/sehr ehrlich weiter gespielt wird, was ebenfalls für eine Aufnahme von AKs sprechen sollte. Ich weiß aber natürlich noch nicht, wie groß da der Unterschied von NL5 zu NL10 ist. AKs nicht zu 3Betten, weil du "Angst" hast auf eine 4Bet folden zu müssen, finde ich ehrlich gesagt aber keine gute Begründung. Gegen unknown würde ich es wohl aus o.g. Gründen auf diesen Limits immer IP 3Betten.

Antwort
Zitat
bayLor

Original von BlaCCo
AKs nicht zu 3Betten, weil du "Angst" hast auf eine 4Bet folden zu müssen, finde ich ehrlich gesagt aber keine gute Begründung.

Wollte eher so begründen, dass ich glaube, dass ich nicht mehr Value durch meine 3Bet generiere als durch den Flatcall, weil ich Villains Bluffrange stark dezimiere (er wird nicht mit vielen spekulativen Händen OOP eine 3Bet callen und for Bluff nur 4Bet/Fold spielen, worauf ich hingegen folde). Ich halte mir lieber die ganzen dominierten Ax-Kombos in der Range und kann im 2Bet Pot mein TPTK callen oder loose floaten.

Kann aber auch der falsche Ansatz sein, anhand meiner Equity gegen seine Call-3B-Range ist eine Value-3Bet durchaus sinnvoll.

P.S.: Abhängigkeit von Villain ist ja immer versus Unknown im Gameplan. Wenn ich Stats auf Villain habe, kann ich ja exploitativ spielen :f_biggrin:

P.P.S.: Wenn Villain zuviel auf 3Bets called und zuviel am Flop foldet, weil er ehrlich spielt, spricht das eher dafür, mehr Bluffs zu spielen. Es bringt mir ja wie gesagt nichts, wenn ich auf einem T85r-Board durch meine Bet alle schwächeren Hände vertreibe (AQ,AJ) und nur bessere Hände (QQ+, Sets) in der Hand behalte.

Antwort
Zitat

Hey Baylor,

ich würde auf NL10 keine bluff 4bet Range mit in den Gameplan nehmen sondern diese nur exploitive benutzen. Wie groß ist deine Sample auf die 7% 3bet aus den Blinds?

Hand71

Würde am Flop betten, gegen zwei ist es eklig aber du musst auf so ziemlich jede Turnkarte bei Action folden. Du schreibst zwar du hast wenig FE gegen zwei dafür ist das ein Board was die Villains selten treffen ich würde dann auch auf jede Karte am Turn 2nd barreln außer beide callen am Flop.

As played gefällt mir das raise am Turn nicht du musst nicht protecten. Auf dein Raise folden alle Bluffs die am River evt noch einmal gebettet hätten außerdem bist du IP auf die zwei und schließt die action am River ab.

River ist eine schwierige Sache aus dem Bauch heraus würde ich sagen du kannst kein Set folden. Gib ihm halt mal eine reine Value broke Range und schau wie viel Equity du dagegen hast danach kannst du die Range Stück für Stück erweitern.

Antwort
Zitat
bayLor

Zur Nutzung meiner Bluffranges:
By Default bluffe ich nicht die gegebenen Ranges. Wenn ich Indizen bei Villain sehe (z.B. ein hoher 3Bet-Wert oder ein Fold-to-3Bet von 100% nach 2 Situationen), dann benutze ich die Bluffranges. Wenn ich mehr Sample auf Villain habe, kann ich anschließend exploitativ meine Ranges erweitern.

Die Sample für die 7% aus den Blinds sind jeweils knapp 15k Hände für SB und BB. Ist einfach der Mittelwert über alle Spieler und SB hat 6.88% und BB 6.83%.

Zur Hand:
Erstmal danke fürs Feedback, das mit dem Protecten stimmt - ich hatte vor, den Pot aufzublähen, aber der Call am Turn gefällt mir besser.

Der Overpush am River macht für mich eigentlich nur mit der Straight oder als pure Bluff Sinn, aber ich habe mal im Equilab von Street zu Street die Ranges betrachtet, die ich ihm gebe und dann geguckt, was er alles so spielen muss, damit ich profitabel callen kann.
Damit ich die benötigten 40% für einen Call bekomme, muss er hier schon AA,98s,Q9s,Q8s und Q9o so spielen. Pure Bluff sind nach Turn Action nur busted Draws: Da gibts nur 76s - das ist schon ziemlich optimistisch, dass er das alles so spielt :f_o:

Das Problem ist, dass er hier halt alle JTo-Kombos noch in der Range haben kann und davon nichts geblockt wird.

Antwort
Zitat
bayLor

6. August 2014: Money Chasing

Gestern habe ich mein Mindsetleak mal wieder gut verfolgen können. Eigentlich hatte ich nur vor, eine kleine Session zu spielen. Auch wenn die Sample mit 1500 Händen sehr gering ist und man ohne Probleme den kompletten Verlauf der Session nur durch Varianz erklären kann, so sind mir beim genauen Betrachten des Graphen drei Sektionen aufgefallen:

:club: Phase 1: 0-320 Hände
Solides Spiel mit zusätzlich glücklichen Runouts. So kanns gerne immer laufen :f_cool:

:club: Phase 2: 320-1200 Hände
Nachdem ich mich mal wieder in einen Bluff gelevelt habe, und einen etwas größeren Pot durch womöglich dummes Spiel verloren habe, scheine ich die nächsten 1k Hände ein mieses Spiel zu machen. Die Redline fällt zu stark, keine ausbezahlten Monster etc. Ich denke, dass ich hier zu passiv geworden bin, alles wegfolde und meine starken Hände ungeduldig oder zu vorsichtig spiele.

:club: Phase 3: 1200-1500 Hände
Endlich gewinne ich mal wieder eine größere Hand, ich schaue mir meinen Graphen an und merke, dass ich nur Mist mache. Ich reiße mich nochmal zusammen (anstelle aufzuhören...) und spiele zum Abschluss nochmal solide.

Eigentlich hätte ich nach 500 Händen spätestens merken müssen, dass das keinen Sinn mehr macht und rausgehen. Katastrophal wirds dann, als ich meine Asse gegen 73o reinbringen kann, welcher einen 1-Cardflush bekommt, später mit AKo gegen AQo im Blindbattle preflop AI komme und die Dame aufs Board kommt. Solche Sachen passieren leider :f_frown:

Wie gesagt ist das jetzt natürlich sinnfreies Reininterpretieren in Graphen über eine viel zu kleine Sample - da ich an den Tischen aber auch das Gefühl hatte, dass ich plötzlich schlechter spiele, wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich wohl immernoch zu monetär denke und mein Spiel unter verlorenen Pötten leidet. Ein weiterer Blick in The Mental Game of Poker wäre vielleicht mal wieder angesagt :f_biggrin:

Hand 72: Immernoch Nuts?

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 106.2 BB (VPIP: 28.57, PFR: 28.57, 3Bet Preflop: -, Hands: 7)
SB: 102.8 BB (VPIP: 16.18, PFR: 13.89, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 663)
Hero (BB): 112.9 BB
UTG: 136.7 BB
MP: 264.3 BB (VPIP: 15.38, PFR: 15.79, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 44)
CO: 182.2 BB (VPIP: 14.71, PFR: 10.29, 3Bet Preflop: 4.35, Hands: 69)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 6♣ 5♣

UTG calls 1 BB, MP raises to 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, fold, Hero calls 2 BB, UTG calls 2 BB

Flop: (12.5 BB, 4 players) 8♣ 7♥ 4♠
Hero bets 7.8 BB, fold, fold, BTN calls 7.8 BB

Turn: (28.1 BB, 2 players) T♠
Hero bets 17.6 BB, BTN calls 17.6 BB

River: (63.3 BB, 2 players) J♠
Hero checks, BTN bets 46.5 BB, Hero ?

Preflop
Für die Odds für mich ein klarer Call. Ich denke Squeezeplay bei gegebener Action ist auch zu knapp.

Flop
Ich mache die Nuts im 4-Way Pot. Auf dem Rainbowboard mit 8-high sehe ich zuwenig Chance auf loose Calls, daher potte ich nicht, sondern donke mit 2/3 Potsize. Ein Checkraise wäre auch möglich, aber im Multiway war mir die Chance auf ein Durchchecken zu groß.

Turn
Jede 9 hat nun ein OESD und Flushdraws sind dazugekommen. Ich gehe nicht davon aus, dass Villain mit J9 am Flop loose called, daher valuebette ich hier gegen 9x, Overpairs und Sets.

River
Der Call am Turn spricht gegen Sets bei Villain, mit Js kommen nun alle Draws an. Im Nachhinein denke ich, dass 1/4 Potsizebet/Fold hier das bessere Play wäre als Check/Call oder Check/Fold. Mich interessiert, ob ihr hier am River noch called?

Der Button-Postflopplan lässt auf sich warten, weil ich die Ranges erst noch Probe spielen musste :f_biggrin: Soon coming!

Antwort
Zitat
boast123
Beigetreten: 28.09.2011

Hey Baylor, immer wieder erstaunlich wie viel Mühe du dir doch gibst!_thumbsup:

Zur Hand:

Den Turn hättest du evtl. etwas größer betten können, da nen Fd liegt + n one Card oeSd liegt. Den River hätte ich auch thin for value gebettet und auf ein Raise weg gelegt. Denke 1/4 bis 1/3 Potsizebet wäre hier angebracht gewesen. ch/c bzw. ch/f finde ich blöd, da du entweder zu viel bezahlst und hier meist in eine bessere Hand schaust oder du im Nachhinein nicht weisst, wodran du bist und hast keinerlei Informationen darüber ob du einen guten oder einen schlechten Fold getätigt hast ;)

Gl weiterhin. Sorry, dass ich so lange unaktiv in deinem bzw. eurem Blog war. Soweit ich weiss ist der enemyfu ab Mittwoch wieder im business.

Antwort
Zitat
bayLor

9. August 2014: Redline lebt

Im Zuge der Blog-Promo ist mal wieder ein Update mit Graph nötig :f_biggrin: Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, dann kann ich im Filter erstmal Since 10.8. einstellen und die momentanen Resultate an den Tischen ignorieren _cool: Die letzten beiden Spieltage habe ich es mal wieder damit probiert, keinen Blick auf Cashier und PT4 zu werfen, bis die Session vorbei ist. Für das Spiel selber war es sehr gut, da ich scheinbar weniger den verlorenen Pötten hinterher getrauert habe. Außerdem konnte ich meiner Mentalität "Anfang schlecht, alles schlecht" weniger Chancen geben, sich auszubreiten.

:club: Spiel an den Tischen

Ich habe die letzten beiden Tage sehr konzentriert gespielt, allerdings immer an zwei Tischen Zoom. Ein Tisch ist auf Dauer sehr anstrengend und gerade wenn es mal schlechter läuft, kommt man eventuell öfter auf dumme Ideen und packt Moves aus. Durch das konzentrierte Spiel und mit einem Handplan für jede Hand von Flop bis River bin ich sehr zufrieden mit meiner Redline. Ich überlege am Flop, auf welche Karten am Turn ich wie agiere und habe eigentlich kaum Check/Folds am River. Auch einige für mich überraschend tighte Folds auf Raises habe ich diesmal geschafft :f_love: Über die 1k Sample ist ansonsten nicht viel zu sagen, ich denke, dass bei momentanem Spiel longterm ein ordentliches Plus rauskommen sollte.

:club: Kleine Pötte, große Winnings
Aufgefallen ist mir in den letzten Sessions, dass ich eine sehr tighte 3Betting-Strategie fahre. Dabei calle ich meistens aus den Blinds und versuche Villain postflop auszuspielen. Wenn ich alle Hände filtere, in denen ich mehr als 30 bb investiert habe (üblicherweise starke Hände, die ja eher die Ausnahme sein sollten), dann habe ich in den Blinds folgende Winnings über die letzten Sessions:

SB: -24.50 bb/100
BB: -41.60 bb/100

Zur Erinnerung: Alle Werte besser als -50 bb/100 für den SB und -100 bb/100 für BB sind gut. Ich denke, man kann hier nur einiges reißen, aber zumindest ist der bisherige Stil scheinbar profitabler als folden :f_biggrin:

Bluff-3Bets packe ich nurnoch bei Indizien aus, dass Villain öfter auf 3Bets foldet. Bei 3Bet-Calls verliere ich im Schnitt 1,5 bb/Hand (181 Situationen). Die 3Bet-Range und Callrange auf 3Bets werde ich im Laufe meines Gameplans natürlich noch erarbeiten, aber ich glaube ich fühle mich postflop einfach sehr unsicher. Da muss ich in Zukunft intensiver dran arbeiten, da gerade die 3Bet Pots oft ausschlaggebend sind :f_grin:

:club: Was macht der BTN Postflop-Plan?
Ich habe mir schon einige Szenarios angeguckt und mir ist aufgefallen, dass der allgemeine Spielplan sich von vielen Boards kaum unterscheidet. Die Call- und Barrelfrequenzen sind - wenn man nach bestimmten Kriterien geht - doch sehr ähnlich und auch die Ranges unterscheiden sich in ihrer Art nicht zwangsläufig stark voneinander. Das heisst, dass auf einem trockenen A-High Board Villain oft genausoviele Anteile Ax-Kombos hält, wie ich. Im Zuge der Promo, wo ich viele "normale" Updates bringe, werde ich vielleicht ein wenig langsamer voran kommen als gewollt, aber keine Sorge, das kommt noch alles :f_biggrin:

In der Zwischenzeit arbeiten Enemyfu und ich noch an einem anderen "Projekt", was demnächst hoffentlich von ihm gepostet wird!

:club: Handanalyse
Ich habe tatsächlich wieder ein paar interessante Hände gehabt, möchte aber erstmal nur diese hier diskutieren:

Hand 73:

BTN: 149.9 BB (VPIP: 12.50, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
Hero (SB): 141.3 BB
BB: 100 BB
UTG: 35.8 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
MP: 103.6 BB (VPIP: 26.05, PFR: 21.85, 3Bet Preflop: 2.63, Hands: 121)
CO: 140.6 BB (VPIP: 9.76, PFR: 7.32, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♣ J♣

fold, fold, fold, BTN raises to 2.3 BB, Hero calls 1.8 BB, fold

Flop: (5.6 BB, 2 players) A♠ 6♠ T♦
Hero checks, BTN bets 3 BB, Hero calls 3 BB

Turn: (11.6 BB, 2 players) Q♠
Hero checks, BTN bets 8.5 BB, Hero calls 8.5 BB

River: (28.6 BB, 2 players) J♥
Hero bets 8 BB, BTN raises to 45.5 BB, fold

BTN wins 42.6 BB

Preflop:
KJs ist definitiv auch gut in der 3Bet-Range aus SB, allerdings finde ich, kann man damit auch postflop noch ganz gut weiterspielen, auch wenn BB mitmacht. Im Nachhinein, weil Villain auch recht tight zu sein scheint, finde ich die 3Bet besser. Wie gesagt, defende ich in letzer Zeit zu weit passiv aus den Blinds.

Flop:
Außer einem Gutshot habe ich erstmal nichts vorzuweisen. Villain kann aber mit any2 hier betten (Indiz: CBet Flop 2/2), ich möchte daher hier ungerne aufgeben. Mein Plan ist:
Qh/Qd/Qc aufs Board: Check/Raise Turn Value
K oder J aufs Board: Check/Call bei angemessener Turnsize
Jedes Spade: Check/Raise Turn Bluff

Dazu kommt noch die Chance auf ein Checkbehind am Turn, sodass ich den River leaden kann (bin mir nicht sicher, ob mein K-High Showdown Value reicht für Check River - habe aber auch nicht soweit gedacht).
Auf die 16 Outs, wenn ich mich nicht verzählt habe, mit denen ich am Turn weiterspielen möchte, habe ich also am Flop gecalled. Im Nachhinein finde ich schon hier einen Bluffraise nicht verkehrt, da Villain ohne Ax oder Set eigentlich nicht callen kann und falls er es doch tut, ich noch meinen Gutshot als Out habe. Aber ein Fold wäre vermutlich auch kein Weltuntergang :f_biggrin:

Turn:
Die Karte macht eigentlich meinen Plan zunichte. Klar habe ich vermutlich die beste Hand, aber ich kann nicht mehr sinnvoll Valueraisen. Ich hätte hier wohl leaden sollen, um keine Freecard zu verteilen. As played würde ich bei einem Check/Raise ein Flush repräsentieren, sodass ich selten Calls von schlechteren Händen bekomme. Finde den Turn nicht gerade leicht. Wie spielt ihr das?

River:
Super unattraktive Karte. Meine Idee hinter dem Lead war simpel: Villain kann auf diesem Board ohne Flush nicht valueraisen, ich denke aber nicht, dass ich hier nochmal eine halbe Potsizebet oder größer callen kann. Ich bringe also eine sehr kleine Bet, die Villain u.U. mit einem Set nochmal callen kann und wenn er raised, gebe ich ihm Credit und kann billig rausgehen. Spielt ihr das lieber Check/Call, damit Villains Bluffs/Sets eher in der Range bleiben und wir den besten Bluffcatcher mit der Nutstraight halten?

Ich glaube, ich habe auf jeder Street einen Fehler gemacht, aber würde gerne eure Gedanken dazu hören!

:club: Feedback

Original von boast123
Hey Baylor, immer wieder erstaunlich wie viel Mühe du dir doch gibst!_thumbsup:

Zur Hand:

Den Turn hättest du evtl. etwas größer betten können, da nen Fd liegt + n one Card oeSd liegt. Den River hätte ich auch thin for value gebettet und auf ein Raise weg gelegt. Denke 1/4 bis 1/3 Potsizebet wäre hier angebracht gewesen. ch/c bzw. ch/f finde ich blöd, da du entweder zu viel bezahlst und hier meist in eine bessere Hand schaust oder du im Nachhinein nicht weisst, wodran du bist und hast keinerlei Informationen darüber ob du einen guten oder einen schlechten Fold getätigt hast ;)

Gl weiterhin. Sorry, dass ich so lange unaktiv in deinem bzw. eurem Blog war. Soweit ich weiss ist der enemyfu ab Mittwoch wieder im business.

Danke für das Lob und auch danke für den Kommentar zur Hand. Denke, du sprichst Wahres :f_love:

Antwort
Zitat
bayLor

Hand 74: Trips auf trockenem Board

BTN: 311.5 BB (VPIP: 22.86, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 36)
SB: 101.5 BB (VPIP: 16.67, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 24)
Hero (BB): 148.7 BB
UTG: 126.3 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
MP: 238.7 BB (VPIP: 21.43, PFR: 10.71, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 29)
CO: 100 BB (VPIP: 12.12, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 66)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♣ Q♦

UTG raises to 2 BB, MP calls 2 BB, fold, fold, fold, Hero calls 1 BB

Flop: (6.5 BB, 3 players) T♥ T♠ 4♣
Hero checks, UTG bets 2 BB, fold, Hero calls 2 BB

Turn: (10.5 BB, 2 players) 6♠
Hero bets 6.6 BB, UTG raises to 34 BB, Hero calls 27.4 BB

River: (78.5 BB, 2 players) 2♠
Hero checks, UTG bets 37.5 BB, Hero calls 37.5 BB

Spoiler

UTG shows T♦ 4♦ (Full House, Tens full of Fours) (Pre 28%, Flop 81%, Turn 88%)
Hero mucks T♣ Q♦ (Three of a Kind, Tens) (Pre 72%, Flop 19%, Turn 13%)
UTG wins 146.6 BB

Preflop
Zu schwach für ein Raise, bei den Odds gerad gut genug für einen Call.

Flop
Schöner Flop. Meine Intention ist ein Check/Call, da das Board sehr trocken ist und ich keine loosen Calls auf einen Donk erwarte. Gegen ein Check/Raise hingegen isoliere ich mich nur gegen bessere Tx und 44. Das Sizing von Villain ist sehr klein, aber ich bleibe dennoch bei meinem Plan.

Turn
Ich möchte nicht, dass Villain behindcheckt und donke daher den Turn, um Calls von Händen wie 77-99,JJ+ oder aufgegriffenen Flushdraws zu bekommen. Villain raised auf einmal über Potsize und meine Alarmglocken schlagen an. Meine Frage ist hier, ob ich Villain alle plausiblen Tx-Kombos in die Range legen kann? Zusammen mit 44,66 sähe seine komplette Valuerange dann so aus:

Board: T♥T♠4♣ 6♠
       Equity     Win     Tie
UTG    58.18%  47.82%  10.36% { 66, 44, ATs, KTs, QTs, JTs, T9s, ATo, KTo, QTo, JTo, T9o }
UTG+1  41.82%  31.45%  10.36% { QdTc }

Selbst ohne Bluffrange kann ich wohl schwer folden. Realistisch gucke ich hier immer in Sets oder AT, obwohl rein theoretisch Unknown hier auch mal AA halten kann oder AsKs.

River
Wenn ich den Turn calle, dann wohl auch den River mit halber Potsizebet. Ich benötige nur 33%, um profitabel zu callen. Allerdings würde ich im Nachhinein wohl alle schlechteren Tx-Kombos aus der Range nehmen, die er wohl lieber bequem behindcheckt, nachdem ich am Turn calle und außerdem ein Flushdraw ankommt.

Ich dachte zunächst daran, dass die Hand wohl ein Setup war. Durch ein bisschen Analyse merke ich aber, dass ich am Turn durchaus eine knappe Entscheidung bei Unknown und am River eigentlich einen tighten Fold habe. Die Blufffrequenz von Villain wird wohl nicht hoch genug sein, als dass ich oft genug vorne liege.

Wie seht ihr das?

Antwort
Zitat
bayLor

11. August 2014: Barrel Frequenzen

Für einen Postflop-Gameplan benötigt man eine gute Einsicht darin, welche und auch wieviele Hände man spielen sollte. In meinem ersten Teil zum Postflop-Spiel möchte ich mich mit der Situation als Preflop-Aggressor beschäftigen. In diesem Fall muss ich mir Gedanken machen, mit welchen Händen ich eine CBet mache, mit welchen ich aufgebe und wieviele Bluffs ich spielen kann. Eine Grundlage bilden dazu die Barrel-Frequenzen.

:spade: Abhängigkeiten der Barrel-Frequenz
Es gibt Punkte, von denen die Barrel-Frequenz direkt abhängt. Einige davon sind direkt mathematisch erfassbar, andere haben einen Einfluss, können aber schwer direkt erfasst werden _confused:

Betsize
Eine direkt erfassbare Größe ist die Betsize. Gehen wir vereinfacht von einer Situation am River aus, in denen Villain einen Bluffcatcher hält. Unsere Valuerange gewinnt immer und unsere Bluffrange verliert immer bei einem Call von Villain. Bringe ich am River eine halbe Potsizebet, muss Villain zu 25% gewinnen, um profitabel zu callen :f_eek:

Spoiler

Potsize = 2, Betsize = 1.
Villain muss 1 bezahlen und spielt um einen Pot von 4. Wenn er 1/4 = 25% gewinnt, ist er break even.

Gehen wir davon aus, dass Villain mit einem Bluffcatcher immer called, sollten wir ihm diesen profitablen Call streitig machen :f_cool: Das machen wir, indem unsere Bluffs unter 25% unserer gesamten Bettingrange liegen. Pro Valuekombo können wir daher am River 0.33 Bluffkombos spielen.

Spoiler

Die Rechnung hierzu ist (angenommen wir haben 10 Valuekombos):
Gesamtkombos = Valuekombos / (1 - breakeven%) = 10 / (1 - 0.25) = 10 / 0.75 = 13.3
Bluffkombos = Gesamtkombos - Valuekombos = 13.3 - 10 = 3.3 Bluffkombos

Anhand dieser Rechnung kann man sehen, dass unsere Blufffrequenz mit der Betsize zusammenhängt. Wählen wir eine höhere Betsize, muss Villain öfter am SD gewinnen, um profitabel zu callen, daher können wir mehr Bluffs in die Range mit aufnehmen. Bei einer Potsizebet können wir einen Bluff pro 2 Valuekombos mit aufnehmen :f_love:

Boardtextur
Die Boardtextur ist gleich zweierlei relevant für unsere Blufffrequenz. Zum einen kann das Board je nach Situation die Range des einen oder anderen Spielers besser getroffen haben. Auf dieses Problem versuche ich später noch näher einzugehen, wenn ich bestimmte Spots beleuchte. An dieser Stelle möchte ich mich einfach darauf beschränken, dass in den meisten Fällen Axx und trockene Boards generell öfter die Range des PFA treffen. Das liegt daran, dass Callranges öfter capped sind und Hände wie AA,AK,AQ oft nicht in der Range haben und gleichzeitig selten mit schwachen Assen callen. In der Range des PFA hingegen befinden sich in der Regel mehr Ax-Kombos (teilweise wird dies dadurch kompensiert, dass viele Callranges dafür weniger Kombos insgesamt beinhalten).

Das gefährlichste Board für den PFA sind in der Regel connected oder suited mittelhohe Karten, also sehr drawlastige Boards. Diese werden von der Callrange üblicherweise hart getroffen :f_cry: Kleine Karten favorisieren tendenziell wieder die etwas stärkere PFA-Range, kann jedoch öfter sehr starke Hände für den Caller bringen.

Ein anderer Punkt ist die Drawlastigkeit vom Board generell. Auf einem trockenen Board haben Bluffs weniger Equity (in der Regel nur Backdoorequity), daher müssen sie häufiger klappen. Gleichzeitig haben wir aber mehr Foldequity, was das Problem gerade auf den Micros kompensiert :f_biggrin:

Auf einem drawlastigen Board haben Bluffs mehr Equity (Semibluffs), daher kann ich mehr bluffen. Die Foldequity sinkt allerdings. Valuehände werden eher gecalled und wir protecten gleichzeitig, sodass die Valuerange größer ist.

Anhand dieser Punkte sollte die CBet-Rate auf trockenen Boards theoretisch sehr gering sein. Da auf den Micros aber die Fold to CBet-Rate gerade auf A-High Boards nahe dem Autoprofit ist, würde ich hier meine Bluffrange erweitern _cool:

Barrel-Fähigkeit/Playability
Ein wohl unbeliebtes Szenario, was man spielen möchte, ist Bet Flop, Fold Turn. Aus diesem Grund sollte man sich immer überlegen, Hände zu betten, mit denen man auf zukünftigen Streets weiterbarreln kann. Valuehands, welche keine 3 Streets Value haben, können daher eher mal Check/Call gespielt werden, um den Pot klein zu halten. Als Bluffhände kann man deshalb am besten Hände mit Backdoorequity nehmen. J♠5♠ auf einem T♦8♥3♠ Board kann zum Beispiel eine sehr gute Bluffhand sein. So kann ich auf jedes Spade (9 Kombos), jeden Buben (3 Kombos), jede 9 (4 Kombos) weiterbarreln und habe damit 16 Kombos (ca. 32%), auf die ich am Turn eine zweite Salve feuern kann. 55 auf gleichem Board hingegen hat nur 2 Outs auf ein Set und hat daher eine schlechte Playability.

Auch Boards können unabhängig von der eigenen Hand Playability erzeugen - so können Overcards oder 1-Card-Straights/Flushes eine gute Gelegenheit sein, am Turn nochmal zu barreln. Das kann nur leider auch nach hinten losgehen :f_biggrin:

:spade: Praktische Anwendung
Teilweise sind die Konzepte leicht und teilweise schwer umzusetzen _frown: Zur Erstellung eines Gameplans für ein bestimmtes Limit sollte man zum Beispiel Population Tendencies mit einbeziehen, wenn man welche hat. Ich hatte ja schon versprochen, meinen Gameplan für BTN vorzustellen, wenn ich ihn habe. Ich kann ja hier mal mit folgendem Szenario starten:

BTN Openraise, BB (8.6% 3Bet, 22% Call)

Board: A♥7♦2♠
Openraising Range:

22+,A2s+,K2s+,Q2s+,J5s+,T6s+,96s+,85s+,74s+,64s+,53s+,42s+,32s,A2o+,K7o+,Q8o+,J9o+,T8o+,98o,87o (#568 nach Cardremoval)

Auf einem trockenen Board ist meine Betsize üblicherweise 1/2 Potsize. Ich kann also entsprechend mindestens 25% bluffen. Meine CBet Success-Rate vom BTN ist 45%. Ich kann also mehr Bluffs spielen, da Villain viel foldet. Da ich nicht protecten brauche, kann ich mittelstarke Hände besser behind checken :f_cool:

Valuerange: AT+,A7,A2,77,22,7x,2x,88-99 (#141)
Check/Call-Range: AA, schlechtere Ax, TT-KK (#99)
Bluffrange: Backdoorflushdraws K3s+, Q3s+, J8s+, T8s+, 96s+, 85s+, 64s+ (#84 ohne 7x-Kombos)
Check/Fold, falls nicht Verbesserung am Turn: Rest (#244)

Hier hätte ich nun "vernünftige" Continuationbet-Werte von 40% auf einem sehr trockenen Board. Mein Bluffanteil ist 37%, was ich in Ordnung finde. Wenn ich checke, dann gebe ich den Pot zu 29% nicht auf.
Habe ich den Read, dass Vilain oft auf CBets foldet (50% FTCB im HUD), dann kann ich natürlich auch alle anderen BDFD und niedrigen Pairs for Bluff betten :f_love:

:spade: Welche Punkte gibt es noch zu beachten?
Punkt 1: Villains Range
Wie angesprochen ist Villains Range wichtig für meine Betfrequenzen. In diesem Fall würde ich Villain folgende Range geben (8% 3Bet, nächsten 22% Call - depolarisierte 3Bet-Range):
99-22,A9s-A2s,KJs-K4s,Q7s+,J7s+,T7s+,97s+,86s+,75s+,64s+,54s,A9o-A8o,KJo-KTo,QTo+,JTo,T9o
Auf diesem Board hat er ca. 40% Made Hands oder Draws, die er vielleicht weiterspielt

Punkt 2: Exploitable Ranges
Ich denke, nach einem Checkbehind ein Check/Fold von 71% zu haben, ist schon exploitable. Allerdings kann meine restliche Range auch noch irgendwie treffen, z.B. 33-66 ein Set, so dass ich da erstmal keinen Bedarf der Änderung sehe.
Ein Punkt ist die Angreifbarkeit durch Check/Raises. Das Problem: Auf diesem Board macht ein Check/Raise keinen Sinn. 22,77 und AA sind eingeladen, hier slow zu spielen. A7/A2 könnten mal raisen gegen meine starken Ax-Kombos, aber prinzipiell sind Check/Raise-Lines auf dem Board sinnfrei, weshalb ich sie komplett ignoriere. Auf ein Check/Raise könnte ich wohl nur AK bei kleinem Raise, A7, A2 und 77,22 weiterspielen. Das sind 29 von 213 Kombos, also kaum 13%. Bei 87% Fold to XR kann Villain auf diesem Board wohl any2 checkraisen :f_o:

Punkt 3: Villain Donk
Diesen Punkt betrachte ich ähnlich wie das Spiel ohne Initiative In Position. Darauf möchte ich eingehen, wenn ich mich mit Calling Frequenzen beschäftigt habe.

:spade: Zusammenfassung
Ich habe mir eine kleine Übersicht darüber verschafft, was für Punkte es bei Barreling Frequenzen zu beachten gibt. Dabei müsste man rein theoretisch sehr viele Punkte beachten. Vereinfachend betrachte ich meine Range und das Board und unterteile meine Valuerange in Bet oder Checkranges und erstelle Anhand meiner Betrange eine vernünftige Anzahl Bluffkombos. Betsize, Boardtextur und Playability sind dabei die ausschlaggebenden Konzepte.

Mein Plan für BTN vs SB steckt hierbei noch in den Kinderschuhen und soll nur einen Einblick geben, wie ich die verschiedenen Konzepte versuche anzuwenden. Als nächstes muss überprüft werden, wie ich mit der Range, die ich am Flop bette, am Turn weiterspielen kann :f_grin:

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

sehr schöner Blog! Da steckt viel Arbeit drin.

Antwort
Zitat
strike18
Beigetreten: 06.08.2008

Hey bayLor,

ich bin wirklich beeindruckt, unglaublich dein Ehrgeiz.
Glaube sind uns ziemlich ähnlich, am Spielpensum, Pokertracker4, Limits (na gut spiele Fullring )

Habe mich durch Nl2 fullring durchgeschlagen(51 k Hands) und ja unglaublich was da gecallt wird.
Jedoch Bankroll für Nl5 steht :].
Arbeite oft in der Woche an meinem Spiel, jedoch plagt mich gerade eine Suckout- Serie in Nl5.
Ok bin nach 5k Hands 2 Stack in den Miesen...spitze 5 Stacks....nach Pokerstracker meiner lieben" My Call all-in adj Kurve...bin ich momentan aber 2 Stacks im Plus :P .

Auch dein Mitblogger ist klasse ;) .

Komme nun mal zum Punkt.
Ich bin ultra motiviert, ehrgeizig und suche Poker begeisterte Spieler (damit man sich gegenseitig hochziehen kann).
Damit man Handverläufe bespricht, Range vom Vallian richtig liest, Bad beats teilen kann( dann tut es weniger weh :P)
Hast du Sykpe ?

Würde sagen du musst mich adden..
Kann dir über Skype auch meine ganzen Graphen schicken

mfg
Strike

Antwort
Zitat
bayLor

Original von KTU
sehr schöner Blog! Da steckt viel Arbeit drin.

Vielen Dank _love:

Original von strike18
Hey bayLor,

ich bin wirklich beeindruckt, unglaublich dein Ehrgeiz.
[...]

Danke erstmal für das Feedback und dein Vorschlag klingt interessant. Mein Skypenickname ist in meiner Signatur, kannst mich ja mal anschreiben. Ich fürchte allerdings, dass ich für deinen Geschmack zu selten mal Zeit habe zum Schnacken :f_biggrin:

Habe da mal eine Frage zu folgender Hand:

Hand 75: Betsizing

BTN: 121.2 BB (VPIP: 33.33, PFR: 29.33, 3Bet Preflop: 10.00, Hands: 76)
SB: 99 BB
Hero (BB): 168.1 BB
UTG: 241.8 BB (VPIP: 34.85, PFR: 18.46, 3Bet Preflop: 10.34, Hands: 69)
MP: 84.9 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
CO: 140 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ A♠

fold, fold, fold, fold, SB raises to 3 BB, Hero calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) T♠ A♣ 5♥
SB bets 5.7 BB, Hero calls 5.7 BB

Turn: (17.4 BB, 2 players) 3♣
SB bets 16.6 BB, Hero calls 16.6 BB

River: (50.6 BB, 2 players) 4♥
SB bets 23 BB, Hero ?

Preflop
Kann man natürlich 3Bet spielen, hab es mal geflattet, um seine Range weit zu halten. Glaube aber in Zukunft würde ich hier einfach 3Bet/Fold spielen. Glaube auf NL10 Zoom im Blindbattle AQs 3Bet/Broke macht auf jeden Fall keinen Sinn.

Postflop
Der Flop ist erstmal super mit BDFD und TP Good Kicker. Villain feuert allerdings direkt eine Potsize Bet, was sehr stark wirkt. Hier kann ich es aber unmöglich folden.
Am Turn hingegen gibt es eine erneute Potsizebet und ich fürchte so langsam, dass ich wohl hinten liege. Zu selten hat Villain mal AJ oder schlechter in der Range und mit Midpair würde er hier maximal Check/Call spielen. Vielleicht versucht er mich aber auch von einem schwachen Ass zu bluffen, aus irgendeinem Grund calle ich hier auf jedenfall nochmal, obwohl mein Backdoordraw nicht ankommt.
Auf dem River lässt seine Aggression ein wenig nach und er bringt nurnoch eine halbe Potsizebet. Ich glaube eigentlich nicht, 3 Streets Value mit AQ hier zu haben. Für euch ein Call oder Fold?

Also im Nachhinein betrachtet, denke ich 3Bet Preflop und as played Flop Call, Turn Fold. Wie seht ihr das?

Antwort
Zitat
TheEnky
Beigetreten: 31.07.2007

Hey baylor, erstmal Hammer, wie du deinen blog führst. Bin seit ein paar Wochen in und lese DEINE Strategie Artikel mit großem Interesse. Weiter so. Vll sieht man sich demnächst an den Tischen...

Zu deiner Hand: preflop finde ich eine 3bet wesentlich besser als den call.Range weit halten ist schön und gut aber die rang definieren gelingt dir so besser. Außerdem kannst du das for value machen und nicht, um ihn zum golden zu zwingen. Er wird noch mit voelemm mitgehen.

Wie gespielt würde ich den flop ebenfalls callen. Am turn ist die bet schon stark und ich denke, dass du hier in ein Set oder two pair rennst.

Hast du reads auf ihn?

Antwort
Zitat
bayLor

14. August 2014: Graph Update (Blogchallenge)

Nur noch ein Graph-Update in 5 Tagen und die Blog Challenge ist abgeschlossen. Ich freue mich schon darauf, denn ab dann kann ich auch über einen längeren Zeitraum nicht auf meinen Graph schauen. Seit dem letzten Update habe ich jegliche Blicke auf Winnings gemieden, hab allerdings gemerkt, dass es nicht besonders lief. Letzendlich bin ich mit dem Resultat fast noch zufrieden. Wie ich schon gesagt habe, habe ich teilweise zu passiv Preflop gespielt und musste dann zuviele Hände zu schnell aufgeben. Ich denke, daher kommt die zwischenzeitlich katastrophale Redline.

Ich bin zuversichtlich, dass ich noch aus diesem Sommer-BreakEven-Loch rausgekrochen komme _evil:, werde aber weiter kritisch mein Spiel untersuchen :f_cool: Zufrieden bin ich mit dem momentanen Verlauf nicht, aber ich bleibe optimistisch :f_biggrin:

Feedback

Original von TheEnky
Hey baylor, erstmal Hammer, wie du deinen blog führst. Bin seit ein paar Wochen in und lese DEINE Strategie Artikel mit großem Interesse. Weiter so. Vll sieht man sich demnächst an den Tischen...

Zu deiner Hand: preflop finde ich eine 3bet wesentlich besser als den call.Range weit halten ist schön und gut aber die rang definieren gelingt dir so besser. Außerdem kannst du das for value machen und nicht, um ihn zum golden zu zwingen. Er wird noch mit voelemm mitgehen.

Wie gespielt würde ich den flop ebenfalls callen. Am turn ist die bet schon stark und ich denke, dass du hier in ein Set oder two pair rennst.

Hast du reads auf ihn?

Ne, Villain war komplett Unknown. Aber dann hake ich die Hand als "Overcalled" ab :f_cry:
Danke für das Lob, kann nicht häufig genug erwähnen, wie sehr mich so etwas motiviert :f_love:

Handanalyse
Auf der Suche nach schlecht gespielten Händen ist mir heute nur diese Hand noch ein Rätsel. Ich hoffe auf ein bisschen Feedback von anderen Spielern bezüglich meiner Handrangeanalyse.

Hand 76: Aggressiver Draw

BTN: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
Hero (SB): 100 BB
BB: 193.1 BB (VPIP: 33.33, PFR: 31.67, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 63)
UTG: 255.7 BB (VPIP: 8.33, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
MP: 289.3 BB (VPIP: 23.64, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 55)
CO: 107.6 BB (VPIP: 28.57, PFR: 28.57, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 22)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ Q♣

fold, MP raises to 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, Hero raises to 12 BB, fold, fold, BTN calls 9 BB

Flop: (28 BB, 2 players) T♦ 4♥ 2♠
Hero bets 13.3 BB, BTN calls 13.3 BB

Turn: (54.6 BB, 2 players) J♦
Hero bets 74.7 BB and is all-in, ?

Preflop
Der Squeeze ist hier nicht for Value, OOP gegen 2 Spieler war es für mich nur eine Raise oder Fold-Angelegenheit. Ich hatte den Read, dass MP bisher 1/1 auf 3Bet gefoldet hat und habe mir genügend FE gegeben, hier profitabel zu squeezen. Im Nachhinein denke ich aber, dass KQo nur aufgrund der Blockerfähigkeit vielleicht eine zu loose Bluff-3Bet war.

Flop
BB war bisher unbekannt und bei einer Call 2Bet/Call 3Bet-Line gebe ich ihm QQ-22 und AQs+, AKo als tighte Range. Der Flop ist staubtrocken und ich gehe davon aus, ihn hier von 33,55-99 und vielleicht die Ax-Hände zu bringen. Bet/Fold und wenn er called, ist die Sache für mich am Turn gelaufen.

Turn
Die Lage hat sich etwas geändert, da einerseits Villain Ewigkeiten am Flop tanked (ein Set hat hier meiner Meinung nach ein easy Call am Flop, da sehr trocken) und ich massiv Equity durch meine OESD bekomme. Da sein Spiel mir sehr nach Float stinkt und ich eine vernünftige Betsize nicht callen kann, bringe ich einen Semibluff und overbette den Turn. Ich bin mir sicher, dass Villain hier nur mit Sets callen kann und dass meine FE + Equity bei Call reicht für einen profitablen Bluff.

Analyse
Angenommen, Villains Callrange am Flop ist: AK, TT-QQ, 44, 22, dann habe ich 55.6% FE und einer Equity gegen seine Sets von 18.2% einen profitablen Bluff mit EV = +13.7 bb. Wenn er hier jedoch nur Backdoor-FD AKs-Kombos, Sets und JJ-QQ am Flop called, dann liegt mein EV aufgrund mangelnder FE bei EV = -10.5 bb. Da Villain Unknown ist, würde mich interessieren, was ihr ihm hier für Hände gebt und ob mein Spiel overplayed war oder nicht.

Antwort
Zitat
BastirinhoRNMD
Beigetreten: 15.07.2010

update enemfy oder bloggst wieder alleine?

Antwort
Zitat
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

Ich find die Hand jetzt nicht so optimal. KQo find ich, passt da ganz gut als squeeze, cbet flop geht glaube ich i.O weil du danach mit ner overcard nochmal ballern kannst.
Am turn find ichs dann nicht so super, ich denke schon dass da auch mal lighter gecalled wird, weil ich richtig starke hände oder sowas wie AA/KK niemals so spielen sehe, außer von Fischen die einfach denken: Yeah AA push. Du kannst doch super easy 1/2pot betten und schauen was kommt am River? Oder find nur ich overbetpush turn nicht so super?

Aber auch von mir respekt zu deinem blog, gibst dir viel mühe _love:

Antwort
Zitat
bayLor

@bastip387:
Meine Idee war, dass er als Bluffcatcher erst bei AA+ anfangen kann (was er imo gar nicht in seiner Range hat) und ich daher massiv FE habe. Letzendlich kann Villain auf dem Board eigentlich nur mit Händen raisen, die auch meinen Push callen, daher muss ich zugeben, dass kleines Bet/Fold hier diverse Vorteile hat... Mal sehen, ob da noch jemand was zu sagt, aber danke fürs Feedback! :f_love:

@BastirinhoRNMD:
Ich habe leider genauso wenig Infos wie du. Am 6.8. habe ich das letzte Mal von ihm gehört und da wollte er sich ein bis zwei Tage später bei mir melden :f_o: Theoretisch kommt aber bald ein Update von ihm :f_biggrin:

Handanalyse
In letzter Zeit kommen doch einige Hände, die mir Kopfschmerzen bereiten. Folgende Hand interessiert mich:

Hand 77: Erhöhung am Fluss

BTN: 268.7 BB (VPIP: 39.29, PFR: 26.92, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 28)
SB: 113.3 BB (VPIP: 20.51, PFR: 17.95, 3Bet Preflop: 7.14, Hands: 39)
BB: 111.5 BB (VPIP: 19.18, PFR: 15.07, 3Bet Preflop: 3.70, Hands: 77)
Hero (UTG): 100 BB
MP: 108.1 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
CO: 151.7 BB (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♦T♣

Hero raises to 3 BB, MP calls 3 BB, CO calls 3 BB, BTN calls 3 BB, fold, BB calls 2 BB

Flop: (15.5 BB, 5 players) 2♠ 3♣ 9♠
BB checks, Hero bets 9 BB, fold, CO calls 9 BB, fold, fold

Turn: (33.5 BB, 2 players) 7♥
Hero bets 17.5 BB, CO calls 17.5 BB

River: (68.5 BB, 2 players) 7♣
Hero bets 30 BB, CO raises to 70.5 BB and is all-in, ?

Villain (wie so oft) Unknown. Am River brauche ich nur 20% für einen profitablen Call. Die Frage ist, wie sieht Villains Range hier aus und habe ich diese 20%?

Antwort
Zitat

Hand 75

Meine Erfahrung nach sind auf Zoom Potsize Flopbets meist bluffs die wenigstens haben allerdings die Eier dann auf Turn oder River weiter zu betten. Hätte den River wohl gecallt Villain kann allerdings hier alles so spielen. Gegen Unkown wohl kein Spot den man +EV spielt.

Hand76

Das Squeeze geht in Ordnung wenn KQ allerdings eine Bluff 3bet ist dann sollte man sich fragen ob es hier überhaupt Sinn macht den Flop zu cbetten. Auf dem trockenen Board callt dich so gut wie alles (Pockets, Ax). Wenn man cbettet muss man auf dem Turn oft 2nd barreln. Den Overship finde ich als Bluff ganz gut Villain kann hier keine Pockets/Ax mehr callen KK+ hat er nicht in der Range wenn er callt bist halt beat. Was man sich hier auch fragen kann wie oft wird auf den J :diamond: ein float von Villain gemacht evt sollte man einen Teil seiner Value Range dann x/c x/r spielen. Den Turn klein anspielen finde ich nicht so gut dann hast deinen halben Stack drin wenn Villain callt.

So stark dürfte deine Equity am Turn nicht steigen da du nur 6 Outs hast die clean sind und Villain wahrscheinlich noch welche blockt besonders die A Outs.

Hand77

Hättte den River nicht selbst angespielt die 3rd barrel callt wohl nichts schlechteres mehr außer Villain ist Fisch. Hätte Villain lieber die Chance gegeben seine Hand in einen Bluff zu verwandeln und x/c je nach Betsize zu spielen. Du brauchst nur 20% für den Call er raist hier aber deine 3rd barrel das dürften immer die Nuts sein.

Antwort
Zitat
ematpok
Beigetreten: 19.06.2011

Original von Delta21
Hand77

Hättte den River nicht selbst angespielt die 3rd barrel callt wohl nichts schlechteres mehr außer Villain ist Fisch. Hätte Villain lieber die Chance gegeben seine Hand in einen Bluff zu verwandeln und x/c je nach Betsize zu spielen. Du brauchst nur 20% für den Call er raist hier aber deine 3rd barrel das dürften immer die Nuts sein.

Seh ich ähnlich! Inwiefern findest du hier b/? besser als x/c?

Antwort
Zitat