Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Toppair zu loose defended?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
796 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Toppair zu loose defended?

Toppairs haben einen gewissen Reiz - es bedeutet man hat gehittet und möchte die Hand nicht sofort aufgeben. Jeder kennt aber den Begriff "Kicker" - er definiert die relative Stärke unseres Toppairs. Ein Beispiel wie man eine Hand nicht unbedingt spielen sollte folgt unten.

Vielen Dank an caterp1llar, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Pacific, $0.03/$0.06 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $6 (100 bb)
BB: $4.87 (81.2 bb)
MP: $8.99 (149.8 bb)
Hero (CO): $6 (100 bb)
BTN: $9.58 (159.7 bb)

Preflop: Hero is CO with 5 A
MP folds, Hero raises to $0.18, BTN folds, SB calls $0.15, BB calls $0.12

Flop: ($0.54) A 7 8 (3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets $0.34, SB raises to $0.78, BB folds, Hero calls $0.44

Turn: ($2.10) 4 (2 players)
SB bets $1.39, Hero folds

War der Call am Flop gut?

Es gibt hier diverse Gründe am Flop zu folden...Eure Aufgabe: Nennt drei Gründe warum Fold Flop > Call Flop sein sollte!

Danach könnt ihr im Spoiler meine Gründe anschauen und wenn ihr mögt euch natürlich auch dazu äußern!:f_love::f_drink:

Warum sollten wir die Hand am Flop folden?

Spoiler

Wir sollten folden, weil...

01) ...die Hand nicht mal eine Valuebet am Flop ist! Gegen welche Range liegen wir da vorne?
02) ...der SB hier keine Veranlassung loose gegen zu spielen - erst Recht nicht gegen zwei Spieler!
03) ...wir keine Valuehand des SBs schlagen
04) ...wir nur einen Bluffcatcher halten - und dabei von der Bluff-Range sogar noch 65s (minimal) blocken
05) ...wir hier ganz unten in unserer Range sind! Mit AJ, AT oder A9o haben wir schon große Probleme und sind im Grenzbereich angekommen. A5o ist zu weit unten
06) ...wir gegen Villains starke Range (bessere Toppairs, Sets) kaum Outs im Rücken haben - außer dem Backdoor-Straightdraw
07) ...wir den minimalen EV den wir eventuell noch haben zu selten realisieren - siehe Turnplay (Anm.: Turnfold ist natürlich dennoch korrekt)

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15225570#post15225570
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15222886#post15222886
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15219195#post15219195
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15213720#post15213720
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15208228#post15208228

Antwort
Zitat
4 Antworten
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010

1. Wir haben pre zu hoch gebettet und spielen gegen eine stärke range deswegen
2. SB c/r in einem 3-way-pot, reppt also eine starke hand
3. Das board ist eher trocken und es gibt wenige draws, die hier c/r

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DerIkeaElch
1. Wir haben pre zu hoch gebettet und spielen gegen eine stärke range deswegen
2. SB c/r in einem 3-way-pot, reppt also eine starke hand
3. Das board ist eher trocken und es gibt wenige draws, die hier c/r

Punkt Nummer eins hatte ich nicht im Repertoire. Grundsätzlich richtig, dass bei höherer Raisesize auch die Call-Freudigkeit etwas abnehmen sollte.

Allerdings würde ich ein 3BB Openraise nicht unbedingt als "zu hoch" bezeichnen. Etwas weniger (2,5 - 2,75BB) würde zwar ausreichen, aber 3BB ist sicherlich nicht per se "zu hoch"!?

Die anderen beiden Punkte sind natürlich korrekt, zum dritten ist eben noch hinzuzufügen dass wir bei der minimalen Anzahl an möglichen Draws auch noch einen blocken.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010

Wie gesagt, ich habe deins nachher gelesen. Du hast imo voll Recht, dass 3BB auf NL6 vielleicht nicht zu hoch sind, weil wir ja dort viele Fische haben und tendenziell größere Pots spielen wollen. In etwas höheren Stakes (ab NL25 etwa) wären 3BB vom CO imo aber schon fast ein Leak?! Weil wir ja Bluffs billig halten wollen und dann auch schon weit aggressivere Blinds haben. Wie du sagt, prinzipiell vermutlich ein richtiger Gedanke, aber auf NL6 werden sie vielleicht zwischen 2,5 BB open und 3 BB keinen ganz so großen Unterschied machen.

Dein Einwand mit dem Blocker ist ein guter Punkt, den habe ich dann beim Durchlesen bei dir auch gesehen.... :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DerIkeaElch
Wie gesagt, ich habe deins nachher gelesen. Du hast imo voll Recht, dass 3BB auf NL6 vielleicht nicht zu hoch sind, weil wir ja dort viele Fische haben und tendenziell größere Pots spielen wollen. In etwas höheren Stakes (ab NL25 etwa) wären 3BB vom CO imo aber schon fast ein Leak?! Weil wir ja Bluffs billig halten wollen und dann auch schon weit aggressivere Blinds haben. Wie du sagt, prinzipiell vermutlich ein richtiger Gedanke, aber auf NL6 werden sie vielleicht zwischen 2,5 BB open und 3 BB keinen ganz so großen Unterschied machen.

Dein Einwand mit dem Blocker ist ein guter Punkt, den habe ich dann beim Durchlesen bei dir auch gesehen.... :f_thumbsup:

Ich denke "Standard" ist 3BB aus UTG+MP, 2,5BB aus CO und 2,5BB-2BB am Button.

Für mich ist aber BU >>> CO, daher raise ich am Cutoff eher einen Tick höher als am Button. Am Button stealen wir eben auch deutlich häuiger. 3Bb am Cutoff sehe ich daher als oberste Grenze an, mag im Schnitt wirklich ein Tick zu hoch sein, als "Leak" würde ich es aber nur indirekt bezeichnen.

Am Button 3BB(+X) zu raisen würde ich dann schon als "Leak" bezeichnen, das ist einfach zu viel wenn wir an die 50% stealen wollen und danach auch anständig gegen 3-bets weiterspielen wollen (/müssen).

Antwort
Zitat