Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Preflop für 300BB - Call OOP mit 65s in Ordnung Die Umfrage wurde am Mai 31, 2015 erstellt

Deep Draw (inkl. SNOWIE)

10 Beiträge
4 Benutzer
3 Reactions
1,406 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Deep Draw

Drawing hands brauchen große Stacks - dies liegt in erster Linie an der Pot-to-Stack-ratio. Je größer die Stacks sind, umso größer können auch die Implied Odds ausfallen. Dennoch bedeutet dies nicht, dass die Pötte postflop jeweils riesig ausfallen und man daher jede mögliche drawing hand preflop callen kann. Einen solchen Spot wollen wir uns Heute anschauen.

Vielen Dank an Caesar61, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: $1.32
SB: $1.06
BB: $1.39
UTG: $1.88
Hero (MP): $6.54
CO: $14.45

SB posts SB $0.01, BB posts BB $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has 6♠ 5♠

fold, Hero raises to $0.06, CO raises to $0.21, fold, fold, fold, Hero calls $0.15

Flop: ($0.45, 2 players) 3♥ J♦ 4♥
Hero checks, CO bets $0.43, Hero calls $0.43

Turn: ($1.31, 2 players) K♣
Hero checks, CO bets $1.26, Hero calls $1.26

River: ($3.83, 2 players) 7♣
Hero bets $4.64 and is all-in, CO calls $4.64

Da ist die Straight - alles okay?

Die Hand an sich ist leicht erklärt. Preflop wird gecallt aufgrund der Stacksizes von über 300BB! An Flop und Turn wird jeweils gecallt - am River dann geshoved bei ankommender Straight! Doch läuft es immer so optimal? Ist der Call preflop wirklich die beste Option?

An dieser Stelle bringen wir SNOWIE ins Spiel (wer ihn nicht kennt: http://de.pokerstrategy.com/poker-tools/poker-snowie/ )

Snowie analysiert preflop und postflop und errechnet einen EV für die jeweilige Situation. Die Erfahrung hat er aus milliarden Händen, die er gegen sich selbst gespielt hat. Wir wollen uns Heute mit dem Call preflop auseinandersetzen!

Call preflop in Ordnung?

Ein Call Out of Position mit einer drawing hand wie 65s ist grundsätzlich selten +EV. Snowie sagt dazu: Ab 250BB sieht er einen positiven EV (+0,08). Darunter fällt dieser EV jedoch negativ aus.
Heißt aber im Klartext auch: Wir müssen Out of Position den Pot häufig genug groß bekommen, zudem können wir Flush-over-Flush Situationen nicht ausschließen. Suited Aces werden preflop gerne ge-3-bettet.

Dem Postflop-Play sind irgendwo Grenzen gesetzt. Der EV von +0,08 steigert sich laut Snowie auch nicht mehr wenn die Stacks noch größer sind. Man wird zu selten die ganz größen Pötte spielen, auch kann man nicht ernsthaft davon ausgehen, dass man mit einem Flush im 3bPot Hände wie Toppair/Topkicker oder Overpairs für mehrere hundert BB "stacken" kann.

Hinzu kommen die Probleme von paired Boards und den oben angesprochenen Flush-over-Flush Situationen - es gibt nur wenige Spots in denen wir wirklich die Nuts treffen.

Aus meiner SIcht ist und bleibt der Call grenzwertig.

Mich würde interessieren: Wie findet ihr den Call preflop?

Und wie steht ihr zu Snowies Meinung?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15244744#post15244744
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15238277#post15238277
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15236277#post15236277
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15228591#post15228591
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15225570#post15225570

Antwort
Zitat
9 Antworten
MiiWiin

Keiner eine Meinung zu Snowies Analyse?:f_cool::sfishg:

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008

Preflop folde ich eigentlich bei jeder Deepness außer Villain ist ziemlich schlecht, dann geht call ab 175bb+ ok. Flop imo alternativlos. Turn sollten wir dann folden. As played würd ich den River checken, es sei denn er valuebettet sehr tight.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Der Punkt bei Snowie ist, dass er bei beiden Spielern von optimalen Ranges ausgeht und diese auch optimal gespielt werden.
In der Praxis ist es aber so, dass deep postflop idR nicht optimal gespielt wird und die 3bet Ranges auch unterschiedlich sind.

Du solltest vielleicht mal posten, welche 3bet Range snowie 300bb deep ansetzt.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

#ist halt nl2 da sollten wir den spot schon +ev für uns gestalten können. dazu gehört halt dann auch nicht um jeden preis oop rumzudrawen

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

Original von BradNitt
#ist halt nl2 da sollten wir den spot schon +ev für uns gestalten können

Etwas lasches Argument. Wir sollten bei einer Handbewertung davon ausgehen, dass die Regs in etwas ähnlich gut sind wie wir. Bei einem 700bb Stack kann man schon von einem Reg ausgehen.

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

Original von mnl1337

Original von BradNitt

Etwas lasches Argument. Wir sollten bei einer Handbewertung davon ausgehen, dass die Regs in etwas ähnlich gut sind wie wir. Bei einem 700bb Stack kann man schon von einem Reg ausgehen.

naja ohne infos würd ich es erstmal als unknown sehen und dann auf dem limit sollten wir dann doch schon oft der bessere spieler sein mmn. ka ob das jetzt anmassend oder der falsche approach ist, wenn man sich das nicht zutraut halt folden.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337

Das mag vielleicht auf dich oder mich zutreffen, aber vermutlich nicht auf denjenigen, der die Hand postet und NL2 spielt. Denn wenn man einer der besseren Spieler ist, wieso spielt man dann nicht höher? So würd ich das sehen, aber ich habe auch noch nie regulär NL2 gespielt. ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von limpinbarney
Der Punkt bei Snowie ist, dass er bei beiden Spielern von optimalen Ranges ausgeht und diese auch optimal gespielt werden.
In der Praxis ist es aber so, dass deep postflop idR nicht optimal gespielt wird und die 3bet Ranges auch unterschiedlich sind.

Na gut, aber das ist ja nun der Standard Ansatzpunkt der momentan nicht wirklich weiterhilft. Wie interpretieren wir das? Dürfen wir 65s jetzt callen weil keiner ideal spielt oder eben nicht?

Original von limpinbarney
Du solltest vielleicht mal posten, welche 3bet Range snowie 300bb deep ansetzt.

Ist bei Snowie ganz schwer zu sagen, da er sehr viel anteilig callt. ALso bspw. "zu Xy% calle ich A2s" etc.

Grundsätzlich würde Snowie hier AA, KK und AKs 4-betten. AQs, KQs, QJs, JTs, 76s und 65s immer callen.

Danach folgen viele Hände anteilig, unter anderen AK, kleinere PPs und anteilig T9s.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von BradNitt

Original von mnl1337

Original von BradNitt

naja ohne infos würd ich es erstmal als unknown sehen und dann auf dem limit sollten wir dann doch schon oft der bessere spieler sein mmn. ka ob das jetzt anmassend oder der falsche approach ist, wenn man sich das nicht zutraut halt folden.

Halte ich für gefährlich. mnl1337 hat das ja schon gut begründet.

Cutoff sitzt da sieben Stacks deep und wir haben keine weiteren Infos. Warum sollten wir davon ausgehen besser zu sein als er?

In dem Moment wo wir das als entscheidenden Faktor mit einfließen lassen müssen wir uns sofort hinterfragen warum wir dann noch dieses Limit spielen!?

Antwort
Zitat