Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was sagt ihr zu dieser Hand (preflop außen vor)? Die Umfrage wurde am Juni 09, 2015 erstellt

Snowie analysiert - Folge 01 - Topset in höchster Gefahr

17 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
1,521 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Snowie analysiert - Folge 01 - Topset in höchster Gefahr

Unser Freund Snowie hilft uns ab sofort des öfteren bei der Analyse schwieriger Hände. Heute wollen wir uns gemeinsan einen solchen Spot anschauen. Unser Held trifft im 3-bettet Pot ein Set, allerdings bietet das Board auch allerhand anderer Möglichkeiten eine starke Hand zu bilden - Straight liegt am Flop und der Flush kommt am River an. Kommt unser Held dort heraus?

Vielen Dank an ralfacht, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars $0.02/$0.05 No Limit Hold'em - 8 players - View hand 2724849
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

UTG: $5.76
UTG+1: $5.67
MP1: $6.29
Hero (MP2): $5.00
CO: $5.56
BTN: $5.00
SB: $5.00
BB: $5.25

Pre Flop: ($0.07) Hero is MP2 with Q :diamond: Q :club:
UTG calls $0.05, 2 folds, Hero raises to $0.20, 3 folds, BB raises to $0.60, 1 fold, Hero calls $0.40

Flop: ($1.27) J :heart: T :club: Q :heart: (2 players)
BB bets $0.60, Hero calls $0.60

Turn: ($2.47) 4 :spade: (2 players)
BB bets $1.20, Hero calls $1.20

River: ($4.87) 6 :heart: (2 players)
BB bets $2.85 all in, Hero calls $2.60 all in

Topset in größter Gefahr - was sagt Snowie?

Ein durchaus ekliger Spot. Preflop wird die 3-bet nur gecallt, am Flop hitten zwar unser Topset, aber die 16 Kombos AK schwirren natürlich jedem im Kopf herum. Villain barrelt durch, das Board paired sich leider nicht und zu allem Überfluß kommt am River noch ein eventueller Flush an. Was sollte Hero machen?

Das sagt Snowie:

Spoiler

Snowies Analyse ist vielleicht etwas überraschend. Wir ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt, sieht er den Calldown als sehr deutlich +EV an - trotz der 16 Kombos AK! (Anmerkung: Als Limit wurde NL50 gewählt, da NL5 nicht vorhanden ist)

Zusammenfassung: Der Calldown geht absolut in Ordnung, wobei Hero in einer gewissen Frequenz durchaus den Turn raisen könnte.

Wie seht ihr diesen Spot? Und was sagt ihr zu Snowies Analyse?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15259773#post15259773
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15254533#post15254533
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15254387#post15254387
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15244744#post15244744
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15238277#post15238277

Antwort
Zitat
16 Antworten
FredDoof
Beigetreten: 08.06.2014

Für mich wäre das ein Standardraise am Flop.

Antwort
Zitat

"Zusammenfassung: Der Calldown geht absolut in Ordnung, wobei Hero in einer gewissen Frequenz durchaus den Turn raisen könnte."

ja, steht doch schon alles da. jetzt wird hier wieder seitenlang "philosophiert" und irgendeine line komponiert, die "zufällig" die richtige vs. villains hand ist.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006

Das Programm geht davon aus das die Gegner sehr kompetent weiter Spielen. In der Realität werden die Gegner
tendenziell in so einem Spot zu loose broken, d.h. wenn Snowie beide flop optionen gleichwertig sieht liegt für mich
nahe das in einem realen spot wo man nicht genau weiss wie donkig der Gegner spielt ein raise etwas besser ist.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von FredDoof

Könntest du das näher erläutern?

Die 16 Kombos AK kann unser Gegner halten. JJ/TT haben wir quasi im Sack und Hände wie AA/KK/AQ etc. werden wohl sehr gescared sein wenn wir raisen.

Klar kann man raisen, aber wenn du sagst "Standard" klingt das irgendwie alternativlos.

Für mich ist es eher ein Call.;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von prom31
"Zusammenfassung: Der Calldown geht absolut in Ordnung, wobei Hero in einer gewissen Frequenz durchaus den Turn raisen könnte."

ja, steht doch schon alles da. jetzt wird hier wieder seitenlang "philosophiert" und irgendeine line komponiert, die "zufällig" die richtige vs. villains hand ist.

Warum so negativ?:pcuser:

Die Analyse hat Snowie gemacht, das bedeutet aber nicht dass wir dem blind Vertrauen müssen. OrcaAoc hat ja auch schon etwas dazu geschrieben.

Die Frage ist wie wir diesen Spot spielen wollen. Was machen wir da am Flop?

In der Praxis müssen wir dort ja Entscheidungen treffen, verstehe daher nicht ganz was du mit "philosophieren" meinst und mit der Line die "Zufällig richtig vs Villains Hand" ist. Wir kennen Villains doch überhaupt nicht!?

Du siehst doch das schon im ersten Post eine alternative Line vorgeschlagen wird über die man reden kann.

Glaubst du denn es schadet dir an den Tischen wenn solch ein Spot (und solche (ähnlichen) Spots kommen nun mal häufig vor) ansteht und du dir darüber hier mit uns schon mal Gedanken gemacht hast?:profit:

Antwort
Zitat
FredDoof

Original von MiiWiin

Original von FredDoof

Könntest du das näher erläutern?

Die 16 Kombos AK kann unser Gegner halten. JJ/TT haben wir quasi im Sack und Hände wie AA/KK/AQ etc. werden wohl sehr gescared sein wenn wir raisen.

Klar kann man raisen, aber wenn du sagst "Standard" klingt das irgendwie alternativlos.

Für mich ist es eher ein Call.;)

Das Board ist mega connected und Villain kann viele Draws halten. Gegen AK haben wir auch noch 10 Outs, eine Katastrophe wäre das also auch nicht

Antwort
Zitat
MrFister
Beigetreten: 10.10.2006

Ist immer noch keine Argumentation die eindeutig auf "raise flop" hindeutet...

Antwort
Zitat
FredDoof

Original von MrFister
Ist immer noch keine Argumentation die eindeutig auf "raise flop" hindeutet...

Ich verstehe nicht was du meinst. Einem Draw möchte ich keine Freecard geben. Wenn ein König oder eine 9 auftaucht wird es schwer zu spielen, deshalb bringe ich das Geld lieber direkt rein

Antwort
Zitat
MrFister

Das Ding ist, dass wir gegen AK und gegen die kleineren Sets (und etwaigen 2pairs) mit ziemlich hoher Sicherheit den ganzen Stack gewinnen bzw verlieren egal ob wie raisen oder callen (es sei denn das Board ändert sich noch dramatisch). Unser Einflussmöglichkeiten beschränken sich also gegen den Teil seiner Range, der sich entweder
a) einschurzt (AA, KK, AQs) oder
b) noch gute Equity hat (Axhh, KQhh).

Wir sollten also eine Line wählen, die von diesen Händen den maximalen EV.

Bem.: Man beachte, dass ich mich noch immer nicht für oder gegen raise oder call am Flop ausgesprochen habe, mir gehts nur darum, die richtigen Argumente zu finden.

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006

Das Ding ist, dass wir gegen AK und gegen die kleineren Sets (und etwaigen 2pairs) mit ziemlich hoher Sicherheit den ganzen Stack gewinnen bzw verlieren egal ob wie raisen oder callen

Ich denke nicht das diese Annahme richtig ist. Die Action kann massiv gebremst werden auf alle Karten 9 oder höher.
D.h. aus meiner sicht sollte man diese Hände AK JJ TT hier absolut nicht aussen vorlassen.

Antwort
Zitat
MrFister

Du meinst er kann sich von diesen Händen noch trennen, wenn kein 3-Flush oder 4-Flush ankommt? Sehr zweifelhaft...

Antwort
Zitat
1outerHITS
Beigetreten: 12.07.2014

Verstehe nicht warum die einheitliche Meinung hier "runtercallen" zu sein scheint!?

Snowie geht von soliden Regs aus, die sich versuchen dem GTO-Ansatz zu nähern.
Wir befinden uns aber auf NL5 FR - eine der größten Nit-Populationen, die es gibt ... für mich ein easy fold am River. Sehe hier nix anderes triplebarreln außer AK.
Die Leute sind ja auf den Micros eher zu passiv als zu aggressiv.

Bin ich in dem Spot zu nittig unterwegs?

Antwort
Zitat
Tyrion88
Beigetreten: 21.06.2007

Hi zusammen,

Das wird meine erste Analyse.
Ich versuch es mal:

Ich würde Villain mal diese 3-bet range unterstellen:

Am flop ist die bet-range von Villain noch am größten. Deshalb spring ich gleich zum turn.

Turn:
Aus der 3-bet-range wird er diese Hände auch ein zweites mal am Turn betten:

Hände die wir schlagen:
AA,KK = 8
JJ = 3
JTs, QJs = 5
AQs, KQs = 2
Th9h = 1
7h8h = 1
Ah2h-6h = 5
macht 25 Kombinationen die wir schlagen.
AK = 16
98s = 4
macht 20 Kombinationen die uns schlagen.
Equilab rechnet jedenfalls einen 58% Equity aus. Genug um den Turn zu callen.

River:

Ich denke er bettet immer noch alle sets, 2pairs (weil er sich gegen overpairs vorne sieht), straights, overpairs (weil 3 bet pot und sich gegen AQ vorne sieht) und flushes.

Wir schlagen noch:
AA, KK = 8
JJ = 3
QJs, JTs=5
Sind nur mehr 16 Kombinationen.
Wir sind geschlagen durch:
AK = 16
Th9h, 8h7h = 2
98s = 4
Ah2h-5h = 4
Macht 26 Kombinationen.
16 / (16+26) = 38%

In 38% der Fälle gewinnen wir.
Für einen 10,07 pot (4,87 + 2x2,60) müssen wir 2,60 bezahlen --> 2,6 / 10,07 = 25,8%

EV = 0,38 *(10,07-2,6) - 0,62*2,6 = 2,84 -1,61 = 1,23
Dann komm ich auf das Ergebnis, dass der Call 24,6 BB +EV ist.

Interessant wäre noch die Frage wie es aussieht, wenn man denkt auf NL5 gibt es keine 3-bet bluff kombos.
Dann ist die 3 bet-range: JJ+, AK, AQs, KQs

Wenn er TPTK nicht schipt dann gilt:
Wir schlagen:
AA, KK, JJ = 12 Kombos
Und sind geschlagen durch:
AK=16

Und das find ich witzig. Durch eine tightere preflop range wird unser call am river besser. :)
12 / (12+16) = 42%

Das war das erste mal das ich eine Hand auf diese Art und Weiße durch gerechnet hab. Kann mir bitte bitte jemand sagen ob ich das richtig gemacht habe?

Gruß Tyrion

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Tyrion88
Das wird meine erste Analyse.

Gerne.

AA,KK = 8 (Warum nur 8 und keine 12 Kombos?)
JJ = 3
...

EV = 0,38 *(10,07-2,6) - 0,62*2,6 = 2,84 -1,61 = 1,23
Dann komm ich auf das Ergebnis, dass der Call 24,6 BB +EV ist.

Da kann man jetzt natürlich diskutieren. Ob KK hier wirklich shippt? KK schlägt halt har nichts (ok, unwahrscheinlich AQ), AA auch nicht mehr viel. Über die Kombos kann man also sicherlich diskutieren. Ansonsten schöne Rechnung.

Und das find ich witzig. Durch eine tightere preflop range wird unser call am river besser. :)
12 / (12+16) = 42%

Ist ja aber eigentlich recht logisch. Gegen eine Nut-Range von JJ+AQ+ bspw. liegen wir natürlich traumhaft im Rennen. Probleme machen uns ja Hände wie 98s und die ankommenden Flushes.

Das war das erste mal das ich eine Hand auf diese Art und Weiße durch gerechnet hab. Kann mir bitte bitte jemand sagen ob ich das richtig gemacht habe?

Sieht soweit sehr gut aus. Über die Ranges kann man immer diskutieren, aber es ist schon recht solide :f_thumbsup::f_love:

Antwort
Zitat
Tyrion88
Beigetreten: 21.06.2007

Cool. Vielen Dank für das Feedback.

Ja AA,KK sind 12 Kombos. :f_rolleyes:

Wenn KK nicht shippt dann sind es, nach meinem Fehler mit den 8 Kombos, auch nur 2 Kombos weniger.
Müsste also immer noch +EV sein. ...schätz ich mal.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Tyrion88
Cool. Vielen Dank für das Feedback.

Ja AA,KK sind 12 Kombos. :f_rolleyes:

Wenn KK nicht shippt dann sind es, nach meinem Fehler mit den 8 Kombos, auch nur 2 Kombos weniger.
Müsste also immer noch +EV sein. ...schätz ich mal.

Richtig, großartig ändern wird das nichts.

Ein kleiner Gedankengang: Im BB bekommt Villain immer hervorragende Odds, wird daher sehr viel callen (können) und polarisiert 3-betten. Da wäre mit deine gewählte 3bRange schon etwas zu linear. Aber das ist letztlich ein Punkt über den man lange diskutieren kann.;)

Antwort
Zitat