Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was wäre eure 5-bet-size? Die Umfrage wurde am Nov. 16, 2015 erstellt

How much is the 5-bet?

12 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
1,319 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

How much is the 5-bet?

Bet- und Raisesizes sind ein wichtiges Element beim No Limit Holdem. Man möchte damit die beiden Seiten "Value" und "Bluff" möglichst ausgleichen - sprich mit starken Händen Geld aus dem Gegner heraus holen und mit schwächeren Händen auch die Foldequity oben halten. Für die meisten Spots haben sich da recht klare Werte etabliert, aber gerade in Ausnahmespots kann man des öfteren ins Schwimmen geraten.

Vielen Dank an Luzifer999, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars $10.00 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2806452
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

Hero (BTN): $15.86
SB: $10.50 - VPIP: 24, PFR: 18, 3B: 0, AF: 4,0, Hands: 38
BB: $10.96 - VPIP: 15, PFR: 15, 3B: 0, AF: 0,0, Hands: 52
UTG: $13.04 - VPIP: 24, PFR: 17, 3B: 14, AF: 1,5, Hands: 29
MP: $16.98 - VPIP: 17, PFR: 13, 3B: 6, AF: 2,8, Hands: 156
CO: $10.00 - VPIP: 19, PFR: 15, 3B: 7, AF: 2,1, Hands: 227

Pre Flop: ($0.15) Hero is BTN with K :club: K :diamond:
1 fold, MP raises to $0.30, 1 fold, Hero raises to $0.90, 2 folds, MP raises to $2.40, Hero raises to ???

Wieviel darf es sein?

Preflop - wir halten Kings. Nach einer 9BB-3-bet unsererseits folgt eine 24BB 4-bet unseres Kontrahenten. Unter normalen Umständen wäre es nun ein glasklarer Shove - jedoch sind wir beinahe 160BB deep.

Was für Optionen haben wir?

1) Min-5-bet (39 BB)

Das klassische klick-it-back. Wird Villain mit einigen Händen ins Schwitzen bringen - versuchen wir hier ganz billig zu bluffen? Oder ist es eine Art Trap-Versuch?

2) Möglichst kleine 5-bet die Villain noch Foldequity vorgaukeln könnte (45-60BB)

Eine 5-bet die über der Min-5-bet liegt und die Odds für Villain etwas verschlechtert. Möglich, dass wir mit einer solchen Size bluffen, wir sind weit entfernt davon odds-technisch committed zu sein.

3) Beinahe halber Stack und die Hoffnung auf komische Moves (60-80BB)

Haben wir hier schon Capt.Obvious zu Besuch? Glaubt Villain bei einer solchen Size noch irgendetwas zum folden zu bekommen? Welche Range würden wir so sizen? Sind wir damit nicht bereits committed?

4) Shove (160BB)

Bam - in da face. Da ist der Shove, Villain hat auf jeden Fall eine etwas leichtere Entscheidung zu treffen. Aber welche Hände spielen wir so? Was shoven wir nach einer 24BB-4-bet für nahezu 160BB? Nur die Nuts? Oder auch mal schwächeres bzw. Bluffs für maximale Foldequity?

Welche Size würdet ihr aus welchen Gründen in einem solchen Spot wählen?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Interessanter Content zu diesem Thema:

Bet- und Raisesizes (1) - Preflop
Bet- und Raisesizes (2) - Betsizes Postflop
Bet- und Raisesizes (3) - Raisesizes Postflop

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16168462
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16138066
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16105258
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16102218
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16085430

Antwort
Zitat
11 Antworten
abcdriver
Beigetreten: 07.05.2013

Für mich ein 5bet Shove.

Ich sehe im kick-it-back ein großes Problem:
a) was passiert wen Villian oop callt und am flop stop-and-go spielt?
b) wenn Villian 6bet - shove spielt?

a)
nach einem 5bet call von Villian müsste seine Range etwa QQ+/ AK und vllt ein paar suited connectors sein.
sehen wir am flop broadway cards ohne eine K müssen wir aufgeben?!

b)
ein 6-bet shove von Villian müssen wir AK/KK+ geben wobei man eigentlich AK discounten muss?! und wir so
bei einer kleinen 5bet unserseits einen -ev call hätten und bei einer großen 5bet ein +-EV spot haben
→ wollen wir beides nicht wirklich

da KK zu stark ist und wir im CG sind bleibt für mich nur noch die 5bet AI

Antwort
Zitat
PaetrickSeiMurda
Beigetreten: 02.01.2014

Original von abcdriver
Für mich ein 5bet Shove.

a)
nach einem 5bet call von Villian müsste seine Range etwa QQ+/ AK und vllt ein paar suited connectors sein.

b)
ein 6-bet shove von Villian müssen wir AK/KK+ geben wobei man eigentlich AK discounten muss?! und wir so
bei einer kleinen 5bet unserseits einen -ev call hätten und bei einer großen 5bet ein +-EV spot haben

a)
Auf maximal schlechten Boards müssen wir unsere Hand folden, ja, aber ist das wirklich so schlimm?

b)
Wir wollen also nicht, dass Villain AK 6Bet-shoved gegen unsere KK? Gegen AA broken wir ja auch, wenn wir selber 5Bet-shoven! Wir würden selbstverständlich 5Bet/callen und niemals 5Bet/folden mit KK.

Der 5Bet Jam ist bei den Stacksizes mMn sowohl exploitative als auch rangewise die schlechteste Option mMn - Villain kann hier einfach kaum einen Fehler machen, wenn er einfach nur KK+ called. Ich würde wohl am ehesten Option 2) wählen und in Richtung 2x (sprich hier ca. 48 BB) 5betten. Größer ist denke ich nicht notwendig, da Villain ziemlich polarisiert 4betten dürfte aber viel kleiner mag ich's trotzdem nicht machen, da Villain sonst jedes suited Ace oder suited connectors womöglich profitabel callen kann.

Antwort
Zitat
MisterSnS
Beigetreten: 09.11.2011

Bin für call 4bet :coolface: :profit:

Ansonsten, Option 2 > 3. Raisen wir für unseren halben Stack kann Villain kaum noch Fehler machen, ist quasi wie der direkte Shove, nur dass wir noch nicht All-In sind.

Jeder der hier direkt shoven schreibt, sollte sich mehr Gedanken um Pot-Odds und Equity machen, und Hände wie QQ oder AK gegen QQ+,AK & KK+ laufen lassen. Wenn Villain kein Vollfisch ist, wird er easy schlechteres mucken

Antwort
Zitat
Jignavo
Beigetreten: 13.04.2011

5-Bet auf 4,85$.

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015

Weil deep und IP wuerde ich klein 5betten. 100bb wuerde ich wohl einfach shoven, damit Es weaker aussieht.
Snowie sagt uebrigens auch 5bet in dem Spot, und der hat ja so oft gegen sich selbst gespielt, dass er Es wissen müsste .

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von LuxPoker17
Weil deep und IP wuerde ich klein 5betten. 100bb wuerde ich wohl einfach shoven, damit Es weaker aussieht.
Snowie sagt uebrigens auch 5bet in dem Spot, und der hat ja so oft gegen sich selbst gespielt, dass er Es wissen müsste .

Aber er kennt ja nur 1/2 Potsize, Potsize und 2*potsize bzw.Shove.

Ich denke gerade bei der Frage nach Betsizes kann er nicht wirklich weiterhelfen...:badteeth:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von abcdriver
Für mich ein 5bet Shove.

Verstehe ich nicht ganz. Du meinst er callt so etwas wie TT und spielt nur mit Set weiter? Da wäre ja die Frage wie er sich bei einem Shove verhält? Wäre es besser wir shoven und Villain foldet TT?

Dann callen wir halt...!?

a)
Bezieht sich das jetzt auf eine Min-5-bet oder eine 5-bet i.a.?

b)

Warum ist der Shove dann besser? Wird AK eher unseren Shove callen als es selber nach einer kleinen 5-bet unsererseits reinzubringen?

Antwort
Zitat
PetPoker07
Beigetreten: 29.12.2012

wäre persönlich auch für die 2. Option.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von PetPoker07
wäre persönlich auch für die 2. Option.

Magst du auch noch einen Grund dafür angeben?:f_love:

Warum siehst du die kleine 5-bet als beste Option?

Antwort
Zitat
PetPoker07
Beigetreten: 29.12.2012

nein, den Grund behalte ich für mich;). :f_grin:

Ja klar, ich denke einfach, dass ein Min-raise zu sehr nach einer Trap aussieht. Außerdem hätten wir bei einem Call immer noch etwas über Pot nach, wobei wir wieder viel FE am Flop erzeugen würden. Jedenfalls denke ich, dass Villain bei einer Pot bet am Flop noch viel folden kann. :)

Ein shove wäre zu schade, da wir ziemlich viel FE erzeugen und er wahrscheinlich noch viel Folden würde. (Bei 100BB Stack würde ich aber zu den shove tendieren...)

3. Aus den Gründen, die du in deiner Beschreibung schon genannt hast.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von PetPoker07
Ein shove wäre zu schade, da wir ziemlich viel FE erzeugen und er wahrscheinlich noch viel Folden würde. (Bei 100BB Stack würde ich aber zu den shove tendieren...)

Gebe es denn irgendeine Hand die du hier shoven würdest?

Hört sich nach einem profitablen Spot an, aber würdest du so deep AK(AQ-) wirklich reinjagen aufgrund riesiger Foldequity?

Antwort
Zitat