Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie reagiert ihr auf die Monsterbet? Die Umfrage wurde am Jan. 23, 2016 erstellt

Monsterbet vom Maniac

13 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
1,577 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Monsterbet vom Maniac

Immer wieder werden wir mit strangen Lines oder merkwürdigen Gegnern konfrontiert - naturgemäß geschieht dies häufig Hand in Hand. In diesen Momenten kommt ein gewisser Widerspruch zur Geltung: Einerseits wartet man auf solche Momente, da man viel Geld gewinnen kann, andererseits jedoch spielt man Spots in denen man mit Ranges und möglicher Equity absolut im Dunkeln stochert. Wie reagiert man in solchen Situationen...?

Vielen Dank an mordin, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

SB: $184.83 (184.8 bb)
BB: $106.16 (106.2 bb)
UTG: $123.13 (123.1 bb)
MP: $258.40 (258.4 bb)
CO: $100 (100 bb)
Hero (BTN): $105.60 (105.6 bb)

Preflop: Hero is BTN with 7♥ 6♥
UTG raises to $2.12, 2 folds, Hero calls $2.12, 2 folds

Flop: ($5.74) 4♠ 6♠ 7♠ (2 players)
UTG bets $33, Hero raises to $103.48, UTG calls $70.48

Turn: ($212.70) A♦ (2 players)
River: ($212.70) 9♦ (2 players)

Villain:

Spoiler

spielt auf ca 50 Hände 75/45 (jedoch auf Zoom, daher keine konkreten Reads womit er solche Lines auspackt)

Reaktion auf die Monsterbet?

Wir floppen Twopair und stehen einem Maniac gegenüber - seine Preflop-Stats (75/45) sprechen schon eine deutlich Sprache, seine gut 6-fache Overbet am Flop sicherlich auch. Dies sind die Spots auf die man eigentlich wartet, auf der anderen Seite jedoch sind sie schwer zu überschauen. Man kann seine eigene Equity oder Range gegen die eines solchen Gegners nur schwer in Relation setzen. Ist hier der Shove maxEV? Oder der Call? Oder gar ein Fold?

Shove:

Spoiler

Unser Gegner haut eine dicke Overbet raus, womit er das macht wissen wir nicht. Onecard-Draws, any Pair, ab und an mal Air? Eine Freecard verschenken geht jedoch nicht, daher sollten wir shoven und gegen Onecarddraws das Maximum herausholen. Wir sind gegen seine Calling-Range mit über 50% Favorit und sollten es reinbringen!

Call:

Spoiler

Das Problem an der Sache: Jeder Onecarddraw hat eine mehr als passable Equity gegen uns. Nehmen wir als Beispiel einfach mal 9♠:9♣:. Sieht auf den ersten Blick gut aus, es gibt aber folgendes Problem: Die Hand hat neun Flush-Outs, zwei Outs auf ein Set oder drei Outs auf ein besseres Twopair (mit jeder 4). Was bedeutet das?

Board: 7s 6s 4s

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 46,869% 46,364% 1,010% 52,626% 7h6h
Spieler 2: 53,131% 52,626% 1,010% 46,364% 9s9c

Wir sind gegen diese Hand hinten! Overpairs mit einem sind gefährlich für uns...was aber, wenn der Turn eine Blank bringt?

Board: 7s 6s 4s 2h

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 63,636% 63,636% 0,000% 36,364% 7h6h
Spieler 2: 36,364% 36,364% 0,000% 63,636% 9s9c

Es wäre ein solider Plan den Flop nur zu callen und nur auf Turns broke zu gehen, die weder ein , noch eine 4 bringen!

Fold:

Spoiler

Leider wissen wir nicht ob Villain hier durchdreht oder einfach crazy Lines auspackt. Gegen Overpairs mit einem stehen wir schlecht da, das haben wir bereits gesehen. Zudem sind natürlich diverse Flushes möglich bei einem PFR von 45. Kommen dann noch Sets, Straight-Draws sowie Overcard-Draws hinzu bewegen wir uns irgendwann im Bereich der 50%. Nur ist der Pot verdammt klein und das Rake dürfen wir auch nicht vernachlässigen!

Es ist kein profitabler Spot und es darf angewzeifelt werden, ob ein Verbleib in der Hand überhaupt longterm eine +EV-Entscheidung ist. Daher sollte der varianzarme Fold in Betracht gezogen werden!

Wie entscheidet ihr euch am Flop? Warum?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16563680
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16524624
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16510504
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16491136

Antwort
Zitat
12 Antworten
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007

Fold kommt schon mal nicht in Frage. Einfache Sache. Wir warten mit 67s nicht nur auf den geflopppten Flush oder das Full House.
Kann es nicht sein, dass V hier einfach 3$ eingeben wollte und aus Versehen die 33 zu Stande kamen? Halte ich in erster Linie für sehr möglich.
Wenn man diese Überlegung mit einbezieht, haben wir hier noch schönen Value mit nem Shove.
Dann würde ich auch nie callen wollen, denn wenn er hier all seine normale cbet range bettet und am Turn der Spade kommt und er JT mit nem spade hat z.b., wird runtergecheckt.

Ich hätts auch geshovt. Wenn er sowas mit JJ+ macht, ohne Spade? bei 75/50 auf 50 hände ist das scheinbar ein Fisch.

Antwort
Zitat
mordin
Beigetreten: 26.07.2010

Original von Yaki

Kann es nicht sein, dass V hier einfach 3$ eingeben wollte und aus Versehen die 33 zu Stande kamen? Halte ich in erster Linie für sehr möglich.

Halte ich jetzt mal für ne sehr unwarscheinliche Vermutung, kann natürlich sein und im nachhinein mit seinen call dann eher unmöglich das er sich vertippt hat.

Antwort
Zitat
Yaki

Naja ok. Aber ob er das nun callt, weiss man ja vorher nicht. Wir mussten ja nach der cbet die Entscheidung treffen. Soviele Leute mit 75/50 auf 50 Hände halte ich auch für unwahrscheinlich/selten.
Er kann doch mit AK, Aj, AT mit A spade normal cbetten wollte und dann nachm shove denkt "ahh fuck" call.
Aber wichtiger ist ja, dass du weisst was er hatte und zukünftig adadpten kannst.

Antwort
Zitat
christinew
Beigetreten: 26.05.2010

Wie bei meiner ersten Antwort: ich folde hier.
Wahrscheinlich bin ich zu vorsichtig aber hier will ich nicht broke gehen..

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Original von Yaki
Dann würde ich auch nie callen wollen, denn wenn er hier all seine normale cbet range bettet und am Turn der Spade kommt und er JT mit nem spade hat z.b., wird runtergecheckt.

Das stimmt. Allerdings haben wir in dem Fall immer noch 4 Outs. Ich habe schon im eigentlichen Thread geschrieben, dass ich den Call für spannend halte. Falls wir kein Pik auf dem Turn sehen, erwarte ich auch weiterhin ordentlich Action von Villain – der scheint nämlich eine Riesenportion Tilt intus zu haben. Und mit Tilt im Blut wird dem Maniac nicht auffallen, wie offensichtlich stark unsere Hand ist und wir können mit der Equity deutlich auf unserer Seite die Chips in die Mitte bugsieren.

Mit dem Hintergedanken, dass sich Villain beim Betsizing lediglich vertippt hat, verändert sich die Situation natürlich. Allerdings halte ich das für wenig wahrscheinlich. Das Overpair wird auf diesem Flop mit Sicherheit mehr als 1/2 Pot anspielen wollen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von mordin

Original von Yaki

Halte ich jetzt mal für ne sehr unwarscheinliche Vermutung, kann natürlich sein und im nachhinein mit seinen call dann eher unmöglich das er sich vertippt hat.

Also sicherlich kann man Missklich nie ausschließen, aber sie sind doch recht unwahrscheinlich.

Mir passiert so etwas ehrlich gesagt nie, daher ziehe ich das hier auch nicht in Erwägung, gerade in Verbindung mit den Stats.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Spielratte

Original von Yaki

Das stimmt. Allerdings haben wir in dem Fall immer noch 4 Outs. Ich habe schon im eigentlichen Thread geschrieben, dass ich den Call für spannend halte. Falls wir kein Pik auf dem Turn sehen, erwarte ich auch weiterhin ordentlich Action von Villain – der scheint nämlich eine Riesenportion Tilt intus zu haben. Und mit Tilt im Blut wird dem Maniac nicht auffallen, wie offensichtlich stark unsere Hand ist und wir können mit der Equity deutlich auf unserer Seite die Chips in die Mitte bugsieren.

Sehe ich zwar genau so, aber auf der anderen Seite müssen beachten: Any spade und jede vier macht zusammen 13 Karten. Bei jeder dieser Karten würden wir Probleme bekommen.

Wie reagierst du auf eine 3, eine 8 oder eine 5? Da liegt dann eine offensichtliche Straight, dies wären zusätzliche 12 Outs - somit sind wir beim halben Deck was für unsere Hand nicht wirklich "schön" ist.

Wird Villain einen evtl. Bluff im Tilt-Modus dann nicht häufig genug durchziehen? Auf welcher dieser 25 Karten callst du denn auch einen Turnshove?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Yaki
Fold kommt schon mal nicht in Frage. Einfache Sache. Wir warten mit 67s nicht nur auf den geflopppten Flush oder das Full House.

Ich würde sogar sagen er wollte 3,30$ betten ;)

Wenns keine "Missbet" war ists entweder nen Monster Draw wie A♠::5x: oder nen Set oder Aces mit A♠: leg mich da jetz einfach fest, nuts wirds wohl eher nicht sein weil hier sehr viele einfach selbst Sets einfach folden würden ... ich würde vermutlich Top Two knapp folden hier...

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Original von MiiWiin
Wie reagierst du auf eine 3, eine 8 oder eine 5? Da liegt dann eine offensichtliche Straight, dies wären zusätzliche 12 Outs - somit sind wir beim halben Deck was für unsere Hand nicht wirklich "schön" ist.

Vor der Straight habe ich überhaupt keine Angst. Villain hat mit seiner Overbet meistens ein Overpair, und dann muss ich mich vor einer 3, 8 oder 5 überhaupt nicht fürchten. Wenn ich den Flop calle, gehe ich auf dem Turn immer broke, sofern wir kein Spade und keine 4 zu sehen bekommen.

Antwort
Zitat
Yaki

Man sieht an der Hand eben wie unterschiedlich die Meinungen zu bestimmten Situationen sind. An dieser speziellen Hand wird leider auch keiner schlauer.

Da ich sowieso kein Mathematiker bin was Poker angeht, sind für mich folgende Infos für einen shove ausschlaggebend.

- Fisch auf NL100 mit 75/50 auf 50 Hände.
Was sagt mir das?
1. Ein sehr seltener Fisch
2. Eventuell auf Tilt, oder überschätzt seine Hände

Betsize am Flop halte ich für ein Missclick.
Es ist selten, dass so etwas passiert, aber genauso selten finde ich einen Fisch auf NL100 mit diesen Stats.

Ich werde selten gegen einen Fisch in eine solch gute Situation kommen. Fische tendieren ebenfalls dazu ihre Monsterhände etwas zu schwach zu spielen.

PS. ich sehe gerade, dass er hier JJ gehalten hat. Denke also er hat sich hier vertippt und dachte beim Shove "ahh fuck, call"

Ich würde hier in fast jeder solchen Situation shoven. Also mMn well played as hero

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von Yaki
PS. ich sehe gerade, dass er hier JJ gehalten hat. Denke also er hat sich hier vertippt und dachte beim Shove "ahh fuck, call"

Mit oder ohne Spade dabei?

Antwort
Zitat
Yaki

Original von Fantomas741

Original von Yaki

Mit oder ohne Spade dabei?

ohne spade

Den call wird so ein Fisch hier auch immer ohne Spade machen. Schon nach knappen 3 Sekunden

Übrigens ist ein weiteres Indiz für einen Missklick, die preflop betsize von 2.12.
Fische nutzen diese automatischen einstellbaren bb Größen meistens nicht, sprich sie klicken eher auf den Balken, scrollen an der Maus um auf ganze BigBlinds zu erhöhen, oder sie geben ihn, wie in unserem Beispiel, manuell ein.
Die 2,12 wird er also ziemlich sicher manuell eingegeben haben.
2,12 - 3,3 - 6,9

Holla at da fish :f_drink:

Antwort
Zitat