Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie schickst du deine jacks preflop in die Arena? Die Umfrage wurde am Jan. 11, 2016 erstellt

Jacks in the arena

14 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,226 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Jacks in the arena

Pocket Jacks sind immer etwas grenzwertig. Auch wenn es die viertbeste Starthand ist, fühlt man sich preflop bei allzu großer Action unwohl. Postflop ohne Set ist es auch kein Einfaches die Buben gewinnbringend ins Ziel zu retten. Ein paar Grundsätze bezüglich preflop Play wollen wir Heute hinterfragen.

Vielen Dank an DerI3aum, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Spoiler

SB: $2.81 (140.5 bb)
Hero (BB): $2.19 (109.5 bb)
UTG: $3.18 (159 bb)
MP: $2 (100 bb)
CO: $2 (100 bb)
BTN: $2.05 (102.5 bb)

Preflop: Hero is BB with J J
UTG raises to $0.06, 2 folds, BTN calls $0.06, SB calls $0.05, Hero calls $0.04

Flop: ($0.24) T T 9 (4 players)
SB checks, Hero bets $0.15, UTG calls $0.15, 2 folds

Turn: ($0.54) 5 (2 players)
Hero checks, UTG bets $0.36, Hero folds

Preflop zu wenig, postflop zu viel?

Die Buben müssen schon preflop einen echten Härtetest bestehen. Nach einem Raise aus UTG und zwei Coldcalls vom Button sowie des Small Blinds darf unser Held nun überlegen, wie er im Big Blind seine Pocket Jacks in die Arena schickt. Es bleiben die Optionen Squeeze oder aber ein Overcall. Beide Optionen mögen Vor- und Nachteile haben.

As played ist es postflop ebenfalls ein unschöner Spot. Gerne darf darüber diskutiert werden, wir wollen uns aber in erster Linie um das preflop-Play kümmern!

Pro Squeeze:
Auch wenn UTG tight raist, werden die BU- und SB-Ranges weit und schwach sein
Diese Ranges können durchaus preflop callen, es wäre damit zumindest gegen BU und SB "for Value"
Die Hand ist einfacher spielbar, wir erzielen preflop Foldequity und haben am Flop die Initiative
Wir verhindern, dass wir durch einen unschönen Flop vielleicht die beste Hand aufgeben

Pro Overcall:
Ein Squeeze wird gegen eine UTG-Range nicht for Value sein
Aufgrund der Coldcaller wird UTG noch tighter weiterspielen
Demnach müssten wir unsere recht starke Hand höchstwahrscheinlich squeeze/folden
Durch einen Call jedoch spielen wir einen 4-handed Pot, treffen wir ein Set werden wir häufig ausbezahlt
Da hier gerne auf Set-Value gecallt wird performt JJ deutlich besser als kleinere Pocket Pairs - Set-over-Set-Situationen werden demnach häufiger für uns sprechen

My2Cents:

Spoiler

Ich tendiere zum Call.

Dies hat diverse Gründe. Zum einen haben wir gegen eine UTG-Range keine Value-3-bet. Aufgrund der Coldcaller wird UTG tight weiterspielen, selbst Hände wie KK/QQ müssen nicht ge-4-bettet werden, 4-bettet er jedoch, geben wir unsere Hand sowieso auf. Ein 3-bet/shove gegen UTG kann nicht +EV enden.

Zudem haben wir zwei weitere Spieler an Board. SB können wir auf eine schwache Range readen, der Button jedoch kann in Position gegen UTG auch starke Hände callen und damit versuchen, Squeezes zu inducen. Das dürfen wir nicht außer Acht lassen, neben UTG können auch BU und sogar der SB bei weiterer Action selber noch die 4-bet auspacken.

Im Gegenzug haben wir mit einem Call den Vorteil, bei "Hit" sehr gut ausbezahlt zu werden, da Pocket Pairs bei BU und SB wohl eher im Bereich TT- angesiedelt sind.

Diese Gründe wiegen für mich den Nachteil auf, dass wir am Flop häufig in trouble Spots ohne Set kommen und in einigen Fällen wohl auch die beste Hand folden werden.

Squeeze oder Overcall?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16491136
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16463484
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16449860
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16413888
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16396072

Antwort
Zitat
13 Antworten
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012

Gegen die EP-Range mag ich hier ehrlich gesagt nicht squeezen, gegen CO + BU aber auf jeden Fall.
Die Donk am Flop finde ich nicht gut, denn wenn wir von schlechteren Händen Geld haben wollen, müssen wir sie zum Bluffen bringen, so callt einfach zu viel Besseres und foldet zu viel Schlechteres. Finde den Calldown je nach Boardrunout und Betsizes ok.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Wie is denn die UTG Range SH eigentlich ?

Antwort
Zitat
christinew
Beigetreten: 26.05.2010

Ich denke hier ist der Call ein günstiger Weg nen grossen Pot zu gewinnen. Treffen wir das Set werden wir sehr wahrscheinlich gut entlohnt ;-)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Wie is denn die UTG Range SH eigentlich ?

Das variiert natürlich. Ich kann dir aber gerne mal meine zum Vergleich sagen:

55+, A2s+, K9s+, QTs+, JTs, T9s, AJo+, KQo (14,18%)

Antwort
Zitat
Fantomas741

Gegen die Range is das für mich allerdings nen klarer Squeeze, da will ich HU gegen UTG Spielen und nich gegen den ganzen Tisch dann, nen Ship isses aber nich für 100BB denk ich...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Gegen die Range is das für mich allerdings nen klarer Squeeze, da will ich HU gegen UTG Spielen und nich gegen den ganzen Tisch dann, nen Ship isses aber nich für 100BB denk ich...

Die Frage ist aber nicht was ich openraise, sondern was ich auf eine 3-bet weiterspiele.

Aus UTG ist dies tight, nach zwei Coldcallern und einem Squeeze wohl noch einen Tick tighter.

Stell dir mal theoretisch vor ich Openraise any2 und spiele nach einer 3-bet nur QQ+/AK weiter. Ist dann eine 3-bet mit JJ gut weil ich 100% openraise?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Den fehler den wir hier und in den anderen Threads immer machen ist ja eigentlich der:

Wir gehen davon aus das die anderen wissen was sie tun, das ist aber nunmal in 80% der fällen nicht der fall... die spielen any pair auf set value weiter any suited connector pack ich auch einach mal ganz optimistisch mit rein ich hab ja position auf den BB...

und du foldest dann alles was schlechter ist als QQ+/AK ok, da kann ich mit leben nehm ich den Pot eben mit mit JJ... aber gegen alle anderen bin ich gut :)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Den fehler den wir hier und in den anderen Threads immer machen ist ja eigentlich der:

Wir gehen davon aus das die anderen wissen was sie tun, das ist aber nunmal in 80% der fällen nicht der fall... die spielen any pair auf set value weiter any suited connector pack ich auch einach mal ganz optimistisch mit rein ich hab ja position auf den BB...

Wir treffen einfach Annahmen! Wenn du da andere Annahmen hast und sagst dass jeder UTG-Raiser da alle Pairs und Connectors callt - dann ist das eben deine Annahme. Kann man sicherlich etwas widersprechen, aber eben solch Diskussionen brauchen wir ja. Irgendwas müssen wir ja annehmen, sonst können wir einfach irgendwelche Buttons klicken.

Verstehe nicht wie das ein "Fehler" sein soll. Dann passen wir die Populationstendenz halt an wenn es so sein sollte.;)

Original von Fantomas741
und du foldest dann alles was schlechter ist als QQ+/AK ok, da kann ich mit leben nehm ich den Pot eben mit mit JJ... aber gegen alle anderen bin ich gut :)

Ich gebe zu dass die beiden Coldcaller hier das Problem darstellen, da durch unzählige Szenarios der EV schwer herzuleiten ist.

Aber angenommen ich wäre UTG-Raiser und alle folden - würdest du dann trotzdem im BB gegen mich 3-betten oder nur coldcallen?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Ich gebe zu dass die beiden Coldcaller hier das Problem darstellen, da durch unzählige Szenarios der EV schwer herzuleiten ist.

Aber angenommen ich wäre UTG-Raiser und alle folden - würdest du dann trotzdem im BB gegen mich 3-betten oder nur coldcallen?

Da ich OOP gegen dich bin würde ich vermutlich 3-Betten weil ich die Kontrolle über den Pot haben möchte ...

Zum anderen Thema: Ich sehs ja in den Live runden immer wieder wenn da Leute ausm Online bereich das erste mal am Tisch sitzen und versuchen unsere südländischen Mitbürger zu Analysieren... warum sie jetzt irgend nen move auspacken der so gar keinen sinn macht... und die Antwort ist im Prinzip recht einfach: Weil sies können und ihr Testosteronspiegel ihnen sagt sie müssen jetzt Feuern... mit logik kommt man dem nicht auf die Spur.

Aber wie auch schon gesagt ich denke Online ist der anteil dieser speziellen "Bauchspieler" viel viel geringer allein schon weil ein gewisses EDV Verständnis nötig ist die Programme zu Installieren dort Geld hin zu überweisen ein Konto zu erstellen etc. :)

Darum bin ich Online auch nur Break Even spieler ich kann nicht adepten von live zu online Poker :)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Da ich OOP gegen dich bin würde ich vermutlich 3-Betten weil ich die Kontrolle über den Pot haben möchte ...

Wenn ich aber meine angegebenen Ranges genau so spielen würde müsste man doch davon ausgehen dass der EV(Call) deutlich höher als der von EV(3-bet) ist.

In dem Moment wo du 3-bettest kassierst du den Pot ein oder gibst auf, es gibt keinerlei postflop-Entscheidungen oder ähnliches.

Alternativ hast du aber die Möglichkeit mit der viertbesten Hand gegen eine 100%-Range postflop zu spielen. Der EV sollte doch deutlich höher wiegen?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Zum anderen Thema: Ich sehs ja in den Live runden immer wieder wenn da Leute ausm Online bereich das erste mal am Tisch sitzen und versuchen unsere südländischen Mitbürger zu Analysieren... warum sie jetzt irgend nen move auspacken der so gar keinen sinn macht... und die Antwort ist im Prinzip recht einfach: Weil sies können und ihr Testosteronspiegel ihnen sagt sie müssen jetzt Feuern... mit logik kommt man dem nicht auf die Spur.

Aber wie auch schon gesagt ich denke Online ist der anteil dieser speziellen "Bauchspieler" viel viel geringer allein schon weil ein gewisses EDV Verständnis nötig ist die Programme zu Installieren dort Geld hin zu überweisen ein Konto zu erstellen etc. :)

Darum bin ich Online auch nur Break Even spieler ich kann nicht adepten von live zu online Poker :)

Ich denke diese Sachen hängen durchaus zusammen.

Dass Livepoker anders ist mag keine Frage sein. Aber es ist immer noch das gleiche Spiel und folgt gewissen Grundsätzen. Und je mehr von diesen Grundsätzen du verinnerlicht hast, umso besser schneidest du langfristig ab. Im Livepoker sind mit Sicherheit die Adaptions und Exploits viel wichtiger.

Aber auch hier gilt: Exploiten kann man nur wenn man vom eigentlich Plan abweicht. Und demnach muss ein Grundplan ja vorhanden sein. Je besser der ist, umso besser sind auch die Exploits und letztlich die Winnings.

Oder anders formuliert: Selbst wenn in deiner Liverpoker-Runde jeder "macht was er will", so solltest du doch longterm besser abschneiden als dein Nachbar der sagt "ich spiele zum ersten Mal, kenne aber die Regeln gut. Mehr brauche ich nicht, hier macht ja ohnehin jeder was er will..."

Und rein aus der Theorie darfst du eines nicht vergessen: Würdest du perfektes GTO-Poker spielen, würdest du auch dort keinen Fehler begehen.

Klar ist aber wie gesagt, dass beim Liverpoker Reads und table dynamic deutlich wichtiger sind als beim Onlinepoker. Alleine dem Gegner in die Augen zu schauen und zu reden ind schon Sachen, mit denen man beim Onlinepoker halt niemals in Kontakt kommt.

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007

Bevor ich was dazu schreibe, muss ich sagen, dass ich im Beschreiben von Analysen nicht der Beste bin

Ich stelle mir bei solchen Spots immer die Frage wie es auf den verschiedenen Limits profitabel ist.

PreFlop 2cents:
Das Argument von dir, MiiWiin, macht Sinn, wenn man davon ausgeht, dass Villian hier auf NL2 mit einer sehr tighten Range raist.
Wer sagt mir aber, dass V hier nicht 22+, 78s, JTs, A2s etc. haben kann? Alles völlig legitime Hände.

Stelle ich mir vor man overcalle longterm mit JJ gg 3 Villians, dann ist meine Hand doch soviel Wert wie 22+ um das überspitzt darzustellen.
-Wir haben die 4. beste Hand und sollten uns imo gegen weake Hands protecten
-Wir haben bereits Geld im Pot. Können uns diesen direkt holen.
-Wir haben auf eine 3bet einen Call bekommen und gewinnen die Hand mit C-Bets. Wenn V auf die 3bet callt, kann er ebenso mit 22+ callen, weil er hofft, dass die anderen Spieler auch mitgehen werden, oder einfach weil es NL2 ist Das beobachte ich zumindest auf NL5 und NL10 und kann deiner Annahme einer sehr tighten 3bet calling Range nicht zustimmen. Trifft die Annahme auf NL2 aber zu, dass hier super tight gespielt wird, dann ist meine Analyse sowieso fürn Arsch.

Sollte V aber wirklich sehr tight unterwegs sein lt. Stats, dann spiele ich die Hand preflop genauso. Lass das 10% meines Plays sein. Aber Villians UTG-Range/3bet-calling Range wird hier, aufgrund unknown, mMn viel zu überbewertet.

Für mich ist das ein klarer Squeez und ich weiß nicht, ob so ein overcall auch auf den Mid und High Stakes sinnvoll wäre. Ich verstehe natürlich, dass wir gg eine 4bet in einem ekligen Spot sind, aber wenn ich einen overcall mache, wie du favorisierst und der Flop und Turn kommen so wie in dem Beispiel, dann spiele ich die Jacks longterm nur auf setvalue und kann das kann richtig sein?

PostFlop:
Wenn UTG nur ein ticken aggro unterwegs ist, c-bettet er auch Turn mit 78s, KQs, AQs, AKs, A2s+, A9o, weil du mit JJ auch sehr under reppst.
Blankt der River hat V doch sowieso jeder V Angst, dass du eine T, oder 99 hast und checkt behind. Selbst, wenn er AKs haben würde und das Ass, oder der König aufm River kommen, checken die Leute behind.

Durch den Squeez habe ich mMn mehr Möglichkeiten.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass V tight ist und nach 3bet mit JJ, QQ,KK callt und ein A wird gedealt, dann ist die einzige Hand, die V dann halten kann AK. Dann machen wir eine 1/2 c-bet und er foldet JJ,QQ vllt auch mal KK.

Wird kein Ass gefloppt, sondern so wie im Beispiel, muss man natürlich sagen, dass TT9 einer der ekligsten Flops sein können, die man sich hier wünschen kann.
Man kann die Action komplett am Flop rausnehmen, oder sich mit einer C-Bet involvieren und dann auf Raise, oder Turnbet folden. Da V tight ist, wird er den Turn nur mit Premium betten und ein easy Turnfold wäre angebracht.

as played würde ich ch/c spielen für Flop und Turn und schauen was er am River macht und Notizen machen! Gibt imho nichts nützlicheres als die Notizfunktion.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich schließ mich deiner Analyse an Yaki :)

Antwort
Zitat
Teilen: