Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie zeigen wir es dem Esel? Die Umfrage wurde am März 04, 2016 erstellt

What a Donk!

12 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
1,243 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

What a Donk!

Donkbets sind etwas ganz spezielles. Wenige Spieler habe diese perfekt ausgearbeitet, im Gegensatz dazu verzichten viele in Heads-Up-Situationen komplett darauf. Dies macht die Aufgabe doppelt schwer Donkbets unserer Gegner einzuschätzen - vor allem wenn wir mit "ganz speziellen Fällen" konfrontiert werden. Solch einen sehen wir uns Heute an!

Vielen Dank an jokermmmm, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 6 Players

SB: $2.47 (123.5 bb)
BB: $2.56 (128 bb)
UTG: $2.68 (134 bb)
MP: $2.01 (100.5 bb)
Hero (CO): $2.06 (103 bb)
BTN: $2.03 (101.5 bb)

Preflop: Hero is CO with Q Q
2 folds, Hero raises to $0.06, BTN folds, SB calls $0.05, BB folds

Flop: ($0.14) 6 3 T (2 players)
SB checks, Hero bets $0.08, SB calls $0.08

Turn: ($0.30) 7 (2 players)
SB checks, Hero bets $0.20, SB calls $0.20

River: ($0.70) 2 (2 players)
SB bets $0.68, Hero ???

Achtung: Esel!

Bis zum River eine schöne ruhige Hand. Die drittbeste Hand preflop wird von unserem Gegner aus dem Small Blind heraus gecallt, an Flop und Turn können Valuebets platziert werden. Während erste Überlegeungen zwecks einer 3rd Barrel aufkommen geschieht dann folgendes: Unser Gegner donkbettet naher Potsize den River - was nun?

Folgende Punkte müssen wir beachten:

Die Rivercard wird ihm praktisch nie geholfen haben, 54s kam bereits am Turn an
Villain wird nicht denken uns die 2♥: als Hit verkaufen zu können
Es busten keine Draws - was soll Villain bluffen?
Starke Hände können am Turn c/raisen - wo liegt der Vorteil die Freecard zu gewähren und dann doch selbst Potsize zu betten?

My2Cents:

Spoiler

Tricky! Weder Value- noch Bluffhände machen hier Sinn! Das Play an sich ist völlig Out of Line. Warum die Riverdonk, wenn er doch easy am Turn c/raisen könnte? Um ganz ehrlich zu sein - ich kann Villain da keine Range geben!:f_eek:

Daher würde ich einen groben Ansatz der Spieltheorie verwenden und einfach mal schauen mit welcher Range wir hier zum River kommen und womit wir callen sollte!
In unserer Range sollten alle Sets, 54s sowie JJ+ sein. Ebenso AT sowie Overcards mit dem aufgegabelten Flushdraw. Hinzu kommen noch die 98s-Kombos mit Backdoorflush am Flop sowie ein paar andere Kombos die wir als Bluff gebettet haben.

Theoretisch sollten wir nach einer Potsizebet am River 66% unserer Range callen. QQ fällt da de facto in die oberen zwei Drittel unserer Range - daher sollten wir callen!

Oder sollen wir exploitive davon abweichen? Warum? Welchen Exploit soll man hier verwenden? Gibt es eventuell Populationsreads die uns einen näheren Einblick in Villains Range geben könnten?

Wie behandelt ihr die Donkbet?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16812236
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16800524
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16772304
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16761928
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16751080

Antwort
Zitat
11 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Achso ich dachte jetzt am Flop, ja am River is das nen Call...

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008

Original von MiiWiin
What a Donk!

Theoretisch sollten wir nach einer Potsizebet am River 66% unserer Range callen. QQ fällt da de facto in die oberen zwei Drittel unserer Range - daher sollten wir callen!

Wie kommst du auf die 66%? Wir kriegen doch 2:1 Pot Odds was jedem dritten mal ergo 33% entspricht.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von GrindoDingo

Original von MiiWiin
What a Donk!

Wie kommst du auf die 66%? Wir kriegen doch 2:1 Pot Odds was jedem dritten mal ergo 33% entspricht.

Ich bezog mich dabei auf den spieltheoretischen Ansatz, habe mich aber dabei vertan.

Die benötigte Foldequity von Villain liebt bei einer Potsizebet bei 50%.

Demnach sollten wir spieltheoretisch nicht mehr als 50% folden.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Achso ich dachte jetzt am Flop, ja am River is das nen Call...

Gegen was siehst du uns denn vorne?=)

Antwort
Zitat
Fantomas741

Keine Ahnung selbst wenn ich da nicht mehr vorne bin will ich einfach die Info haben was villain so spielt... du schreibst es ja selbst in deinem Spoiler.

Um ganz ehrlich zu sein - ich kann Villain da keine Range geben!:f_eek:

Erfahrungsgemäß sind Pot Donk bets Sets, Straßen oder Two Pairs und werden oft gemacht um ein Check behind zu vermeiden...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Keine Ahnung selbst wenn ich da nicht mehr vorne bin will ich einfach die Info haben was villain so spielt... du schreibst es ja selbst in deinem Spoiler.

Um ganz ehrlich zu sein - ich kann Villain da keine Range geben!:f_eek:

Erfahrungsgemäß sind Pot Donk bets Sets, Straßen oder Two Pairs und werden oft gemacht um ein Check behind zu vermeiden...

Klingt aber komisch.

Du siehst ihn also in erster Linie nur besseres so spielen und callst um zu sehen was es nun ist?

Was habe ich davon in meinem Spoiler geschrieben? Der einzige Grund für einen Call ist dass wir uns noch häufig genug vorne sehen!?;)

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Auf dem Limit würde ich es bei der betsize einfach exploitiv folden.
Die Line macht zwar null Sinn, aber in 98% der Fälle ist der Move for value.

Villain wird hier vermutlich Set und Straights betten.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Talisker74
Auf dem Limit würde ich es bei der betsize einfach exploitiv folden.
Die Line macht zwar null Sinn, aber in 98% der Fälle ist der Move for value.

Villain wird hier vermutlich Set und Straights betten.

Du sagst "auf dem Limit"!

Inwiefern macht das für dich einen Unterschied. Was siehst du denn auf anderen Limits für verschiedene Ranges bei einem solchen Move so dass es eher zum Call wird?

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Ab NL10+ würde ich hier über einen call anfangen nachzudenken.
Wäre allerdings Gegner spezifisch und ich müsste wissen, dass Villain in der Lage ist tricky bluffs zu spielen.

Auf dem Limit ist das in 98% eine "value"-bet (zumindest aus Sicht von Villain) und zu über 90% eine Hand die uns beat hat.
Hier zu callen war eine Zeit lang ein sehr großes Leak von mir.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich finde das intressant warum wird auf höhren Limits mehr geblufft wäre es nicht Profitabler grade dort dann weniger zu Bluffen wenn die meisten hier sone Hand auf NL 10+ sag ich jetz mal eher callen als auf NL5 ?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Ich denke dass man es nicht so verallgemeinern kann.

Wenn man sagt "auf höheren Limits" geht man ja von einem im Schnitt besseren Spieler aus.

Zieht man dan eine solch eher sinnlose Line heran und sagt dann "auf höheren Limits calle ich das eher" weiß ich nicht ob das als Begründung ausreicht.

Ist das denn ein toller Bluffspot denn ein besserer Spieler häufig so spielen bzw. "ausnutzen" würde??(

Antwort
Zitat