Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was macht ihr am Turn? Die Umfrage wurde am Feb. 19, 2016 erstellt

Bet tricky Turn?

10 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
813 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Bet tricky Turn?

Die Kombination aus einer marginalen made hand und einem zusätzlichen Draw ist meistens eine gute, aber reicht es für eine "Valuebet"? Dies kann man zwar nicht verallgemeinern, aber im folgenden Spot gibt es einige Aspekte, die für eine Turnbet sprechen, ebenso aber auch welche dagegen. Sollten wir solche Turns betten?

Vielen Dank an CTeLe, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars $0.05/$0.10 No Limit Hold'em - 6 players - View hand 2865931
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

BTN: $17.74
SB: $9.12
BB: $8.01
UTG: $11.02
MP: $10.40
Hero (CO): $14.78

Pre Flop: ($0.15) Hero is CO with 9 :heart: T :heart:
2 folds, Hero raises to $0.30, 1 fold, SB raises to $1, 1 fold, Hero calls $0.70

Flop: ($2.10) 5 :heart: 2 :heart: 8 :diamond: (2 players)
SB bets $1.04, Hero calls $1.04

Turn: ($4.18) T :club: (2 players)
SB checks, Hero bets $2.50, SB calls $2.50

River: ($9.18) T :diamond: (2 players)
SB checks, Hero bets $4.70, SB calls $4.58 all in

Turnplay: Bet oder Check?

Preflop wird die 3-bet des Small Blinds gecallt - knapp aber vertretbar. Am Flop folgt ein Call mit dem gehitteten Flushdraw sowie der Backdoorstraight. Der Turn liefert uns dann ein Toppair und Villain checkt - sollten wir betten?

Pro Bet:
Villain kann hier Overcards c/folden - kein schlechtes Ergebnis für uns
Unsere Equity ist sehr stark mit Toppair und Flush-Outs im Rücken - solche Hände müssen wir betten
Wenn wir in diesem Spot häufiger floaten wollen, dann dürfen wir solche made hands nicht checken
Villain kann auch schlechtere Draws halten und callen - dagegen wäre es eine Valuebet
Alles in allem eine +EV-Bet!

Contra Bet:
Hier können nun auch Overpairs c/callen - somit wird es eng mit einer Valuebet
Die Freecard wird uns selten weh tun - mit unserer Hand ist pot control sicherlich kein Fehler
Nach einem c/r von Villain kommen wir kaum noch raus aus der Hand, stellen es aber nahezu niemals als Favorit rein
Die Bet wird longterm nicht +EV sein!

Wie beurteilt ihr diesen Turn? Bet oder lieber die Freecard nehmen?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16733940
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16721336
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16712820
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1732688
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16678332

Antwort
Zitat
9 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Jo bet/broke Turn, gegen Overpair haben wir halt 15 outs ... das passt schon, am River kann Hero auch schön behind checken wenns beim one Pair bleibt und vielleicht hat er noch die beste Hand gegen A high...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Jo bet/broke Turn, gegen Overpair haben wir halt 15 outs ... das passt schon, am River kann Hero auch schön behind checken wenns beim one Pair bleibt und vielleicht hat er noch die beste Hand gegen A high...

Aber gegen ein Overpair liegen wir hinten, es ist also keine Valuebet gegen eine solche Hand.

Oder siehst du die Bet als Valuebet an?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Aber gegen ein Overpair liegen wir hinten, es ist also keine Valuebet gegen eine solche Hand.

ich hab halt massig Implieds und bau lieber nen Pot auf dem sich Villain in nen All in Call Levelt am River wenn dann sone T kommt wie in diesem Beispiel... wenn wir den Turn nicht betten bekommen wir am River kein Geld mehr oder maximal halt noch die bet die wir am Turn ausgelassen haben...

wenn der River Blanked können wir immer noch überlegen ob wir die T halt durchchecken gegen AK noch gut sind oder sie als Bluff nochmal Betten...

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006

pot control ist eine Lüge die erfunden wurde damit die High stakes spieler, die small und Midstakes spieler schneller crushen können

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

ich hab halt massig Implieds und bau lieber nen Pot auf dem sich Villain in nen All in Call Levelt am River wenn dann sone T kommt wie in diesem Beispiel... wenn wir den Turn nicht betten bekommen wir am River kein Geld mehr oder maximal halt noch die bet die wir am Turn ausgelassen haben...

wenn der River Blanked können wir immer noch überlegen ob wir die T halt durchchecken gegen AK noch gut sind oder sie als Bluff nochmal Betten...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob wir "Implieds" hier als Begründung anführen können.

Wenn wir so agieren, sollten wir ja alles betten was irgendwie noch Outs hat, einfach weil wir im Falle eines Hits eventuell großes payout bekommen. Das sehe ich nun nicht als grundsätzlich gegeben an.

Fängt Villain hier zu c/callen und am River kommt der offensichtliche Flushdraw an - haben wir dann wirklich so massig Implieds?

Zudem benötigen wir Implieds ja gar nicht, einfach weil wir die Freecard nehmen können und mit einer passablen made hand zum Showdown kommen.

Und was wir auch nicht vergessen dürfen: Villain hat auch häufig starke Hände die er am Turn c/raisen könnte, die er aber nicht aufgibt wenn am River ein Flush ankommt.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DiscoStu85
pot control ist eine Lüge die erfunden wurde damit die High stakes spieler, die small und Midstakes spieler schneller crushen können

Interessante These!:f_drink:

Aber ich denke "pot control" passt in diesem Spot wirklich gut, die Mischung aus "keine klare Valuebet" sowie "freecard tut uns nicht unbedingt weh" ist einfach ganz gut hier.

Denn wie gesagt: Die Bet an sich kann weder klar for Value noch ein Bluff sein.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob wir "Implieds" hier als Begründung anführen können.

Wenn wir so agieren, sollten wir ja alles betten was irgendwie noch Outs hat, einfach weil wir im Falle eines Hits eventuell großes payout bekommen. Das sehe ich nun nicht als grundsätzlich gegeben an.

Fängt Villain hier zu c/callen und am River kommt der offensichtliche Flushdraw an - haben wir dann wirklich so massig Implieds?

Zudem benötigen wir Implieds ja gar nicht, einfach weil wir die Freecard nehmen können und mit einer passablen made hand zum Showdown kommen.

Und was wir auch nicht vergessen dürfen: Villain hat auch häufig starke Hände die er am Turn c/raisen könnte, die er aber nicht aufgibt wenn am River ein Flush ankommt.

Naja bei nem Gutshot würd ich am Turn nicht ausrasten aber wenn ich mir alle 15 Outs Clean gebe bette ich da immer sonst lass ichs gerne auch als Semi Bluff stehen ...

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006

Original von MiiWiin

Original von DiscoStu85

Aber ich denke "pot control" passt in diesem Spot wirklich gut, die Mischung aus "keine klare Valuebet" sowie "freecard tut uns nicht unbedingt weh" ist einfach ganz gut hier.

das sage nicht nur ich, sondern vor allem Tri Nguyen ;) Denke er hat Recht. Das ist keine reine Valuebet aber eine Bet 4 Protection. Wir bekommen Overcard-Hände die noch Equity gegen uns haben zum folden, damit ein gutes Ergebnis.

Das ist in 85% der Fälle der Fall. in Den restlichen 15% wo wir gegen ein overpair antreten, will ich den pot aufbauen falls eines meiner outs am river landet. Er müsste ja schon tricky sein um seine overpairs zu c/r am turn, anstatt einfach zu 2nd barreln. Kann man auf NL 10 wohl nicht davon ausgehen. - sehe das wie Phantomas

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DiscoStu85

Original von MiiWiin

Original von DiscoStu85

das sage nicht nur ich, sondern vor allem Tri Nguyen ;) Denke er hat Recht. Das ist keine reine Valuebet aber eine Bet 4 Protection. Wir bekommen Overcard-Hände die noch Equity gegen uns haben zum folden, damit ein gutes Ergebnis.

Das ist in 85% der Fälle der Fall. in Den restlichen 15% wo wir gegen ein overpair antreten, will ich den pot aufbauen falls eines meiner outs am river landet. Er müsste ja schon tricky sein um seine overpairs zu c/r am turn, anstatt einfach zu 2nd barreln. Kann man auf NL 10 wohl nicht davon ausgehen. - sehe das wie Phantomas

Wenn die Zahlen stimmen würden wäre die Line wohl gut.

Schließt aber c/raises wie du sagst komplett aus. Und 15% klingt schon recht wenig. Wenn er zu 85% c/foldet ists natürlich immer +EV zu betten (wobei es dennoch nicht maxEV sein muss), wenn er aber anfängt mehr Overpairs oder bessere Tx-Hände zu c/c wirds irgendwann eng.

EV-mäßig schon schwierig, bloß weil wir KQ die Freecard "schenken" heißt es ja nicht dass wir am River das Nachsehen haben. Wenn er da anfängt ein paar mal zu bluffen wird der Turncheck auch wieder interessanter.

Antwort
Zitat