Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
Palmero92
Beigetreten: 23.05.2010

Der Tab "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner" ist der Relevante: '>50' betrifft also gerade mal 2 Landkreise. Die Zahlen werden vermutlich die nächsten beiden Wochen erstmal weiter sinken (natürliche Verzögerung beim Tracking) und ob zu sehr gelockert wurde (R signifikant über 1) sich erst im Juni zeigen.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Wir haben aktuell ~8000pro/Woche auf 80.000.000

Da komme ich heute auf 10pro Woche/100.000 Einwohner

Bin aber vll auch zu doof...

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Das schwankt aber extrem zwischen verschiedenen Landkreisen. Bei mir haben wir 2,0 pro 100.000 EW in den letzten 7 Tagen. Der "schlimmste" Landkreis liegt bei 84,6 pro 100.000 EW in den letzten 7 Tagen

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Wo seh ich denn die letzten 7 Tage auf dem RKI Dashboard hab ich nur die Gesamtzahl... ausser ich orientier mich an der "Grafik"

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006

Original von Fantomas741
Wo seh ich denn die letzten 7 Tage auf dem RKI Dashboard hab ich nur die Gesamtzahl...

Unter der Karte gibt es zwei Reiter. Gesamt und 7 Tage.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Das wird krass. Dann gehen die Leute doch einfach in den benachbarten Landkreis, wenn da was dann offen hat. Hat man ja bei den Baumärkten gesehen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von meistermieses
Das wird krass. Dann gehen die Leute doch einfach in den benachbarten Landkreis, wenn da was dann offen hat. Hat man ja bei den Baumärkten gesehen.

Dann wird es wohl Strafen gehen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Jo und was is z.B. wenn ich an der grenze Wohne vom Landkreis und der nächste Laden halt näher im benachbarten ist :thinking:

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Unter welcher gesetzlicher Grundlage? Muss dann jeder vor Eintritt den Ausweis zeigen, um nachzuweisen, dass er aus dem Landkreis kommt? Das ist doch vollkommen realitätsfern.

Antwort
Zitat
Palmero92

Hab hier mal versucht die Entwicklung in ein paar Länder gegenüberzustellen. Die rote Linie soll ein vergleichbares landesweites Niveau an Neuinfektionen (wöchentlich 50 pro 100.000 Einwohner) darstellen

In DE, SW, AT kristallisiert sich langsam das mittelfristig angestrebte Infektionsniveau heraus. In Schweden stehen mehr oder weniger die notwendigen einschränkenden Maßnahmen fest, in DE & AT müssen die noch herausgefunden werden - und es wird interessant zu sehen sein zu, ob/wie die sich unterscheiden.

GB ist mir ein Rätsel. Von den Maßnahmen schien mir das Land 1-2 Wochen DE hinterher, aber die Effektivität ihrer Umsetzung scheint deutlich geringer zu sein, weil immernoch kein negativer Trend erkennbar ist - also wenig Spielraum für Lockerungen. (edit: GB hat in der letzten Aprilwoche sein Testvolumen ver5-facht).

USA ist natürlich durch seine Größe ein spezieller Fall, auch durch die Situation in NY. In NY/NJ scheint die Situation sich zu entspannen, im restlichen Land also eher eine steigende Tendenz. Kann aber auch nicht einschätzen, mit welcher Konsequenz landesweit social distancing umgesetzt wird - ich kann mir schon vorstellen, dass der durchschnittliche Amerikaner sich weniger vorschreiben lässt^^. Vielleicht ist die Entwicklung letztlich sogar vergleichbar mit Schweden (tatsächlich gelebte Einschränkungen, Infektionsniveau) , nur die Kommunikation eine komplett andere.

edit: Die Situation in Dänemark ist vllt noch von Interesse (Rote Linie bei '415'). Dort findet seit 15. April Kinderbetreuung und Unterricht bis zur 5. Klasse wieder statt [1], eine Woche später öffneten Friseure, Fahrschulen, etc. Scheint mir einigermaßen übertragbar auf Deutschland, wenn wir 2-3 Wochen früher "geöffnet" hätten.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

@Palmero92: die roten Linien entsprechen nicht den Einwohnerzahlen, z.B. hat die USA etwa 4 mal so viele Einwohner, die rote Linie sollte also bei 24k liegen.

Antwort
Zitat
Palmero92

Original von KittenKaboodle
@Palmero92: die roten Linien entsprechen nicht den Einwohnerzahlen, z.B. hat die USA etwa 4 mal so viele Einwohner, die rote Linie sollte also bei 24k liegen.

danke, schon korrigiert (y)

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Link Text...

Genau das gleiche würde auch mit der app passieren da bin ich fest von überzeugt.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Original von elnapo
Link Text...

Genau das gleiche würde auch mit der app passieren da bin ich fest von überzeugt.

Ich sag dir, was nicht passieren würde:
"Daten von Menschen, die nicht mehr ansteckend sind, würden arbeitstäglich aus dem Abfragesystem gelöscht."

Was der Staat erst mal hat, gibt er auch nicht wieder her. Deswegen finde ich es auch so verwirrend, dass hier einige partout keine Atemschutzmaske aufsetzen wollten, aber bei einer App, durch die der Staat so ziemlich alles auslesen kann, so er denn will, keine Probleme sehen. Dann passiert da eine "Panne", die so nicht vorgesehen war oder sonst was und schon sind alle Daten wieder da. Oder wurden nie gelöscht und keiner erfährt was. Das ist doch der feuchte Traum eines jeden Politikers. Und man kann dann sogar noch sagen, dass die Menschen es ja wollten.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Sehe ich auch so. Maske ziehe ich auf. App niemals da müssten sie mich vor Gericht für ziehen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Unter welcher gesetzlicher Grundlage? Muss dann jeder vor Eintritt den Ausweis zeigen, um nachzuweisen, dass er aus dem Landkreis kommt? Das ist doch vollkommen realitätsfern.

Du fragst nach den letzten Monaten nach einer gesetzlichen Grundlage? :yaoming:

Bisher war und ist doch einfach viel verboten. Diese Verbote unterscheiden sich von Land zu Land und von Bundesland zu Bundesland. Weil es aber schwachsinnig ist für eine Stadt/Kreise mit 0 Infizierten die gleichen Verbote zu verhängen wie für Städte/Kreise mit sehr vielen Infizierten, wird jetzt eben noch genauer unterschieden. Grundsätzlich ist das sehr wünschenswert. Vielleicht sind dann so zwar auch immer ein paar Millionen betroffen, aber niemals die ganzen 80 Millionen.

Wenn du jetzt im öffentlichen Nahverkehr ohne Maske herumläufst, dann wirst du bestraft. Wenn du dich mit 10 Leuten triffst, wirst du bestraft. Nun wirst du eben auch bestraft, wenn du im einem "Sperrbezirk" bist und die Regeln für diesen Bezirk verletzt. Kann also sein, dass sich Leute aus einer Stadt treffen dürfen und du in deiner Stadt nicht.

Kontrollieren wird man das natürlich können und funktioniert doch jetzt auch schon. Das meiste funktioniert im Moment über Stichproben. Aber es gab doch auch schon Autokontrollen an diversen Punkten. Wenn du dann mit Kennzeichen XY da vorbeifährst, wirst du eben kontrolliert. Ich glaube aber das sich einfach sehr viele auch so daran halten. Wenn sich 95% so dran halten, ist doch viel gewonnen. Von den 5% die dagegen verstoßen wird man sicherlich ein paar Verstöße feststellen und die anderen hatten eben "Glück".

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von ThePope111
"Daten von Menschen, die nicht mehr ansteckend sind, würden arbeitstäglich aus dem Abfragesystem gelöscht."

Das Heißt für mich das das einer per Hand macht, is wie bei uns auch in der IT da sitzt einer der löscht einmal Monatlich Userkonten da hinken wir auch gut 2 Jahre hinterher ;)

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Original von Fantomas741

Original von ThePope111

Das Heißt für mich das das einer per Hand macht, is wie bei uns auch in der IT da sitzt einer der löscht einmal Monatlich Userkonten da hinken wir auch gut 2 Jahre hinterher ;)

Und falls man ausversehen einen produktiven Datensatz erwischt spielt man halt schnell ein Backup ein :|

Das ist doch der feuchte Traum eines jeden Politikers. Und man kann dann sogar noch sagen, dass die Menschen es ja wollten.

Ich glaube nicht, dass man hier alle Poitiker in einen Topf werfen kann. Nicht mal parteiintern.

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Wohnen bw, nahe zu Bayern und vorm obi haben die Polizisten die Kennzeichen auf den Parkplätzen kontrolliert und es gab Strafen für Leute aus Bayern...

Antwort
Zitat
Palmero92

Original von Palmero92
edit: Die Situation in Dänemark ist vllt noch von Interesse (Rote Linie bei '415'). Dort findet seit 15. April Kinderbetreuung und Unterricht bis zur 5. Klasse wieder statt [1], eine Woche später öffneten Friseure, Fahrschulen, etc. Scheint mir einigermaßen übertragbar auf Deutschland, wenn wir 2-3 Wochen früher "geöffnet" hätten.

Hab im vorherigen Post angefangen ein bisschen rumzueditieren, dann kamen doch noch mehr Gedanken:

Dänemark scheint mir insofern interessant, als dass der Verlauf bis Mitte April vergleichbar zu DE/AT war, es dann aber früher Lockerungsmaßnahmen gab und sich ein mittelhohes, relativ stabiles Infektionsniveau eingestellt hat (in dem neuerlernte Verhaltensweisen und social distancing eingepreist ist). Wenn sich das als auf DE übertragbar herausstellt, ist das doch ziemlich ernüchternd. Kinderbetreuung und geöffneter Einzehlhandel nur dann möglich, wenn Gastro/Tourismus/indoor Sportstätten/ein einigermaßen "normales Lebensgefühl" stark eingeschränkt bleiben. Bei sommerlichen Temperaturen.

Was sind die Schweden denn bitte für sicke Übermenschen?

Was sich jetzt in den nächsten Wochen hersauskristallisieren sollte: Wenn es den Ländern mit niedrigem Infektionsniveau schwerer fällt die Zahlen zu halten, als in den Ländern mit hohem Niveau (bzw. härtere Einschränkungen notwendig sind), dann spricht das dafür, dass sich ein vergleichsweise hohes Infektionsniveau einfacher kontrollieren lässt. Limiterender Faktor wäre dann v.a. die Kapazität (und Qualität) der Gesundheitsämter, auf das dann entsprechend mehr Fokus gelegt werden müsste. Da stecken natürlich noch einige "wenns" dahinter.

Antwort
Zitat