Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Spritzen die nachgewiesenermaßen die Bänder stärken gibt es nicht. Es gibt nur experimentelles Eigenblutplasma oder ähnliches. Wofür es Theorien gibt wie sie theoretisch eine Heilung fördern können, aber es in großen Probandenzahlen nie bewiesen worden konnte, dass es statistisch signifikant wirkt. Sonst würden die Therapien von Krankenkassen übernommen.
Ähnliches gilt für Akupunktur und Stoßwelle. Beide haben wahrscheinlich eher eine Plazebo Wirkung.
Ob dir das Geld dafür wert ist, musst du selbst entscheiden.
Konkrete Empfehlungen ohne dich zu sehen und den MRT Bericht zu kennen, sind natürlich schwer.

Wahrscheinlich hat dein Arzt wahrscheinlich recht, dass dir leider nicht viel mehr bleibt als abzuwarten und weiterhin unnötige Reizung zu verhindern und allgemein das gesamte Fuß/Fußgelenks/Beinkette-System belastbarer zu machen, ergo zu trainieren.
Wenn jegliche Belastung des Fußes die Symptome verschlechtert, hat man natürlich nicht viel Spielraum. Ideal wäre es, wenn du eine Übungsintensität finden würdest, die ein Training von Stabilität und Kraft der Fuß und Sprunggelenksmuskeln ermöglicht, ohne die eigentliche Stelle stärker zu reizen. Geht vielleicht Krafttraining ganz ohne impact/Lande-Kräfte?
Statische Einbeinstand-Übungen und seichte isolierte Kräftigung der unter- und Oberschenkel Muskeln, entweder an Maschinen, mit Bändern und ggf. sogar des Körpergewichts?

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Kannst du Vll paar Übungen zur Fußmuskelaturstärkung droppen?

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Original von pakm0n
Konkrete Empfehlungen ohne dich zu sehen und den MRT Bericht zu kennen, sind natürlich schwer.

Danke für die ausführliche Antwort. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Echt nervig, dass man das scheinbar einfach abwarten muss.

Zum MRT-Befund:
1. Befund:

Bone brusies/Knochenmarködem, Verdacht auf Inflation des Kuboids. Keine dissoziierte Fraktur. Vaginitischer Reiz der Peroneussehnenscheiden.Tendinose/Tendinitis der Ansatznahmen Peroneus Breis Sehne.

2. Befund (3 Monatespäter):
Weiterhin osteochondraler Defekt im proximalen Abschnitt des Os Cuboids mit angrenzender Ödembildung sowie feiner Linienbildung in der T1-TSF-Sequenz. Keine photologische Signalhebung in der fettunterdrückten Sequenz. Unauffällige Darstellung der übrigen Fußwurzelknochen. Peroneussehne zeigt sich signalarm ohne Konturunterbrechung oder Ausdünnung. Keine angrenzende verstärkte Flüssigeitsbildung.

Antwort
Zitat
pakm0n

Original von Bommel64
Kannst du Vll paar Übungen zur Fußmuskelaturstärkung droppen?

Hey sorry war lange nicht online hier. Eigentlich ist jedes Training, wo die Beine arbeiten, auch gleichzeitig ein Fußmuskel-Training, sofern du dabei auf gute Fußhaltung achtest (kein Einknicken / Erhaltung des Fußgewölbes)

Die kleinen Muskeln im Fuß, sind etwas schwerfällig direkt zu trainieren...hier wäre es ein separates Strecken der Zehen, Greifen der Zehen, Abspreitzen der Zehen und Fußgewölbe bewusst ansteuern. Dies ist eigentlich nur in früh Reha Stadien nötig.
Ansonsten meint man meistens die großen Waden und Wadenbeinmuskeln, welche vor allem das obere Sprunggelenk stabilisieren...dies trainierst, du wie gesagt immer dann wenn Stabilität der gesamten Beinkette gefordert ist und dabei auf saubere Fußhaltung geachtet wird. zB bei jeglichen einbeinigen Übungen. Wenn du zur Kräftigung der Oberschenkel Stepups bzw Stepdowns machst, und dabei langsam arbeitest, müssen die Stabilisierenden Muskeln das Sprunggelenk in Position halten. Wenn du dich einfach runter plumpsen lässt, ist der Trainingseffekt natürlich geringer.
Dazu kommen dann alle weiteren Einbeinigen Stabi Übungen, entweder statisch auf wackeligen Untergründen (Matten/Luftkissen) oder in der Bewegung (springen und auf 1 Bein landen)..immer mit Fokus auf sauberer Ausführung

Antwort
Zitat
pakm0n

swizz des klingt ja immerhin etwas besser. Sind denn die Symptome mindestens ein wenig besser geworden?
Wurde dein Fuß denn mal ausgiebig funktional untersucht? Es bleibt ja die Frage weshalb das Cuboid sich nicht erholt...das naheliegenste wäre ja dass konstant weiter Spannung drauf ist, weil zB Peroneus dran reibt oder das Fußgewölbe unvorteilhaft steht. Wurde eine Fußstellung genau untersucht und ggf Einlagen angefertigt?

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Habe wieder mit dem Laufen begonnen.

Zum Reinkommen kurz aber regelmäßig war meine Devise.

Heute beim Laufen gemerkt, wie meine Wade immer weitet zu gemacht hat. Nach dem Anstieg auf dem Vorderfuß gelaufen ging dann gar nix mehr.

Zu Hause Blackroll ausgepackt, aber keine Verbesserung gemerkt.

Kniebeugen und Kreuzheben lasse ich heute wohl besser sein. Jemand noch Ideen, was ich als Therapie machen kann?

Fühlt sich nicht nach Faserriss an, dafür kam es zu schleichend. Auch keine Überlastung der Sehnen, dafür zu zentral in der Wade und zu großflächig. Eher nach brutalem Muskelkater was wiederum auf Faserriss schließen lässt.

Antwort
Zitat
Bommel64

Kleinere Schritte
Höhere Frequenz
Einlagen
Andere Schuhe

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Wade heute schon tausendmal besser. Ich hoffe übermorgen geht es wieder weiter...

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

Wie sehen eure Laufziele für 2020 aus?

Ich habe keine großen Ziele gesetzt, sondern werde immer wieder neu evaluieren.
- Mitte Februar steht mein erster 50K Ultra Trail an (mit 2000 HM). Da heißt es einfach nur finishen.
- Im Mai bin ich für den Dämmermarathon in Mannheim gemeldet. Da habe ich noch eine Rechnung offen, bei der letzten Teilnahme bin ich ziemlich eingebrochen nach 34km :f_frown: Ein Zeitziel habe ich dafür noch nicht, wird aber im März gesteckt und so bei 3:30-3:45h liegen.
- Im September würde ich gerne den WSUT rund um den Wörthersee laufen, sind ca. 72km mit 3000HM. Das entscheide ich aber erst nach dem 50K Lauf.
- Ansonsten heißt es unverletzt durch das Jahr kommen, 2500-3000km laufen und vielleicht ein paar PBs aufstellen (5K, 10K und HM)

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Konstant trainieren ist mein grösstes Ziel. Dann kommen die Laufzeitverbesserungen hoffentlich automatisch.

Im September mach ich vlt. einen Marathon. Bestzeit von 2018 ist 3:24. Bin 2019 keinen gelaufen. Wenn sich 3:15 ausginge, waere das schon okay.
Vlt. dann noch bei Gelegenheit 5km und/oder 10km Läufe einstreuen, falls ich denke, dass ich mich genug verbessert habe. Bei 5km wuerde ich gerne unter 19 Minuten kommen (PB: 19:21). Bei 10km so in die Nähe von 39 Minuten wäre schön (ca. 1 Minute schneller als aktuell).

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006

Hab nur ein großes Ziel in 2020.
Beim Marathon in Roth nicht wandern.

Antwort
Zitat
Bommel64

Verletzungsfrei durchs Jahr kommen und IM 70.3 in Duisburg vernünftig finishen.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Habe mir eigentlich zum Ziel gesetzt HM in 1:45 nachdem ich letztes Jahr 1:58 geschafft habe... Ein Freund von mir trainiert grade für Marathon unter 4:00. Hab mir jetzt überlegt ob ich das vllt irgendwie kombinieren kann.

Naja auf jeden Fall sind wir jetzt am Samstag ne große Runde laufen gewesen. 30km ~5:45. Es lief bei mir auch bis etwa KM25 auch echt super. Dann haben langsam die Beine angefangen zuzumachen. Ab km 28 ging gar nichts mehr. Hatte quasi das Gefühl zwei Bleistelzen mit letzer Kraft zu bewegen. 28,29 und 30 waren auch nur noch 5:50,6:00 und 6:10.

Hab mir im Nachgang dann auch mal das Pulsdiagramm angesehen und was mir jetzt öfter aufgefallen ist, bei langen Läufen, dass ab etwa 15km der Puls "absackt" von ~172 -> ~162. Merken tue ich das beim Laufen aber gar nicht. KM 12-18 veringen quasi wie im Flug. Und dann ganz am Ende bei KM 25 ist der Puls nochmal runter auf 155. Von dem Empfingen bzgl. Ausdauer merke ich da aber auch nichts also das bei ~15km gar nicht. Hinten raus habe ich dann vor allem an den Beinen gespürt... Aber ob das was mim Puls zu tun hatte oder nicht einfach "Übersäuerung"?

Pulsdiagramm:

Spoiler

Ist das ein typischer Effekt bei langen Läufen? Stellt der Körper vll auf Fettverbrennung um und braucht daher weniger Puls?
Edit1: Bin 31J, M, 90kg, 195cm. Für ich war der 30km Lauf auf jeden Fall Wettkampfniveau. Da ging nicht mehr.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

hattest du unterwegs was gegessen/getrunken?

Antwort
Zitat
topspit

Ich nehme normalerweise nie was bei Trainingseinheiten. Zumindest wenn es nur um die 13-16Grad hat. Wenn es wärmer ist ausschließlich Wasser.

Habe mir dieses mal aber extra was mitgenommen da ich diese Distanz noch nie gelaufen bin und auch noch nie in diesem Tempo. (25km@6:00 krieg ich relativ locker hin).

Hatte 500ml irgendeine elektrolytmischung und 3x34g Energy-Gel dabei. Hab aber erst recht spät bei km12 kleine Schlücke begonnen zu trinken und erst ab so km18 immer wieder etwas Gel.

Ich denke am Ende hatte ich etwa 400ml Flüssigkeit und 50g Gel genommen. War da absichtlich etwas vorsichtig weil ich es noch nie probiert habe. Ob das Gel wirklich einen nennenswerten Effekt hab weiß ich nicht. Die Flüssigkeit war auf jeden Fall wichtig :)

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Pulsgurt oder optische Handgelenksmessung? Falls letzteres ist das denke ich ein typischer Messfehler dieser Methode, beobachte ich zumindest häufig (ohne Grund). Welches dann dein richtiges Pulslevel ist, darfst du raten ;)
e: Auch mit Pulsgurt, so eine sprunghafte Änderung hat sehr unwahrscheinlich physiologische Gründe.

Antwort
Zitat
topspit

Handgelenk. Habe die Forerunner 245. Ist natürlich doof wenn das Ding so ungenau ist.

Tipp für einen zuverlässigen Brustgurt? Dann wüde ich das mal vergleichen.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Bzgl. Brustgurt kann ich leider keinen Input geben, die optische Handgelenksmessung ist unabhängig vom Hersteller immer nur ein Richtwert. KA ob es am zunehmenden Alter liegt, meine Vivoactive zeigt immer mehr Quatsch an, aber mich interessiert der Puls auch nicht zur Trainingssteuerung, nur lustig wenn man nach einer entspannten Wanderung plötzlich 1,5kkcal verbraucht haben soll.

Antwort
Zitat
Schabl
Beigetreten: 25.08.2009

Ich habe mir für mein Iphone einen billigen Brustgurt von BerryKing auf Amazon gekauft
Jetzt verwende ich ihn mit meiner Garmin Vivoactive und ich bin sehr zufrieden. Er wird immer sofort gefunden, wenn ich ein Training starte und die Pulsmessung funktioniert auch prima

Vom optischen Puls messen bin ich auch kein Fan.
Ich habe mal die beiden Messungen verglichen, und die optische hängt schon einige Sekunden hinterher, was ja beim laufen schon sehr stört. Vor allem bei Intervallläufen
Und vor allem muss man die Uhr bei der optischen Pulsmessung ja ziemlich eng angelegt haben. Was mich persönlich halt auch sehr stört

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

@topspit, mach dich nicht verrückt mit irgendwelchen Pulswerten. Ich trainiere mittlerweile völlig ohne Pulsuhr, sondern nur noch über Tempo. Du musst ja beim Puls noch viele andere Sachen mit einkalkulieren (Temperatur, Höhenmeter, Tagesform usw. ) Von daher ist der doch völlig egal.

Antwort
Zitat