Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
Tartarus
Beigetreten: 29.10.2006

Original von Bommel64
Jeder Kilo zählt. Allein wegen der Belastung für die Sehnen etc. 1kg weniger sind 5t auf 5km

Wow das ist heftig. Da sollte ich wohl wirklich etwas runter nehmen. Gerade bei langen läufen spüre ich es ja gerne mal in Rücken und Knien...

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Ich habe mal einen 10k Lauf in Hamburg beobachtetBund Paki dabei angefeuert. Die Topläufer hatten alle sehr lange Beine und kein Gramm Fett.

Oberkörper war auch relativ schmal und mit wenig Muskeln ausgestattet. Ähnlich bei Top Radfahrern die 28cm oberärmchen haben.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Deswegen versteh ich auch nicht, warum du ins Gym rennst ;) Entscheid Dich mal.

Ich zum Beispiel komm sehr viel besser damit klar, wenig zu essen als sehr viel gesund essen zu müssen um Muskelmasse aufzubauen.

@pak: Ich schreib da nochmal was zu, aber aktuell Stress...

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Cool dass es hier auch ein Lauftthread gibt.

Habe dieses Jahr „ernsthaft“ mit dem Laufen begonnen und bin im April meinen ersten HM in 1:58 gelaufen. Also eine pace von ~5:30 bei einer bpm von 165.

Hab mir leider danach ne Grippe oder so eingefangen und bin jetzt wieder im Training/Konditionsaufbau. Denke bin noch 6 Wochen von meiner Leistung im April entfernt.

Im September würde ich gerne eine pace von ~5:00min erreichen.

Ist das überhaupt physikalisch möglich oder totale Utopie? Bin 30j.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Meine Meinung: sub45 auf 10K und sub1:45 auf HM bekommt jeder mit ausreichend Fleiß geschenkt (4x pro Woche laufen sollte dafür reichen)

(keine Verletzung oder Beeinträchtigungen körperlicher Natur vorausgesetzt.

Antwort
Zitat
1outerHITS
Beigetreten: 12.07.2014

Original von topspit
April meinen ersten HM in 1:58 gelaufen. Also eine pace von ~5:30 bei einer bpm von 165.

Denke bin noch 6 Wochen von meiner Leistung im April entfernt.

6 Wochen? So schnell baut man (zum Glück) nicht ab.
Und so lange dauert es nicht (zum Glück) aufs alte Niveau zu kommen oder was war das für ne krasse Grippe

Hab nach 2,5 Wochen schlimmer Erkältung (inkl. Antibiotika bis 1 Tag vor dem Wettkampf) auf die Sekunde meine Bestzeit abgerufen bei ner DM vor paar Jahren.

Erfahrungsgemäß bei Auszeiten von 2-4 Wochen dauert es max. 2 Wochen bis man sich wieder wohl fühlt mit den alten Intervallzeiten und Intensitäten.
Bei mir war es meist ne Woche und ich war wieder drin.
Selbst nach der Auszeit nach der Saison (6 Wochen Pause) ca. 2-3 Wochen und ich war bei den alten Trainingszeiten.

Original von topspit
Im September würde ich gerne eine pace von ~5:00min erreichen.
Ist das überhaupt physikalisch möglich oder totale Utopie?

Easy wenn du dich reinhängst wie @knorki sagt.

Also wenn du 3x die Woche ne Stunde Laufen gehst ohne Plan kanns halt sein, dass du irgendwann stagnierst.

Aber 4x die Woche. Mit Intervallen / Fahrtenspiel / langen Läufen, also bisschen periodisiert und bisschen mit Leistungsgedanken im Hintergrund: Keine Sorge, das klappt!

Antwort
Zitat
SteveWarris

Original von Bommel64
Deswegen versteh ich auch nicht, warum du ins Gym rennst ;) Entscheid Dich mal.

Ich mach Luftfracht sicher mittels X-Ray und dazu "Lagertätigkeiten". Das ist moderene Mienenarbeit. Da bist du besser strong af. ;)

Und selbst wenn du nix machst, baust du einiges an stärke und muskelmasse auf.

Seh trotzdem nicht aus wie ein bodybuilder. :| looks like jane, lifts like tarzan. :coolface:

Antwort
Zitat
topspit

Danke für eure Einschätzungen bzgl erreichen einer 5er Schnitts für HM.

Dann müsste ich es eig schaffen :-) ich meld mich vll wieder wenn ich erste Ergebnisse hab.

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Habe es mit einer Punktlandung geschafft :f_cool:: 1:29:54 :)
Bedingungen waren bis auf Wind top, der befürchtete Schauer wurde nur leichtes Nieseln.
Bin einfach nach Gefühl zügig angelaufen, bei KM2 standen dann 8:20 auf der Uhr, also passte prinzipiell mit minimaler Drosselung und fühlte sich machbar an.
Irgendwann auf ein Pärchen aufgelaufen, die danach aussahen (konstant + entspannt) als wüssten sie, was sie tun (z.B. 3h Marathon, der gleichzeitig stattfindet). Also drangehängt und Durchschnittspace um 4:13 gelaufen.
Entertainment derweil war eine zusammengehörende Marathongruppe, die sich schon ab KM2 über ein zu schnelles Tempo beschwerten, hatten 4:25 geplant, aber trotzdem so weiterliefen, einen um KM12 noch sagen hören, für ihn wäre jetzt Schluss, noch nicht endgültig, aber mit der Pace :ayfkm:.
Zwischendurch auch öfter von Zuschauern gehört, dass der sub1:30 Pacemaker mit Fähnchen in Reichweite hinter mir lief, der mir vor dem Start seine Pace als 4:13 angegeben hatte.
Der zog eine ganze Gruppe mit, die mich um KM11 dann kassiert haben. Damit began der Kampf, aber konnte mich zum Glück ein paar KM in der Gruppe halten, vor allem auf einer Landstraße mit ekligem Wind von schräg vorne. Die liefen aber auch sehr zügige 4:13 (eher 4:10), sodass ich um KM16 abreißen lassen musste.
Damit war der Kampf alleine gegen immer schwerer werdende Beine eröffnet, vor allem die KM20 Marke kam viel später als gedacht, sodass beim Einbiegen in die Zielgerade mit Blick auf die offizielle Wettkampfuhr mit 1:29:4x noch ein Schlussspurt gezogen werden musste. Aber mit den 1:30:00 brutto konnte ich sicher sein, dass ich es geschafft habe (und später am Abend gut büßen durfte).:f_drink:

Antwort
Zitat
SteveWarris

well done! :)

Antwort
Zitat
topspit
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

nice, typisch 2006er:s_thumbsup:

Antwort
Zitat
sosa1
Beigetreten: 15.08.2006

Nice Job!

Versuche mich gerade am SUB50 und dafür müssen noch paar Kilos runter :banana:

Antwort
Zitat
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006

Hey, ganz schön verwaist der thread hier...wart ihr alle fleißig am trainieren den SOmmer über?

Bei mir: leider immer hehre Pläne aber nur periodische Umsetzungen (unterbrochen von zu langen Pausen). Aber dieser Winter wird durchgelaufen!!

Am fernen Horizont steht ein Marathon sub 3 ;) Aber derzeit lauf ich nur 3km und schaue bis wohin ich mich steigern kann. Zuletzt habe ich eine 12.25Min in das Tartan gebrannt. :f_biggrin:Hoffe in einem der nächsten Läufe sub12 zu kommen. Danach kommen die 5km ran...

Antwort
Zitat
Dielemma

Wenn du immer nur 3/5km auf Tempo läufst, wirst du bald keinen guten Trainingsreiz mehr setzen, v.a. bringt es für dein Fernziel wenig. Die Standardempfehlungen mit den 3 Grundbausteinen kurz+schnell (Intervalle) / mittel+zügig / lang+entspannt machen durchaus Sinn.

Bei mir ist der Sommer Radfahrzeit und die Laufkilometer gehen gegen 0. Liegt auch daran, dass das Nachschwitzen bei höheren Temperaturen kein Ende nimmt.
Aber jetzt kann es wieder los gehen, muss mir demnächst noch ein Ziel setzen: Möchte eigentlich einmal einen (+einzigen) gut vorbereiteten Marathon im Leben laufen, gleichzeitig schrecken mich die nötigen Umfänge ab, laufe zB in HM-Vorbereitungen nur 1mal an/über 20km...
Andere mögliche Ziele wären die flache sub1:30 auf einem hügeligen (350hm) HM nächstes Frühjahr zu wiederholen oder eine deutliche sub40 bei einem Winterlauf. Naja, zunächst wieder reinkommen und schauen wieviel Motivation/Spaß vorhanden ist.

Antwort
Zitat
SteveWarris

Hamburg Marathon oder 10k Alsterlauf. Ist eine der schnellsten Strecken wo gibt in Ger. Hab ich gehört.:)

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

In Berlin fallen doch immer die Rekorde, dachte ich.

Antwort
Zitat
SteveWarris

http://www.marathon-ergebnis.de/SchnellsteLaeufe.html

Berlin ist vermutlich die schnellste Strecke. Auf P2 ist Hamburg. :)

Antwort
Zitat
Dielemma

Direkt vor der Haustür in Mannheim gibt es auch auf allen Distanzen sehr schnelle Strecken ;)

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zu Verletzungen.

Ich habe seit über einem Jahr ein Knochenmarksödem im Fuß (Kuboid), dass quasi jeden Sport, der den Fuß belastet unmöglich macht.

Mein Orthopäde ist der Meinung, dass es nach zwei MRTs und der Nutzung von Einlegesohlen austherapiert ist und ich jetzt einfach abwarten müsste. Seiner Meinung nach gibt es nur die Optionen Operation oder Abwarten bis es besser wird. Subjektiv hat sich da bisher nichts verbessert, ihm MRT war wohl ein leichter Rückgang zu sehen.

Ein andere Orthopäde hat mir jetzt verschiedene Zuzahlungspflichtige Therapien angeboten. Das wären

1. Stoßwellentherapie
2. Spritzen zum Aufbau des Bandapparates, die wohl ziemlich schmerzhaft sein sollen.
3. ärztliche Osteopathie
4. Akupunktur

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen bei der Behandlung von Knochenmarksödemen gesammelt? Gibt es generell irgendwelche Tipps, was ich da tun könnte?

Antwort
Zitat