Zum Forum springen
Coronavirus

Benachrichtigungen
Alles löschen
32.6 K Beiträge
630 Benutzer
436424 Reactions
2.9 M Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von Penishaubize

Original von wuerstchenwilli
Wenn du es den Eltern überlässt machen halt nur ein paar Sport. Dafür ist es aber zu wichtig. Ich persönlich würde lieber auf Mathekompetenzen verzichten als auf einen gesunden Körper. Wie dem auch sei: Ausschlaggebend war ja meine Feststellung, dass Sport mal wieder das erste Fach ist, dass gestrichen wird und da frage ich mich: hat denn niemand etwas über Corona verstanden???

Nochmal: junge Menschen und insbesondere Kinder sind von den Auswirkungen von Corona nicht betroffen, völlig egal ob sie sportlich oder unsportlich sind.

Wenn man jetzt betrachtet, dass man Schüler möglichst normal schulen möchte, und Sport zum einen das Infektionsrisiko/Schulschließungsrisiko erhöhen könnte sowie beim 'Stoff' kein zeitkritischer Faktor besteht und dieser vglw. unwichtig ist, ist es als Konsequenz eigentlich sonnenklar, dass du das als erstes streichst.

Ach stimmt ja: Corona ist ja 2021 vorbei und sowas kommt ja nie wieder. Und grundsätzlich ist ein ungesundes Leben ja eh auch besser weil weniger Rentenzahlung. Thx for reminding.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von Penishaubize

Nochmal: junge Menschen und insbesondere Kinder sind von den Auswirkungen von Corona nicht betroffen, völlig egal ob sie sportlich oder unsportlich sind.

Wenn man jetzt betrachtet, dass man Schüler möglichst normal schulen möchte, und Sport zum einen das Infektionsrisiko/Schulschließungsrisiko erhöhen könnte sowie beim 'Stoff' kein zeitkritischer Faktor besteht und dieser vglw. unwichtig ist, ist es als Konsequenz eigentlich sonnenklar, dass du das als erstes streichst.

Ist das dein Ernst? Kinder und Jugendliche sind am meisten von Corona betroffen! Vor allem haben sie Maßnahmen zu ertragen ohne auch nur einen einzigen Vorteil dadurch zu haben. Die Kinder sind mal wieder das schwächste Glied, ähnlich wie bei der Umweltpolitik! In der Zukunft dürfen sie das ganze übrigens auch noch bezahlen.

Wir haben so viele gute Trainer in Sportvereinen. Viele Trainer würden sich über ein paar Schulstunden sicherlich freuen. Man braucht garantiert auch keinen Uni-Abschluss um den Kindern unterschiedliche Sportarten zu zeigen. Häufig haben Trainer sogar noch viel mehr Sportformen/Spielformen drauf und können anders motivieren als Lehrer. Auch der Umgang ist häufig ein einfacherer. Gleichzeitig kann man so Schüler für die Sportvereine gewinnen, die vielleicht durch die Familie eher weniger dahin tendieren würden. Dem einen macht Tanzen Spaß, dem anderen Fußball oder wie ein anderer spielt gerne Tischtennis. Häufig muss man nur das richtige für sich finden.

Absprechen kann man sich natürlich dann mit dem Sportlehrer, der später auch in Sachen Theorie seinen Teil beisteuert.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Man braucht garantiert auch keinen Uni-Abschluss um den Kindern unterschiedliche Sportarten zu zeigen.

Genau das ist diese Haltung, die zu der Misere führt. Sport unterrichten kann ja jeder..

"Absprechen kann man sich natürlich dann mit dem Sportlehrer, der später auch in Sachen Theorie seinen Teil beisteuert."

Typisch AC. Keine Ahnung, aber zu jedem und allem seinen Senf dazugeben. Weil "war ja selbst mal Schüler", "ist ja keine Raketenwissenschaft", "mit bisschen Nachdenken bekommt man das hin".

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von wuerstchenwilli

Man braucht garantiert auch keinen Uni-Abschluss um den Kindern unterschiedliche Sportarten zu zeigen.

Genau das ist diese Haltung, die zu der Misere führt. Sport unterrichten kann ja jeder..

"Absprechen kann man sich natürlich dann mit dem Sportlehrer, der später auch in Sachen Theorie seinen Teil beisteuert."

Typisch AC. Keine Ahnung, aber zu jedem und allem seinen Senf dazugeben. Weil "war ja selbst mal Schüler", "ist ja keine Raketenwissenschaft", "mit bisschen Nachdenken bekommt man das hin".

LOL, jetzt fühlst du dich persönlich angegriffen? Trainer in Sportvereinen haben auch eine Ausbildung und zwar speziell eine für den Sport. Auch da geht es um Übungsformen und Theorie. Der Sport an sich ist häufig deutlich besser und hochwertiger als in der Schule.

Viele "richtige" Sportlehrer mit Uniabschluss sagen am Anfang "Fußball" und dann darf gespielt werden. Bei vielen Sportarten kann auch nicht mal geholfen werden, weil sie es selbst nicht gut können.

PS: Wir haben sogar 2 Sportlehrer in unserem Badmintonverein...

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Spam und persönliche Angriffe entfernt. Bleibt bitte beim Thema und sachlich. Wer kein Interesse mehr an diesem Thread hat kann ihm fernbleiben.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Könnt ihr dazu nen eigenen Thread aufmachen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Bitte löscht das vom Wuerstchenwilli raus. Mir ging es ausschließlich darum, dass die Bewegung, Sport und Ernährung eine zu geringe Beachtung in Bezug auf Corona erhält. Das Thema darf gerne als abgeschlossen angesehen werden.

Einen Lehrer-Thread gibt es ja:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=20127103#post20127103

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Zum Thema Sport kann man als Abschluss auch einfach AC selber zitieren, sogar von heute:

Original von AyCaramba44
Sollten mündigen und intelligente Bürger das nicht sowieso machen?

Antwort
Zitat
GoodGrief
Beigetreten: 12.07.2011

Original von AyCaramba44
...

Zu Vitamin D3 gibt es diverse Studien, auch in Zusammenhang mit Corona...

Auf den letzten Seiten steht ständig die Aussage, wie wichtig das Vitamin D3 in Zusammenhang mit Corona ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass du davon ausgehst, eine vitamin d Einnahme schützt vor einem schweren Verlauf?

Es ist richtig, dass auffallend häufig ein niedriger Vitamin D3 Spiegel bei schweren Erkrankungen gefunden wird, so auch ein niedriger Vitamin D3 Spiegel beim Pat. mit schweren Verlauf einer Coviderkrankung

Es ist aber ein Trugschluss, dass daraus folgernd eine Vitamin D Einnahme einen positiven Einfluss auf den Ausgang der Erkrankung oder auch einen vorsorglichen Nutzen hat. Hierfür gibt es nur bei manchen Erkrankungen angedeutet Hinweise. ( edit: guter Nachweis der Wirkung bei Osteoporose oder Osteopenie) In den meisten Interventionsstudien hat die vitamin d Einnahme enttäuscht .

Für Covid gibt es sicherlich auch noch keine Ergebnisse einer Interventionsstudie. Das wäre zu früh.

Antwort
Zitat
p00s88
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006

Auf der nächsten Seite gehts dann leider wie immer weiter mit 'lOl!1!1 DiE MeDiEn BeRiChTeN iMmEr nUr EiNsEiTig. FaKeNeWs!1!'

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006

Die Situation in Frankreich wirkt besorgniserregend. Habt ihr das Gefühl, die Regierung hat noch alles unter Kontrolle?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ein sehr guter Beitrag vom ZDF! Die ein oder andere Sache ist im Moment schon sehr zweifelhaft. Der Beitrag spricht das erstaunlich klar an.

Original von MLP123
Die Situation in Frankreich wirkt besorgniserregend. Habt ihr das Gefühl, die Regierung hat noch alles unter Kontrolle?

Was genau findest du besorgniserregend? Habe heute folgendes gefunden:

Erstmals seit Ende Juli steigt die Zahl der Menschen, die in Frankreich wegen einer Covid-19-Erkrankung ins Krankenhaus müssen, nach Angaben der Behörden wieder über 6000. Mehr als 1000 Patienten befänden sich zudem auf Intensivstationen, so viele wie seit Anfang Juni nicht mehr.

Wir in Deutschland haben ein Vielfaches von den 1000 Intensivzimmern frei. Dabei sind die Zahlen in Frankreich schon in ganz anderen Dimensionen.

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von MLP123

In UK und Spanien auch besorgniserregend, die Fallzahlen in Österreich, Portugal, den Niederlanden und diversen anderen Ländern auch. Ich hoffe, dass sich schwere Krankheitsverläufe und Todesfälle nicht zeitnah ebenso entwickeln.

Ich habe heute übrigens mehrere Artikel gelesen, dass nicht davon auszugehen sei, dass das Virus mutiert und nun weniger gefährlich ist. Die Erklärung für aktuell weniger schwere Verläufe zumindest in Deutschland liegt im geringeren durchschnittlichen Alter (aktuell 35J im Vergleich zu > 50J in März/April).

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

die zweite erklärung, ist dass es aktuell eine deutlich geringere Dunkelziffer gibt. Imo ist auch die Dunkelziffer mit der Hauptgrund warum nun das Durchschnittsalter geringer ist. Heute wird halt auch ein 25 jähriger mit schwachen symtomen oder risikokontakten getestet, das war im März nicht möglich. Da wurden viele nur mit starken Symtomen und/oder Kontakten getestet.

imo haben wir in deutschland gerade wieder den großen vorteil, dass die anderen länder uns voraus sind. wenn frankreich und spanien nun wieder 10k+ infizierte pro tag haben können wir aus der entwicklung dort ableiten was das bei uns bedeuten würde. damit kann man dann auch die maßnahmen steuern

Ah btw. mein Test war negativ hatte heute morgen um 9 Uhr das ergebnis, finde ich ziemlich gut, nach Test gestern um 14 Uhr. Glaube auch das ist ein Grund warum wir verhältnismäßig gut dastehen.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von GoodGrief

Original von AyCaramba44
...

Zu Vitamin D3 gibt es diverse Studien, auch in Zusammenhang mit Corona...

Auf den letzten Seiten steht ständig die Aussage, wie wichtig das Vitamin D3 in Zusammenhang mit Corona ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass du davon ausgehst, eine vitamin d Einnahme schützt vor einem schweren Verlauf?

Es ist richtig, dass auffallend häufig ein niedriger Vitamin D3 Spiegel bei schweren Erkrankungen gefunden wird, so auch ein niedriger Vitamin D3 Spiegel beim Pat. mit schweren Verlauf einer Coviderkrankung

Es ist aber ein Trugschluss, dass daraus folgernd eine Vitamin D Einnahme einen positiven Einfluss auf den Ausgang der Erkrankung oder auch einen vorsorglichen Nutzen hat. Hierfür gibt es nur bei manchen Erkrankungen angedeutet Hinweise. ( edit: guter Nachweis der Wirkung bei Osteoporose oder Osteopenie) In den meisten Interventionsstudien hat die vitamin d Einnahme enttäuscht .

Für Covid gibt es sicherlich auch noch keine Ergebnisse einer Interventionsstudie. Das wäre zu früh.

Danke für die immer wieder guten medizinischen Informationen vom Fachmann hier!
Das mit dem Vitamin D3 ist dann auch ein sehr schönes Beispiel für eine Korrelation, bei der man offenbar keine Kausalität nachweisen konnte.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Ah btw. mein Test war negativ

das freut mich. Ist glaube ich echt beschissen 14 Tage zu Hause bleiben zu müssen. Aber du bist doch auch davon ausgegegangen oder? ich meine nur jeder 100. Test ist positiv. Und du hattest nicht mal Fieber oder?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008

Vielleicht liegt das mit dem Vitaminmangel einfach am Alter. Dort könnte die Kausalität „versteckt“ sein.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Also bei meinem Test konnte kein Ergebnis festgestellt werden. Ist das hier jemand anders auch schon mal passiert oder bin ich da bisher ein Einzelfall? Kenne auch keinen Bekannten, bei dem es so war.

Antwort
Zitat
p00s88