Rekt.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.01.23.20018549v1
As the uncertainty continued, Guan, the virologist who identified SARS, offered a chilling perspective on the outbreak.
“I’ve seen it all: bird flu, SARS, influenza A, swine fever and the rest. But the Wuhan pneumonia makes me feel extremely powerless,” he told Caixin. “Most of the past epidemics were controllable, but this time, I’m petrified.”
Epidemie lässt sich nicht mehr aufhalten. Aktuell ca. 10.000 infizierte. Bis 4Feb geschätzt 240k Infizierte in Wuhan. Mortalitätsrate bei 5%. Auch bei vollkommenem Reisestopp in China nur 25% weniger Infektionen ausserhalb Wuhans. Folglich lässt es sich global nicht mehr eindämmen.
Eine weltweite Pandemie mit vielen Toten dürfte uns zumindest helfen um den Klimawandel Einzudämmen
Original von dak113
Eine weltweite Pandemie mit vielen Toten dürfte uns zumindest helfen um den Klimawandel Einzudämmen![]()
Naja wenn man schon so morbide sein will, helfen 5% der Weltbevölkerung da jetzt auch nur kurzfristig und sind wohl lange nicht genug.
Das Dumme ist auch das man weiterhin Reisende direkt von China hierher reisen lässt. Bis zur Quarantäne von Wuhan sind auch Flüge direkt aus Wuhan in die USA, UK und sonstwo geflogen.
China hat die ersten Tage damit verbracht Leute die über das Virus berichtet haben einzubuchten. wp.
https://www.businessinsider.com/china-information-crackdown-on-wuhan-coronavirus-2020-1
Würde da ziemlich entspannt sein eigentlich. Im Gegensatz zu SARS (das ja damals auch "nur" ein paar hunder Leute getötet hat) verbreitet sich dieses neue Virus wohl nur selten von Mensch zu Mensch. Das ist aber ne Grundvoraussetzung dafür, dass so ein Virus wirklich schlimm wird.
Ich denke wir müssen noch ein wenig warten, bevor die Natur das Mittel hat, mit dem sie uns alle umbringen kann.
Ähmm da liegst du leider falsch, es überträgt sich von Mensch zu Mensch und das sogar recht flott. Die R_O-Rate beträgt laut oben verlinkter Studie 3.8 das bedeutet ein Infizierter infiziert durchschnittlich 3.8 andere.
Um den Virus Mensch vom Planeten zu schneiden wirds mehr als 3.8 brauchen...aber immerhin was los
Original von Konkronus
Würde da ziemlich entspannt sein eigentlich. Im Gegensatz zu SARS (das ja damals auch "nur" ein paar hunder Leute getötet hat) verbreitet sich dieses neue Virus wohl nur selten von Mensch zu Mensch. Das ist aber ne Grundvoraussetzung dafür, dass so ein Virus wirklich schlimm wird.Ich denke wir müssen noch ein wenig warten, bevor die Natur das Mittel hat, mit dem sie uns alle umbringen kann.
Dein Halbwissen zieht sich durchs gesamte Forum wie ein roter Faden, auf jedem Gebiet ein Selbsternannter Experte
Kannst dann ja entspannt in China Urlaub machen gehen, good luck
jetzt panik zu schieben bringt doch aber auch nichts. wer weiss wieviele von den momentanen verdachtsfällen wirklich infitziert sind oder einfach nur ne grippe haben und trotzdem aus angst zum arzt rennen, diese leute werden ja nunmal auch erstmal in die statistik mit aufgenommen. davon abgesehen sind wir hier in deutschland nunmal ganz gut medizinisch ausgestattet, wenn wir allerdings im Kongo leben würden dann würde ich mir auch sorgen machen