Zum Forum springen
Back to the Roots -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Back to the Roots - Back into my Comfort Zone - Back to Pokerstars (SNG)

50 Beiträge
15 Benutzer
77 Reactions
3,152 Ansichten
Ben186
Beigetreten: 04.12.2023

Da hab ich doch völlig vergessen mich in den Urlaub abzumelden und nun sind die 2 Wochen auch schon wieder rum und der Alltag hat mich seit einer Woche wieder. Heute hab ich´s dann auch endlich mal wieder an die Tische geschafft und frisch erholt gleich mal eine Session NL10 gespielt. Was ich bisher so gesehen habe sind auch hier jede Menge Freizeitspieler unterwegs gegen man die man nur die richtigen Spots bekommen muss. Fazit der ersten Session, knapp 1,5 Stacks up und voller Vorfreude auf weitere Sessions.
Wenn Ihr wollt kann ich auch mal ne kleine Zusammenfassung vom Urlaub zusammenschreiben. Wir waren 2 Wochen mit dem Camper in Österreich campen, mit jeder Menge Wanderungen und Mountainbiken und natürlich Kaiserschmarrn...

Antwort
Zitat
Ben186

Oh Man was für ein Monat, nach dem letzten Post bin ich instant krank geworden und hatte weder Motivation zu schreiben noch zu spielen. Als es dann zumindest gesundheitlich wieder ging bin ich an den Pokertischen in einen fetten Downswing geraten, der nach wie vor am am Start ist. Das hat mich mental ganz schön mitgenommen, obwohl mein spiel darunter nicht gelitten hat, zumindest rede ich mir das ein. Ich denke der Graph unten spricht für sich. Gespielt habe ich hauptsächlich NL10 a den regulären Tischen. Zum Ende hin hab ich mich ein wenig an Rush & Cash versucht und denke, dass ich erstmal hier bleiben werde.
Hier fühle ich mich etwas wohler und der Pool an schlechteren Spielern scheint auch höher zu sein.

Turniere konnte ich im letzten Monat tatsächlich keine spielen, da mir hierzu einfach die Zeit gefehlt hat. Ich hoffe das in den nächsten Monaten auch hier wieder ein bisschen aktiver werden kann, weil weniger Zeit für Aktivitäten im Freien draufgeht.

Ansonsten habe ich vor 2 Wochen wieder mit Freeletics und laufen angefangen um mir und meinem Körper auch mal wieder was gutes zu tun. Das eignet sich hervorragend um den Kopf frei zu bekommen. Auch wenn es erst 2 Wochen sind merke ich schon eine spürbare Veränderung sowohl körperlich als auch mental. Den Schweinehund regelmäßig zu überwinden ist oft nicht einfach aber das Gefühl danach es geschafft zu haben ist einfach unbeschreiblich gut. Ich hoffe die Motivation und der Fokus überträgt sich auch an die Pokertische ;)

Das solls erstmal gewesen sein. Ich hoffe, dass ich jetzt wieder regelmäßiger hier zum bloggen komme, zumindest mal ein wöchentliches Update habe ich mir vorgenommen.

Graph September 2024:

Antwort
Zitat
Ben186

Wow, jetzt liegt das letzte Update auch schon wieder über einen Monat zurück. Seit dem ist eine Menge passiert nur viel gespielt wurde nicht wirklich. Aber fangen wir mal vorne an. Nachdem ich auf NL 10 regelmäßig auf die Mütze bekommen habe, hab ich mich entschieden nochmal alles zu resetten und auf NL 2 abzusteigen. Ich war einfach nicht mehr zufrieden mit meinem Spiel und der fehlende Erfolg hat da auch seinen Teil zu beigetragen.
Ziel auf NL 2 war es sich wieder auf die Basics zu konzentrieren und weniger aber dafür konzentrierter zu spielen. Ich hatte vor nach 20 $ Gewinn auf NL 2 direkt NL 5 mit 4 Stacks zu shotten. Das hat bisher auch alles ganz gut geklappt und nach knapp 14k Händen hatte ich die 4 Stacks für NL 5 drin.

Dann kam jedoch wieder eine längere Zwangspause. Zunächst war ich fast 2 Wochen mit Corona außer Gefecht gesetzt und anschließend sollte es noch ein Paar Tage in den Urlaub an die Ostsee gehen. Den Urlaub haben wir durch die Krankheit noch etwas verkürzen müssen, hatten aber trotzdem eine paar schöne und erholsame Tage. Einfach mal ein paar Tage raus aus dem Alltag und abschalten ist einfach immer wieder nuts!!!
Jetzt sind wie sein knapp einer Woche wieder im Alltag angekommen, wobei dieser auch erstmal mit einer recht stressigen Woche gestartet ist, weil meine Freundin an der Nase operiert wurde. Das verlief aber alles super und Sie ist seit 2 Tagen wieder zu Hause.

Back to Poker ging es für mich dann auch erst nach dem Urlaub wieder. Die paar Tage Abstand waren fürs Mindset ein wahrer booster, daher kann ich jedem immer wieder empfehlen auch mal ein paar Tage offline zu gehen und den Focus auf Ablenkung und Erholung zu legen.
Ich bin also frisch erholt auf NL 5 gestartet. Ich habe es zwar noch nicht geschafft mir ne vernünftige Sample zu ergrinden aber immerhin bin ich auf knapp 3k Hands 8 Stacks im Plus. Das Niveau ist ähnlich wie auf NL 2. Bluffen ist absolut nicht nötig und geht eher nach hinten los, zumindest wenn man gegen non-thinking Player spielt. Einfaches, tightes Valuepoker scheint hier der Schlüssel zum erfolg zu sein.

Stats sein dem Neustart:

Graph:

Mein Hauptziel bis Ende des Jahres ist jetzt eine vernünftige Sample auf NL 5 zu spielen und das auch mit den entsprechenden Profiten zu belohnen. Es wird definitiv nicht so weiterlaufen, wie die letzten Tage aber mit einer Winrate um die 10bb/100 wäre Mega nice. Weiterhin würde ich mich freuen, wenn wir noch den ein oder anderen Cashgamer in unserer Discord-Gruppe, die vom lieben tomixd ins Leben gerufen wurde, begrüßen können. Hier gehts primär drum gemeinsam besser zu werden, Hände zu diskutieren, vielleicht mal den anderen über die Schulter schauen...Einfach voneinander profitieren und besser werden.
Falls hier Interesse besteht einfach ne PM schreiben, dann gibt's weitere Infos.

Abschließend habe ich noch eine Hand. Hier bin ich mir am River nicht sicher, ob ich noch profitabel raisen kann, da er am River auch alles Straßen mit der Line haben kann. Die Frage ist ja auch was callt er da noch, wenn ich am River allin gehe. Ich bin gespannt auf euren Input ;)

Antwort
Zitat
Ben186

Wochenupdate

Nach dem Hoch kommt der Fall. Und so ging die Woche dann auch los. Wie im Graph zu sehen ist ging es in den ersten 500 Händen der Woche erstmal gen Süden und nach ca. 600 Händen stand ein minus von knapp 7 Stacks zu Buche. Ich hab die Session dann kurz unterbrochen, hab eine Runde um den Block gedreht und konnte die Session dann noch halbwegs retten. Letzten Endes habe ich die Session dann mit ca. 4 Stacks im Minus beendet. Im weiteren Verlauf der Woche habe ich dann nur noch 2 Sessions geschafft, womit ich nicht wirklich zufrieden bin. Ich würde gern mehr Volumen reinbringen und werde mir in den nächsten Tagen hierzu mal ein paar Gedanken machen, wie ich das in der Praxi umsetzten kann. Immerhin ist ja da auch noch ein 40 Stunden Job der erledigt werden will.
Da ich Anfang der Woche mal wieder 20$ über GG Cheers verbuchen konnte ist die Woche dann auch wieder mit ca. 10$ im plus.

Wochengraph:

Ich hab auch noch eine Hand gegen nen vermeintlichen Regular. Warum ich da am River noch gecallt habe ist mir mittlerweile auch ein Rätsel. As played schreit erhalt ganz laut "ich hab'n set". Am Turn muss ich halt auf Grund der Outs callen. Am River sollte das dann ein easy fold sein.

Antwort
Zitat
Ben186

Heut gibt's leider nur ein kurzes Update... Seit dem letzten bin ich nicht wirklich viel zum spielen zu kommen. Dennoch ist einiges passiert. Vorletzte Woche konnte ich mich gleich 2 x fürs GG Care & GGCheers Flipout qualifizieren und habe auch beide Male je ca. 17$ cashen können. Außerdem nehme ich die tägichen free Tickets mit, bei denen ich auch regelmäßig ITM komme. Das ist ein ganz netter Bonus nebenher.

Beim Cashgame spiele ich nach wie vor auf NL 5 und fühle mich hier auch immer wohler. ich arbeite viel an meinem Spiel um immer mit vollem Focus an die Tische zu gehen. Sobald der Focus mal weg ist gibts ne Pause. Ich habe mich in den letzten Tagen auch mal mit dem Thema Leaderboard auseinandergesetzt. Da scheint es in der letzten Woche eine Änderung gegen zu haben, sodass nur noch Hände die zum Flop gehen zählen.
Da ich am letzten Wochenende vor Weihnachten sehr viel Zeit habe, arbeite ich gerade an einem Plan um in dieser Woche mal einen der ersten 3 Plätze angreifen zu können. Wie das konkret aussehen soll gibt's dann bald hier im Blog.

letzter Stand der BR: 267,82 €
Aktuelle BR: 328,74 €
Winnings/Losses: 60,92
gespielte Hände: 4.955

Antwort
Zitat
Ben186

Heute ist es endlich soweit. Mein Angriff auf wöchentliche Leaderboard beginnt. Ich freue mich tierisch, vor allem auf den Grind am Wochenende. Ein monetäres Ziel für die Challenge habe ich tatsächlich nicht. Die vorderen 3 Plätze zu erreichen sollte für mich nicht möglich sein. Dafür müsste ich sicher die ganze Woche zur Verfügung haben. Der Erste hat Stand jetzt schon fast 1k Punkte zusammen, da werde ich frühestens am Samstag Vormittag sein. Aber wir werden sehen. Ich sehe es eher als mentale Challenge an. Ziel ist es über einen längeren Zeitraum am Stück fokussiert zu spielen und dabei gewisse Routinen zu entwickeln... Im laufe der Challenge wird es hier tägliche Updates geben, damit Ihr alles mitverfolgen könnt.

BR Start: 309,33 €
Hände: 0

Antwort
Zitat
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006

Wow das nenn ich mal einen Plan. Ich hoffe das ganze Vorhaben zahlt sich in der ein oder anderen Art auch aus.

Antwort
Zitat

Wann off table work um die eigene strategie zu verbessern?

Antwort
Zitat
horschd77
Beigetreten: 11.03.2011

Finde ich mega nice mit so einem Plan! Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren :) bei deinen Tagen fehlen aber 2 Stunden?

Antwort
Zitat
Ben186

Original von Superior1712
Wann off table work um die eigene strategie zu verbessern?

Das steht dann natürlich nach dem ganzen Grind an. Jetzt ist erstmal das Ziel Volumen zu grinden. Was dann am Ende bei rauskommt wird danach in Ruhe analysiert und ggf. für die Zukunft angepasst.

Original von horschd77
Finde ich mega nice mit so einem Plan! Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren :) bei deinen Tagen fehlen aber 2 Stunden?

Vielen Dank dafür, hoffentlich steh ichs durch. Bzgl. der fehlenden Stunden hast du recht Abe da hast du recht
Da ich die fehlenden Stunden wohl im Bett verbringen werde hat es für mich keinen Sinn ergeben die im Plan zu berücksichtigen.

Antwort
Zitat
sascha788
Beigetreten: 29.01.2013

Freizeit mit Freundin streichen und 30 Minuten Mehr Bettzeit mit Freundin

Antwort
Zitat
Ben186

Original von sascha788
Freizeit mit Freundin streichen und 30 Minuten Mehr Bettzeit mit Freundin

😂

Antwort
Zitat
Ben186

Update #1

Der erste richtige Grind ist durch... Puh das ist tatsächlich anstrengender als erwartet, ich glaub ich werde doch alt. Naja was solls weiter geht die wilde fahrt. Scheinbar hab ich direkt mal einen kleinen Heater erwischt. Ich konnte leider weniger Volumen spielen als geplant. Daher ist die Devise für heute sich strikt an den Plan zu halten. Ich bin heut morgen kurz vor acht von allein wach geworden, daher jetzt eine Stunde Puffer im Tank. Sport ist schon durch und so sitze ich jetzt hier beim Frühstück.

Fakten:

Leaderboard Platz: 38 (25 bezahlt)
BR aktuell: 359,01 €
Winnings: 46,68 €
Hände: 3.203

Antwort
Zitat
Mart74
Beigetreten: 27.04.2009

Hey Ben,
scheinst ja ein Naturtalent zu sein. Winnings auf ganzer Linie...sowohl Turneys als auch Cashgame.

Habe Leaderboard mal auf NL2 gespielt unter 10 Stunden täglich ging da gar nix, viel wichtiger ist aber, das du ohne Leaderboard im plus bist.

Noch zu der A7s Hand vom 25.11: Nach der Einsteigerstrategie wäre das sogar schon ein fold auf dem Flop, weil der Flopraise größer als 2x ist. Turncall verständlich, River naja er bettet ja so schön klein....wär ich auch drauf reingefallen.

Viel Erfolg bei Deiner Challange!

Antwort
Zitat
Ben186

Update #2

Moin liebe Strategen. Hinter mir liegt der schlechteste Tag in meiner jüngeren Pokervergangenheit. Nach dem letzten Update ist die BR noch genau um 5$ auf ca. 364$ gestiegen und dann gings abwärts. Das traurige an der Sache ist, dass ich viel dagegen machen konnte. Lediglich bei ein paar calls weiß ich mittlerweile, dass ich die nicht hätte machen dürfen. Sonst bin ich tatsächlich mit meinen Spiel zufrieden. Das war gestern einfach eine Kombination aus Suckouts, in Top Ranges laufen und schlechten calls, die dann auch eine Folge des Bad Runs waren. Immerhin gabs 6 Stacks für GGcare, aus denen letztlich 23,79 € resultieren :f_cool:

Nun ja, nun heißt es Mund abputzen und weiter grinden. Sport habe ich heute gegen eine Meditation ersetzt um den Kopf zu resetten. Ich werde dann später noch eine kurze Laufeinheit einbauen. Was mir gestern definitiv gut getan hat, war in den Pausen eine Runde an die frische Luft zu gehen. Das werde ich heute definitiv wiederholen. Nun noch die harten Fakten...

Fakten:

Leaderboard Platz: 10 ( 20,00 C$)
BR aktuell: 326,63 €
Winnings: 17,30 €
Hände: 7.644

Antwort
Zitat
Ben186

Guten Abend liebe community, leider hab ich nach dem Ende meiner kleinen Challenge nicht mehr geschafft ein Fazit zu schreiben aber das kommt auf jeden Fall im neuen Jahr.
Weihnachten war einfach zu voll mit anderen Dingen und jetzt bin ich erstmal ne Woche zum Skifahren. Danach werd ich mich mal sortieren und noch ein paar Worte hier über die Challenge schreiben.

Kommt gut ins neue Jahr und habt eine gute Zeit.

Antwort
Zitat
Ben186

Finales Fazit zur Leaderboard Challenge

Ein herzliches Willkommen im Jahr 2025. Ich hoffe ihr seid alle gut rein gerutscht und habt nicht die ganze Bankroll verböllert. Ich bin ruhig und entspannt auf der Skipiste ins neue Jahr gestartet. Mit dem ganzen rumgeballer kann ich irgendwie nix mehr anfangen. Früher war ich hier auch wie ein Besessener aber mittlerweile ist mir das selbst verdiente Geld einfach zu schade ums in die Luft zu blasen.
Bevor ich aber zum Ausblick ins neue Jahr komme, möchte ich noch ein paar Worte zu meiner persönlichen Challenge kurz vor Weihnachten verlieren.

Ziel war es über ein langes Wochenende so viele CG Hände wie möglich zu spielen um im Leaderboard so weit vorn wie möglich zu landen. Da ich auch hauptberuflich noch 40 Stunden die Woche arbeite habe ich mich auf das Wochenende vor Weihnachten fokusiert. Jetzt mit etwas abstand lässt sich sagen, dass ich meinen Plan zumindest zu 90 % einhalten konnte. Dennoch hat es im Leaderboard nur zu Platz 10 und somit 20C$ gereicht. Um da vorn mitzuspielen muss man mit ner halbwegs vernünftigen Spielweise nahezu 24/7 durchgrinden. Die ersten im Leaderboard spielen einen sehr loosen Stil und verbrennen dadurch Ihre Winnings durch die Leaderboard Position wieder. Das erscheint mit auf Dauer nicht sehr profitabel zu sein. Ich sehe mehr Sinn darin mein Spiel nachhaltig zu verbessern und die Winrate zu improven. Wenn dann im Leaderboard noch was abfällt ist das "nice to have".
Am meisten hatte ich damit zu kämpfen über einen längeren Zeitraum fokusiert zu bleiben. Nachdem der erste Tag ziemlich geil war, habe ich an Tag 2 einen Mega downer, der sich auch auf mein Spiel negativ ausgewirkt hat. Das muss in der Zukunft auf jeden Fall besser werden. Daher werde ich mir für die Zukunft ein Stopp-Loss von 4 Stacks setzen. Das heißt, sobald ich in einer Session 4 Stacks down bin wird die Session beendet. Bevor ich dann nicht wieder vollen Fokus habe geht es nicht zurück an die Tische.
An den letzten Tagen hatte ich echt zu kämpfen das Volumen aufrecht zu erhalten, habe es aber dennoch geschafft ein halbwegs passables Ergebnis zu erreichen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, auch wenn es den Aufwand den ich dafür betrieben habe nicht wirklich rechtfertigt. Aber ich hab den Plan den ich mir Vorher erarbeitet habe weitestgehend einhalten können, was ich auch als Erfolg über meinen eigenen Schweinehund verbuchen würde.

Fakten:

Leaderboard Platz: 10 ( 20,00 C$)
BR Ende: 344,20 €
Winnings: 34,87 €
Winnings Total mit RB und LB: Total: 58,42 €
Hände: 12.983

Auch für das neue Jahr gibt es natürlich wieder Ziele. Über diese muss ich mir allerdings noch ein paar Gedanken machen. Da ich derzeit vor einer beruflichen Veränderung stehe, möchte ich allerdings erstmal dieses Thema klären und für mich abschließen, bevor ich meine Ziele für das Pokerjahr definiere. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, lasse ich es euch hier wissen.

Kurzfristiges Pokerziel ist jetzt auf NL 10 aufzusteigen. Dies wird getan, sobald die BR die 400 € Grenze überschritten hat.

Habt eine Gute Zeit und bis bald :f_cool:

Antwort
Zitat
Ben186

LONG TIME NO SEE :truestory:

Es wird hier mal wieder Zeit für ein kleines Update. Die letzten beiden Wochen habe ich versucht recht viel zu spielen und seit Montag die Erleuchtung fürs aktuelle Limit gehabt. Mein absoluter Gamechanger war die Table Selection. Seit Montag konzentriere ich mich dabei vor jeder Session die vermutlichen REGs im Playerpool zu identifizieren und mich von den Tischen die voll mit denen sind möglichst fern zu halten. Das kann natürlich am Anfang mal ne Weile dauern bis die richtigen Tische gefunden sind, es lohnt sich allerdings diesen Step zu gehen. Beispielhaft dafür steht meine gestrige Abendsession, in der ich in knapp 1k Händen einfach mal 7 Stacks im Plus bin, weil ich mit den richtigen Spielern am Tisch gesessen habe. Hier habe ich auch meine bisher größte Hand gespielt.

Hand 1

Spoiler

Ich habe tatsächlich kürz drüber nachgedacht zu folden, konnte mich dann aber, Gott sei dank, nicht dazu durchringen. Wenn ein guter REG in der Hand gewesen wäre hätte ich sicher nen fold gefunden. Da die Gegner aber ein schlechter REG und ein Random Button Clicker waren konnte ichs nicht weglegen.

Hand 2

Spoiler

Die Hand lief leider nicht so gut. Zumindest was das Runout angeht. Im nachhinein würde ich wohl den Turn größer betten um es auf ne mögliche blank am River reinzubekommen. As played gebe ich Ihm da ATs, AJ, AQ und manchmal AK, wobei ich denke, dass er AK und AQs preflop eher 4-betten wird. Am River bin ich natürlich gegen seine gesamte Range tot. :f_ugly:

Die Bankroll steht aktuell bei 432 €. Daher habe ich für mich entschieden diesen Monat noch auf NL 5 zu beenden und ab Februar auf NL 10 hoch zu gehen.

Antwort
Zitat
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006

Hi Ben,
schön das es auch bei dir gut läuft im Moment. Hoffe das hält noch lange so an und an den Tischen würde ich dich lieber nicht sehen, wobei ich mir schon wünsche das du aufsteigst :sfishg:. Da würde ich lieber wie bei den meisten Pokerstrategen ausweichen. :f_drink:
Schöner Pot mit Hand 1. :nh:

Antwort
Zitat
Ben186

Moin liebe Pokerstrategen. Wie Ihr dem neuen Titel des Blogs schon entnehmen könnte gibt's hier große Veränderungen.

Nachdem das Cashgame so überhaupt nicht laufen will habe ich mit Gedanken gemacht wie es weitergehen soll. Da ich ja eigentlich eh ein verkappter MTTler bin und früher sehr regelmäßig und auch erfolgreich SNGs gespielt habe, habe ich mich mal umgesehen Wie und vor allem Wo ich das aktuell noch profitabel spielen kann. Da es auf GG keine vernünftigen SNGs gibt bin ich tatsachlich wieder mal bei Pokerstars reingesneakt und habe mich da mal umgesehen.
Hier laufen tatsächlich ziemlich regelmäßig SNGs auf den Micros, die nach den ersten Versuchen sehr profitabel zu sein scheinen. Klar ich hab jetzt noch keine Sample zusammen aber allein von der Spielstärke her lassen sich schon die ersten Aussagen treffen. Ich habe also jetzt entschieden zu meinen Wurzeln zurückzukehren und somit gibts es jetzt regelmäßigen SNG Content gepaart mit etwas MTTs, die ich dann immer wieder mal einbauen werde, wenn es die Zeit zulässt. Beginnen werde ich einmal mit ner BR von 100$ und gespielt werden 1$ 45 men SNG, sowie die 2$ und 5% STTs. Ich denke mal so ab 500 gespielten Games sollte auch ersichtlich sein wi die Reise hingeht. Der Anfang ist auf jeden Fall recht vielversprechend. So wird es natürlich nicht weitergehen aber ich denke ein ROI um die 20% sollte realistisch sein.

Viel wichtiger als ROI ist aber... Es macht verdammt nochmal viel mehr Spaß als CG. Allein mal wieder HU zu spielen ist :sfishy:

Antwort
Zitat
Teilen: