Skip to forum
[FL] irieill´s $50,...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [FL] irieill´s $50, die Zweite (FL Fortführung)

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,055 Ansichten
irieill

Hallo Pokerstrategen!

Ich habe vor knapp 4 Wochen angefangen mich mit dem Thema Fixed Limit auseinanderzusetzten. Ich habe schon beim Lesen und Lernen der Startegien einen großen Spaß gehabt, der sich auch an den Tischen weiter fortgeführt hat...

Aber ich denke ich fange besser an einer anderen Stelle an: Wer, Was und Warum?
Der Punkt "Wer" ist einfach, interessiert wahrscheinlich eh am wenigsten und wurde zudem schon an anderer Stelle erzählt. Der Punkt "Was" bedarf eigentlich erstmal einer genauen Definition, aber ich denke mit "SNG->FL" läßt es sich ganz gut beschreiben. =). Der interessanteste Punkt ist denke ich das "Warum". Dieser läßt sich zudem noch in zwei Unterpunkte gliedern.
Eins: Warum nach SNG jetz FL. Eigentlich ganz einfach. Ich habe (nicht zuletzt weil es nicht mehr so lief) die Lust an SNG verloren, oder besser gesagt haben mir die letzten Sessions nur noch miese Laune gebracht, was ja auf keinen Fall Sinn des Spiels sein sollte und schnell in den Ruin führen kann. Entweder war ich einfach zu verwöhnt von anfänglichem, schnellem Gewinn oder hab einfach zu wenig an der Verbesserung meines Spiel gearbeitet. Deswegen habe ich mich unter anderem auch in die Strategie Sektion begeben um an meinem theoretischen Grundlagen zu arbeiten. Dabei bin ich auch in die FL-Sektion gelangt (die ich zuvor noch nie betreten hatte). Und ja, wie oben schon erwähnt hat mich das begeistert was ich dort lesen konnte und ich hatte auch wirklich von Anfang an Spaß dabei. Diese neue Motivation (Spaß ist für mich die Größte) hat mich dazu bewogen das Fixed Limit Spiel richtig auzuprobieren.
Bis jetzt ist alles beim Alten und deswegen kommen wir zu Unterpunkt Zwei: Warum schreibe ich jetzt hier einen Erlebnisbericht? Ich habe ganz zu Anfang einen Sng-Bericht gestartet der dann nach einer Poker-Pause erst richtig weitergeführt wurde. Dieser half mir dabei sehr mein Spiel und meine Entwicklung zu verfolgen und zu verarbeiten. Genau aus diesem Grund gibt es nun eine Fortführung dieses Berichtes allerdings in der Richtigen Rubrik. Außerdem kann ich so meine Erfahrungen anderen zugänglich machen, was meiner Meinung nach ja der Sinn dieser ganzen Plattform ist. Gegenseitiges geben und nehmen.

Für alle die meine "Vergangenheit" etwas mehr interessiert, kann ich den Folgeneden Thread empfehlen:
irieill´s $50

Meine allerersten Erfahrungen mit Fixed Limit habe ich bereits niedergeschrieben. Diese kann man hier nachlesen:
FL-Einstieg
Erste Erfahrungen

Nun aber soll es hier richtig losgehen: Ich habe mir bis jetzt keine Ziele gesteckt. Das oberste Ziel ist es erstmal ein ordentlicher FL-Spieler zu werden.
Dazu soll natürlich neben dem Spielen auch immer wieder das "büffeln" im Vordergrund stehen. Ich habe bis jetzt (leider aus zeitlichen Gründen nur) ein Coaching besuchen können. Das soll sich auf jeden Fall ändern. Zudem werde ich auch immer wieder versuchen Hände zu posten. Desweitern muß ich mich auch immer wieder dazu bewegen erneut in die Strategie Sektion zu gehen um vor allem auch den bereits kennengelernten Content wieder aufzufrischen. Zu gegebenem Zeitpunkt (d.h. wenn ich mir recht sicher bin) werde ich dann nach und nach immer mehr Artikel lesen. Ich denke aber am Anfang sollte man sich eher darauf konzentrieren die Basics zu verinnerlichen statt die gesamte (mir zugängliche) Strategie zu fressen.

Zu guter Letzt soll dieser Bericht auch dazu diehnen, "Leidensgenossen" zu finden mit denen man sich austauschen kann um dabei auch noch zu lernen.

Soviel zu dem Verarbeitungs-Aspekt dieses Beitrages. Natürlich soll er auch wie oben schon erwähnt eine Art Verlaufsdokumentation sein und dazu gehören immmer auch Fakten, Zahlen und Graphen:

Ich habe mich dazu entschlossen als Umsteiger (mit größerer BR als ein Einsteiger) trotzdem den Weg eines richtigen Anfängers zu gehen. D.h. meine FL-Karriere beginnt mit den $50 die man von PS geschenkt bekommt. Aber natürlich mehr im fiktiven Sinne für ein ordentliches BRM. Soll heißen, ich starte mit 0 und berechne meine aktuelle BR immer durch die erziehlten Winnings/Losses. Ich finde diese Variante auch recht nett, um so auf jeden Fall erstmal eine längere Zeit auf dem Einstiegslimit (0.1/0.2) zu verbleiben, damit die Anfängerfehler nicht so viel kosten.

Aktuell sieht es doch ganz annehmbar aus. Zuvor aber noch kurz zwei Worte zu den Plattformen (ich hatte es schon in den anderen Beiträgen angesprochen aber führe es hier nochmal explizit auf). Ich habe auf Stars begonnen. Wie jedem bekannt leider ohne irgendeine Art von RB auf den Einsteiger-Limits. Ärgerlich natürlich. Party und Titan hatte ich kurz ausprobiert. Letztenendes wollte ich doch aber bei Stars bleiben und die Vorzüge (Software+Winnings) als Ausgleich ansehen (RB kommt ja in höhreren Limits). Nachdem ich dann aber kurze Zeit später einen No-Deposit auf Party bekam hab ich mich kurzerhand doch wieder umentschieden zumindest für die Dauer des Bonus auf Party zu spielen. (Seit kurzem durch die Million Hand Promo noch profitabler in Bezug auf RB.)
Durch dieses hin und her (was mich eigentlich schon wieder stört) ist das alles ein wenig komplex.
Auf Stars gibts nciht viel zu berichten. Die allerersten 100 Hände noch auf dem kleinsten Limit (0.02/0.04) zum antesten. Die erste Hälfte der anderen Hände (0.1/0.2) nach der Einsteiger-Strategie und dem SHC gespielt. Dann folgete der Umstieg zu den erweiterten Bronze Charts und dem erweiterten Postflop-Strategien. Angefügt soll nur noch die Tischanzahl werden. Gestartet habe ich ganz simpel mit einem Tisch. Nach und Nach einen Weiteren dazugenommen, bis ich auf 3 war. Mit dem Umstieg habe ich dann aber die Tischanzahl zwischenzeitlich wieder heruntergeschraubt gehabt.
Dann kam der Bonus und auf Party habe ich gleich am Anfang ein böses Down erwischt. Hierzu hatte ich auch einen Beitrag bzgl. der Plattform-Unterschiede eröffnet, der nun aber hinfällig geworden ist, weil sich die ganze Situation mittlerweile relativiert hat und ich wieder voreilig war. Ich bin mir mittlerweile recht sicher daß es wirklich nur ein sau ungünstiger Zeitpunkt für ein Down war, der dann gewisse Irritationen hervorgerufen hat. Um dem ganzen dann aber den Wind aus den Flügeln zu nehmen bin ich auf das nächst kleinere Limit (0.05/0.1) gegangen. Und aktuell bewege ich mich genau da. Zudem habe ich den ersten Teil meines Bonus freispielen können.

Auf Pokerstars sieht das Ganze folgendermaßen aus: +$49.32

Damit die Sache auch vollständig ist, die Titan-Probe: +$5.53

Und die Ganze Sache auf Party (0.1/0.2 Anfang und der 0.05/0.1 Umstieg während des Downs): -$13.23

Die plattformunabhängige Zusammenfassung sieht dann wie folgt aus: +$41.62

Wie soll es jetzt weiter gehen im Spielbetrieb?! Meine Vorstellung davon sieht wie folgt aus:
Solange der Bonus noch aktiv ist wird auf Party gespielt. Dabei werde ich in naher Zukunft wieder auf das normale Einsteiger-Limit (0.1/0.2) vorrücken. Sollte es widererwartend abermals bergab gehen muß ich mir nochmal ein paar Gedanken dbzgl. machen. Dieses Limit wird dann gespielt bis ich einen Gesamt-Gewinn von $150 gemacht habe. Bis dahin wird es eine ganze Weile dauern. In dieser Zeit hoffe ich aber den größten Teil der Silbersektion anwendungsreif verinnerlicht zu haben. Einen kleinen Zwischenschritt möchte ich dennoch nicht auslassen: Sollte ich in der Party-Zeit die $90 Marke erreichen, werde ich die Möglichkeit auf 0.15/0.3 zu spielen ergreifen.
Was danach kommt kann ich noch nicht sagen. Ich muß dann sehen und (auch vielleicht durch Feedback) entscheiden ob ich Fullring aufsteige oder mich vielleicht schon mit Shorthanded Konzepten vertraut mache und diese zur Anwendung bringe.

Abschließend zu diesem (leider etwas sehr lang geratenem Beitrag - Sorry!) noch ein paar Worte dazu, wie ich diesen Blog pflegen werde. Updates kommen sobald es etwas zu berichten gibt. Sei es eine außergewöhnlich Hand, ein freigespielter Bonus, Gewinn bei einer Promotion oder "nur" ein Bericht zu den aktuellen Ereignissen an den Spieltischen. Dabei möchte ich aber wenigstens einen Beitrag pro Woche schreiben auch wenn es zeitbedingt nicht wirklich etwas Neues gibt.

P.S.: Ich habe da gleich mal noch eine Frage an euch. Wie haltet ihr das mit RB, Boni usw.? Rechnet ihr diese Zusätze mit in eure BR für Aufstiege ect. ein? Ich habe es bisher eigentlich immer vermieden das zu tun, einfach um eine wirkliche Aussage darüber treffen zu können ob man sich einen Aufstieg "erspielt" hat oder nicht, wobei ja eigentlich diese Zusätze schon auch damit zusammenhängen (als eben der Ausgleich für den gezahlten Rake). Allerding vereinfacht dies die Sache, was nicht immer positiv sein muß.

7 replies

Zu deiner Frage:

Deine BR beinhaltet das Geld welches du zum Pokern zur Verfügung hast, inlusive RB, Bonis und BBJ-Gewinne. Nur weil man die BR für ein Limit zusammen hat, muss man das noch lange nicht spielen, aber man "darf" wenn man denkt man kann dort mehr Gewinne erzielen :)

SanWogi

Hast du dein Down auf 0,10/0,20 analysiert? Wenns keine groben Fehler dabei waren, wars halt tatsächlich nur Pech gehabt und solltest möglichst bald wieder aufsteigen, wenn es die BR erlaubt. Die Competition auf 0,10/0,20 ist zwar auch nicht immer leicht, aber irgendwie ist es angenehmer 5% Rake zu haben als 10%.

irieill

Hallo!

Ich muß bzw. will heute schon mal ein Update einspielen. Aber zu allererst möchte ich natürlich auf die Kommentare reagieren! Das Update folgt sogleich darauf.

Original von onezb
Deine BR beinhaltet das Geld welches du zum Pokern zur Verfügung hast, inlusive RB, Bonis und BBJ-Gewinne. Nur weil man die BR für ein Limit zusammen hat, muss man das noch lange nicht spielen, aber man "darf" wenn man denkt man kann dort mehr Gewinne erzielen :)
Danke für deinen Beitrag. Dieser Fakt war mir insoweit eigentlich bewußt. Die Frage war eher wie ihr das persönlich haltet. Ist es ratsammer die Boni nicht mit einzurechnen einfach weil dadurch nur der Reingewinn bewertet wird und man dadurch eine bessere Aussage darüber bekommt ob man Gewinn-technisch (also auch implizit Skill-technisch) für das nächste Limit bereit ist.

Original von SanWogi
Hast du dein Down auf 0,10/0,20 analysiert? Wenns keine groben Fehler dabei waren, wars halt tatsächlich nur Pech gehabt und solltest möglichst bald wieder aufsteigen, wenn es die BR erlaubt. Die Competition auf 0,10/0,20 ist zwar auch nicht immer leicht, aber irgendwie ist es angenehmer 5% Rake zu haben als 10%.

Ob das die Art Analyse war die du meinst, kann ich nciht sagen, aber Ja! ich hab mich durchaus damit beschäftigt, warum es so steil berab ging. Hände bei denen ich mir sehr unsicher war habe ich bewerten lassen und mir wurden keine groben Fehler dargelegt (die ein oder andere Situation hätte man, besser spielen können - aber ich denke das ist bei einem Anfänger normal). Allgemein habe ich mich mit der ein oder anderen Situation nochmal tiefgründiger aueinander gesetzt. Nachdem es dann ab dem Tiefpunkt aber wieder bergauf ging, und ich mein Spiel nicht entscheidend verändert habe, bin ich schon recht sicher daß dies der lange Arm der Varianz war.

Einene Nachtrag möchte ich auch noch gern tätigen. Ich habe das im Ausgangspost vergessen. Ich möchte mich natürlich an die besonderen Momente beim Spielen immer erinnern können. Und daher wird hier nun mein dritter Royal Flush seine Verewigung finden. Ich habe die Hand ziemlich zu Anfang meiner FL-Karriere bekommen. Leider habe ich es versäumt einen Screen zu machen. Im Replayer kann man sich das Ganze aber nochmal anschauen.

Hand converted with online PokerStrategy hand converter:

$0.1/$0.2 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is SB with K:d, A:d.
UTG folds, UTG1 calls, 5 folds, BU calls, Hero raises, BB folds, UTG1 calls, BU calls.

Flop: (7.00 SB) Q:d, A:c, T:d (3 players)
Hero bets, UTG1 folds, BU calls.

Turn: (4.50 BB) J:d (2 players)
Hero bets, BU calls.

River: (6.50 BB) 5:s (2 players)
Hero bets, BU calls.

Final Pot: 8.50 BB.

Results follow:

Hero shows a straight flush, ace high (K:d A:d)
BU shows two pairs, jacks and tens (T:c J:c)
Hero wins with a straight flush, ace high (K:d A:d).

irieill

So nun zu dem heutigen Update. Es soll ganz unter dem Motto "Upswing oder ausgleichend, gerechte Varianz" stehen.

Ich habe auf Party eben die bisher beste Session gespielt. Zu Anfang lief eigentlich alles normal. Dort einen kleinen Pot bekommen und da mal wieder ein paar Bets verloren. Die Hand mit der es dann richtig losging war die Folgende. Nachdem einer meiner 4 Tische wieder etwas short wurde habe ich mich an einen anderen gesetzt und diese Hand direkt im ersten BB bekommen.

Replayer
Hand converted with online PokerStrategy hand converter:

$0.1/$0.2 Fixed-Limit Hold'em (10 handed)

Preflop: Hero is BB with K:h, K:d.
UTG calls, UTG1 folds, UTG2 calls, 3 folds, CO calls, 2 folds, Hero raises, UTG calls, UTG2 3-Bets, CO calls, Hero caps, UTG calls, UTG2 calls, CO calls.

Flop: (16.50 SB) 9:c, 3:h, K:s (4 players)
Hero bets, UTG calls, UTG2 calls, CO calls.

Turn: (10.25 BB) 8:h (4 players)
Hero bets, UTG calls, UTG2 calls, CO raises, Hero 3-Bets, UTG calls, UTG2 folds, CO caps, Hero calls, UTG calls.

River: (23.25 BB) J:h (3 players)
Hero checks, UTG bets, CO raises, Hero calls, UTG calls.

Final Pot: 29.25 BB.

Results follow (highlight to see):

Hero shows three of a kind, kings (Kh Kd)
CO shows three of a kind, eights (8s 8d)
UTG shows high card king (6c 7c)
Hero wins with three of a kind, kings (Kh Kd).

Auf diesem River bin ich als alter Pessimist natürlich wieder vom Schlimmsten ausgegangen (Flush oder Straight grad bei diesem so verdächtig passivem UTG'ler), erst recht nachdem auf mein Check noch so eine Action folgt. Dennoch kann ich denke ich NIE mein Topset bei 13:1 folden. Und diesmal habe ich auch wirklich die beste Hand und wurde nicht unglücklich auf dem River ausgesuckt. (Übrigens ein Parade-Beispiel für das Anfangsdown! Genau solche Hände hab ich da dann immer auf dem River verloren. Deswegen bin ich da mittlerweile auch sehr vorsichtig geworden und Check/Calle hier einfach.)

Gut zurück zum Bericht. Wie schon erwähnt war dies die Hand mit der es anfing. Ab da habe ich PF viele starke Hände bekommen, das Board sehr gut gehittet und auch ungewohnt gute Payoffs bekommen. Zudem hatte ich an jedem Tisch offensichtliche Fische, was mir vorher auch noch nie passiert ist. Immer wieder die selben Situationen, bei denen man keine großen Poker-/Readingskills brauchte um sofort zu erkennen ob man gegen ihn vorn liegt oder nicht. Alles in allem eine sehr erfreuliche Session, die ich dann aber nicht überstrapazieren wollte und pünklich auf die letzte Karte für meine zweite Million Hand beendet habe. Dazu aber mehr weiter unten =)

heutige Session: 435 Hände +$17.32 (19.8 BB/100)

Denn hier soll noch kurz angefügt werden, daß ich gestern nach ein paar Händen 0.05/0.1 dann doch wieder den Schritt auf 0.1/0.2 (wie man an der Hand oben erkennen kann) gewaagt habe. In keinem Fall zu früh, denn so konnte ich den Upswing auf diesem Limit mitnehmen und mich so schlagartig auf Party wieder ins Plus vorspielen.

Party allover: 8978 Hände +$4.65 (0.84 BB/100)

Im Nachhinein ist noch festzustellen, daß ich die Notbremse leider etwas zu spät gezogen und dadurch auch wieder zu spät losgelassen habe. Die Gesamtbilanz wird aber dennoch wieder extremst gepusht. Und der Zwischenschritt auf Party ist garnicht mehr so unrealistisch. Hinzu kommt jetz noch der bisher erspielte Bonus. Dabei bin ich mir aber noch nciht sicher ob ich den mit einrechne. Darum wird er um die Statistik zu vervollständigen erstmal nur beiläufig in Klammern mit aufgeführt.

FL gesamt: 12930 Hände +$59.79[+$25] (5.18 BB/100)

Neben diesen Ganzen spieltechnischen Sachen soll die Theorie natürlich wie immer nicht zu kurz kommen. Ich wollte heute deshalb das Einsteiger-Coaching von Cuube besuchen. Leider hab ich es ein wenig vertrieft und konnte nur noch die letzten 20 Minuten des Coachings anhören. Die Filter in der Coaching-Übersicht sind schon alle gesetzt, so daß ich immer gleich auf der Startseite alles wichtige sehe. Aber leider hat das noch nciht geholfen. Morgen ist ein FL SH Coaching mit cornholio. Wenn ich die Zeit finde werde ich dort probehalber schonmal reinschnuppern. Ich denke schaden kann es nciht. Auf jeden Fall möchte ich am Mittwoch aber dann NoSekiller's Coaching besuchen. Dort war ich bisher noch garnicht.

So das solls erstmal gewesen sein. Schon wieder sehr viel geworden. Leider. Muß mal schauen wie ich das in Zukunft handhabe.

Ach ja. Eins wäre da noch. Habe ja oben schon so halb angefangen damit. Ich konnte heute auch meine zweite Million Hand auf Party komplettieren. Nachdem es bei der ersten nix gab hab ich diesmal bereits am Turn ein Pair gemacht und konnte sogar noch auf mehr hoffen, was dann aber nicht eingetreten ist. $5 extra. Da freu ich mich natürlich. Hier die Hand:

Nocheinmal zu deiner Bankrollfrage:

Ob du ein höheres Limit schlägst, hängt definitiv nicht von deiner BR ab. Die BR würde ich ausschliesslich als Kriterium hernehmen, welches Limit man maximal spielen kann, und da gehören Bonis, RB und dein eingecashtes Taschengeld genauso dazu, wie die 30 Stacks Upswing-pokermoney. Alles andere macht einfach keinen Sinn und ist meiner Meinung nach ein typischer 'Noobfehler'.

Welches Limit du spielen willst, hängt davon ab, wo du dich wohl fühlst zu spielen. Die Micros spielt man ja eigentlich eh nur, um sich Skill anzueignen. Ansonsten wäre es viel effektiver, einfach 1 Monat arbeiten zu gehen und dann auf 1/2 einzusteigen. Und deine BR ist kein wirklich guter Indikator für deinen Skill, solange du nicht hundertausende von Hands gespielt hast.

irieill

Hi!

Hab lange nichts von mir hören lassen. Eigentlich schon wieder entgegen meiner Absicht. Aber studienbedingt komme ich recht wenig zum Spielen in letzter Zeit und da lohnte sich auch kein Update. Außerdem habe ich auf Pokerstars zudem wenn ich Zeit hatte Playmoney gesammlt für die German Poker League im April - aber das soll hier nicht unbedingt das Thema sein.

Ein wenig konnte ich trotzdem meiner neuen Leidenschaft (dem FL-Spiel) frohlocken und ich habe wieder ein paar $ gewinnen können.
Ich habe aber auch noch etwas etwas festgestellt, was heute im Coaching bestätigt und zu begründen versucht wurde. Immer wenn ich auf Party an die 0.1/0.2 Tische wollte, dann waren extrem wenige und tighte FR-Tische anzufinden. Grund hierfür scheint zu sein, daß es auf Party neuerdings(?) auch in den Micros SH-Tische gibt und die ganzen Fische dahin ausgezogen sind, so daß die FR-Tische vollkommen unterbesetzt und schwer zu bespielen sind. Das zumindest war die Begründung im Coaching. Deswegen habe ich meistens doch wieder 0.05/0.1 gespielt trotz des hohen Rakes denn dort gibt es immernoch viele Tische mit vielen schlechten Spielern.
Diese ganze Miesere ist aber bald vorbei. Mein Bonus läuft noch 1 Woche. Ich brauche noch 100 PP um weiter $20 zu erhalten. Wenn ich das geschafft habe geht es eh wieder ab zu Stars wo ich mich auch viel viel wohler fühle.

Viel mehr als das gibts eigentlich nicht zu sagen. Hier jetz noch den gewohnten Graphen und die Stats...

Br: +$62.09[+$30]
Hände: 15,187

Und ganz zum Schluß noch eine freudige Nachricht! Ich habe vorhin die letzte Karte meiner letzten Hand der Promo aufdecken können. Und?! Nochmal ein Pair gemacht was mir $5 einbringt:

Übrigens danke nochmals an onezb für deinen Kommentar. Da es mein Ziel ist so wenig wie möglich Fehler zu machen, und erst recht keine "Noobfehler" werde ich ganz normal weiterspielen, sämtliche Boni zu meiner BR zählen und dementsprechend dann eventuell ein höheres Limit ausprobieren, wenn ich soweit bin.

irieill

Hallo an alle Leser meines Erlebnisberichtes.

Nach einer Woche wird es wieder Zeit für ein Update. Zum Spielen bin ich leider wieder nicht so oft gekommen und es hat gerade mal für 1,5K Hände gerreicht. Ich spiele ja nun wieder ausschließlich auf Pokerstars und der Trend nach oben hält an - auch wenn langsam flacher werdend.

Dafür konnte ich in dieser Woche aber mal wieder Coachings besuchen (auch ein Grund warum ich nciht so viel gespielt hab) und dabei wieder Etwas mehr lernen.

Tja mehr gibts eigentlich auch garnicht zu sagen. Es ist halt nicht wirklich viel passiert...

Br: +$72.00[+$40]
Hände: 17,190