Hallo Pokerstrategen!
Ich habe vor knapp 4 Wochen angefangen mich mit dem Thema Fixed Limit auseinanderzusetzten. Ich habe schon beim Lesen und Lernen der Startegien einen großen Spaß gehabt, der sich auch an den Tischen weiter fortgeführt hat...
Aber ich denke ich fange besser an einer anderen Stelle an: Wer, Was und Warum?
Der Punkt "Wer" ist einfach, interessiert wahrscheinlich eh am wenigsten und wurde zudem schon an anderer Stelle erzählt. Der Punkt "Was" bedarf eigentlich erstmal einer genauen Definition, aber ich denke mit "SNG->FL" läßt es sich ganz gut beschreiben. =). Der interessanteste Punkt ist denke ich das "Warum". Dieser läßt sich zudem noch in zwei Unterpunkte gliedern.
Eins: Warum nach SNG jetz FL. Eigentlich ganz einfach. Ich habe (nicht zuletzt weil es nicht mehr so lief) die Lust an SNG verloren, oder besser gesagt haben mir die letzten Sessions nur noch miese Laune gebracht, was ja auf keinen Fall Sinn des Spiels sein sollte und schnell in den Ruin führen kann. Entweder war ich einfach zu verwöhnt von anfänglichem, schnellem Gewinn oder hab einfach zu wenig an der Verbesserung meines Spiel gearbeitet. Deswegen habe ich mich unter anderem auch in die Strategie Sektion begeben um an meinem theoretischen Grundlagen zu arbeiten. Dabei bin ich auch in die FL-Sektion gelangt (die ich zuvor noch nie betreten hatte). Und ja, wie oben schon erwähnt hat mich das begeistert was ich dort lesen konnte und ich hatte auch wirklich von Anfang an Spaß dabei. Diese neue Motivation (Spaß ist für mich die Größte) hat mich dazu bewogen das Fixed Limit Spiel richtig auzuprobieren.
Bis jetzt ist alles beim Alten und deswegen kommen wir zu Unterpunkt Zwei: Warum schreibe ich jetzt hier einen Erlebnisbericht? Ich habe ganz zu Anfang einen Sng-Bericht gestartet der dann nach einer Poker-Pause erst richtig weitergeführt wurde. Dieser half mir dabei sehr mein Spiel und meine Entwicklung zu verfolgen und zu verarbeiten. Genau aus diesem Grund gibt es nun eine Fortführung dieses Berichtes allerdings in der Richtigen Rubrik. Außerdem kann ich so meine Erfahrungen anderen zugänglich machen, was meiner Meinung nach ja der Sinn dieser ganzen Plattform ist. Gegenseitiges geben und nehmen.
Für alle die meine "Vergangenheit" etwas mehr interessiert, kann ich den Folgeneden Thread empfehlen:
irieill´s $50
Meine allerersten Erfahrungen mit Fixed Limit habe ich bereits niedergeschrieben. Diese kann man hier nachlesen:
FL-Einstieg
Erste Erfahrungen
Nun aber soll es hier richtig losgehen: Ich habe mir bis jetzt keine Ziele gesteckt. Das oberste Ziel ist es erstmal ein ordentlicher FL-Spieler zu werden.
Dazu soll natürlich neben dem Spielen auch immer wieder das "büffeln" im Vordergrund stehen. Ich habe bis jetzt (leider aus zeitlichen Gründen nur) ein Coaching besuchen können. Das soll sich auf jeden Fall ändern. Zudem werde ich auch immer wieder versuchen Hände zu posten. Desweitern muß ich mich auch immer wieder dazu bewegen erneut in die Strategie Sektion zu gehen um vor allem auch den bereits kennengelernten Content wieder aufzufrischen. Zu gegebenem Zeitpunkt (d.h. wenn ich mir recht sicher bin) werde ich dann nach und nach immer mehr Artikel lesen. Ich denke aber am Anfang sollte man sich eher darauf konzentrieren die Basics zu verinnerlichen statt die gesamte (mir zugängliche) Strategie zu fressen.
Zu guter Letzt soll dieser Bericht auch dazu diehnen, "Leidensgenossen" zu finden mit denen man sich austauschen kann um dabei auch noch zu lernen.
Soviel zu dem Verarbeitungs-Aspekt dieses Beitrages. Natürlich soll er auch wie oben schon erwähnt eine Art Verlaufsdokumentation sein und dazu gehören immmer auch Fakten, Zahlen und Graphen:
Ich habe mich dazu entschlossen als Umsteiger (mit größerer BR als ein Einsteiger) trotzdem den Weg eines richtigen Anfängers zu gehen. D.h. meine FL-Karriere beginnt mit den $50 die man von PS geschenkt bekommt. Aber natürlich mehr im fiktiven Sinne für ein ordentliches BRM. Soll heißen, ich starte mit 0 und berechne meine aktuelle BR immer durch die erziehlten Winnings/Losses. Ich finde diese Variante auch recht nett, um so auf jeden Fall erstmal eine längere Zeit auf dem Einstiegslimit (0.1/0.2) zu verbleiben, damit die Anfängerfehler nicht so viel kosten.
Aktuell sieht es doch ganz annehmbar aus. Zuvor aber noch kurz zwei Worte zu den Plattformen (ich hatte es schon in den anderen Beiträgen angesprochen aber führe es hier nochmal explizit auf). Ich habe auf Stars begonnen. Wie jedem bekannt leider ohne irgendeine Art von RB auf den Einsteiger-Limits. Ärgerlich natürlich. Party und Titan hatte ich kurz ausprobiert. Letztenendes wollte ich doch aber bei Stars bleiben und die Vorzüge (Software+Winnings) als Ausgleich ansehen (RB kommt ja in höhreren Limits). Nachdem ich dann aber kurze Zeit später einen No-Deposit auf Party bekam hab ich mich kurzerhand doch wieder umentschieden zumindest für die Dauer des Bonus auf Party zu spielen. (Seit kurzem durch die Million Hand Promo noch profitabler in Bezug auf RB.)
Durch dieses hin und her (was mich eigentlich schon wieder stört) ist das alles ein wenig komplex.
Auf Stars gibts nciht viel zu berichten. Die allerersten 100 Hände noch auf dem kleinsten Limit (0.02/0.04) zum antesten. Die erste Hälfte der anderen Hände (0.1/0.2) nach der Einsteiger-Strategie und dem SHC gespielt. Dann folgete der Umstieg zu den erweiterten Bronze Charts und dem erweiterten Postflop-Strategien. Angefügt soll nur noch die Tischanzahl werden. Gestartet habe ich ganz simpel mit einem Tisch. Nach und Nach einen Weiteren dazugenommen, bis ich auf 3 war. Mit dem Umstieg habe ich dann aber die Tischanzahl zwischenzeitlich wieder heruntergeschraubt gehabt.
Dann kam der Bonus und auf Party habe ich gleich am Anfang ein böses Down erwischt. Hierzu hatte ich auch einen Beitrag bzgl. der Plattform-Unterschiede eröffnet, der nun aber hinfällig geworden ist, weil sich die ganze Situation mittlerweile relativiert hat und ich wieder voreilig war. Ich bin mir mittlerweile recht sicher daß es wirklich nur ein sau ungünstiger Zeitpunkt für ein Down war, der dann gewisse Irritationen hervorgerufen hat. Um dem ganzen dann aber den Wind aus den Flügeln zu nehmen bin ich auf das nächst kleinere Limit (0.05/0.1) gegangen. Und aktuell bewege ich mich genau da. Zudem habe ich den ersten Teil meines Bonus freispielen können.
Auf Pokerstars sieht das Ganze folgendermaßen aus: +$49.32

Damit die Sache auch vollständig ist, die Titan-Probe: +$5.53

Und die Ganze Sache auf Party (0.1/0.2 Anfang und der 0.05/0.1 Umstieg während des Downs): -$13.23

Die plattformunabhängige Zusammenfassung sieht dann wie folgt aus: +$41.62

Wie soll es jetzt weiter gehen im Spielbetrieb?! Meine Vorstellung davon sieht wie folgt aus:
Solange der Bonus noch aktiv ist wird auf Party gespielt. Dabei werde ich in naher Zukunft wieder auf das normale Einsteiger-Limit (0.1/0.2) vorrücken. Sollte es widererwartend abermals bergab gehen muß ich mir nochmal ein paar Gedanken dbzgl. machen. Dieses Limit wird dann gespielt bis ich einen Gesamt-Gewinn von $150 gemacht habe. Bis dahin wird es eine ganze Weile dauern. In dieser Zeit hoffe ich aber den größten Teil der Silbersektion anwendungsreif verinnerlicht zu haben. Einen kleinen Zwischenschritt möchte ich dennoch nicht auslassen: Sollte ich in der Party-Zeit die $90 Marke erreichen, werde ich die Möglichkeit auf 0.15/0.3 zu spielen ergreifen.
Was danach kommt kann ich noch nicht sagen. Ich muß dann sehen und (auch vielleicht durch Feedback) entscheiden ob ich Fullring aufsteige oder mich vielleicht schon mit Shorthanded Konzepten vertraut mache und diese zur Anwendung bringe.
Abschließend zu diesem (leider etwas sehr lang geratenem Beitrag - Sorry!) noch ein paar Worte dazu, wie ich diesen Blog pflegen werde. Updates kommen sobald es etwas zu berichten gibt. Sei es eine außergewöhnlich Hand, ein freigespielter Bonus, Gewinn bei einer Promotion oder "nur" ein Bericht zu den aktuellen Ereignissen an den Spieltischen. Dabei möchte ich aber wenigstens einen Beitrag pro Woche schreiben auch wenn es zeitbedingt nicht wirklich etwas Neues gibt.
P.S.: Ich habe da gleich mal noch eine Frage an euch. Wie haltet ihr das mit RB, Boni usw.? Rechnet ihr diese Zusätze mit in eure BR für Aufstiege ect. ein? Ich habe es bisher eigentlich immer vermieden das zu tun, einfach um eine wirkliche Aussage darüber treffen zu können ob man sich einen Aufstieg "erspielt" hat oder nicht, wobei ja eigentlich diese Zusätze schon auch damit zusammenhängen (als eben der Ausgleich für den gezahlten Rake). Allerding vereinfacht dies die Sache, was nicht immer positiv sein muß.