Zum Forum springen
[SNG] irieill´s $50

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SNG] irieill´s $50

318 Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
19.1 K Ansichten
irieill
Beigetreten: 20.02.2008

aktuelles:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

meine ziele (seit 20.10.08):
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
03.11.08 [] mind. 500 $1.1 dons auf stars mit mind. 10% roi
14.11.08 [] mind. 100 $1.2 sh-dons auf titan mit mind. 10% roi
21.11.08 [] $1000 br milestone
05.01.09 [] $1200 br mit $6 maui jp sngs auf titan -> aufstieg zu $23.5 rio jp sngs auf titan
05.01.09 [] win the titan rio-sng jackpot
28.11.09 [] brreb auf $1100 mit $6 trb @ ftp -> aufstieg $11
02.05.10 [] $2000 br milestone
13.12.11 [] $2000 BRREB nach cashout mit micro MTSNGs auf stars

??.??.?? [] BOP-3xshootout-ticket erhaschen
??.??.?? [] $5000 br milestone

erwähnenswerte MTT erfolge:
HU-Deal im Daily Dollar Rebuy für $2447

hallo zusammen!
da ich einer bin der gern etwas in foren schreibt und kleine geschichten erzählt hab ich mir für pokerstratgey.com nun genau diesen beitrag hier ausgewählt um eine (hoffentlich) endlose geschichte zu schreiben.

zuerst mal zu meiner person. ich bin baujahr ´85 und student. zum poker bin ich durch sportwetten auf (ehemals) betandwin gekommen. dort habe ich ca. 2 jahre (wirklich sehr) unstrategisches poker gespielt einfach weils mir spaß gemacht hat. ich geb es zu! ich war ein gambler. dies war dann auch gleichzeitig grund für mich dort auszusteigen (die zusammenfassung der einzahlungen dieser 2 jahre hat mich fast nen herzinfarkt gekostet). mein spiel und das system bei denen ist echt unprofitabel gewesen. habe mich dann zum zeitvertreib und am spaß an der freude mit freunden getroffen um zu spielen und mir geschworen nie wieder beim onlinepoker EIGENES geld zu investieren.

und dann vorgestern bekomm ich einen TAF-link. kurze erklärung worums geht und ich war natürlich dabei. so ein geschenk lassen sich ja nur dummköpfe entgehen. hab mir die einsteigersektionen durchgelesen. bin eigentlich lieber einer der immer mit einer kleinen bankroll relativ große NL´s spielt. was ja letzendlich auch mein fehler war wie ich nun schon gelernt habe. hab mich deshalb für die NL-sektion entschieden. dennoch mag ich auch SNG´s (die haben mir bisher eigentlich am meisten eingebracht - auf längere zeit gesehen) und hab mir deshalb jetz vorgenommen, nachdem ich das quiz beendet, auf meine $50 gewartet, die ganzen einsteigervdeos angesehen, und meine anfänglichen $1000 spielgeld innerhalb von 2 nächten durch konsequente einhaltung der SSS (für einsteiger) zwischenzeitlich fast ver10facht hatte, meine laufbahn auf TITAN vorrangig mit SNG´s zu meistern.

grund daß ich diesen artikel genau jetz verfasse ist daß ich in dem zweiten SNG meines neuen onlinepokerstarts direkt gewonnen hab!

und das sollte doch auch sofort gefeiert werden, oder?

bin mal gespannt wie viele beiträge hier noch von mir kommen bis ich die SNG $2 in angriff nehmen kann... ich denke ein paar zwischenstatistiken wirds wohl geben müssen.

ich hab mir aber fest vorgenommen das startgeld sinnvoll, bedacht und unter voller einhaltung aller wichtigen dinge zu nutzen. sonst ists ja wieder vorbei mit dem onlinepoker für mich...

Antwort
Zitat
317 Antworten

Gratz zu deinem neuen SnG Erfolg und das noch viele Folgen werden!

Gruß Tommy ;)

Antwort
Zitat
irieill

so! nachdem meine 36 stunden-schicht nun fast rum ist möchte ich mal ein kleines perönliches resumé über den einstieg in die strategiebehaftete pokerwelt und zudem einen ausblick in den weiteren verlauf geben.

ich fange mal mit meiner bilanz dieser session an (ist nicht viel aber doch interessant):

8xSNG-$1-10Sp. (3xP.1, 1xP.3, 3xP.4, 1xP.7) gewinn: $7,40!!!

dabei ärgere ich mich jetz noch weil ich eigentlich nur 3 gravierende spielfehler begangen hab. und die waren jedesmal das ausscheiden am bubble. naja - aus fehlern lernt man aber. und die nachträglichen analysen spezieller situationen hat mir auch gezeigt daß nicht unvermögen oder falsches handeln sondern einfach nur das pech grund für das scheitern war und das macht wieder mut.

was mir besonders aufgefallen ist (bei den letzteren tischen ungemein) der spielspaß hat exponentiell zu dem zugenommen, was ich aus den strategien anwenden konnte. habe dies von tisch zu tisch erweitert und letzendlich schon so manche kniffelige situation bewältigen können. sobald man aus der puren einsteigerstrategie übergeht, auch in der frühen phase mal zu limpen, einige freeplays mit anschließender bet-startegie für sich zu entscheiden und letzendlich sogar (ja und darauf bin ich als anfänger stolz) den ersten value-bet mit gegnerischer all-in erzwingung für sich zu entscheiden, macht es einfach nur noch spaß zu spielen auch wenn man letzendlich kein geld vom pot abbekommt.

was ich damit ausdrücken möchte: ich finde die artikel einfach gut erklärt und leicht verständlich. die übersichten helfen einem am anfang auch extrem! ich hab noch nie soviel innerhalb kurzer zeit gelernt und dabei behalten können. wenn ich z.b. was über odds und pot odds gehört/gelesen hab, dann dachte ich mir immer nur "ach hau doch ab mit dem scheiß" - wenn man es aber anwendet und merkt, daß es was bringt dann will man immer nur noch mehr dazu lernen.

fazit: die erste runde war super! ich habe mir ein paar punkte für dieses belohnungssystem und für jenes belohnungssystem angesammelt und dabei sogar gewinn gemacht. und das allerwichtigste spaß!

kommen wir daher zur aussicht auf die nächste zeit:

ich werde versuchen mehr spiele zu machen und auch bald mit 3 tischen gleichzeitig zu spielen (mit zweien klappt ja schon ganz gut) um so schnell wie möglich die silvestrategien freigespielt zu bekommen. kanns kaum erwarten mir die einzuverleiben und die videos aufzusaugen...
dabei lege ich nciht unbedingt auf den maximalen gewinn den größten wert sondern eher auf die anzahl der spiele die ich mache um das bisherige zu vertiefen und zu festigen und um die boni freigeschalten zu bekommen um besser haushalten zu können. eventuell werde ich nach einiger zeit mal die turbos versuchen und schauen ob sich das für mich schon lohnt...

solltest du nun auch SNG-$1 spieler sein und mal mit mir am tisch spielen (denn dort werd ich wohl jetz immer anzutreffen sein) hinterlass doch hier einen kurzen beitrag wie du mein spiel findest und was ich noch für grobe fehler mache. den chat hab ich immer aus weil der stört - deswegen bitte hier!

Antwort
Zitat

Falls wir uns mal an den Tischen sehn, mein Screenname ist "SweeTLena87"
Hab momentan undgefähr die selbe BR, haste Lust auf ne Challenge?

Hier meine Vorstellung:

Es werden 1,20$ SnG gespielt
Turbos, Regulars, SH und FR, von mir aus auch die 30-Mann Dinger.
Wir starten von mir aus sofort und die Challenge geht bis 31.März, denn ab dann kann ich vorerst kaum noch Pokern, da die tolle Bundeswehr mich gerade aus meinem Studium rauszieht.

Limitaufstieg nur möglich mit MINDESTENS 50 Buy-Ins des höheren Limits!

Wenn Interesse besteht, kannste das ja hier reinschreiben...
Btw sind Abrissbirne, Ich und noch ein 3ter User gegenseitiges Coaching zu planen, wenn du willst nehmen wir dich gerne in unseren Microlimit Kreis auf.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück.

Shuffle Up and Play

Antwort
Zitat
MaxxHiMseLf
Beigetreten: 25.09.2006

Original von sNeijdaN

Hier meine Vorstellung:

Wir starten von mir aus sofort und die Challenge geht bis 31.März, denn ab dann kann ich vorerst kaum noch Pokern, da die tolle Bundeswehr mich gerade aus meinem Studium rauszieht.

Btw sind Abrissbirne, Ich und noch ein 3ter User gegenseitiges Coaching zu planen, wenn du willst nehmen wir dich gerne in unseren Microlimit Kreis auf.

Shuffle Up and Play

Würde auch mitmachen...spiele atm auf Stars die 1,2er mit einer BR von ~80$

Antwort
Zitat
irieill

Original von sNeijdaN

Hier meine Vorstellung:

Shuffle Up and Play

hi!

ich freue mich schon darauf dich mal am tisch zu sehen...

das mit der challenge hört sich ganz cool an. es geht ja dabei aber um nix oder? einfach nur sehen wer am schluß am meisten gewinn gemacht hat? von mir aus mach ich da mit.

das mit den coachings ist wieder so ein anderes ding... muß meine zeit gut einplanen, weil ich nebenher noch eine freundin hab, ein studium zu bewältigen und ein onlinegame spiele.

wenn du genaueres sagst wie das ablaufen soll hab ich aber dafür auch noch einen kleinen betrag zeit offen.

Antwort
Zitat
irieill

so! heutige session beendet:

10 spiele SNG-1$, bilanz +/- 0

ich werde meine spiele in der signatur zu einer gesamtstatistik zusammenfassen und dort auch dann immer aktualisieren! bei besonderen vorkommnissen oder einer bestimmten entwicklung werd ich dann den beitrag weiter schreiben!

Antwort
Zitat
irieill

da ich nun meine ersten 100 sng gespielt habe (und mich freue bald den silver-content lesen zu können) und meine ersten eigenen erfahrungen sammeln konnte stellen sich mir nun ein paar fragen.

die wichtigste... liege ich in einem akzeptablen spektrum mit meiner gesamtstatistik? ich kann mir vorstellen daß die $7 gewinn bisher nicht der hammer sind und ich sicher auch noch viel zu oft an der bubble ausgeschieden bin (weil ich da dann immer sehr sehr passiv spiele). wie kann ich mich dahingehen verbessern? was für tips habt ihr da parat?

bin ja nun auch schon oft frühzeitig aus dem tunier geworfen worden und das zumeist mit starken händen wie aa, kk und ak. sollte man bei diesen micro limits trotz starker hände doch lieber in der ersten phase nicht so viel riskieren weil einfach viel noobs dabei sind die jedwegliches risiko ignorieren und gegen jede vernuft spielen? oder ist das wirklich einfach das pech des tüchtigen?

ich denke das reicht erstmal und ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen! eventuell habe ich danach dann noch ein paar tiefgehendere fragen...

Antwort
Zitat
irieill

und hier mal etwas wirklich ärgerliches!!!

situation: ich will meine heutige session beginnen. starte das erste sng. bekomme in der ersten hand kk und scheide gegen aa aus. was ich hier jetz zuggegebenermaßen falsch gemacht habe ist der raise... hätte die 100 setzten sollen was allerdings an der situation nicht wirklich etwas ändern würde. aa reraist und ich geh all in... ein all in calle ich ebenfalls!

das blatt dazu hier (leider weiß ich nicht wie ich die titan-history ordentlich fürs forum exportieren könnte daher ein screenshot)

edit: genau das sind übrigens die angesprochenen situationen zu der obigen frage... immer wieder scheide ich durch sowas frühzeitig aus. aber das kann doch nur pech sein oder? eine solche hand muß! ich doch spielen?!

Antwort
Zitat
irieill

hier mal wieder eine hand wo ich mich übergeben könnte... deshalb ins beispielhändeforum gesetzt und noch eine grundlegende frage dazu gestellt!

► ab zum beitrag

Antwort
Zitat
irieill

beim durchstöbern des forums bin ich heute auf meinen ersten betrag gestoßen. hatte schon vergessen daß ich mal einen sng erlebnisbericht angefangen hatte... da ich aber in letzter zeit wieder vermehrt sngs und mtts spiele wollte ich doch gern versuchen ihn weiterzuführen. seit dem ersten post ist viel zeit vergangen. und es hat sich auch einiges getan.

zwichenzeitlich habe ich mich mit verschiedenen strategien im nlh probiert und war mit der sss auch schon auf nl50 unterwegs. nachdem ich dort aber stagnierte hab ich da irgendwie die lust verloren und dann auch eine längere pokerpause eingelegt.

mit neuem mut und neuer frische hab ich im september dann auf stars mit 50$ die noch auf netteller rumlagen eingecasht. stars darum weil ich von den bisherigen plattformen stars fürs sngs und mtts am angebotsreichsten finde und weil mir die software am meisten zusagt. habe dann dort direkt mit den 3$ turbos angefangen und wollte mich mit denen unter die top 50 im high orbit bop setzten. mit 1300 hat es dann leider doch nur für eine 9X gerreicht.
nichts desto trotz war am ende ein positiver roi zu verbuchen was ja eigentlich das wichtigste ist. in der folgenden woche hab ich es direkt wieder versucht und mit 1200 aber diesmal sogar die top 100 verfehlt.

in der ganzen zeit jetz (ca. 4 wochen) habe ich das ein oder andere sng ausprobiert um zu sehen wo ich am besten winnings machen kann und was mir am meisten spaß macht.

nachdem die dons auf stars veröffentlicht wurden habe ich mich auch da direkt ausprobiert und um eine kleine samplesize zu schaffen habe ich die dann auch gemultitabled. nach 140 dons für 1$ hab ich mir auch dort einen annehmbaren roi erarbeitet so daß ich die auch weiterhin spielen werde wenn ich grad mal lust drauf hab.

am meisten (von der zeit her) investiere ich aber in die 4$ mtt-sngs mit 180 plätzen. ich spiele dort überwiegend sehr tight bis hin zur middle phase und versuche auch meine pushes nicht zu übertreiben. ich hab dort festgestellt daß man mit 1-2 guten händen locker bis unter die top 50 kommen kann. wenn man dann noch 1-2 gute pushes macht und ausbezahlt wird ist man schnell itm. ab dem final table lohnt es sich dann richtig tight zu spielen weil die gegner meist noch sehr loose und fishy sind und sich gegenseitig rausnehmen so daß man gut 3-4 plätze weiter kommt ohne eine hand zu spielen.

bei mtts war bisher nichts weiter zu verbuchen... ich spiele wenn auch nur die mit den kleinen buy-ins und das beste resultat war ein itm platz in nem 6-max mtt. meine fpp setzte ich dann und wann mal ein um in nem satellite ein ticket für das sunday 200 grand zu holen was auch meisten beim zweiten mal klappt, oder um mich eventuell für eine großere promo wie share of... oder 1 mil. turbo takedown zu qualifizieren. diesen monat nehme ich auch an der german poker league (division 1) teil und versuche an jedem tag mitzuspielen um dort vielleicht ein wenig extra cash rauszuholen. ein itm platz war dort aber bisher das beste resultat.

um noch ein paar zahlen, daten und fakten zu nennen...
gesamte br derzeit bei ca. 270$ davon 100$ auf stars mit denen ich jetz weiter die 3$ turbos, 1$ dons und 4$ mtt-sngs spielen werde. ab und zu shote ich auch mal auf höhere buy-ins aber eher selten. mein dad versucht sich derweil auch auf stars an den 0,1$ mtt-sngs von meiner br. sollte mich also dort mal jemand treffen - ich bins nicht ;)

140 1$ dons - 19,23% roi

218 3$ sngs - 7,56% roi

48 4$ mtt-sngs - 20,00% roi

allover seit ich neu eingecasht hab - 575 tuniere - 2,43% roi

edit: um alle daten genau zu erfassen: die start-br beim wieder-neu-anfang betrug ca. $200...

Antwort
Zitat
irieill

nachdem es auf stars nicht so lief bin ich heute zum schluß nochmal bei titan rein und hab 3 sets mauis jpsngs gespielt... dabei nur knapp am consolation-prize vorbei. schade!

12 maui sngs - 45,83% roi

beim spielen ist mir dann noch eingefallen daß ja grad noch der summertime bonus auf titan läuft. ich denke bei 1$ fee ist da noch bissl was zu holen... werde mich daher entgegen meiner ersten angabe vermehrt mit diesen dingern rumschlagen - zumindest solange der stb noch läuft.

edit: stat eingefügt

Antwort
Zitat
irieill

hatte zwar schon einen beitrag drüber gemacht aber ich denke ich kann das hier trotzdem nochmal mit einfügen... hab meinen ersten royal flush gemacht... nette hand die ich nun hier nochmal verewige...

PokerStars No-Limit Hold'em, $3.00+$0.40 Tournament, 100/200 Blinds (3 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

SB (t2055)
irieill (BB) (t6730)
Button (t4715)

Preflop: irieill is BB with 5♥, K♣
Button calls t200, 1 fold, irieill checks

Flop: (t500) J♣, 10:club:, Q♣ (2 players)
irieill bets t325, Button raises to t650, irieill calls t325

Turn: (t1800) A♣ (2 players)
irieill checks, Button checks

River: (t1800) 9♣ (2 players)
irieill bets t400, Button calls t400

Total pot: t2600

Results in white below:
Button mucked 3♣, 4♣ (flush, Ace high).
irieill had 5♥, K♣ (unknown hand FFFFF8ED).
Outcome: irieill won t2600

Antwort
Zitat
irieill

so für heute auch wieder fertig... muß jetz ins bett! hab morgen fußball. komme erst am sonntag wieder zum spielen und hoffe daß es da ein wenig besser läuft.
hab heute einen kleinen down dringehabt (7 mauis out of money) aber das gleicht denke ich nur den up vom anfang aus. danach lief es wieder ganz gut... hätte aber besser laufen müssen... hatte 3-4 derbe beats durch schlechte calls (von anderen) dabei - aber hey... die zahlen mich das nächste mal dafür aus! update der statistik:

44 maui sngs - 15,53% roi

ach ja... leider antwortet mir hier niemand, was ich ein wenig schade finde... nichts desto trotz versuch ich diesen beitrag weiterzuführen und auch immer wieder eine illustration einzufügen - denn nur text ist auch langweilig...

edit: stat erneuert

Antwort
Zitat
irieill

so... da bin ich wieder! fußball gewonnen und das we gut überstanden. heute abend ging es dann wieder an die tische. heutige maui session mit plus abgeschlossen und all over schauts auch ganz annehmbar aus - obwohl ich wie immer sagen muß daß es besser sein könnte!!! man man man... was ich heute wieder erlebt hab. ab schwamm drüber - ich nehme mir immernoch die worte aus artikeln, vids und coachings zu herze: "das sind die, die uns das nächste mal auszahlen" (nur wann denn endlich??!?!?!)

den bisher erhaltenen stb hab ich direkt in nem rio-jp-sng umgesetzt. dort aber leider an der bubble für 6,5 BB mit pocket 8ern gegen AJs gebustet. das kann passieren und gibt mir mut fürs nächste mal!

hier nun die aktuellen maui-stats mit platzierungen:

80 maui sngs - 11,46% roi

Antwort
Zitat
irieill

hallooooooo!
heute ist definitv bubble-tag! keine ahnung aber ich dachte heute anfangs echt ich muß sterben... soviele male an der bubble gebustet - das gibts garnicht. zum schluß aber einen super schönen upswing den ich jetz nicht durch weiteres spielen kaputt machen möchte. hab auch keinen bock mehr heute, und morgen ist auch mal wieder uni, so daß ich jetz noch das german poker league division 1 auf stars spiele und mich dann ins bett verkrümel!

ach ja... bin heute das zweite mal knapp an dem consolation prize vorbei gerutscht und das gleich zweimal!

stats von heute: 45 maui sngs - 37,04% roi

allover - 125 maui sngs - 20,67% roi

Antwort
Zitat
irieill

heutige session leider im minus abgeschlossen! ich weiß nicht sorecht woran es lag... hatte eigentlich das gefühl daß ich heute konstant gespielt hab. hab mir jetz nochmal paar hände angeschaut und muß sagen daß ich doch das ein oder andere mal böse ausgesuckt wurde... naja - ich schiebs mal darauf und gehe die nächste session morgen dann wieder frisch und fröhlich ans werk! jetz werd ich zum abschluss noch ein paar hände cg spielen um mal von den tourneys wegzukommen (abwechslung ist gut gegen alltagsschwäche finde ich). abschließend wie immer die stats in neuem gewand:

158 maui sngs - 14,45% roi

achja... nach 150 mauis hab ich mir nun schon $60 stb gesichert ($20 davon hatte ich ja aber auch schon wieder "investiert") was meine br zusätzlich ein wenig treibt...

Antwort
Zitat
irieill

da bin ich wieder!

bei der ps international league gings heute nicht so richtig gut. hatte drei hände zu spielen. auf QQ und AA bekomm ich keine action und mit meinen letzten 3BB laufe ich mit 33 in AA... tja so ist das eben. bin aber zuverlichtlich daß ich nach 10 spieltagen ein ticket bekomme, wenn ich weiterhin nur immer fein mitspiele!

meine sngs liefen heute wieder mal so lala... bin zwar im plus aber auf 37 stück grad mal $3. das bringt mich nicht sehr weiter. gut ich hatte einen schönen up der mich momentan noch abfängt aber bald muß es wieder rund laufen sonst sinkt der roi unter die 10% die ich auf jeden fall schaffen will.

so langsam stinkt mich auch der hohe rake auch an! ich meine das sind auf die gespielen 195 stück schon fast $100 dollar die ich gegenüber den normalen sngs verliere. entweder es kommt bald mal ein consolation prize oder ich muß mir überlegen ob es die geringe wahrscheinlcihkeit auf den jp wert ist den extra rake zu zahlen. zumal mir eh noch viel zu viele 1. plätze fehlen!

mein gestriger abschlußausflug ins cashgame war dafür umso erfolgreicher! ich möchte mich so langsam gern an cg-hu rantasten und gucke mir z.z. die videos im goldbereich dazu an. sind recht interessant und lehrreich. hab dann gestern auf stars mal einen stack riskieren wollen und an zwei tischen dann sogar den stack einmal dazugewonnen. war etwas risky aber ich war auch etwas in gamble laune. ging zum glück gut. jetz hab ich auf titan auch die hu-cg entdeckt. da gibt es ja auch micros die ich jetz immer mal mit spielen werde. aber das nur so nebenbei...

hier wie immer nun noch der aktuelle graph:
195 maui sngs - 11,97% roi

Antwort
Zitat
alexbrunson
Beigetreten: 27.08.2007

ich les hier nun auch aktiv mit ;)

Antwort
Zitat
irieill

nice! mein erster neuer abo-kunde ;) da freue ich mich!

gestern hab ich nciht gespielt da meine freundin ihren hochverdienten krankenbesuch bekommen hat. morgen hab ich wieder fußball und übers we ist meine freundin auch da - also wird da nix mit spielen. ab nächste woche dann wieder fulltime uni - also auch da wird sicher nur wenig kommen, außer ich laß mich doch wieder in den bann ziehen - mal sehen!

zur heutigen session - lucky irieill - naja nicht unbedingt wirklich lucky sondern eher nicht unlucky :) lief super - die meisten flips gewonnen und kaum ausgesuckt worden - so muß das immer sein! in der stat taucht es zwar sicher als up auf aber ich finde es war einfach nur eine gute session!

und heute auch wieder mal nur knapp am consolation prize vorbei... titan is rigged - ne quatsch aber ist schon komisch... immer die selben konstellationen. naja beim nächsten dann klappts schon! btw - ich achte da während des spielens eigentlich garnicht drauf sondern mach immer erst im nachhinein ein review über die platzierungen - mein spiel läßt sich davon also nicht beeinflussen!

223 maui sngs - 16,59% roi

die bankroll für den nächsten schritt auf die rio-sngs rückt so langsam auch nächer! ich möchte auch sofort beginnen wenn ich die nötige br hab weil ich sie einfach noch profitabler finde als die mauis - ich denke aufgrund der flacheren payoutstruktur lassen die sich solider spielen und bei nur 6 statt 10 leuten kommt man sicher auch mal eher an den consolation prize oder den jp ran! sollte jemand grundlegende einwände haben und mir etwas aufzeigen was ich daran übersehe freue ich mich natürlich wenn er mir dies mitteilt! aber ist auch noch etwas zeit bis dahin (2x aktuelle br von 535).

Antwort
Zitat