Skip to forum
Customize Stars - L...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Customize Stars - Layouts und mehr

2,459 Beiträge
450 Benutzer
0 Reactions
361.8 K Ansichten
AK2404AK

Hallo,

da der andere Thread ( [Sammlung] Table Layouts/Skins ) etwas unübersichtlich geworden ist und sehr viele gute Ideen bzw. Themen darin untergegangen sind wollte ich das Ganze mal etwas übersichtlicher gestalten. Ziel sollte dann ein Guide oder FAQ rund um das Thema Customize Stars sein mit den Punkten:

Anregungen zu Verbesserungen und Ergänzungen könnt ihr gerne anbringen.

Gruß AK

• Downloadpaket

Auf vielfachen Wunsch hier das gesamte Paket zum Download:

Das Paket besteht aus:

• Chips
    - von asdfg
    - die Paulson von Svensken37
  • DealerButton
    - einmal in weiß und
    - einmal in rot
  • Karten
    - 5.4 Stars Fixed
    - Colored
    - Stan simple
    - Verlain
  • Kartenrücken
    - für default Kartendeck
    - für simple Kartendeck
  • Notes
    - Kreis (durchgezogen und unterbrochen)
    - noImage Linie und Kasten
    - SlickTheme
  • XTheme
    - Layouts von Stan
    - Layouts von Verlain

Download aller 35 Layouts aus dem Wettbewerb inklusive der Ini-Datei und den Bildern
Download über rapidshare
Download über file-upload.net

last edit by AK2404AK 19.05.2011 - gx.ini - entschlüsseln und ändern

Antwort
Zitat
2.458 replies
AK2404AK
  • Grundlagen
    Starten von Pokerstars über Pokerstars.exe
    Bevor wir loslegen noch etwas grundlegendes was ich jedem empfehlen würde: Starten der Starssoftware über die Pokerstars.exe anstelle der PokerStarsUpdate.exe, da man bei den ersten vier Punkten direkt auf die Pokerstarsdateien zugreift und dies wird bei einem normalem Programmstart über die PokerStarsUpdate.exe erkannt und behoben (Dateien werden mit den Original-Dateien überschrieben). Bei größeren Updates wird man von Stars dann auf ein Update hingewiesen und muss Stars über die PokerStarsUpdate.exe starten.
    Anlegen einer Verknüpfung:

Mit der rechten Maustaste die Pokerstars.exe anklicken und aus dem Kontexmenü unter dem Punkt Senden an - Desktop auswählen (Die Pokerstars.exe findet man im Installationsverzeichnis von Pokerstars).

Layoutpaket von Pokerstars
    Unter der Adresse http://www.pokerstars.com/de/poker/room/features/themes/ wird von Pokerstars kurz erklärt was man alles so am Tisch ändern kann bzw. welche Grundlayouts in der Software bereits implementiert sind. Am Ende der Seite ist ein kleiner Verweis auf das Layoutpaket (Download PokerStars Theme Integration Guide). Dies beinhaltet 2 kleine Tools (png2bmp zum umwandeln von png-Dateien in bmp-Dateien und mskmgr zum erstellen oder zurück wandeln der Mask-Dateien) einer kurzen aber recht brauchbaren Beschreibung sowie einer Beispielstruktur des XThemes-Ordners.

Starttool für Stars oder Skript zum kopieren von Karten und Chips
    Ich habe mir für die Updates von Stars ein kleines Skript (Batch-Datei) geschrieben um meine Karten und Chips automatisch wieder anstelle der original Dateien zu haben:

Spoiler
    @echo off
    set Path=%CD% ;%Path%
    Start PokerStarsUpdate.exe
    echo Please Wait for Pokerstars Client update...
    pause
    xcopy ".\Gx\chips&deck\Mod_chips\*.*"  ".\Gx\chips&deck\chips\" /s/y
    xcopy ".\Gx\chips&deck\Mod_cards\*.*" ".\Gx\chips&deck\deck\simple" /s/y

Hierfür habe ich mir im Ordner: ...\PokerStars\Gx\chips&deck\ für meine Karten (Mod_Cards) und Chips (Mod_chips) jeweils einen Unterordner angelegt in denen meine Dateien liegen. Die Erstellung des Skriptes ist relativ einfach: Inhalt in eine Textdatei kopieren und diese als UpdateStars.bat im Installationsverzeichnis von Stars abspeichern, davon dann wie oben beschrieben eine Verknüpfung erstellen und darüber Stars, bei bedarf, starten.

Oder aber man verwendet ein Tool das einem die ganze Arbeit abnimmt, wie zB von unserem Mitglied Pelorojo: PokerStars Mod StartUp v1.02

Ändern der Schriftgöße am Tisch
    Falls einem die Schriftgröße am Tisch zu klein erscheint, könnt ihr die Schriftsatzgröße in der gx.ini manipulieren (siehe thread zur gx.ini)

Was gibt es unter Mac OS zu beachten

Original aus Stars-Support-E-Mail
    Der XThemes Ordner funktioniert nicht auf dem Mac, er muss im folgendem Ordner gesucht werden:
    /Users/"user name"/Library/Application Support/PokerStars/

Wenn Sie ein eigenes Layout benutzen wollen, müssen Sie das Update umgehen, anderenfalls würde es überschrieben, sobald Sie jeden Tag Ihre Software starten. Um Updates auf einem Mac zu umgehen, müssen Sie entweder "com.pokerstars.user.ini" bearbeiten, die Sie auf einem Mac unter
    /Users/[Username]/Library/Preferences/
    finden. Um das Update zu umgehen, öffenen Sie diese Datei und fügen eine neue Sektion hinzu, die folgendes enthält:

[Debug]
    RunUpdateCheck=0

last edit by AK2404AK 05.02.2011

Antwort
Zitat
AK2404AK
  • Stars Lobby
    Im Moment bietet Stars zwei Lobby-Layouts zur Auswahl (wobei weitere folgen sollen):
    Classic-Theme

Black-Theme

Die Auswahl des Lobby-Designs findet man als vorletzten Punkt unter View / Lobby Themes... (bzw. Ansicht / Lobby-Design...). Falls sich jemand an den Spielerbildern in der Lobby stört, so können diese über Options / Show Lobby Images abgeschaltet werden.
    Wer seine Lobby noch weiter verändern möchte muss sich dann an den einzelnen Bilddateien inkl. den Mask-Dateien versuchen, die zum einen im Unterordner Gx und zum anderen im Unterordner Themes zu finden sind.

Antwort
Zitat
AK2404AK
  • Chips & Dealerbutton
    Die Grafikdateien zu den Chips inklusive dem Dealerbutton findet man unter ...\Pokerstars\Gx\chips&deck\chips\, darin sind dann 7 Unterordner (von 0 für den Tisch in der kleinsten Auflösung (Elementgröße 16x15 Pixel) bis 6 für die maximale Tischgröße (Elementgröße 38x35 Pixel)) mit den einzelnen Elementen vorhanden. Jeder Ordner beinhaltet einen kompletten Satz an Chips (beginnend beim 1 Cent-Chip chip000001.bmp bis zum 5 Millionen-Chip chip5000000.bmp) plus den Dealerbutton.
    Im alten Thread wurden folgende Chips zum freien Download angeboten, die ich euch hier nicht vorenthalten möchte:

Download Chips gepostet von asdfg

Download Paulson-Chips gepostet von Svensken37

zudem findet man im alten Thread noch diesen Dealerbutton:
    Dealerbutton (weiß)
    Dealerbutton eingefärbt von Verlain
    Dealerbutton black & white
    Vielen Dank an dieser Stelle an die Ersteller!

Dealerbutton & Slick-Theme
    wenn man einen eigenen Dealerbutton und das Slick-Theme verwenden möchte, so muss man den Dealerbutton im Unterordner des Slick-Verzeichnisses ändern (entweder direkt unter ...\PokerStars\Themes\slick\base\chips&deck oder als Unterordner im Layoutordner in XTheme)

Wie ändere ich selbst die Daten
    Für den Fall das sich jemand selbst an den Chips vergreifen möchte, dem würde ich zu einem guten Grafikprogramm raten (ich versuch mich zur Zeit mit Gimp) und die Änderungen an den 6er-Dateien vor zu nehmen. Danach kann man die Elemente einfach über eine Batch-Routine auf die gewünschten Größen verändern (zB. mit IrfanView unter Datei / BatchKonvertierung, dort unter Optionen die Spezial-Optionen anwählen und die neuen Abmessungen eingeben).

Sollten die Chips oder der Dealerbutton am Tisch zu klein oder zu groß sein, so kann dies einfach durch verändern der Elemente in den Ordnern oder durch umbenennen der Ordner selbst realisiert werden.

last edit by AK2404AK 07.03.2010 - Hinweis Dealerbutton & Slick hinzugefügt

Antwort
Zitat
AK2404AK
  • Kartenrückseite
    Stars bietet 3 verschiedene Kartentypen zur Auswahl Standard, Altenative und Simplified. Zu diesen drei Kartendecks gibt es zwei Kartenrückseiten (Standard und Alternative teilen sich eine). Wenn man sich dazu entschließt die Rückseite zu verändern, so ist es zwingend notwendig Pokerstars über die Pokerstars.exe ohne Update zu starten ( Grundlagen).

Kartenrückseite Standard und Alternative
    Die Datei für Standard und Alternative findet man unter ...\PokerStars\Gx\chips&deck\deck\default\smback.bmp (die Datei back.bmp wird nur für das Tablelayoutmenü benötigt).

Link für default-Kartendeck
    Falls man sich selbst eine Bilddatei für die Kartenrückseite anlegen will, so ist zu beachten, dass die Bildgröße der smback.bmp 114x28 Pixel beträgt.

Kartenrückseite Simplified
    Die Datei für das Simplified Kartendeck findet man unter ...\PokerStars\Gx\chips&deck\deck\simple\back.bmp

Link für simple-Kartendeck
    Kartenrückseite Simplified gepostet von KidPoker

Kartenrückseite von Kidpoker
    Die Bildgröße der back.bmp beträgt 504x118 Pixel

Antwort
Zitat
AK2404AK
  • Karten
    Die Grafikdatein zu den Karten findet man unter ...\Pokerstars\Gx\chips&deck\deck\simple (fast alle Kartmods wurden auf der Grundlage des Simplified-Kartendecks erstellt, weshalb ich hier auf die beiden anderen Kartentypen nicht eingehen werde), darin sind wie bei den Chips die 7 Unterordner mit den verschiedenen Kartengößen zu finden.
    Die Karten werden aus einzelnen Layern zusammengesetzt, so dient die cardbase.bmp als Hinterrund, auf dem dann die Buchstaben und Ziffern (deck.bmp für die großen und cardrank.bmp für die kleinen) sowie die Kartensymbole mit der cardsuit.bmp gelegt werden. Fertig sieht das ganze beim Simplified-Craddeck von Stars so aus:

Für Änderungen an den Karten empfehle ich genauso wie bei den Chips vorzugehen, allerdings erlangen hier die Mask-Dateien etwas mehr an Bedeutung. Zudem gilt auch hier wieder: es ist bei veränderten Karten notwendig Pokerstars über die Pokerstars.exe ohne Update zu starten ( Grundlagen).
    Die Kartengröße kann man wie auch schon oben bei den Chips kurz beschrieben einfach ändern in dem man die Elementgröße in den Ordnern ändert, oder einfach durch umbenennen der Ordner.

Hier nun noch ein paar Kartendecks aus dem alten Thread:
    Kartendecks von Verlain

Kartendecks Verlain - RapidShare

Kartendeck 5.4-Stars Fixed

Kartendeck 5.4 Fixed

Kartendeck Colored

Kartendeck Colored

Kartendeck Simple von Stan

Kartendeck Stan

Kartendeck Simple von amayaner

Kartendeck amayaner

Kartendeck Simple von karl1954

Kartendeck karl1954

Kartendeck default von karl1954

Kartendeck karl1954

last edit by AK2404AK 13.01.2010
last edit by AK2404AK 20.04.2010
last edit by AK2404AK 28.07.2010

Antwort
Zitat
AK2404AK
  • Tablelayouts (inkl. Notes und XTheme)
    Pokerstars bietet von sich aus schon unzählige Layouts an. Diese können entweder über die Lobby (View / Table Themes) oder am Tisch über die Optionen / Choose Theme gewählt werden. Bei der Variante direkt am Tisch kann man dann noch auswählen wofür das Layout gedacht ist:
    - Aktueller Tisch,
    - Alle Tische oder
    - Alle Cash-Game Tische bzw. alle Turniertische (je nachdem von welchem Tisch aus man das Layout ändert

Um abgeänderte Layouts dauerhaft zu nutzen, so müssen diese separat im Ordner XThemes angelegt werden. Den Ordner findet man direkt unter ...\Pokerstars\ , falls dieser noch nicht existiert muss man ihn erstellen. In diesem Ordner benötigt man noch eine XThemes.ini, die die Layouts steuert (wird im Layoutpaket von Pokerstars erklärt).
    Damit man nicht komplett ohne Anhaltspunkt startet habe ich hier mal etliche Layouts aus dem Layout-Wettbewerb hochgeladen:

Pokerstrategy.com Layoutwettbewerb mit ini-Datei
    Edit by AK2404AK (03.01.2010)
    Download aller 35 Layouts aus dem Wettbewerb inklusive der Ini-Datei und den Bildern
    Download über rapidshare

Die ini-Datei ist hierbei wie folgt aufgebaut:

[archie blue]
    name=archie blue
    folder=PS.com\archieblue
    base=simple@pokerstars.com
    deck=simple

Zeile 1: Abgrenzung des Blockes wird in []-Klammern gesetzt
    Zeile 2: Name der auch in der Starssoftware angezeigt wird
    Zeile 3: Pfad zum Ordner (relativ zum XTheme-Ordner also hier: ...\Pokerstars\XThemes\PS.com\archieblue)
    Zeile 4: das Layout das als Grundlage für dieses dient (alle nicht vorhandenen Elemente werden aus dem Grundlayout gezogen und die Positionen der Elemente bestimmt), falls das Grundlayout fehlt, so muss dieses vorher installiert werden. Dies geschieht ebenfalls über das Menü in dem man sein Layout wählen kann. Welches Layout fehlt wird im rechten Teil des Fensters unter dem Bild von Stars mitgeteilt.
    Zeile 5: das verwendete Kartendeck

Weitere Layoutpakete, welche ich euch auch nicht vorenthalten möchte:
    von Verlain

Rapidshare - Layoutpaket von Verlain

von Stan

Rapidshare - Layoutpaket von Stan

farbige Playernotes
    Seit dem neuesten Update ist es möglich die Notes zu den Spielern farbig zu variieren. Hierzu hat Stars auch neue Dateien für die Notes angelegt, mit denen man sogar das Erscheinungsbild beeinflussen kann. Die Dateien liegen im jeweiligen Themes-Ordner zB: unter ...\XThemes\AK\slick\label und heißen:
    - note-base.bmp
    - note.bmp
    - note.a.bmp

Die Farben mit Beschreibung lasen sich unter Options / Player Note Labels.. editieren. Hierzu einfach auf ein Farbfeld klicken und die gewünschte Farbe auswählen oder unter Benutzerdefinierte Farben selbst definieren.

für das Slick-Theme

Notes für Slick-Theme
    Neue Notes-Dateien für das Slick (light / dark) Theme nach Stars-Update

für das NoImage-Theme

Notes für NoImage Rand
    Notes für NoImage Linie

für das Hypersimple

Notes in Kreisform
    Notes in Kreisform - unterbrochen

last Edit by AK2404AK (03.01.2010)
last Edit by AK2404AK (24.06.2010) - neue Notes-Dateien für das Slick-Theme

Antwort
Zitat
AK2404AK
  • gx.ini - entschlüsseln und ändern

Entschlüsselte gx.ini inkl. dem Crypter und DeCrypter:
    https://rapidshare.com/files/429226445/gxdecoder.zip

Um eine verschlüsselte gx.ini zu entschlüsseln sind folgende Schritte notwendig:

1. Decrypter.exe starten
    2. als Ausgangsfile die gx.ini wählen
    3. als Outputfile zb. gx.rar eingeben
    4. gx.rar entpacken (zB 7zip)
    5. neue Datei um die Endung .ini erweitern
    6. decryptete Datei in einem Editor bearbeiten

Original von b10w

Original von Indeep
    Läuft, danke! =)

Original von b10w
    Ggf packe ich mal meine update.bat zusammen, um die INI einfacher zu verschlüsseln. Kann ich aber nicht versprechen.

Wäre klasse!

7z + Crypter

Die gx.ini muss zunächst mit Gzip komprimiert und anschließend verschlüsselt werden. Um das nicht bei jeder Änderung per Hand machen zu müssen und die Entwicklung von Themes zu vereinfachen, o.g. Download entpacken und in das Verzeichnis des zu bearbeitenden Themes kopieren.

Den Inhalt eurer entschlüsselten gx.ini speichert ihr in der gewünschten Version in die Datei gx.txt im gleichen Verzeichnis. Zum Umwandeln in die verschlüsselte gx.ini öffnet man eine Kommandozeile (cmd.exe) als Administrator, wechselt z.B. in das Verzeichnis C:\Program Files(x86)\PokerStars\themes\black und führt die update.bat aus.

Ergebnis sollte eine funktionierende gx.ini sein, so lange gültige Änderungen vorgenommen wurden.

Enthält die 7-Zip Command Line Version (Open Source Packer unter GPL) zur Kompression.

Ich nehme erst mal den Post von Vicolino als Basis für diesen Unterpunkt und verweise hier noch mal gerne auf den Arbeitsthread: thread zur gx.ini

Original von Vicolino
    Aufgrund der entschlüsselten gx.ini von PokerStars (siehe Russisches PS-Forum), hatte ich meinen PokerStars-Mod noch einmal überarbeitet, so daß jetzt auch vollständige Karten an 6er, 9er und 10er Holdem-Tischen zu sehen sind.

Vorschau (6er/10er Tisch mit der Kartengröße 1)

Download (nur gx.ini) 7 kb

Installation:
    1. Sicherung der Original gx.ini, die sich normalerweise im folgenden Verzeichnis befindet: C:\Programme\PokerStars\Themes\&default
    2. Nach dem Download ist die neue gx.ini Datei in diesen Ordner einzufügen, so daß die Original-gx.ini-Datei überschrieben wird.

Achtung:
    Die neue gx.ini-Datei ist nur auf diesen Mod (Ordinary/Hypersimple oder Classic-Theme) mit einer Tischgröße von 533 x 397 px und der Kartengröße 1 abgestimmt. Zudem wurde eine etwas größere Schriftart für die Kartengröße 1 eingestellt.
    Wer ein anderes Layout benutzt oder die Karten an einer anderen Stelle positioniert haben möchte (z.B. am 6er-Tisch an den unteren Plätzen wegen dem eigenen sichtbaren Stack), muß demzufolge auch die gx.ini-Datei überarbeiten, um die Karten an die richtigen Positionen zu bringen!

Tipp:
    Die gx.ini läßt sich ganz einfach mit einem normalen Texteditor bearbeiten. Die Kartenpositionen für 6er Holdem-Tische befinden sich z.B. an dieser Stelle:
    [6x2]
    large=608,67 670,184 535,308 142,308 3,184 74,67

Erläuterung: 6x2 = 6er Tisch mit 2 Karten für die Spielvariante Holdem
    608 = Position der Breite
    67 = Position der Höhe für die Kartenposition von Sitz 1, usw.
    card_spacing=40 ist der Abstand zwischen den Karten
    offset=0 ist der Höhenunterschied zwischen den Karten

Selbstverständlich lassen sich in der gx.ini noch wesentlich mehr Dinge am Layout (Sitzpositionen, Schriften, Farben, etc.) verändern. Jede Veränderung an der gx.ini-Datei erfordert ein Neustart von der PokerStars.exe, um die Veränderung(en) am Layout beurteilen zu können.

Die Benutzung und jede Änderung an der gx.ini-Datei erfolgt selbstverständlich auf eigene Gefahr!

Zudem möchte ich noch einmal kurz darauf hinweisen, daß aufgrund der doch sehr zeitintensiven Bearbeitung eine kleine Spende immer gerne gesehen wird. ;)
    PokerStars-Name: Vicolino

Vielen Dank im voraus!

last edit by AK2404AK 01.02.2011

Antwort
Zitat
EvilSucker

Danke!
Sticky?

Antwort
Zitat
xn321

nice thx

hab das versucht, diese sachen im fonts ordner zu ueberschreiben aber irgendwie ist die schrift genau so groß wie vorher

Antwort
Zitat

wow

danke schön

Sticky!!!

Antwort
Zitat
Stan

good work!

@all: have fun with my mods

Antwort
Zitat
sRz999

einfach nice .. thread des monatS! :heart:

Antwort
Zitat

echt fett.thread des monats!!!

aber kann vielleicht jemand nochmal die kartenrückseite von kidpoker hochladen???
ist nur noch für premiums zum downloaden.

Antwort
Zitat
teAmeY

wow wirklich sehr nice! das mit den größeren playernotes gefällt mir wirklich sehr gut, nur leider spiele ich mit einem NoImagesTheme, wofür leider nix dabei ist :( jetzt hab ich es zwar schon selber probiert, kriegs aber leider nicht hin..

gibs hier vielleicht irgendwelche Profis die das so wie bei dem Slick-Theme für das NoImage-Theme (nicht das original "runde" sondern so wie im Bild) editieren könnten?

Wäre super wenn das so irgend jemand hinkriegen würde..wichtig wäre nur, dass der balken UNTER dem rahmen läge

Anbei noch wenn nötig mein Theme, danke

Antwort
Zitat
AK2404AK

Danke für das Feedback :) freut mich wenn ich euch damit helfen kann.

Und hab auch schon einige Punkte abgearbeitet:

1. Hab den Thread mit in die PokerStars - Wichtige Threads aufgenommen.
  2. Kartenrückseite habe ich auf rapidshare hochgeladen.
  3. Notesdateien für das No-Image-Theme sind erstellt

Der Schriftunterschied wird erst ab einer bestimmten Fenstergröße erkennbar. Was genau beim überschreiben der Fonts-Dateien passiert weiß ich leider nicht (hat mir matusow gezeigt), gehe aber mal davon aus, das es ähnlich wie bei den Karten funktioniert.

Gruß AK

Antwort
Zitat

koenntet ihr nochmal die Datei für das Hypersimple - Notes in Kreisform hochladen...

Rapidshare ist heutzutage fuer nicht-premium User kaum mehr zu gebrauchen

Danke

Antwort
Zitat
teAmeY

geil, vielen vielen dank!! klasse support =)

Antwort
Zitat
AK2404AK

Original von wutes
koenntet ihr nochmal die Datei für das Hypersimple - Notes in Kreisform hochladen...

Rapidshare ist heutzutage fuer nicht-premium User kaum mehr zu gebrauchen

Danke

Kreis unterbrochen Megaupload

Antwort
Zitat

wie krieg ich das shiny theme von Stan da rein?

ich habs in den xthemes ordner reinkopiert und in der xthemes.ini auch angepasst(wahrscheinlich falsch). was genau muss in der xthemes.ini fuers shiny theme stehn und muss ich sonst noch irgendwas irgendwohin kopieren?

Antwort
Zitat