Original von Zeon
selten so viel ekelerregendes wie in diesem Thread gesehen...
♦
Schimpft hier jemand über dich weil du dem Tier das Essen weg frisst?
Original von Zeon
selten so viel ekelerregendes wie in diesem Thread gesehen...
♦
Schimpft hier jemand über dich weil du dem Tier das Essen weg frisst?
Liebe Grillfreunde,
heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, an dem ich schon etwas länger gearbeitet habe, was ich jedoch bisher noch geheim gehalten habe:
Pastrami
Inklusive dem Pökeln, Räuchern und anschließendem Ruhen lassen, hat mich das knapp 1kg schwere Stück Fleisch nun 9 Tage Zeit gekostet. Und ich kann euch sagen, es hat sich definitiv gelohnt!
Es war für mich das erste mal, dass ich was gepökelt habe und auch das erste mal, dass ich geräuchert habe.
Alles begann mit einer Würzmischung und einem Stück Fleisch:

Wie ihr sehen könnt, habe ich die Gewürze aufgekocht. Die Würzmischung bestand aus: Pökelsalz, Pfeffer, Koriander, Lorbeerblätter, Knoblauch, Senfkörnern und Piment.
Da ich kein teures Stück Fleisch bei dem Experiment versauen wollte, hab ich einfach einen Rinderbraten genommen.
Das Fleisch wurde eingetütet und mit der inzwischen abgekühlten Pökellake übergossen. Danach ging es für 7 Tag in den Kühlschrank.
Nach 7 Tagen in der Lake (immer regelmäßig durchschütteln) sah das Fleisch nicht sonderlich appetitlich aus. Es war aber schön fest und wurde nachdem es abgewaschen wurde noch für einen Tag in den Kühlschrank verfrachtet. Am nächsten Tag erfolgte dann das Rubben. Entschieden habe ich mich für schwarzen Pfeffer und Koriander. Alles andere hatte ich schon in der Lake und somit hoffentlich auch im Fleisch ;).
Gesmoked wurde mit Hickory für ca 3 Stunden bei 105°. Kerntemperatur war am Ende 65°, viele gehen bis 75° ich finde das aber ehrlich gesagt viel zu hoch für ein Stück Rind.
Das Ergebnis war ein saftiges und ziemlich würziges Stück Fleisch. Der Geschmack der Lake kommt sehr gut zur Geltung und das Fleisch hat einen angenehmen Salzgehalt.
Das Projekt wird auf jeden Fall mit einem schönerem Stück Fleisch wiederholt.
Ich freue mich schon richtig, auf mein erstes selbst gemachtes Pastrami Sandwich!
suche für sommerhaus an kleinen holzkohlegrill... meistens grille ich für so 3-4 personen...
was könnt ihr empfehlen? vielleicht preisklasse bis 100€ und bis 200€ weiß nicht genau ob sich das soo lohnt... bei max. 10 grillagen pro jahr...
Respekt Indy, da hast du ja mal wieder einen vorgelegt. Sieht echt lecker aus dein Pastrami, ich wünsche guten Appetit.
Ich habe gerade mein Geburtstagsgeschenk ausgepackt:
Weber One Touch Premium 57cm Johann Lafer Edition ![]()
Bisher war ich immer stiller Mitleser dieses Threads, in Zukunft werde ich wohl auch aktiv dabei sein. Welches Grundzubehör brauche ich jetzt noch?
Anzündkamin?
Fleischthermometer?
Welche Kohle/Briketts?
Gibt's irgendwo einen Einsteiger Leitfaden? ♦
als kohle kann ich dir Heat Bead's empfehlen (keine kohle sondern briketts).
quasi keine rauchentwicklung + lange brenndauer
hier z.b. zu beziehen
Sieht sehr nice aus Indy! Wie lange hattest du Hickory-Qualm in der Kugel bzw wie oft hast du Späne nachgelegt?
Original von seeberger
suche für sommerhaus an kleinen holzkohlegrill... meistens grille ich für so 3-4 personen...
was könnt ihr empfehlen? vielleicht preisklasse bis 100€ und bis 200€ weiß nicht genau ob sich das soo lohnt... bei max. 10 grillagen pro jahr...
Also normalerweise rate ich immer zu Qualitätsprodukten, aber wenn du wirklich nur ein bisschen Würstchen und Koteletts machen möchtest tut es vermutlich fast jeder Grill. Ich würde dann einfach in einen Baumarkt gehen und mir einen raussuchen der gut verarbeitet aussieht und genügend Grillfläche bietet.
Original von Bommel64
AZK ist sehr empfehlenswert. Thermometer ist zwingend!
AZK ist ne nützliche Sache, aber nicht notwendig, Fleischthermometer brauchst du hingegen bei sehr vielen Gerichten. Auf jeden Fall eins kaufen. Zusätzlich solltest du auch eine Möglichkeit haben die Temperatur auf Rosthöhe zu messen da das Deckelthermometer bei z.B. Pulled Pork zu ungenau ist.
Links und rechts eine Hand voll auf die Briketts gegeben. Nach ca. 1h das Ganze noch mal. Späne wurde nicht gewässert.
Hey Ihr Grillexperten,
Ich verfolge den thread nun schon ne zeitlang, habe allerdings selbst bis jetzt nur bratwürste, steaks und fisch gegrillt, meist direkt, mit indirekt grillen hab ich bis jetzt nur begrenzte erfahrung.
Am kommenden Donnerstag möchte ich Sparerips in meinem Grill machen, indirekt gegrillt, ganz nach dem vorbild eines posters in diesem Thread. Rezept müsst ich soweit haben.
Cliffnotes:
-Fleisch wird abend davor in apfelsaft eingelegt und im kühlschrank gelagert
-Morgens kommt das rub drauf
-ab 14 uhr möchte ich das fleisch für ca 3h drauflegen
Ich besitze einen Kugelgrill, brauche laut post so um die 130°.
Sollte ich hierfür Holzkohle oder Brickets verwenden?
Reicht mir das eingebaute Thermometer auf dem deckel? oder lieber "richtiges" kaufen
Ich hab im Baumarkt so nen Glutkamin für ~10 euro gesehn, da der ja hier ab und an mal auf den pics zu sehn ist, hab ich mich gefragt ob der sehr nützlich is oder ob ich das auch "normal" im Kugelgrill hinbekomme?
Bin für jede Hilfe dankbar
Deine Cliffnotes passen soweit. Ich verwende bei Projekten über einer Stunde immer Briketts, da diese länger brennen. Ein Thermometer um die Temperatur auf Rosthöhe messen zu können ist empfehlenswert, allerdings nicht zwingend nötig. Du musst dann allerdings in Kauf nehmen, dass die Temperatur um das Fleisch um 10 - 20° abweichen kann.
Ein Anzündkamin ist auch nicht notwendig, ich verwende ihn allerdings trotzdem weil es damit einfacher ist die Kohle anzuzünden.
Viel Erfolg!
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich hab jetzt hier schon öfter leute mit alufolie rumhantieren sehn. Ist das bei den Sparerips notwendig? Auf der einen Seite werden ja die Brickets glühen, auf der anderen die Rippchen. Wird die Alufolie als Schutz verwendet um nicht ausversehen direkt zu grillen?
Ich werde noch ein Gestänge besorgen, um sie aufrecht stellen zu können, aus Platzgründen.
Das mit der Alufolie ist eine bestimmte Zubereitungsart. Hierbei werden die Ribs in einer Phase praktisch in Apfelsaft gekocht, daher nimmt man entweder Alufolie oder eine Schale um dort die Ribs einzulegen.
Man kann aber auch einfach wie du für eine bestimmte Zeit durchgehend indirekt grillen, schmeckt auch lecker.
Ach, damit der saft net in glut reintropft ok. Dachte das hätte irgendwelche Wärmetechnischen gründe.
Dann versuch ich mich mal in ein paar tagen dran. Danke leute, denk mal werd vllt sogar n paar bilder machen
Ich habe mir heute zwei Anzündkamine bei Praktiker gekauft. Dort gibt es diese Woche welche im Angebot für 4,99 Euro. Wollte mir eigentlich Original Weber AZKs holen, aber da die Teile aus dem Praktiker gerade mal 1/5 von dem Weber kosten, habe ich da mal zugegriffen.
Zu den Thermometern: Welche Fleischthermometer sind da empfehlenswert? Will demnächst mal Pulled Pork machen.