So, mal sehn ob ichs in der Mittagspause schaffe...
Übrigens Danke @DerNautz und @Juniorkoeln für die Rückmeldungen. Dachte mir, das mit den Lines ist sicherlich besser als Wasserstandsmeldungen über die schier unermeßliche Zahl der Suckouts.
Ich performe ziemlich scheiße zur Zeit und obwohl ich mittlerweile an die Macht der Varianz glaube, denke ich, daß ich einfach zu viele Fehler mache um solider winning player zu sein. Daher auch der Versuch, mein Spiel sytematisch auf Leaks zu durchforsten. Einen Teil der Erkenntnisse gibt es hier als Anschauungsmaterial.
Da ich öfters bei Stars zugange bin, sollte ich gegen dich (DerNautz) auf 0.5/1 schon mal ein paar Hände gespielt haben. Allerdings markiere ich mir TAGs meistens rot und versuche deren Tische zu meiden, außer es gibt genügend Grünzeugs dran ♦
Wir hatten die Turnlines b) und c) durch. Zu Line d) fällt mir jetzt kein Beispiel ein. Ich glaube, wenn wir 3betten, werden wir eigentlich nie schon am Turn folden außer mit einem absoluten pure Bluff. Gerade wenn wir berücksichtigen, daß schon der Turnraise von Villain selten ein Bluff ist. Sobald Villain den Turn raist sinkt unsere Foldequity dramatisch, außer er ist extrem aggro und sieht selten Showdown. D.h. CBet/3Bet Turn als Pure Bluff ist fast immer sinnloses Geldverbrennen. Der Pot ist so groß, daß Villain mit jeder halbwegs brauchbaren Hand callen kann. Und sogar als Semibluff ist die 3Bet eigentlich nur dann gut, wenn der Gegner gerne Free Showdown Raises durchzieht, aber gegen mehr Action auch mal aufgibt. Es gibt ja durchaus Situationen, in denen ein TAG Raise/Fold Turn spielt oder auch Raise/Call Turn und ui Fold to Riverbet. In dem Fall daß wir ihn mit einem guten Teil seiner Range auf so einem Move sehen können wir ihn manchmal mit einer 3Bet semibluffen, aber auch dann werden wir den Cap callen. Also Line d) ist in der Regel ziemlich beknackt und wenn sie bei euch in der Datenbank nicht vorkommt, ist das kein Fehler.
Bleibt also Line a) CBet/Call. Das ist ein häufiger Fall. Wenn wir geraist werden und haben einen Draw oder eine gute, aber nicht überragende Hand, dann callen wir. Wenn ich gegen einen Raise am Turn nur calle, habe ich in aller Regel eine negative Gewinnerwartung -1.5 BB/100 für die gesamte Hand. Das heißt natürlich nicht, daß der Call -EV ist, sondern, daß meine Equity dann in der Regel unter 50% ist, ich also mehr Pötte verliere als gewinne.
Womit müssen wir callen? Wir bekommen mindestens Pot Odds von 1:6 (Blindbattle) und maximal Pot Odds von 1:8.7 (je nach Blindstruktur etwas mehr oder weniger). D.h. wenn wir uns hinten sehen, dann sollten wir 7 Outer auf jeden Fall callen und manchmal auch 5-Outer. In aller Regel gehören dazu Flushdraws und OESDs, sofern sie nicht sonderlich discountet werden müssen. Auch manche Kombodraws wie z.B. Pair+Gutshot sind oft noch ein Call wert.
Womit können wir noch callen?
Natürlich auch mit einer Hand, die zwar wenig Outs hat, aber noch oft genug vorne liegt.
Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:
Hand abspielen
$0.25/$0.5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Preflop: Hero is CO with K:h, T:c.
MP3 folds, Hero raises, BU calls, 2 folds, BB folds.
Von Villain habe ich kaum Hände aber er darf als TAG angesehen werden, allerdings nicht als PS.com TAG, denn die coldcallen weniger. Ich gebe ihm eine 25% Range von der ich die QQ+ und AQs+,AKo abziehe.
Flop: (5.4 SB) 7:c, K:d, 8:d (2 players)
Hero bets, BU calls.
Eigentlich ganz Ok, aber nicht unproblematisch. Villain callt. Hier hat er vielleicht öfter mal einen Gutshot, OESD, Flushdraw, K9,K6. 77,88,KQ,KJ,K8,K7 schlagen mich zur Zeit.
Turn: (3.7 BB) Q:c (2 players)
Hero bets, BU raises, Hero calls.
Es kommt der Raise, welcher meiner Meinung nach seine Range gar nicht mal so extrem einschränkt. Es sind sehr viele Draws draußen, die semibluffen könnten oder z.B. mit einem Q high Flushdraw oder dem Monsterdraw JdTd oder JcTc auch sehr starke Hände, gegen die ich trotzdem noch vorn bin.
River: (7.7 BB) 9:d (2 players)
Hero checks, BU bets, Hero calls.
Die Todeskarte. Fast alles wogegen ich vorne lag, kommt an. check/fold River wäre hier trotz Top Pair das beste Play. Ob der flopped OESD, der jetzt seine 9 getroffen hat, noch mal bettet, wage ich zu bezweifeln. In dem Fall und wenn J9,QT,QJ das auch machen, wäre check/call noch denkbar.
Aber ich denke, man kann es sich auch in einen Call reinreden und ich war einfach ein wenig zu neugierig.
Final Pot: 9.7 BB.
Results follow:
Hero shows a pair of kings(Kh Tc).
BU shows a pair of kings(Kc Js).
BU wins with a pair of kings(Kc Js).