Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Nachdem ich mir den Go Anywhere zugelegt habe, habe ich direkt nachgelegt. Gerade ist die Weber Rotisserie angekommen und morgen gibt's Gyros!
Endlich Spiessgrillen! _love:

Das Rezept ist aus dem GSV.

Marinade:
- 3 TL gemahlener Koriander
- 3 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 3 TL Thymian, gerebelt
- 3 TL Chiliflocken
- 2 TL gemahlener Cumin (Kreuzkümmel)
- 3 TL Majoran, gerebelt
- 3 TL Oregano, gerebelt
- 3 TL Paprikapulver süß
- 2 TL Zwiebelpulver
- 2 TL Knoblauchpulver
- 0,5 TL Zimt
- 500g Joghurt
- 150ml Olivenöl
- 1 geriebene Zwiebel
- 2 gepresste Knoblauchzehen

Antwort
Zitat

Yeah...nice
Das Gyros ist echt lecker.Und mit der Rotisserie macht das umso mehr Spass.
Viel Spaß beim Spießdrehen.Und denk an die Bilder

Antwort
Zitat
g3no
Beigetreten: 01.02.2006

Morgen mach ich das erste Mal Pulled Pork. Da noch Platz auf dem Grill ist kommt ein Krustenbraten hinzu. Und für den Snack in der Wartezeit Chicken Wings.
Für das Pulled Pork habe ich 1,3kg Schweineschulter besorgt. Der Krustenbraten hat das gleiche Gewicht.

Pulled Pork rubbe ich mit folgender Mischung:
1/4 cup Grobes Salz
1/4 cup Paprika
1 Esslöffel Thymian
1 Esslöffel Oregano
1 Esslöffel schwarzen Pfeffer
1 Esslöffel Zwiebelpulver
1 Esslöffel Knoblauchpulver
1 Esslöffel Cayenne Pfeffer
1 Lorbeerblatt

Der Krustenbraten bekommt dies verpasst:
1/4 cup Grobes Salz
1/4 cup braunen Zucker
1 Esslöffel schwarzer Pfeffer
1,5 Esslöffel Senfkörner
1 Esslöffel schwarzer Kümmel
1 Esslöffel Thymian

Die Schulter

Der Braten

Über nacht in den Kühlschrank.

Die Wings veranstallten eine Rub-Battle zwischen meinem Standard Chicken Rub und dem Cajun-Rub für das PP

Je nachdem wie ich morgen rauskomme will ich den grill um ca. 8Uhr anwerfen. Für das PP plane ich zwischen 10h-14h ein.
Ich hoffe die Chose gelingt denn wenn ich unerwarteterweise nicht den ersten Platz in der League of Champions mache, dann werde ich bei der BBV Partyhalt nur grillen statt ins 9-Sterne Restaurant einzuladen.

Update1: Grill um 6Uhr angeschmissen

Die Alfredo Grillpfanne ist ein prima Hitzeschild inkl. Wasserpfanne

Nach 1h:

Update 2:
Nach 4h ist der Braten fertig. Leider ist die Schwarte zu dick und hart um sie zu essen. Darunter ist eine ca. 2cm Schwabbel Fettschicht.

Kruste und Fettschicht weggeschnitten und es bleibt herrlich aromatisch saftiger Schweinebraten über. Man schmeckt den Kümmel und Rosmarin gut durch.

Kleines Bratenbrötchen mit Kraut und süßen Senf

Update3:
9h sind vergangen und der Kohlering hält. Mal ein paar Wings dazugelegt. Leider hat sich mein Thermometer verabschieded und ich habe kein zweites. Shit happens - ich werd dem PP noch mind. 3h geben und dann mal gucken.

Antwort
Zitat
g3no

Mopsaucen:
Wings:
1El Sehr scharfes Chilli-Knoblauch-Öl
1El Apfelessig
8EL Mississippi BBQ-Sauce
3EL Wasser

Pulled Pork
50% Apfelsaft
50% Vitamalz

Wings sind fertig.

Die Rub-Battle geht an mein Standard Chicken Rub - Der Cajun Rub ist zwar auch lecker, jedoch fehlt da meiner Meinung nach der Zuckeranteil.

Nach 14h -> Pullen

Ich hab nur genascht. Gegessen wird morgen. Aber lecker ist es auf jeden Fall..

Lecker

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Klingt gut, ich freu mich schon auf die Bilder!

Antwort
Zitat
g3no

Original von schnuffelschnuff
wo hastn die curly fries gekauft ??

Ratio Großmarkt. In diesen Teka Gefriermärkten gibt es die aber auch manchmal.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Sieht gut aus, g3no!

Jetzt nur noch die League shippen, damit du bei der großen BBV Party deine Grillkünste auspacken kannst!

Antwort
Zitat
MeMyself1

Nachdem die Steaks etwa 30 Stunden in der Marinade lagen, wurden Sie aufgespiesst und die Rotisserie in Betrieb genommen. Ich bin gespannt wie es wird.

Antwort
Zitat
MeMyself1

So, hier jetzt das Resultat. War verdammt lecker, allerdings auch sehr scharf. Ich glaube 3 TL Chili waren etwas "too much". Mit Zaziki war's aber genial. Für Freundin allerdings fast zu scharf. Ich hingegen fand's top.

Beat: Die Tischdecke in unsere Gartenlaube hat mal ne Wäsche notwendig. :rolleyes:

Fazit: Spiessgrillen regelt! =)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Finde jetzt die Beilagen männlich, aber dennoch sehr dürftig ;)
Gyros sieht sehr lecker aus! Wie lange hat es gedauert und wie viele Portionen waren da mit einmal abschneiden fertig? Sieht ja nicht nach sehr viel aus.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus!

Antwort
Zitat
MeMyself1

Auf Beilagen hatte ich kein Bock.
Man muss sich auch mal auf das Wesentliche besinnen. ;)

Das was auf dem Teller ist, war der erste Abschnitt. Quasi das was über gestanden ist. Danach als der Spiess gleichmäßig war, ging natürlich deutlich mehr runter. Ich habe insgesamt 3 Abschnitte gemacht und zwischendurch den Spiess wieder 20-25 Minuten auf dem Grill gehabt. Hatte ordentlich Hitze in der Kugel (240 Grad laut Deckelthermometer). Insgesamt hatte ich den Spiess etwa 2,5 Stunden drauf.
Das mittlere Foto war quasi der Rest, den wir nicht mehr geschafft haben. Das ist noch knapp 1kg Fleisch, das ich so komplett vom Spiess genommen habe und dann klein geschnitten habe. Das gibt's dann morgen noch. :)

Antwort
Zitat
MeMyself1

Morgen gibt's mal wieder Pulled Pork bei mir (so geil das Zeug :heart:). Um 0 Uhr wird der Grill befeuert.

Achja, bei Amazon gibt's gerade einen Megaschnapper. Kennt ihr den Son of Hibachi? Das ist der ideale Grill für unterwegs. Durch den Kamineffekt ist der superschnell heiss und wenn man fertig ist, klappt man den zusammen und packt ihn in die mitgelieferte Tasche. Die ist feuerfest und luftdicht. Darin löscht sich der Grill von selbst und man kann das Ding sofort wieder ins Auto packen. Geniales Teil und eigtl. ein Muss für jeden Grillfreak. Normalerweise kostet der Grill 95 Euro. Billigster Onlineshop 90 Euro. Bei Amazon gibt's den gerade für schlanke 65 Euro!

Son of Hibach bei Amazon

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ah ich hab zwar keine explizite Verwendung dafür, aber 65€ ist echt ne Ansage. Must ... resist. :/
Pulled Pork mach ich nächste Woche evtl auch wieder, atm ist Schweinenacken im Angebot.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Da brauchste nicht lange resisten, ist quasi ein Pflichtkauf. Ich benutze den auch nicht oft, aber das Ding ist ein absoluter Hingucker. Das ist sooo geil, wenn man irgendwo den Grill anschmeisst und wenn man fertig ist, klappt man das Teil zusammen, packt es in die Tasche und geht einfach damit. Die erntet man immer ungläubige Blicke, das ist der Hammer. Und das Ding produziert eine Höllenhitze. Ideal für Steaks, da auch Gussroste dabei sind. Gibt immer ein tolles Branding. Die kleinen Gussroste kann man auch mal auf die Weber Kugel legen, wenn man keinen Gussrost hat. Auch da hat man dann die Brandings.

So, ich habe gerade das Setup für die heutige Nacht vorbereitet. Bin gespannt ob die Schmitz Brekkies wieder so lange halten....

Und hier ist das gute Stück. Stolze 2847 Gramm.... _cool:

Gegen 23 Uhr werde ich Feuer machen. Um 0 Uhr sollte dann alles eingeregelt sein und das Fleisch kommt drauf.

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008

mit was haste gerubbt ??
meinste echt der mehrpreis für die schmitz teile lohnt sich ??
hab mit den aldi brekkies auch 15 std geschafft.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Original von MeMyself1
Morgen gibt's mal wieder Pulled Pork bei mir (so geil das Zeug :heart:). Um 0 Uhr wird der Grill befeuert.

Achja, bei Amazon gibt's gerade einen Megaschnapper. Kennt ihr den Son of Hibachi? Das ist der ideale Grill für unterwegs. Durch den Kamineffekt ist der superschnell heiss und wenn man fertig ist, klappt man den zusammen und packt ihn in die mitgelieferte Tasche. Die ist feuerfest und luftdicht. Darin löscht sich der Grill von selbst und man kann das Ding sofort wieder ins Auto packen. Geniales Teil und eigtl. ein Muss für jeden Grillfreak. Normalerweise kostet der Grill 95 Euro. Billigster Onlineshop 90 Euro. Bei Amazon gibt's den gerade für schlanke 65 Euro!

Son of Hibach bei Amazon

Hmm... hab den Link geklickt und kostet da auch 90 Euro. War wohl zu spät oder Amazon hat sich vertan.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Gerubbt habe ich mit Magic Dust. Bei den Discountern wird immer unterschiedliche Ware verkauft. Da kann man mal gute Brekkies erwischen und beim nächsten Mal hat man wieder Müll dabei. Die Schmitz Brekkies sind gar nicht viel teurer... zumindest nicht, wenn man sie beim Lagerverkauf holt. 7,50 Euro für 10 kg. Im Discounter kosten 3kg 1,79 Euro. Die Ersparnis ist also minimal.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von Indy1701e

Original von MeMyself1

Son of Hibach bei Amazon

Hmm... hab den Link geklickt und kostet da auch 90 Euro. War wohl zu spät oder Amazon hat sich vertan.

Preis ist wieder hochgesetzt worden. War gerade noch bei 65,70 Euro.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Naja dann hat sich das ja erledigt. :/
Viel Erfolg bei deinem PP!

Antwort
Zitat