Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008

hum sieht sehr lecker aus ... würd auch nen pp brötchen nehmen ... bei mir wird heute bratwurst gegrillt und dazu selbst gemachte currysoße ...

@memyself brief kam heute ... danke dir ;=)

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Ich hoffe die Mischung gefällt dir?!?

Ich habe meinen Nacken gerade nach 16 Stunden runtergenommen. Die KT war bei 94 Grad und die GT nur noch bei 99 Grad. Die Brekkies lagen in ihren letzten Zügen. Der Ring hat tatsächlich 16 Stunden durchgehalten. Schmitz Brekkies regeln einfach!

Hier ein letztes Bild vom Grill:

Jetzt müsst ihr euch aber noch ein paar Stündchen gedulden... die Brötchen gehen gerade und kommen dann gleich in den Ofen.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Dann kommen wir mal zu den Abschlussbildern mit den selbstgebackenen Buns. Diese sind leider etwas flach geworden. Der Teig ist nicht ganz so wie erhofft aufgegangen. Dennoch sind die Buns super! Haben eine ganz andere Konsistenz wie die gekauften Buns. Die fallen nicht so leicht auseinander und sind nicht so bröselig. Die werde ich in Zukunft auch für Burger nehmen!

Das Pulled Pork an sich war wie immer supersaftig und rauchig wie es sein muss. Könnte ich jedes Wochenende machen das Zeug.

Antwort
Zitat

bäm! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von MeMyself1
Könnte ich jedes Wochenende machen das Zeug.

Machst du doch. :f_cool:
Sehr solider Content mal wieder!

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von ZarvonBar

Original von MeMyself1
Könnte ich jedes Wochenende machen das Zeug.

Machst du doch. :f_cool:

Ich mache in etwa alle 4-6 Wochen ein PP.
Das war das Letzte für 2010. Aber man könnte das Jahr 2011 ja mit PP eröffnen... :tongue:

Für dieses Jahr steht noch Roastbeef am Stück, RibEye Steaks und vielleicht ein Burger für zwichendurch auf dem Grillplan.

Antwort
Zitat

Respekt für deine Leistung!

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Nachdem der ganze Examensstress hinter mir liegt, wird es mal wieder Zeit für ein kleines Projekt. Da im weitesten Sinne auch der Grill involviert sein wird, kommt das natürlich hier rein.

Aus der Metro habe ich mir 3 Schweinenacken besorgt:

Jetzt denken natürlich alle an PP, aber nein! Ich habe vor Schinken zu machen. Das Fleisch wird also erstmal 3 Wochen gepökelt, danach lass ich es eine Woche durchbrennen und dann wirds gewässert und letztendlich dann kalt geräuchert.
Da man dafür Temperaturen von unter 20° haben sollte, eignet sich der Winter natürlich besonders. Die Frage ist nur, obs im Weber nicht zu warm wird. Sollte dies der Fall sein, bau ich mir noch einen Räucherschrank, hab ja ein paar Wochen Zeit zum Testen ;).

Die meisten Sorgen mache ich mir aber um den Pökelprozess. Letztendlich kann es leider sein, dass man die ganze Zeit umsonst gewartet hat und dann hätte man aus dem Fleisch doch lieber ein PP gemacht. Sollte es aber gelingen, wird es wohl ein sehr leckerer Schinken. Deshalb hab ich auch direkt 3 Nacken besorgt.

Da meine Schinkennetze nicht rechtzeitig gekommen sind (Autobahnsperraments für LKW) und ich nicht ewig warten möchte, musste ich es so binden. Leider schief aber etwas rustikal darf es ja sein.

Die Würzmischung bestand, neben Pökelsalz, aus:
- Pfeffer
- Koriander
- Wacholderbeeren
- Lorbeerblätter
- Rosa Beeren
- Knoblauch

So sieht das Fleisch aus, bevor es sich für 3 Wochen verabschiedet:

Es reicht jedenfalls schon sehr gut!

Antwort
Zitat

sieht geil aus. bester thread überhaupt btw.
hat mich wieder motiviert heute den griller anzuwerfen und mir n fleischburger zu machen... gleich ists soweit :f_grin:

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Sehr nice Indy, freue mich schon auf die Dokumentation deines Projekts. Kalträuchern würde ich auch gerne mal machen, bisher scheu ich mich allerdings ein bisschen vor dem Aufwand.
Im GSV habe ich gesehen wie Leute sich Räucherschienen für ihre Kugel gebaut haben, sodass das Ding effektiv wie ein Räucherschrank läuft. Da kalträuchern iirc eine recht zeitaufwendige Angelegenheit ist scheint mir das auch die beste Lösung zu sein.

Wo hast du dein Gewürzrezept eigtl her? Bzw hast du damit bereits Erfahrungen? Wenn ich weiß dass das taugt könnte ich mir vorstellen damit zumindest schonmal ein bisschen heisszuräuchern.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Das Räuchern juckt mich auch schon in den Fingern. Bin gespannt, wie das bei dir wird Indy. Bleibe da auf jeden Fall am Ball.

Hat von euch eigentlich jemand einen Dutch Oven? Ich habe so im Gefühl das ich sowas wohl zu Weihnachten bekommen könnte. Zumindest habe ich das häufig genug erwähnt meiner Frau gegenüber.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ZarvonBar
Sehr nice Indy, freue mich schon auf die Dokumentation deines Projekts. Kalträuchern würde ich auch gerne mal machen, bisher scheu ich mich allerdings ein bisschen vor dem Aufwand.
Im GSV habe ich gesehen wie Leute sich Räucherschienen für ihre Kugel gebaut haben, sodass das Ding effektiv wie ein Räucherschrank läuft. Da kalträuchern iirc eine recht zeitaufwendige Angelegenheit ist scheint mir das auch die beste Lösung zu sein.

Wo hast du dein Gewürzrezept eigtl her? Bzw hast du damit bereits Erfahrungen? Wenn ich weiß dass das taugt könnte ich mir vorstellen damit zumindest schonmal ein bisschen heisszuräuchern.

Im GSV gibts einen gewissen Zeus. Der räuchert ziemlich viel und von dem hab ich mir auch das Rezept geliehen ;).

Ich werde mir wahrscheinlich den Cold Smoke Generator holen. Ist ein 15x15 kleiner Kasten und der soll bis zu 10h durchhalten.

Wenn mein Endprodukt (vorausgesetzt es gelingt auch alles) nur halb so gut aussieht, wie das ausm GSV bin ich sehr zufrieden.
Hier der Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/raeuchern-und-wursten/zwei-monate-alten-nackenschinken-109979.html

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Jau Zeus kenn ich, wenn das Rezept von ihm ist kann da denke ich nicht viel schief gehen.
Ja richtig so einen "Generator" meine ich, damit sollte es ganz gut gehen.
Eh wie ich jetzt auch schon wieder Lust habe. 8[

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Also erstmal Respekt und gl bei deinem Projekt. Ist definitiv ne geile Sache. Nur der Aufwand ist halt immens, wenn ich mir mal den verlinkten Thread anschaue. Fürn PP bis zu 15h Zeit aufwenden ist ja schon heftig aber das mit dem 3-Schritte Räuchern... da ist man ja mit den Ruhezeiten zwischendurch fast 4 Tage mit beschäftigt :f_eek:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Haha, am liebsten würd ich den Schinken jetzt schon anschneiden. Aber gut Ding will Weile haben. Hätte ich aber irgendwas Fleischiges im Haus, würd ich die Kugel jetzt auch anschmeißen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Hab heute die Curry-Soße nachgebaut die MeMyself1 hier vorgestellt hat: Grillsaison 2010
Und sie schmeckt in der Tat saugut! :f_cool:

Antwort
Zitat
2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008

wann man diese armadillo eggs zubereitet und zurzeit nicht an den grill kommt empfiehlt sich dann eher die pfanne und/oder der ofen?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Da man die im Grill ja normalerweise indirekt mache, würd ich den Ofen empfehlen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Definitiv Ofen!

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Will am 2ten Weihnachtstag Spare Ribs (3-2-1) machen.

Als Beilage wollte ich das Zwiebelbrot aus dem GSV und nen Cole Slaw machen (andere Vorschläge)

Wieviel KG rippchen brauch ich für 3 Personen (2 männer)?

Antwort
Zitat
Teilen: