Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von MeMyself1
Wenn du mit dem Ding indirekt grillen willst, brauchst du Brennstoff ohne Ende.
Das ist ganz dünnes Blech und speichert keine Wärme. Ausserdem kannst du die Luftzufuhr nicht regeln. Das Ding wird Luft ziehen ohne Ende, durch die ganzen Spalten an der Klappe. Da dichtet ja nichts ab. Daher wirst du darin Briketts ohne Ende verfeuern. Low & Slow Grillen und Dinge wie Pulled Pork sind darin nicht machbar, oder nur mit sehr viel Aufwand und Nacharbeiten (Luftspalten + Garkammer isolieren).

Da hättest du besser 100 Euro drauflegen sollen und dir eine vernünftige Kugel kaufen können.

Jetzt mach ihm sein Sportgerät doch nicht unnötig schlecht. :)
Klar ist das nicht der High-End-Grill, aber trotzdem weit davon entfernt unnütz zu sein. Er kann ja erstmal schauen wie er damit klarkommt und was er damit hinkriegt und dann schauen wir weiter.

Antwort
Zitat
PeteSahad
Beigetreten: 31.08.2006

Mein Smoker ist auch der größte Müll. 150€ bei ebay. Hat Spalten ohne ende, rostet wie sau, hält die wärme nicht. Aber das was bisher davon runterkam war immer spitze! Is dann halt eher "aktives grillen" weil man immer überall rumdrehen muss und Holz nachlegen ohne ende

Aber als Grillneuling wollt ich mir dann doch nicht gleich so nen teuren kaufen. Der nächste fürn Balkon wird dann der Weber Gold

Edit: was ich damit sagen wollte. Einfach drauf losgrillen und Spaß haben.

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

@Zar: Ich mache das Teil nicht unnötig schlecht. Ich habe ihn lediglich gefragt was er vor hat und ihm dann erklärt was er mit der Kiste machen kann und was nicht. Und das Einzigste was dieser Grill gut kann wird stinknormales Flachgrillen sein. Alles Andere ist mit der Kiste nur schwer (oder gar nicht) möglich.

Pete bestätigt das ja auch gerade. Ein Pulled Pork über Nacht laufen lassen ist zum Beispiel unmöglich, da diese Kisten die Temperatur nicht halten können.

Nichts desto trotz kann er mit der Kiste viel Spaß haben und gute Grillergebnisse erzielen.
Zumindest wenn er "aktiv" grillt und die Büchse noch ein wenig pimpt. ;)

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

alternativ kann er das Sportgerät auch als Anzündkamin verwenden.

Antwort
Zitat
brocken1976
Beigetreten: 28.05.2009

also wenn er anfängt zu rosten oder irgendwo nach der lack ab ist, dann den rost von der stelle entfernen und neu lackieren. den lack bekommst du im baumarkt. es der selbe den man auch für kaminöfen nimmt. der brennt sich ein. dort bekommt du auch feuerfestes silikon für die spalten (wenn er denn welche hat). kauf auch gleich noch ein paar pflasterklinker damit kannsr du dann die kohlestelle teilen, wenn du sie hochkant stellst. besser für indirektes grillen. ich wünsch dir viel spass beim tüfteln und erfahrungen sammeln.

Antwort
Zitat
g3no
Beigetreten: 01.02.2006

Nach den ganzen Pulled Pork Orgien der letzen Zeit mach ich mal was anderes. Jamaican Jerked Pork. Da ich kein Nackenfan bin (eigentlich kauf ich Schweinenacken ausschlieslich für PP), habe ich ein Bratenstück aus der Nuss aufgeschnitten. Der Plan ist es erst direkt kross anzugrillen und dann indirekt bis auf 70Grad Kerntemperatur fertig zu garen. Liegt aber erstmal bis heute abend oder morgen im Kühlschrank.

15 Min von jeder Seite direkt über den Kohlen, dann Grill umgebaut und ca. 90min bis zur KT von 70 Grad. 20 min in Alu ruhen lassen. Den Rest der Jerk Masse mit Orangensaft, Brühe und Joghurt vermischt und mit dem Zauberstab zu einer Soße aufgezogen.

Geschmacklich war es unglaublich gut. Zuerst kam die Säure vom Ingwer und Zitronengras, dann kickten die ganzen Kräuter und Gewürze mit dem Smokey Schweinefleisch rein und im Abgang blieb eine schöne Schärfe im Rachen. Mache ich auf jeden Fall wieder.

Antwort
Zitat

So:

Montag bestellt, Dienstag losgeschickt, Heute da :-D

wenns aufhört zu regnen wird er angeworfen..

kohle werd ich mal mit standard brickets probieren.. muss man dann evtl nochmal überprüfen weils da afaik auch recht große unterschiede gibt ?

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Original von hansmaulwurfxD
kohle werd ich mal mit standard brickets probieren.. muss man dann evtl nochmal überprüfen weils da afaik auch recht große unterschiede gibt ?

Ja, Finger weg von allem aus Braunkohle. Die stinken und gehen wieder aus.

Ansonsten kannst du ja mal beim GSV vorbei schauen, die haben da ein kleines "Testlabor":
http://www.grillsportverein.de/forum/stiftung-gsvtest/gunthers-kohleteststand-124545.html

Antwort
Zitat

ah danke

nieselt nur noch leicht -> um 5 wird aufgebaut werden aber wohl nur paar burger und moikballs machen aus zeitgründen.. oder hat noch wer ne idee was unter 2h geht?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Alles vom Hähnchen z.B. Hab ich heute auch schon gemacht.

Flügel: ~40 Min
Unterkeulen: ~50 Min
Schenkel: ~60 Min
Ganzes Hähnchen: ~70 Min

Bei jeweils 180° - 200° würde ich empfehlen.

Antwort
Zitat
MeMyself1

@g3no: Bin gespannt wie dein Jerk Pork wird. Steht bei mir auch noch auf der To-Do-Liste.

Ich hatte heute Bock auf Burger und habe mal aufgedoppelt
(für die Frau gab's nur einen Einfachen).
400 Gramm US-Beef + doppelt Käse, Bacon, Röstzwiebeln und Hickory BBQ-Sauce. Seht lecker und ich bin pappsatt!

Antwort
Zitat
danyo77
Beigetreten: 14.04.2006

verstehe nicht, dass alle Leute mittlerweile auf diese sche**ss US BEEF TK Pattys stehen?? wie wärs mal wieder mit ordentlichem, frischem Rinderhack mit ordentlichem Fettanteil - einfach mal den MDV fragen ??
Einfach das BESTE !!!

Antwort
Zitat
MeMyself1

US-Beef Pattys sind die besten die man käuflich erwerben kann. Auf die lasse ich nichts kommen!
Hack vom Metzfer ist sicherlich nicht das Beste. Wenn schon, dann selber wolfen. Selber wolfen werde ich demnächst auch. Aber kein deutsches Fleisch, sondern US-Beef Nacken. Den Fleischwolf für meine KitchenAid habe ich letztens aus den USA mitgebracht. Burgerpresse ebenfalls. Aber noch nicht eingeweiht. ;( (zu faul )

Antwort
Zitat
danyo77
Beigetreten: 14.04.2006

ja selber wolfen is natürlich schön !!!

hack kaufe ich auch nur beim bauern metzgern, wo ich vorher noch die kuh fast sehen kann :) dafür nehm ich auch gerne ne fahrt auf mich und wenn du die richtige menge an fett drin hast, is das super, aber da muss man halt schon den metzger kennen und ihm genau sagen, was man will.

schöne sache is auch beim formen der pattys ein stück butter in die mitte mit einzuarbeiten - grandios

dennoch bin ich der überzeugung, dass die US BEFF Pattys total überbewertet sind ;)

seit dem ich nen vakuumierer habe friere ich mir die pattys nach dem pressen schön ein, das is schon super praktisch - bei bedarf rausnehmen und direkt auf den weber

Antwort
Zitat
MeMyself1

Ja, ich hab alles was man braucht um selber Burger zu machen: Fleischwolf, Pattypresse, Vakuumierer. Aber bisher einfach kein Bock gehabt selber zu wolfen. Gerade weil die US-Beef Patties top sind (auch wenn du das anders siehst).

Antwort
Zitat
g3no

Burger sehen genial aus. Super.
Die US Beef Paddys sind das 2t beste was man an so ohne große Probleme in .de bekommen kann. Geschlagen nur von Ribeye durch den Fleischwolf drehen und selber formen. Platz 3 ist Tartar.
Und ich bin echt Burgerfeitischist.

Antwort
Zitat

so bis grad gegrillt..

gab einfach burger (rinderhack / salz pfeffer)
und eine art von diesen moikballs, also käse (emmentaler) umhüllt von rinderhack + speckmantel.. das rinderhack jeder bisschen vielseitiger gewürzt mit paprikapulver, oregano und thymian.. war ganz lecker alles.. hatte nur probleme die temperatur vom weber zu halten bzw richtig einzuschätze .. aber denke das kommt alles noch mit der übung.

demnächst werd ich mal spareribs probieren, jedoch brauch ich dafür wohl diese spareribshalter vom ikea,... kann mir wer nochmal bitte kurz sagen was das offiziell ist? ^^

photos gibts leider keine, weils einfach schon zu dunkel war draussen, die burger eher standard, und die balls zwar gut aussahen, aber es auch scho zu genüge hier zu sehen gab.

Antwort
Zitat
g3no

so bis grad gegrillt..

und eine art von diesen moikballs, also käse (emmentaler) umhüllt von rinderhack + speckmantel.. das rinderhack jeder bisschen vielseitiger gewürzt mit paprikapulver, oregano und thymian.. war ganz lecker alles.. hatte nur probleme die temperatur vom weber zu halten bzw richtig einzuschätze .. aber denke das kommt alles noch mit der übung.

demnächst werd ich mal spareribs probieren, jedoch brauch ich dafür wohl diese spareribshalter vom ikea,... kann mir wer nochmal bitte kurz sagen was das offiziell ist? ^^

photos gibts leider keine, weils einfach schon zu dunkel war draussen, die burger eher standard, und die balls zwar gut aussahen, aber es auch scho zu genüge hier zu sehen gab.

pics or it did not happen :) - ne spass, gz zur erstvergrillung.

Temperatur halten ist nur Übungssache. Tipp: Such dir eine Brikett Sorte aus die du immer ohne Probleme bekommen kannst,und die von der Qualli was taugen.
Die Spareribs Halter sind bei Ikea Tellerhalter.

Antwort
Zitat
MeMyself1

so bis grad gegrillt..

Den Link bekommst du aber nur, wenn du das nächste Mal Bilder postest! :tongue:
Auch wenn es die Sachen schon x-mal gab, sind Bilder das wovon der Thread lebt. Burger, PP, Ribs... hat es alles schon häufig gegeben. Trotzdem erfreuen wir uns alle an den Bilder.

Hier der Link zum Ribhalter: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70154800

Antwort
Zitat

wenn was größeres ansteht werd ich auf jeden Fall was posten :)

heut war einfach bisschen chaotisch mit zambauen und mit allem zurecht zu kommen + das Wetter :)

Antwort
Zitat