Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
MeMyself1

Original von schnuffelschnuff
nen stück von deinem gussrost willste ned los werden ?? :=)

Nein, der bleibt! Ich brauche alle 4 Ecken... :tongue:

Original von g3no

Original von MeMyself1
Achja, nicht das einer denkt ich hänge meine Grillkarriere an den Nagel. Ich werde mir einen Performer zulegen.

Warum einen Performer? Das ist doch auch nur ein umbauter 57er. Und bei dem Platzbedarf bekommst dochs schon Smoker mit externer Feuerkammer.

Ein Performer war schon immer mein Traum! Natürlich kann der nix besser als mein jetziger Grill. Grillkugeltechnisch ist ein 57er OTP das Nonplusultra. Mir ist auch bewusst, das der Performer quasi das gleiche Gerät ist. Die Vorteile die der Performer hat (Gaszündung, kompletter Grillwagen, Besteckhalter, Kohleeimer) sind eigentlich minimal und kein wirklicher Grund meine Kugel abzugeben. Es geht einfach um's *habenwill*.
Und ich habe einen ziemlich guten Schnapp bei einem Räumungsverkauf gemacht, wo ich nicht länger nein sagen konnte.

Achja, wegen Smoker: Der Platzbedarf ist das geringste Problem. Ich hätte auch Platz für einen Smoker. Eigentlich hätte ich auch ganz gerne einen, doch ein vernünftiger Smoker ist nicht unter 2000 Euro zu bekommen. So eine dünne Blechbüchse kommt nicht in Frage. Selbstbauen wäre eine Alternative, doch ich bin da nicht sonderlich begabt.
Beim Smoker sollte man schon 5-6mm Wandstärke haben. Dazu braucht man dann aber auch dementsprechend Brennstoff. Und ich grille meistens nur für mich und meine Frau, dazu lohnt es sich nicht den Smoker zu befeuern. Da ist der Kugelgrill einfach universeller.

Ich hatte sogar ein ziemlich gutes Angebot für einen Smoker gehabt. Und zwar dieses Modell: Farmer Grill FG075 (UVP=2750 Euro) hätte ich als unbenutztes Ausstellungsstück für 1250 Euro bekommen können. Ich war kurz davor zuzuschlagen....

Irgendwann gibt's auch mal einen Smoker für mich, aber aktuell reicht mir der Kugelgrill vollkommen.

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff

den gibts dann zur rente wenn viel zeit vorhanden ist :=) ...

ich kann mich noch erinnern wie ich ca mit 3519867 obi`s telefoniert habe um auch nen performer günstig zu ergattern ... einer im thread hier hatte da ja nen mega schnapper gemacht :=) ...

Antwort
Zitat
MeMyself1

Kleiner Shopping-Tipp: Bull's Eye BBQ Sauce Sweet & Tangy für 0,99 Euro mit kurzem MHD (23.01.2011). Die halten aber bedeutend länger.

Antwort
Zitat
Krypt0n

Hey Leute,

da die Grillsaison 2011 ja schon im vollen Gange ist, werde ich am WE auch mal loslegen. Mein Grill ist übrigens sehr nice.
Hierzu hätte ich noch die ein oder andere Frage:

1.) Für die Armadillo Eggs nehme ich durchwachsenen Speck, aber ist der geräuchert oder nicht ?

2.) Meine Ma will unbedingt das ich Schweinenacken grille :rolleyes:, hat jemand ein gutes Rezept für die Zubereitung. Ich bin obv. kein Schweine-Fan.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von Krypt0n
1.) Für die Armadillo Eggs nehme ich durchwachsenen Speck, aber ist der geräuchert oder nicht ?

2.) Meine Ma will unbedingt das ich Schweinenacken grille :rolleyes:, hat jemand ein gutes Rezept für die Zubereitung. Ich bin obv. kein Schweine-Fan.

Armadillo Eggs mache ich morgen auch. Ich mache die immer mit ganz normalem Bacon (Frühstücksspeck), den es in Scheiben abgepackt zu kaufen gibt. Du kannst aber auch geräucherten Speck nehmen.

Wenn Du Schweineacken grillen sollst, mach doch direkt Pulled Pork. ;)
Du kannst den auch gut füllen. Aufschneiden, ausrollen und irgendwie füllen. Zum Beispiel mit Zwiebeln, Speck & Champignons. Oder italienisch mit Basilikum, getrockneten Tomaten und Mozzarella. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Auch als Braten am Stück ist Nacken top. Mit Senf bestreichen, würzen nach Geschmack (zum Beispiel Magic Dust - geht immer ), dann low & slow indirekt auf die gewünschte Kerntemperatur ziehen. Wenn Du hast noch Räucherchips dazu.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Der aufmerksame Leser wird mitbekommen haben, dass ich lange nichts mehr zu meinem Schinken Projekt geschrieben habe, obwohl die Pökelzeit von 3 Wochen um ist.

Das stimmt natürlich. Nach 3 Wochen pökeln wurde das Fleisch eine Woche durchgebrannt und dann für 10h gewässert. Dienstag habe ich dann mit dem Kalträuchern begonnen. Erstaunlicherweise hatte ich um die 10°C in der Kugel, was eigentlich ideal ist. Der Smoke Generator hält auch seine 10h durch. Danach hab ich das Fleisch 12h Hängen lassen und dann ging es auch schon weiter.
Heute habe ich den dritten Räucherdurchgang gemacht und das Fleisch sieht wirklich gut aus. Insgesamt peile ich 5 Durchgänge mit jeweils 9-10h an. Danach lass ich den Schinken noch ein paar Wochen reifen.

Bilder soll es natürlich auch geben. Ich entschuldige mich für die schlechten Lichtverhältnisse, aber das Wetter ist nicht so gut und das Räuchern endet immer im Dunkeln ;).

Der Schinken vor dem ersten Räuchergang:

Im Idealfall hängt er natürlich, leider ist das in der Kugel nicht möglich. Ich könnte eine Pappkiste nehmen, aber die Kugel hat gute Dienste erwiesen.

Hier sieht man das Ergebnis des ersten Räuchergangs.

Der Schinken vor dem dritten Räuchergang

Ich hoffe, dass der Schinken auch was wird. Momentan hängt er im Keller und riecht schon köstlich. Probiert habe ich ihn allerdings noch nicht.

Edit: Ach ja, dem einen oder anderen wird aufgefallen sein, dass der Schinken mittlerweile in einem Netz ist. Das hab ich nach dem Wässern gemacht. Hätte ich es von vorn herein gehabt, wär das Ergebnis sicherlich besser.

Antwort
Zitat
Krypt0n

Jo danke erstmal MeMyself1 .
Also der Plan fürs WE grillen steht, es soll Armadillo Eggs, grobe und feine Bratwurst, Scheinenacken, Folienkartoffeln und in einer speziellen Sauce gegrillte Zwiebeln und Paprika geben.
Ich hoffe das Wetter hält bzw. es regent nicht, werde vielleicht auch an Bilder denken.

Antwort
Zitat
csTFG

Original von Indy1701e
Der aufmerksame Leser wird mitbekommen haben, dass ich lange nichts mehr zu meinem Schinken Projekt geschrieben habe, obwohl die Pökelzeit von 3 Wochen um ist.

Das stimmt natürlich. Nach 3 Wochen pökeln wurde das Fleisch eine Woche durchgebrannt und dann für 10h gewässert. Dienstag habe ich dann mit dem Kalträuchern begonnen. Erstaunlicherweise hatte ich um die 10°C in der Kugel, was eigentlich ideal ist. Der Smoke Generator hält auch seine 10h durch. Danach hab ich das Fleisch 12h Hängen lassen und dann ging es auch schon weiter.
Heute habe ich den dritten Räucherdurchgang gemacht und das Fleisch sieht wirklich gut aus. Insgesamt peile ich 5 Durchgänge mit jeweils 9-10h an. Danach lass ich den Schinken noch ein paar Wochen reifen.

Bilder soll es natürlich auch geben. Ich entschuldige mich für die schlechten Lichtverhältnisse, aber das Wetter ist nicht so gut und das Räuchern endet immer im Dunkeln ;).

Der Schinken vor dem ersten Räuchergang:

Im Idealfall hängt er natürlich, leider ist das in der Kugel nicht möglich. Ich könnte eine Pappkiste nehmen, aber die Kugel hat gute Dienste erwiesen.

Hier sieht man das Ergebnis des ersten Räuchergangs.

Der Schinken vor dem dritten Räuchergang

Ich hoffe, dass der Schinken auch was wird. Momentan hängt er im Keller und riecht schon köstlich. Probiert habe ich ihn allerdings noch nicht.

Edit: Ach ja, dem einen oder anderen wird aufgefallen sein, dass der Schinken mittlerweile in einem Netz ist. Das hab ich nach dem Wässern gemacht. Hätte ich es von vorn herein gehabt, wär das Ergebnis sicherlich besser.

Endlich mal geiel Content, kann die immer gleichen PulledPork und Random Steak Bilder nicht mehr sehen...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Indy1701e

[...]

wo wohnst du noch mal, ich würde gern zum verkosten dann kommen =D

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Paxis

Original von Indy1701e

[...]

wo wohnst du noch mal, ich würde gern zum verkosten dann kommen =D

Oha, jetzt muss ich am nächsten Mod Weekend bestimmt Schinken servieren ;).

Nuja, bring Wein mit, dann geht das klar^^

Antwort
Zitat
ansHans

Woah Indy big :heart: und Respekt für den Schinken. Der wird mi Sicherheit was! Wielange lässt du ihn jetzt noch im Keller reifen? und wieviel kg haben die 3 Stücke da?

Antwort
Zitat

ja, bitte mit dem schinken auf dem laufenden halten. der sieht schon ziemlich geil aus :tongue:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ansHans
Woah Indy big :heart: und Respekt für den Schinken. Der wird mi Sicherheit was! Wielange lässt du ihn jetzt noch im Keller reifen? und wieviel kg haben die 3 Stücke da?

Also, erstmal wird der noch 2x geräuchert. Dann lass ich den ersten einen Monat hängen und die anderen schneide ich vielleicht im Monatstakt auf. So kann ich sehen, welcher mit am besten schmeckt. Manche mögen es ja "saftiger" und manche mögen es eher trocken. Ich schaue einfach, welches Ergebnis mir zusagt und werde es im Wiederholungsfall dann immer so machen.

Die Stücke hatten vor dem Pökeln etwas über 2 kg. Das genaue Gewicht kannst du hier erkennen:
Grillsaison 2011

Nach dem Pökeln habe ich aber nicht großartig gewogen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Epic Schinken is epic! :heart:

Antwort
Zitat
PaxiFixi

Original von ZarvonBar
Epic Schinken is epic! :heart:

so true :)

Antwort
Zitat
Bommel64

So, gerade auf dem Markt beim MmV SpareRibs geholt. Hab jetzt 5 Ribs für 3,5 Personen geholt. In der Webergrillbibel sinds 4 für 8 Personen. Aber wir wollen ja auch satt werden.

Die Ribs werden nun eingelegt in Apfelsaft oder? Ist es wichtig, dass dieser ungezuckert ist, oder spielt das keine Rolle?

Habe die Ribs jetzt in naturtrüben Apfelsaft gelegt. Das ist laut GSV vollkommen ok. Dort werden sie jetzt bis morgen früh lagern und dann werd ich morgen mit Magic Dust rubben. Mit MD gehts dann gehts dan so 5H in Kühlschrank und dann gehts aufen Grill.

Dann wollte ich die bis morgen drin lassen und dann mit Magic Dust rubben. Dann nochmal in Kühlschrank.

Räuchern würde ich mit ganz normalen Buchenspänen

Dann 3 Stunden indirekt, 2 Stunden in Alufolie gebadet in Apfelsaft und eine Stunde moppen. Soweit richtig?

Wie war nochmal die Temperaturabfolge bei der 3-2-1 Methode?

Danke schonmal.

Moppen würde ich mit:

120g brauner Zucker
125ml Sojasauce
125ml Ketchup
125ml trockener Sherry
2 EL fein gehackter frischer Ingwer
1 1/2 TL fein gehackter Knoblauch

(Aus der Grillbibel)
Bommel64

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Mir gefällt dein Plan soweit. Die Temperaturen hab ich auch grad nicht genau im Kopf, aber ich glaube es war so um den Dreh 120° - 150° - 130°.

Ich hab gerade 2kg Schweinenacken gedustet. Morgen mittag soll gezupft werden. ;)

Antwort
Zitat
Bommel64

Auch nicht schlecht. Ich werd jetzt nochmal den Rest für den ColeSlaw einholen. MD muss auch mal wieder neu angemisch werden :).

Habe mich doch dazu entschieden, mit der Mopsauce von g3no zu moppen.

Rezept BBQ Soße:
1 Flasche Heinz BBQ Ketchup
2 scharfe Chillischoten
Teelöffel Cayenne Pfeffer
120g Brauner Zucker
0,5l cola1
1 EL Senf
2 EL vom DryRub
1 EL Sellerie Salz

Lange einkochen lassen!! (von Seite 20)

Antwort
Zitat
ZarvonBar

g3nos Soße klingt auch, sowas in der Art benutze ich auch gerne bei Spare Ribs.
Mein Nacken wurde um halb 12 aufgelegt und grillt jetzt so vor sich hin. Weiterhin hab ich erstmalig Cole Slaw selber gemacht, der steht atm im Kühlschrank und zieht vor sich hin. ;)

Bilder existieren auch, allerdings bugt meine Kamera beim Versuch diese auf den PC zu übertragen rum, ich werde mich dem Problem morgen mal annehmen.

Antwort
Zitat
Bommel64

Ich hab gerade die Ribs mit MagicDust (diesmal ist es verdammt scharf, weil mir der CayennePfeffer ausgerutscht ist) gerubbt und diese liegen jetzt im Kühlschrank.

Die BBQ Sauce köchelt vor sich hin und jetzt werd ich auch den KFC machen. Mir fällt gerade auf, dass ich keine Kamera hab oder ich muss nochmal suchen :)

Dazu gibt es auch noch Kartoffelspalten (ecken).

Temperaturabfolge muss ich dann nochmal googlen. 120° waren verdammt wenig Brekkies oder? So geschätzt 7? ;)

Antwort
Zitat