Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grillsaison 2025

13.5 K Beiträge
770 Benutzer
4912 Reactions
2.1 M Ansichten
schoeller18
Beigetreten: 19.11.2008

Beim PP benutzt man ja nen Minor Ring (?).

Wie startet ihr den genau? Im Grillstarter 5 Briketts zum glühen bringen und dann an den Startpunkt platzieren. Die anderen anliegenden Briketts entzünden sich dann von selbst oder?

Das Räucherholz dann am Anfang draufpacken (ins erste drittel des Ringes)

Wie reguliert man am schnellste die Temperatur? Nur mit den Lüftungsschlitzen?

mfg

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von schoeller18
Beim PP benutzt man ja nen Minor Ring (?).

Wie startet ihr den genau? Im Grillstarter 5 Briketts zum glühen bringen und dann an den Startpunkt platzieren. Die anderen anliegenden Briketts entzünden sich dann von selbst oder?

Jo. Musst nur schauen, dass der Ring auch dicht und möglichst gleichmäßig ist, sodass die Glut immer fleißig weiterspringen kann.

Das Räucherholz dann am Anfang draufpacken (ins erste drittel des Ringes)

Jup.

Wie reguliert man am schnellste die Temperatur? Nur mit den Lüftungsschlitzen?

mfg

In erster Linie natürlich mit der Anzahl der Briketts, danach über die Lüftungsventile. Um so weiter diese geschlossen sind um so kälter wird es in der Kugel, wenn sie komplett zu sind geht das Feuer aus. ;)

Antwort
Zitat
MeMyself1
Beigetreten: 20.06.2007

Das Fleisch erst drauflegen, wenn die Temperatur eingeregelt ist. Dann sind die Briketts auch betriebswarm und "ausgegast". Den oberen Lüftungsschieber komplett offen lassen, unten wird geregelt. Bei mir ist das die Idealstellung, wenn der untere Schieber etwa 4mm auf ist. Wenn du den Grill einmal perfekt eingeregelt hast und die Temperatur konstant hast, kannst du dir auch mit einem Edding eine Markierung an das Blech am Luftungsschieber machen, dann findet man die perfekte Einstellung schneller wieder.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Was meinst du denn mit ausgegast, der Rauch, der beim Anzünden entsteht? Die Briketts zünden sich ja nach und nach gegenseitig an und da lässt sich eine gewisse Rauchentwicklung in der Kugel nicht vermeiden.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Wenn man gute Briketts hat, entsteht kein/kaum Rauch. Grundsätzlich soll man sein Grillgut ja immer auf gut durchgeglühte Kohlen legen. Das ist ja beim Minionring nicht möglich. Wenn man aber wartet bis 110-120 Grad in der Kugel sind und dann erst das Fleisch auflegt, sind die Briketts auf Betriebtemperatur und die schädlichen Stoffe sind ausgegast. Ich habe da irgendwo im GSV mal was zu gelesen, finde es aber nicht mehr.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Interessant. Davon hab ich bisher noch nichts gehört.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ehrlich gesagt versteh ich das gerade nicht ganz. Wenn ich mein Fleisch erst auflege wenn der Grill seine 110° - 120° erreicht hat muss ich doch den Deckel lupfen und dann sinkt die Temperatur erstmal wieder. ?(

Antwort
Zitat
MeMyself1

Ja klar, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Jedes Mal, wenn man den Deckel lupft, sinkt die Temperatur. Nur dann sind die Briketts ja bereits ausgegast. Ob da was dran ist, weiss ich nicht. Hab's wie gesagt mal im GSV gelesen. Wissenschaftliche Nachweise dazu gibt's nicht. ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Bei den Heizbriketts hab ich was zum Ausgasen gefunden. Also wenn man auf die irre Idee kommt, mit denen zu grillen, soll man die ausgasen lassen.

Antwort
Zitat
MeMyself1

Ich hab's doch noch gefunden. Hier könn ihr auch meinen Minionring bewundern:
http://www.grillsportverein.de/forum/kugelgrill/muss-der-minion-ring-geordnet-sein-128933-6.html

"Die Holzgase entweichen bei knapp unter 100 Grad C. Normalerweise dauert es eine Weile bis die Kugel durch Regelung der Luftzufuhr stabil um 110 Grad C läuft. In der Zeit sollten die Brekkies ausgegast sein. Sobald du nichts mehr riechst und es nicht mehr raucht kannst du dein Gargut auflegen."

Antwort
Zitat
schnuffelschnuff
Beigetreten: 30.03.2008

mein pp dümpelt so vor sich hin ... is grad bei etwas über 50 grad ... gerubbt wurde mit magic dust und ein bissl hickory zeugs von weber ... roch sehr lecker ...

mal sehen was von dem 2,9 kilo klumpen übrig bleibt ... hoffe ich kann ihn nachher so um 4 runterholen bevor ich zur arbeit muss ...

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

heute bin ich durch zufall beim zappen auf rtl living auf eine serie von steven raichlen gestoßen. primal grill - grillen für profis
die nächsten tage kommen noch weitere folgen! termine findet ihr hier

Antwort
Zitat
MeMyself1

Heute gab's Hickory Smoked Cherry-Chili Glaced Pork Loin
Auf deutsch: Schweinelende mit Kirsch-Chili-Glasur geräuchert mit Hickory :]

Ich war heute mal ein wenig kreativ und habe mal was Neues ausprobiert.
Ausgangsmaterial waren etwa 2,5kg Schweinelende. Diese habe ich von der dünnen Fettschicht befreit und mit geräuchertem Paprika gepudert. Dann ging's auch schon auf den Grill. Bei 150 Grad habe ich die Lende indirekt gegrillt und mit Hickory geräuchert.

In der Zwischenzeit habe ich mich dann an die Glasur gemacht, welche aus einem Glas Kirschmarmelade, Cola, Chili und Senf besteht. Habe das "frei Schnauze" zusammengerührt und die Lende damit zweimal bestrichen. Einmal bei 42 Grad KT und einmal bei 56 Grad KT. Nei 68 Grad KT habe ich die Lende dann vom Grill genommen.

Fazit: Die Lende war supersaftig und sehr lecker. Die Kombination aus Rauchgeschmack, sie Süße der Kirschglasur und die Schärfe des Chilis ist genial. Ein wahrer Geschmacksorgasmus!

Antwort
Zitat

brauch hier mal unterstützung von den erfahrenen Grillexperten.

Hab jetzt auch mal nen Kugelgrill angeschafft (landmann gabs gratis ;)) und will den nun mal nutzen. Da am Sonntag Geburtstagsgrillen ansteht und ich den eh erst ausbrennen muss, hab ich mir gedacht, das könnt ich morgen machen und dann gleich mit ner ersten Testgrillung kombinieren.

Geplant ist also erstmal die Kugel ordentlich mit Holzkohle füllen und richtig Feuer machen, wenn dann alles schön durch geglüht ist und der Grill eingebrannt, dann würde ich gern Hamburger machen, sollte ja auch recht gut gehen, weil die ja eher mit direkter Hitze gemacht werden.

Fragen:

- AZK bei Holzkohle sinnvoll oder lieber direkt im Grill mit Anzünder starten?

- muss ich bei den Burgern aufpassen, dass wenig/kein Fett auf die Kohle tropft (und evtl Auffangschale) oder einfach rauf und gut?

- indirektes Grillen der Burger sinnvoll, oder direkt max Hitze?

- Wie mach ich Burgermasse am besten? Dachte da an gemischtes Hackfleisch (ich weiß nur Rind, aber die bessere Hälfte mag kein Rind) und das ganze dann nur Salz, Pfeffer und dann in Form pressen und in TK

- was für spezielle Tips, damit die nicht zerfallen und durch den Rost bröseln?

- Bacon auch bei direkter Hitze nehm ich an

- Käse über Fleisch und dann kann man zum Schmelzen zur Not etwas in die kalte Zone gehen, oder?

Sonst noch hilfreiche Tipps fürs erste Kugelgrillerlebnis?

Antwort
Zitat
MeMyself1

Original von ultrafastspectroscopy

Fragen:

- AZK bei Holzkohle sinnvoll oder lieber direkt im Grill mit Anzünder starten?
AZK ist immer sinnvoll, auch bei Kohle.

- muss ich bei den Burgern aufpassen, dass wenig/kein Fett auf die Kohle tropft (und evtl Auffangschale) oder einfach rauf und gut?
Bei Burgern tropft immer Fett raus und dadurch kann schonmal eine kleine Stichflamme hochkommen. Das ist dann quasi flame-grilled. Sollte man natürlich vermeiden. Einfach den Burger kurz wegziehen bis die Flamme erloschen ist. Auffangschale braucht man nicht.

- indirektes Grillen der Burger sinnvoll, oder direkt max Hitze?
Immer direkte Hitze. Muss nicht max. sein, aber schon sehr heiss. Wenn die Burger recht dick sind anschliessend indirekt ruhen lassen.

- Wie mach ich Burgermasse am besten? Dachte da an gemischtes Hackfleisch (ich weiß nur Rind, aber die bessere Hälfte mag kein Rind) und das ganze dann nur Salz, Pfeffer und dann in Form pressen und in TK
Ja nur Rind! Sonst sind es ja Frikadellen. Wenn deine besser Hälfte kein Rind mag, wird sie auch halb&halb nicht mögen. Dann mach besser nur Rind für dich und nur Schwein für sie. Nur mit S+P würzen.

Das Fleisch möglichst fest zusammenpressen und kurz anfrosten in der Kühltruhe

Mikrowelle! (kein Scherz)

- Käse über Fleisch und dann kann man zum Schmelzen zur Not etwas in die kalte Zone gehen, oder?
Ich lege den meistens schon direkt nach dem ersten wenden drauf. Zum Schmelzen reicht aber auch indirekte Hitze.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Original von MeMyself1
Mikrowelle! (kein Scherz)

Echt, das geht?
Muss ich mal ausprobieren, haette nicht gedacht, dass man ihn so kross bekommt?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von MeMyself1
Das Fleisch möglichst fest zusammenpressen und kurz anfrosten in der Kühltruhe

Da hab ich schon öfters gehört, das man nicht so stark pressen soll (Die Amis sagen, dass macht den Burger "tough"). Es sollte schon die Form bewahren, aber man soll nicht mit zu viel Druck arbeiten. Und wenn die Patties dann auf dem Grill liegen, nicht mit dem Wender zusammendrücken.

Ich würde einfach zwei Zonen machen. Eine mit viel Kohle und eine mit weniger. Anbraten in der heißen Zone und dann zum Durchgaren in die kältere Zone und Deckel drauf.

Das mit dem Bacon in der Mikro mach ich, wenn es schnell gehen muss, übrigens auch. Wenn man aber den Grill schon an hat, kann man es auch darauf machen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Mmn braucht man die Burger nicht anzufrosten. Einfach vorsichtig auf den Grill legen und nur einmal wenden, dann geht da auch nichts kaputt.

Antwort
Zitat

Moinsen,
weiss einer wie viel Gewürzmischung ich ungefähr brauche damit das Fleisch(ca. 2kg) schön gerubbt ist?? Ich wollte gleich Magic Dust fertig machen aber nur einmal und nicht 5 mal

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Im Ursprungsrezept wird ja iirc mit der Mengeneinheit "Tassen" hantiert, das würde bei mir locker für ein Jahr reichen. Ich verwende allerdings ein Rezept das auf EL runtergebrochen wurde und selbst damit komm ich idR ein paar Monate aus.
In erster Linie hängt das aber natürlich davon ab wie oft du es gebrauchst.

Antwort
Zitat