ich hätte mal einen Vorschlag/Bitte an die erfahrenen Griller hier im Thread. Es wäre wahnsinnig toll, wenn ihr bei euren Rezepten auch mal dazu schreiben würdet bei welchen GT/KT etc ihr arbeitet. Vor allem bei den indirekten Sachen ist das immer blöd, wenn man nachmachen will und dann aber keine Ahnung hat wie lange und bei welcher Temperatur ihr da arbeitet.
Brauch für das Pulled Pork demnächst noch ein Thermometer, taugt das was?
Wenn nein, was sonst?
Thurisaz
Möchtest das dann im Ofen machen? Ich denke da geben sich die einfachen Thermometer alle nicht viel. Im Grill hast du halt immer das Problem, dass du das Thermo-Display nicht bei geschlossenem Deckel ablesen kannst, aber wenn es dir nur um die Kerntemperatur geht ist auch das noch einigermaßen gut machbar.
Gerade bei Pulled Pork brauchst doch ein Digitales Thermometer um nicht ständig den Deckel öffnen zu müssen. Finde es ziemlich angenehm das Thermometer z.b. in der Küche zu haben und trotzdem über die Temp bescheid zu wissen.
Ne, ich wollts schon im Grill machen. Aber hast recht, mit einem zusätzlichen Thermometer was man draußen dranpappt wärs schon einfacher. Empfehlungen, oder einfach irgendwelche Standarddinger von Amazon holen?
€dit: Und was gibts so an vernünftigen digitalen Thermometern? Viele davon haben gar keine Bewertungen bei Amazon. Sollte einfach taugen, will jetzt nicht unbedingt 50€ dafür ausgeben.
Thurisaz
@Thuriasz: Maverick ET-732! Es kostet hier zwar 70 Euro, aber es gibt einfach keine Alternative dazu.
Da die Steaks gestern so gut waren, habe ich heute einfach nochmal 2 Stück aufgelegt. Einfach ein Traum das Fleisch! ![]()

Da ich durch diesen wirklich sehr guten thread wieder zum grillen gekommen bin, und mir hier viel tolle Rezepte abgeguckt habe, denke ich das ich vielleicht auch das eine oder andere beisteuern kann.
Geflügelrolle im Speckmantel mit Dattelkern:
- Pustenbrust 1000g (aus dem Lidl)
- Eine Packung Bacon ((150g) aus dem Aldi)
- Frische Datteln (nicht kandiert)
- Knoblauch, Limonengars, Muskat, Kumin, Paprika (scharf), Rosmarin, Salz, Pfeffer & ein bissel Zucker
Pustenbrust in ca. 100g Stücke schneiden, mit den oben genannten Gewürzen leicht würzen, und mit Bacon und einer entkernten Dattel in der Mitte einrollen, und mit einem Zahnstocher fixieren.
Bei ca. 200°C von allen Seiten gut angrillen, und danach bei 150°C und ungefähr 15 Minuten weiter garen lassen.
(Es gibt leider keine Fotos vor dem Aufrollen, liefere ich das nächste Mal nach.)

Original von ultrafastspectroscopy
ich hätte mal einen Vorschlag/Bitte an die erfahrenen Griller hier im Thread. Es wäre wahnsinnig toll, wenn ihr bei euren Rezepten auch mal dazu schreiben würdet bei welchen GT/KT etc ihr arbeitet. Vor allem bei den indirekten Sachen ist das immer blöd, wenn man nachmachen will und dann aber keine Ahnung hat wie lange und bei welcher Temperatur ihr da arbeitet.
Bei den meisten wohl low and slow, also zwischen 110 und 130°C, Hauptproblem ist dann wohl die Zeit, je nach Gericht (PP) kann es dann dauern.
@ultrafastspectroscopy: Zitat aus dem GSV zwecks Kerntemperaturen
Schweinefleisch
==================
Keule/Schlegel vollgar 75°C
Keule/Schlegel hellrosa 65-68°C
Schweinerücken leicht hellrosa 65-70°C
Schweinekamm vollgar 70-75°C
Schweineschulter vollgar 75°C
Schweinbauch gefüllt vollgar 70-75°C
Wammerl vollgar 80-85°C
hintere Schweine-Haxe gebraten vollgar 80-85°C
Eisbein vollgar 80-85°C
Kochschinken sehr saftig 64-68°C
hintere Haxe gepök. vollgar 75-80°C
Rippchen vollgar 65°C
Schweinezungen vollgar 85-90°C
Kassler Aufschnitt-Buffet rosa 55-60°C
Kassler vollgar 60-68°C
Schinken in Brotteig 65-70°C
Schweinsköpfe vollgar 75-82°CRind
==================
Rinderfilet/Lende engl. bis rosa 38-55°C
Rinderfilet/Lende medium 55-58°C
Roastbeef medium 55-60°C
Rindsrose vollgar 85-90°C
Rinderbrust vollgar 90-95°C
Rinderbraten vollgar 80-85°C
Tafelspitz vollgar 90°CKalb
==================
Kalbsrücken hellrosa 65-70°C
Keule, Schlegel, Oberschale, Nuß, Frikandeau vollgar 78°C
Nierenbraten vollgar 75-80°C
Kalbsbraten vollgar 68-74° C
Kalbsschulter vollgar 75-80°C
Kalbsbrust (gefüllt oder ausgelöst) vollgar 75-78°CHammel
==================
Hammelrücken leicht rosa 70-75°C
Hammelrücken vollgar 80°C
Hammelkeule leicht rosa 75-78°C
Hammelkeule vollgar 82-85°C
Lamm: Bei vollgarem Garzustand beträgt die Kerntemperatur zwischen 79 und 85°C. Die Farbe im Fleischkern ist grau, etwas leicht blaßrot. Der Fleischsaft ist klar.Wild & Geflügel
==================
Wildschweinbraten vollgar 75 - 78°C
Gespickter Rehrücken vollgar 50 - 56°C
Rehbraten vollgar 75 - 80°C
Hähnchen vollgar 80 - 85°C
Ente vollgar 80 - 90°C
Pute vollgar 80 - 90°C
Gans rosa 75-80°C
Gans vollgar 90-92°C
Truthahn vollgar 80-85°CFisch
==================
Salm 60°C
Hecht 63°C
Mousse de Poisson 65°CAndere Speisen
==================
Pasteten 72-74°C
Fleischkäse 70°C
Terrinen stabil 60-70°C
Galantinen 65°C
Ballotinen 65°C
Foie gras (Gänseleber-Pastete) 45°C
Hat von euch schonmal jemand Pulled Pork gemacht? Habe nächste Woche frei und wollte das mal in angriff nehmen. Als Vorlage wollte ich das hier verwenden:
http://www.bbq-county.de/shop/index.php?controller=information&information_id=105
Hat jemand einen Tipp wie ich die Grillkohle anordnen könnte um Möglichst lange und gleichmäßig Temperatur zu erhalten? Hab einen Weber 57cm, sodass die dort beschriebene Methode nicht klappt.
Dachte an einen Ring den ich zu beginn ca. 1/5 anzünde in der Hoffnung er brennt stelbstständig gleichmäßig herum.
Original von DaCoVeGa
Hat von euch schonmal jemand Pulled Pork gemacht?
![]()
Dein Plan mit dem Minion Ring klingt gut, so mach ich das auch immer. Ich glaube auch die Anleitung von BBQ County ist ganz vernünftig.
Ansonsten wirst du unter den Schlagworten "Pulled Pork" oder "Minion Ring" auch hier im Thread eine Menge finden.
Nein, das hat hier noch keine gemacht ![]()
Schau mal hier:
Grillsaison 2011
Ring bauen, an einem Ende anzünden und du hast ca 10h Glut.
Ansonsten einfach mal durch den Thread schauen, da gibts das eine oder andere PP und im ersten Beitrag gibts Anleitungen und Gewürzrezepte.
Mitm Ring liegste schonmal richtig. Hier nen Bild ausm gsv forum. Ist von MeMyself, der auch hier seine leckeren Sachen reinstellt. Er hat auch schon massig PPs gemacht.

Am besten den Thread mal durchlesen.
http://www.grillsportverein.de/forum/indirekt-mit-holzkohlegrills/ich-mach-mein-1-pulled-pork-wer-hilft-bier-ist-da-140287.html Hab den auch als Hilfe genommen.
MfG
Original von Indy1701e
Nein, das hat hier noch keine gemacht
Schau mal hier:
Grillsaison 2011Ring bauen, an einem Ende anzünden und du hast ca 10h Glut.
Ansonsten einfach mal durch den Thread schauen, da gibts das eine oder andere PP und im ersten Beitrag gibts Anleitungen und Gewürzrezepte.
Tut mir leid, hab mich falsch ausgedrückt! " Wer hat hier schonmal PP mit ner Weber Kugel gemacht?"
Ansonsten danke für die Tipps.
@zarvorbar: MinionRing geht doch nicht sonst Grill ichs ja direkt!? oO (Mit ner normalen Weber Kugel.)
Warum solltest du mit 'nem Minion Ring direkt grillen? Der ist doch gerade dafür, um lange eine "niedrige" Temperatur in der Kugel zu halten.
Thurisaz
Original von Thurisaz
Warum solltest du mit 'nem Minion Ring direkt grillen? Der ist doch gerade dafür, um lange eine "niedrige" Temperatur in der Kugel zu halten.Thurisaz
Hab nach dem Wort gesucht und dann kam eben das hier:

Aber versteh jetzt schon was ihr meint. So war auch der Plan.
Original von DaCoVeGa
Original von Indy1701e
Nein, das hat hier noch keine gemacht
Schau mal hier:
Grillsaison 2011Ring bauen, an einem Ende anzünden und du hast ca 10h Glut.
Ansonsten einfach mal durch den Thread schauen, da gibts das eine oder andere PP und im ersten Beitrag gibts Anleitungen und Gewürzrezepte.Tut mir leid, hab mich falsch ausgedrückt! " Wer hat hier schonmal PP mit ner Weber Kugel gemacht?"
Ansonsten danke für die Tipps.
@zarvorbar: MinionRing geht doch nicht sonst Grill ichs ja direkt!? oO (Mit ner normalen Weber Kugel.)
Das war nicht ernst gemeint ;).
Minion Ring geht, die Minion Methode geht nicht.
Beim Minion Ring baust du am äußeren Rand des Kohlerosts einen Ring aus jeweils zwei Briketts nebeneinander und einen darüber. Dann füllst du deinen AZK mit ein paar Briketts, lässt die durchglühen und zündest den gebauten Ring damit an einem Ende an.
Der glüht dann langsam durch und du hast eine konstante Hitze.
Die andere Methode ist die, dass du einen kompletten Ring baust und die Briketts dann in die Mitte gibts. Das kannst du nicht machen, da du sonst direkt grillst.
The Ring:
http://www.grillsportverein.de/forum/612844-post9.html
Hat hier überhaupt jemand eine nicht-Weber Kugel? ♦
Minion Ring ist das was du auf dem Bild in schoeller18s Post siehst, also genau das was du sowieso vorhattest.