Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was machen wir mit unserer Hand am Flop? Die Umfrage wurde am Okt. 04, 2015 erstellt

Ahigh und der Backdoor...

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,269 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Ahigh und der Backdoor...

Sie gehören zu den unschönsten Spots im No Limit Holdem: AK, ein 3-bettet Pot, kein Hit und dann Action die nicht von uns kommt. Man muss viele dieser Spots aufgeben, auch mit dem Wissen, Overcards und eventuelle Backdoor-Draws zu halten und die Hand womöglich gegen schwächere Hände aufzugeben. Kann man in folgendem Spot etwas tun?

Vielen Dank an cbas170, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 101 BB (VPIP: 24.49, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 50)
BTN: 115.5 BB (VPIP: 14.55, PFR: 5.45, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 55)
SB: 68.5 BB (VPIP: 62.26, PFR: 1.89, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 54)
Hero (BB): 102.5 BB
UTG: 173.5 BB (VPIP: 17.05, PFR: 13.95, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 89)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ A♠

fold, fold, fold, SB raises to 5 BB, Hero raises to 15 BB, SB calls 10 BB

Flop: (30 BB, 2 players) 6♠ 9♠ 8♣
SB bets 14.5 BB,

Geht da noch was...!?

Der Spot an sich kommt jedem bekannt vor. AK wurde preflop aggressiv gespielt, am Flop treffen wir nicht direkt eine made hand und unser Gegner donkt rein. Er macht auf die ersten fünfzig Hände einen sehr komischen Eindruck und sitzt mit nur 68.5BB am Tisch.

Unser Held hat nun folgende Gedanken:

Spoiler

Mit einem Call/ Potcontroll sehe ich mehr Möglichkeiten als gleich zu Pushen. Ich sehe meinen Gegner bei Overcards (AK,AQ, AJ, KQ, ATo und overpairs 99-JJ sowie tödliche 55-88) (QQ+ sehe ich nicht, weil er die pre-flop schon All in gestellt hätte). Gegen die 22 Paar Combos liege ich 80 weiter 9 Set-Kombos 99% hinten den Rest dominiere ich 64 combos 80% mach ne Equity von 60 %.
EV Berechnungen:

ALL-IN SB fold
EV= 60*132 BB - 40*87,5 BB= + 4.420 BB.

Hero pusch SB Call:
EV= 60*190 BB - 40*87,5 BB= + 7900 BB

Bei einem Call wäre mein EV jedoch niedriger 60*60 BB - 40*14,5 BB= +3.020 BB

Nach den Berechnungen und angenommener Range ist ein Push max EV in der Situation.

Was meint ihr? alles Quatsch?

Was können wir allgemein festhalten?

Unser Gegner hält selten eine starke Hand
Er kann durchaus schwächere Overcard-Kombos oder Draws jeglicher Art betten
Wir halten Ahigh, zwei Overcards und den Backdoorflush
Unser Shove ist selten klar for Value oder ein klarer Bluff
Wir folden sehr häufig Equity raus wenn wir raisen
Starke Overpair-Kombos (JJ+) sollte Villain wohl preflop 4-betten

Was ist euer Flop-Plan? Was sagt ihr zu Heros Gedanken im Spoiler?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15913050#post15913050
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15900934#post15900934
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15871966#post15871966
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15866522#post15866522
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15843550#post15843550

Antwort
Zitat
13 Antworten
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Habe mir angewöhnt hier zu folden.
- Board ist sehr drawy
- oft werden kleine Pockets Pre gecallt und entweder Sets oder Overpairs weitergespielt

Ohne hit müssen wir auf eine weitere bet fast immer den Turn aufgeben

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015

Bin für den Fold. Das Spade am Turn hilft uns auch nur bedingt weiter, wenn er dann reinstellt, dann haben wir wohl trotzdem oft nicht genug Equity zum callen.

Sehe es wie Talisker, Fold ist die beste Line.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Talisker74
- Board ist sehr drawy
- oft werden kleine Pockets Pre gecallt und entweder Sets oder Overpairs weitergespielt

Muss man natürlich Rückfragen stellen:

1) Drawy Board bedeutet doch er donkt da auch Hände gegen die wir vorne (A7s/Flushdraws) liegen (bzw. viele Outs haben [77/87s])?

2) Siehst du Overpairs wirklich häufig so spielen? JJ callt preflop nur und donk/broked dann den Flop? Könnten Stes nicht check/raisen?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von LuxPoker17
Bin für den Fold. Das Spade am Turn hilft uns auch nur bedingt weiter, wenn er dann reinstellt, dann haben wir wohl trotzdem oft nicht genug Equity zum callen.

Allgemein auf das Board/unsere Hand bezogen oder als "Exploit" gegen diesen speziellen Spieler?

Antwort
Zitat
LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Allgemein auf das Board/unsere Hand bezogen oder als "Exploit" gegen diesen speziellen Spieler?

In dem speziellen Fall wegen den Stacksizes.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

In erster Linie macht es ja einen Unterschied aus ob ein 70BB-Spieler mit 40/35- oder 62/1-Stats daher kommt.

Und wenn ich schon mit AK loose Calldowns auspacken will dann doch lieber mit weniger behind als mit einen großen Stack?

Wenn wir also looser backplayen wollen/sollten, dann lieber gegen Midstack als für 200BB deep?

Antwort
Zitat
LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

In erster Linie macht es ja einen Unterschied aus ob ein 70BB-Spieler mit 40/35- oder 62/1-Stats daher kommt.

Und wenn ich schon mit AK loose Calldowns auspacken will dann doch lieber mit weniger behind als mit einen großen Stack?

Wenn wir also looser backplayen wollen/sollten, dann lieber gegen Midstack als für 200BB deep?

Waere halt such sinnvoll zu wissen ob es ein Aggro Oder Passivfisch ist postflop. Preflop paasiv, deshalb sehe ich ihn auch postflop als passiv an vorläufig.
Dann koennen Spades fallen, die wenn Villain einem Draw aggressiv spielt ihm die Straße machen bzw 2 Pair.
Und Foldequity haben wir hier gegen einen passiv Fisch nicht sehr viel.

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010

ganz klar alles rein.

man muss solchen leuten zeigen wo der hammer hängt...

Antwort
Zitat
Markme
Beigetreten: 23.02.2010

Pre 3b auch gegen den 1x% PFr. Da scheiss ich auch die 58 Hände Sample. Postflop ein klarer Fold. Sehe zu selten bei sowas Overcards donken.

Antwort
Zitat
LuxPoker17

Original von Markme
Pre 3b auch gegen den 1x% PFr. Da scheiss ich auch die 58 Hände Sample. Postflop ein klarer Fold. Sehe zu selten bei sowas Overcards donken.

Wurde doch ge3bettet ;)

Antwort
Zitat
Talisker74
Beigetreten: 17.08.2009

Original von MiiWiin

Original von Talisker74
- Board ist sehr drawy

Muss man natürlich Rückfragen stellen:

1) Drawy Board bedeutet doch er donkt da auch Hände gegen die wir vorne (A7s/Flushdraws) liegen (bzw. viele Outs haben [77/87s])?

2) Siehst du Overpairs wirklich häufig so spielen? JJ callt preflop nur und donk/broked dann den Flop? Könnten Stes nicht check/raisen?

zu1 -> Wir blocken das A in :spade:, hier wird kein BDFD gedonkt (das ist NL2) hier werden Value Hände gedonkt, weil die Villains sich zu 99% keine Gedanken zum Spiel machen sondern nur ihre Hand sehen. Es kann sein, dass hier hier jede 7♠:x Combo gedonkt wird, aber schlechteres wohl nicht.

zu2 -> Ja wird öfter so gespielt. Der grund ist dass sich viele Villains "sicher" fühlen, wenn sie hier ein Overpair (oder Set) halten. Dann geht es einfach rein, denn Sie haben ja dann die beste Hand. Es gibt Leute die spielen dass sogar mit KK so.

Es gibt einfach auf dem Board zu viele Karten die uns nicht weiterhelfen (5, 7, T, J, Q alle suits) // 9,8 oder 6 sind ebenfalls nicht so nice)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Original von MiiWiin

Original von LuxPoker17

Waere halt such sinnvoll zu wissen ob es ein Aggro Oder Passivfisch ist postflop. Preflop paasiv, deshalb sehe ich ihn auch postflop als passiv an vorläufig.
Dann koennen Spades fallen, die wenn Villain einem Draw aggressiv spielt ihm die Straße machen bzw 2 Pair.
Und Foldequity haben wir hier gegen einen passiv Fisch nicht sehr viel.

Okay, weitere Reads haben wir halt nicht.

Ich wollte nur drauf hinaus dass ich mit marginalen Händen natürlich eher gegen Shorties broke als gegen Deepstacks.

Daher würde ich die Stacksizes nicht in erster Linie als Begründung für einen Fold heranziehen wollen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Markme

Wie schon gesagt wurde - die 3-bet steht doch.:sfishg:

Nur die Donk macht uns zu schaffen.:badteeth:

Antwort
Zitat
Teilen: