Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was machen wir am Flop...!? Die Umfrage wurde am Sep. 19, 2015 erstellt

Jacks unter enormen Druck

15 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
1,424 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Jacks unter enormen Druck

Overpairs in 3bet Pots können viel Geld kosten oder einrbingen. Treten wir gegen mehrere Gegner an, verliert das Overpair zudem etwas an Wert - und wenn das Overpair dann noch die verwundbaren "Jacks" sind, haben wir nahezu immer einen trouble Spot. Wie sollten wir dort auf harte Action gegen uns reagieren?

Vielen Dank an halmai, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.25 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 101.12 BB (VPIP: 25.97, PFR: 20.34, 3Bet Preflop: 8.36, Hands: 4,466)
Hero (SB): 118.92 BB
BB: 282.04 BB (VPIP: 31.54, PFR: 24.61, 3Bet Preflop: 11.31, Hands: 1,872)
UTG: 100 BB (VPIP: 24.88, PFR: 18.27, 3Bet Preflop: 6.55, Hands: 2,868)
MP: 116.76 BB (VPIP: 23.70, PFR: 18.90, 3Bet Preflop: 8.15, Hands: 3,151)
CO: 383.04 BB (VPIP: 33.71, PFR: 25.84, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 89)

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has J♥ J♦

fold, fold, CO raises to 3 BB, fold, Hero raises to 11.24 BB, BB calls 10.24 BB, CO calls 8.24 BB

Flop: (33.72 BB, 3 players) 4♥ 3♣ T♦
Hero bets 16.52 BB, BB calls 16.52 BB, CO raises to 98 BB, fold, fold

Können wir dieser Gegenwehr standhalten?

Es sind diese Spots die kaum jemand mag. Preflop die 3-bet mit Pocket Jacks, wir bekommen einen Coldcaller und der Openraiser callt ebenso. "Treffen" tun wir einen T-High-Flop - glücklich kann uns das nicht machen.

Sollten wir contibetten? Was wäre die Alternative? Immerhin halten wir ein Overpair...

Die Contibet wird gecallt und obendrein kontert der Cutoff mit einem All-in! Sollten wir callen? Hätten wir etwas besser machen können?

Mögliche Analyse:

Spoiler

Ich finde die Hand ist gut gespielt, alleine aus Mangel an Alternativen.

Preflop ist es im Small Blind eine recht klare Value-3-bet.

Am Flop ist die Contibet in Ordnung. Im Heads-Up kann man sich Gedanken machen, ob man einen Check einstreuen kann, aber Out of Position gegen zwei Gegner werden wir da kaum lighte Bets inducen. In solchen Spots nimmt die Bluff-Freudigkeit doch rapide ab mangels Foldequity gegen zwei Spieler.

Was danach passiert bügelt uns einfach aus der Hand. Der Big Blind, der preflop die 3-bet einfach gecoldcallt hatte, callt auch hier. Ob er das mit Pocket Pairs wie 99-66 durchzieht, ist schwer zu beurteilen, aber seine Range wird durchaus stark sein und kann neben QQ/TT auch Traps (KK+) umfassen. Ein paar Overcard-Kombos (AK/AQ) könnten eventuell dazu kommen.

Somit zeigen nicht nur wir enorme Stärke, sondern auch der Big Blind ist nicht ohne Blumen zur Party erschienen. Daher ist es unwahrscheinlich vom Cutoff wilde Moves zu erwarten. Seine Range sollte stark valuelastig sein, und dagegen haben wir mit Jacks enorme Probleme. Ein Call wird somit kaum +EV sein.

Andererseits...

Man kann nun versuchen die Ranges zu anaylsieren. Sicherlich sollte auch der Cutoff preflop Hände wie KK+ 4-betten, eventuell auch QQ. Somit gehen die Overpair-Kombos langsam flöten, ein Top-Set Tens hingegen sollte am Flop wohl kaum an ein Raise denken - bei diesem traumhaft trockenen Board.

Wir laufen hier also gegen eine recht dünne ValueRange - was uns letztlich doch noch einmal über den Call nachdenken lassen sollte!

Kommt ihr von den Jacks los? Was gebt ihr Cutoff hier für eine Range?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15831626#post15831626
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15808254#post15808254
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15808022#post15808022
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15774278#post15774278
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15758910#post15758910

Antwort
Zitat
14 Antworten
toatreffnix
Beigetreten: 19.10.2007

Moin!
Ich bin für bet/fold am flop. Zur Begründung erstmal was zur range von CO:
Mit welchen Händen würde ich an den flop kommen, die ich überhaupt sinnvoll raisen könnte (pure bluffen würde ich hier nie): 65s, 33, 44, TT.
QQ/KK hätte ich preflop aufgrund der deepness vielleicht gecallt, aber wohl nie am flop geraised. Gegen die range würden wir hier ganz grob break even all in stellen können mit unseren eventuellen 2 outs.

Der große Knackpunkt ist aber der BB und der deepe stack von ihm und CO. Bei knapp 300BB würde ich mich an COs Stelle freuen billig mit massig implieds auf meinen oesd drawen zu können. Mit Monstern, speziell TT, würde ich aber die schnelle Action bevorzugen ehe action killer am turn kommen, auch wenn es davon nicht allzu viele gibt. BB könnte durchaus overpairs preflop nur gecallt haben, ebenfalls aufgrund der Stack Größe.

Zur Contibet sehe ich keine echte Alternative, da man sonst ziemlich verloren dasteht. Zudem sehe ich durchaus besagte draws oder auch Tx mal callen, ohne dass es an späteren streets zu massiver action kommt.

Zusatzfrage aus Neugier da ich ein paar Jahre inaktiv war: Sind das inzwischen normale Tag stats von den Leuten am Tisch? Ich spiel mich gerade noch an nl10sh warm (damals nl50+nl100) und sehe die Leute da schon miserabel lag-mäßig spielen und bin etwas sehr überrascht.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Hallo toatreffnix,

Original von toatreffnix
Der große Knackpunkt ist aber der BB und der deepe stack von ihm und CO. Bei knapp 300BB würde ich mich an COs Stelle freuen billig mit massig implieds auf meinen oesd drawen zu können. Mit Monstern, speziell TT, würde ich aber die schnelle Action bevorzugen ehe action killer am turn kommen, auch wenn es davon nicht allzu viele gibt. BB könnte durchaus overpairs preflop nur gecallt haben, ebenfalls aufgrund der Stack Größe.

Ein sehr guter Punkt dass du die Deepness der anderen beiden beachtet hast! Das ist defintiv ein Aspekt der dafür spricht weniger Bluffs in COs Range zu vermuten (sofern dort überhaupt welche vorhanden sind) und andererseits auch ein Raise mit Sets sinnvoller erscheinen lässt.

Für 100BB machts einfach keinen Sinn hier Sets zu raisen, dem Cutoff wird das Geld ja quasi zugeworfen und am Turn kann er selber den Deckel drauf machen. Aber aufgrund der Deepnees mag ein Raise mit Sets hier doch sinnvoller sein.

Original von toatreffnix
Zusatzfrage aus Neugier da ich ein paar Jahre inaktiv war: Sind das inzwischen normale Tag stats von den Leuten am Tisch? Ich spiel mich gerade noch an nl10sh warm (damals nl50+nl100) und sehe die Leute da schon miserabel lag-mäßig spielen und bin etwas sehr überrascht.

Es geht schon recht aggressiv zu Werke, aber der Tisch an sich ist vielleicht nicht gerade ein gutes Beispiel für table selection.;)

Ich habe da keine Analysen gemacht, aber ich denke dass alle Spieler schon im oberen Bereich der Aggro-Skala spielen. Gefühlt und nach Erfahrung würde ich Stats zwischen 20/17 und 26/22 als den "Standard" einstufen. BB und CO sind hier auf der looseren Seite zu finden. Und um ehrlich zu sein würde ich ale sechs Spieler gerne persönlich fragen was sie eigentlich am Tisch suchen.:badteeth:

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Der Coldcaller machts richtig unangenehm, daher würde ich den Flop erstmal check/callen.

Wenn durch gecheckt wird und der Turn keine Q,K,A bringt haben wir wohl meistens die beste Hand.
Wenn BB bettet und CO callt wirds schon eng.
Wenn am Turn BB nochmal barrelt und CO callt, bin ich raus. Sollte einer folden bzw. BB checken, calle ich den Turn auch noch.

As played lege ich hier auch weg wegen BB.
HU würde ich callen und mir aufjedenfall ne Note machen was der CO da reinstellt.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Starfighter99
Der Coldcaller machts richtig unangenehm, daher würde ich den Flop erstmal check/callen.

Wenn durch gecheckt wird und der Turn keine Q,K,A bringt haben wir wohl meistens die beste Hand.
Wenn BB bettet und CO callt wirds schon eng.
Wenn am Turn BB nochmal barrelt und CO callt, bin ich raus. Sollte einer folden bzw. BB checken, calle ich den Turn auch noch.

Klingt theoretisch gut, aber praktisch schwer umzusetzen.

Was macht BB da im Sandwich mit den paar Tx-Kombos und Midpairs? Auch mal checken und schauen? Oder kommt doch die kleine Infobet?

Und Cutoff wird sich nach zwei Checks auch häufig genötigt sehen mal seine Positionbet rauszuhauen und zu schauen ob man nicht für einen kleinen Preis den Pot stehlen kann.
Dennoch haben beide auch bessere Hände in ihrer Range, ein c/call ist teuer und es wird für uns ab Turn OOP sehr schwer unsere Equity zu realisieren!?

Finde da ehrlich gesagt bet/fold einen Tick besser...

Antwort
Zitat
Starfighter99

Ja gut wenn BB hier mit Tx und 77-99 coldcallt, kann man value betten, aber gegen gute Leute eher weniger.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Ja gut wenn BB hier mit Tx und 77-99 coldcallt, kann man value betten, aber gegen gute Leute eher weniger.

Was machen denn deiner Meinung nach "gute Leute" wenn du als pre-3-better solch einen Flop checkst bzw. check/callst?

Damit der Plan aufgeht müssten sie einmal einfach bluffen am Flop und dann aufgeben?

Antwort
Zitat
Starfighter99

Suited Overcards mit Backdoor Flush- und Straightdraw die am Turn vom Gas gehen wenn keine Equity dazu kommt. Die werden zwar vermutlich auch eine Bet callen aber wie bereits gesagt ist der Spot sehr eklig und ich finde man hat hier eine Entscheidung zwischen Not und Elend.
Hier wär mal die Meinung von Snowie oder ähnlichen Tools interessant.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Suited Overcards mit Backdoor Flush- und Straightdraw die am Turn vom Gas gehen wenn keine Equity dazu kommt. Die werden zwar vermutlich auch eine Bet callen aber wie bereits gesagt ist der Spot sehr eklig und ich finde man hat hier eine Entscheidung zwischen Not und Elend.
Hier wär mal die Meinung von Snowie oder ähnlichen Tools interessant.

Dein Wunsch ist mir Befehl.:f_love:

Habe mal SNOWIE gefragt:

Preflop:
Call: +1.54
Raise: +3.08

Flop:
Check: +11.15 (74%)
Bet: +11.15 (26%)

Flop nach Action:
Fold: 0.00
Call AI: -15.19

Also SNOWIE würde durchaus gerne den Flop checken. Wenn dann bspw. Cutoff bettet:

Call: +11.00
Raise: +10.74

Preflop:

Antwort
Zitat
Starfighter99

Scheint wohl beides zu gehen, Danke !

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010

Finde es spannend, dass noch keiner den Rainbowflop angesprochen hat. Mit einem zweifäbrigen kann man imo über einen Call nachdenken, aber auf dem Rainbow sind wir getoastet. Würde Co hier mt AT zB drübergehen wäre das schon burning money.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DerIkeaElch
Finde es spannend, dass noch keiner den Rainbowflop angesprochen hat. Mit einem zweifäbrigen kann man imo über einen Call nachdenken, aber auf dem Rainbow sind wir getoastet. Würde Co hier mt AT zB drübergehen wäre das schon burning money.

Finde ich wiederum recht interessant.

Wir befinden uns ja nun im 3-bettet 3-way Pot, wäre dort jetzt das Board T:d 4:d 3:c würdest du über einen Call nachdenken?

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010

Denke schon, man müsste sich das jetzt ausrechnen, aber ich sehe KQs oder AQs/vielleiucht AJs sicher in einer 3-bet-Callingrange. Nachdem CO bisher zumindest pre ein sehr aktiver 3-better gewesen ist, dann ist das imo durchaus auch in seiner Range zu finden. KQs oder AQs/AJs ist grauslich, wenn man am Turn nicht hittet. Deshalb ist ein Ship durchaus denkbar....

Antwort
Zitat
Starfighter99

Overcards mit Flushdraw sind vorne am Flop. Ist ca. 55/45. Den shove von CO würde ich nur callen wenn ich maniac/fish reads habe, dass er hier Tx total überspielt.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DerIkeaElch
Denke schon, man müsste sich das jetzt ausrechnen, aber ich sehe KQs oder AQs/vielleiucht AJs sicher in einer 3-bet-Callingrange. Nachdem CO bisher zumindest pre ein sehr aktiver 3-better gewesen ist, dann ist das imo durchaus auch in seiner Range zu finden. KQs oder AQs/AJs ist grauslich, wenn man am Turn nicht hittet. Deshalb ist ein Ship durchaus denkbar....

Sind dann aber auch nur ein paar Kombos an Draws. Dafür können TT/44/33 durchaus in seiner Range liegen, auch Overpairs können wir nicht ausschließen.

Die Line ist schon strong und ich würde sicherlich auch bei möglichem Draw einen klaren Fold finden, gerade aufgrund der Action.

Denn der Cutoff könnte mögliche Draws ja auch ganz easy in Position callen.

Antwort
Zitat
Teilen: