Skip to forum
OpenPush vs. Raise/...

Benachrichtigungen
Alles löschen

OpenPush vs. Raise/Call

27 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,303 Ansichten
viktoalia

Letzten 10 Spieler kurz vor dem FT (9max).
Ich frage mich grad welche line hier profitabler ist und ob man das eindeutig beantorten kann.
In dieser phase des turniers hatte ich das gefühl das OOP massiv auf preflopraises gefoldet wurde. Eigentlich war mein gedanke raise/call zu spielen der, dass villain hier mehr fehler machen kann als auf ein open push zu reagieren + die beobachtung, das gefühlt preflop zuviel auf ein raise gefoldet wurde.
Der nachteil von raise/call ist sicherlich der, das wir "keine" foldequity haben und das die 3bet-push-range villains unter umständen tighter wird. Das kann ich natürlich nur vermuten und unter der annahme das ohnehin zuviel preflop auf ein raise gefoldet wird könnte das zutreffen.

Wie sehen pro und contra aus?

No-Limit Hold'em, BigBlind: $35000, SmallBlind $17500, Ante $3500(5 handed) - Converter Tool from http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

saw flop | saw showdown

MP ($1,141,855)
HERO Button ($564,552)
SB ($442,543)
BB ($2,016,716)
UTG ($735,456)

Preflop:
2 folds, HERO Button raises to $74,550, 1 fold, BB raises to $2,013,591 (All-In), HERO Button calls $486,877 (All-In)

Flop: ($1,155,979) 10:heart:, 8♠, 4♦ (2 players, 2 all-in)

Turn: ($1,155,979) 2♦ (2 players, 2 all-in)

River: ($1,155,979) K♠ (2 players, 2 all-in)

Total pot: $1,155,979 | Rake: $0

Spoiler

HERO Button had J♥, A♠ (high card, Ace).
BB had 8♥, 8♦ (three of a kind, eights).
Outcome: $1,155,979 returned to BB

Antwort
Zitat
26 replies
Head Admin
i11us1on1st

Hast Du die Preissprünge bzw. anderen Stacks zur Hand? Ansonsten wird es schwierig ne vernünftige Antwort zu geben.

Antwort
Zitat
viktoalia

Glaube das warn ca. + 30% preisprung. Ansonsten keine stats, da ohne HUD unterwegs. Befand mich auf Platz 9 zu dem zeitpunkt. Die stacks am anderen tisch habe ich leider nicht mehr auf dem schirm. Everage stack FT sollte ca 1.5mill sein

Antwort
Zitat
Head Admin
i11us1on1st

Um den Spot korrekt solven zu können, benötigt man die restliche Auszahlungsstruktur und sämtliche anderen Stacks.

Ohne jetzt alles genau zu kennen, folde ich das für 30BB an der FT-Bubble

Antwort
Zitat

Sind nur 16BB effektiv.
Also Pro raise: 1. auf action von SB+BB kann ichs folden. 2. Ich gebe SB/BB die Möglichkeit mit 30/40% Händen zu reshoven, die auf mein 16BB shove folden würden, also so ziemlich any broadway. Das kann natürlich auch ein Nachteil sein, wenn ich sicher den FT erreichen will. Hier sitzt jetzt noch ein kleiner Stack am Tisch, der aber auch nur 3BB weniger hat als du. Wenn am anderen Tisch noch mehr kleinere Stacks sitzen, würde ich die Option nehmen, die weniger Varianz hat (in dem Fall vielleicht tatsächlich der shove, da es unwahrscheinlich ist, dass die Blinds mit ner Hand aufwachen, und der shove auch Hände zum folden bringt gegen die wir flippen --> SB callt hier bestimmt keine 22/33/44, die er vlt in dem Spot reshovt, ähnlich wie der BB).
Wenn wir hier 9th Chips sind, raise/call vs BB.
Das sind aber nur meine Gedanken zu den Szenario, es kann gut sein, dass ich falsch argumentiere bzw. falsche Schlüsse ziehe :f_drink:

edit: an viktoalia: Was meinst du mit "..und dass die 3bet-push range von villain tighter wird" --> tighter als was?

Antwort
Zitat
viktoalia

.

Antwort
Zitat
viktoalia

Original von MCooper
Sind nur 16BB effektiv.
Also Pro raise: 1. auf action von SB+BB kann ichs folden. 2. Ich gebe SB/BB die Möglichkeit mit 30/40% Händen zu reshoven, die auf mein 16BB shove folden würden, also so ziemlich any broadway. Das kann natürlich auch ein Nachteil sein, wenn ich sicher den FT erreichen will. Hier sitzt jetzt noch ein kleiner Stack am Tisch, der aber auch nur 3BB weniger hat als du. Wenn am anderen Tisch noch mehr kleinere Stacks sitzen, würde ich die Option nehmen, die weniger Varianz hat (in dem Fall vielleicht tatsächlich der shove, da es unwahrscheinlich ist, dass die Blinds mit ner Hand aufwachen, und der shove auch Hände zum folden bringt gegen die wir flippen --> SB callt hier bestimmt keine 22/33/44, die er vlt in dem Spot reshovt, ähnlich wie der BB).
Wenn wir hier 9th Chips sind, raise/call vs BB.
Das sind aber nur meine Gedanken zu den Szenario, es kann gut sein, dass ich falsch argumentiere bzw. falsche Schlüsse ziehe :f_drink:

edit: an viktoalia: Was meinst du mit "..und dass die 3bet-push range von villain tighter wird" --> tighter als was?

Meinte damit, das es für mich zumindest oft trappy erscheint wenn jemand mit einem pushing stack noch open raised und deswegen villain eine tightere 3bet range wählt. Aber das ist nur mein gefühl und ob es dann so ist kann ich schlussendlich nicht sagen.
Gute überlegungen unter 1+2.
Erinnere mich nur, das am zweiten tisch der kleinste stack 36BB war. Wollte also nicht zu short ankommen, weshalb ich (keine time bank mehr) intuitiv dachte, ich will dass seine range größer wird, auch wenn ich dann mit leichtem equityvorteil gefahr laufe zu fliegen.
Keine ahnung ob das so clever war oder nicht dieses risikto einzugehen (deshalb die frage nach bester line), zumal der SB an unserem tisch das turnier noch geshippt hat.
Schade das ich kein snap shot gemacht habe. Solvervorschlag hätte mich echt interessiert.

Antwort
Zitat
Wiseguy01

Ich denke ich hätte auf den Raise noch gefoldet. Du bist kurz vor dem Final Table und ich nehme mal an das du kein Turboformat spielst. Da kann noch die eine oder andere gute Hand kommen. Unter 12 BB würd ich es direkt reinstellen.

Antwort
Zitat
Head Admin
i11us1on1st

Sry, hatte das bei der Konvertierung übersehen und den SB als BB genommen.

Antwort
Zitat
viktoalia

Original von i11us1on1st
Sry, hatte das bei der Konvertierung übersehen und den SB als BB genommen.

Was meinst du genau?

Antwort
Zitat
viktoalia

Original von Wiseguy01
Ich denke ich hätte auf den Raise noch gefoldet. Du bist kurz vor dem Final Table und ich nehme mal an das du kein Turboformat spielst. Da kann noch die eine oder andere gute Hand kommen. Unter 12 BB würd ich es direkt reinstellen.

Also bei16 BB in dieser situation für dich immer raise fold?

Antwort
Zitat

R/f erscheint zu schwach, ja es ist die FT Bubble aber das wird Villain hier auch massiv ausnutzen. Und warum nicht auch 1st in 16bb shoving Ranges kreieren. Ich würde es vlt so angehen: Raise/call sehr starke Hände(99+/AK vlt AQs?!) Also knapp 60 Kombos und r/f A2s-A5s, paar offsuited aces -->Block reshoving Range. Hände wie AQ,AJ,ATs reinstellen, dazu vlt KQ,KJs,QJs und 22(??)+. Also Hände die von der FE leben, bzw. Man sein Life hasst wenn man r/c muss (wenn wir AJ folden hat BB hier jetzt ohne equilab Absicherung locker nen any2 shove) aber auch definitiv schlechtere Hände callen können.

Antwort
Zitat
Head Admin
i11us1on1st

Original von viktoalia

Original von Wiseguy01

Ich hatte geschrieben, dass Du 32BB hast und nicht 16BB.

Generell ergibt es in dem Spot sicherlich auch Sinn eine Limping-Range aufzumachen.

Mit der speziellen Hand würde ich es aber direkt reinstellen - as played folde ich auch. Denke nicht, dass Population in dem Spot genug Bluffs drin hat.

Antwort
Zitat
glissario

[Disclaimer: ICM-noob]:
R/F undenkbar imo. Selbst vs eine nittige 15% rejam-Range haben wir >+2BB.

Um den ICM Druck ermitteln zu können brauchen wir alle Stacks im Turnier, bei den Stacks, die hier am Tisch sind, finde ich r/c gut.

In dieser phase des turniers hatte ich das gefühl das OOP massiv auf preflopraises gefoldet wurde.

- Zusatzannahme/Frage: Sind sich die Gegner dem bewusst oder clicken sie eh Buttons?
- Sind sie sich Deiner Stacksize/dem Druck bewusst?

Was ist Deine Adaption hierauf? Wollen wir überhaupt nen overall plan entwickeln oder spielen wir Spot by Spot? Wenn overall plan, dann werden wir vmtl mehr openen und müssen AJo noch dringender callen.

Ich denke, so lang wir AJo nicht r/f spielen machen wir wenig Fehler, für beide Strategien sind wir "Top of Range" und der EV ist einigermaßen nahe beieinander. Gäbe spannendere Holdings zu betrachten ;)

Antwort
Zitat
glissario

Original von i11us1on1st

Spoiler

Original von viktoalia

Original von Wiseguy01

Ich hatte geschrieben, dass Du 32BB hast und nicht 16BB.

Generell ergibt es in dem Spot sicherlich auch Sinn eine Limping-Range aufzumachen.

Mit der speziellen Hand würde ich es aber direkt reinstellen - as played folde ich auch. Denke nicht, dass Population in dem Spot genug Bluffs drin hat.

Really? Crazy shit :f_o:

Antwort
Zitat
Head Admin
i11us1on1st

Jo, wäre noch interessant was es für ein Turnier war und ggf. fix den BB scopen.

Beziehst Du dich auf Jam oder raise/fold?

Aber was gibst Du denn da nem random Spieler?

Antwort
Zitat
glissario

Original von i11us1on1st
Jo, wäre noch interessant was es für ein Turnier war und ggf. fix den BB scopen.

Beziehst Du dich auf Jam oder raise/fold?

Aber was gibst Du denn da nem random Spieler?

Jam geht obv klar. Ohne Stacksizes wird es schwer zu sagen sein, wie groß der ICM pressure ist - ich bin da vmtl auch ein wenig mehr ICM aware als andere.

Bzgl r/f: Wir haben vs 13.1%, 22+ ATs+ A4s-A2s ATo+ KJs+ KQo schon noch nen recht klaren Equity-Call. Je mehr es in Richtugn 20% geht umso klarer. Und ich würde nem 2 Mio CL-Stack lighte Moves mit vielen Ax eher zutrauen als nem Midstack -> umso klarer wird es.

Antwort
Zitat
Head Admin
i11us1on1st

Mir ist schon klar, dass der BB mit dem Stack inf. Druck auf uns ausüben kann/sollte und auch die Reshove Range ist mir bewusst - spielt die Population in nem random 11/22 Turnier auch so? Generell ist es halt ohne die Stacks der anderen, was es für ein Turnier ist und ohne Reads auf den BB ein Ratespiel. Gegen einen Reg, der sich der Ranges und ICM bewusst ist, bin ich bei Dir. Wäre mal interessant den $EV für den verschiedenen Aktionen zu sehen.

Antwort
Zitat
glissario

Waren im thread nichtmal die Payouts?

Antwort
Zitat
Meter1887

Ich würde hier glaub ich hauptsächlich shoven um max FE zu generieren in dem Spot. Die frage ist halt, ob man hier FE generieren, oder max Chips generieren möchte. Ich sag mal ganz blöd: wenn ich froh über jeden weiteren Platz bin, den ich gut mache, dann shove (auch bei einem call stehen wir vermutlich immer mit 50%+ da) Will ich max Equity weil ich davon ausgehen kann, bei nem OR dann vom CL ein shove ins gesicht zu bekommen von einer sehr weiten range und mit AJo dagegen ziemlich gut performe, dann snappe ich den shove weg.

Edit: ich sehe hier R/C>>Openshove imo

r/f ist imo keine option.

Antwort
Zitat