Zum Forum springen
Originalton oder Sy...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was bevorzugt ihr? Die Umfrage wurde am Aug. 31, 2012 erstellt

Originalton oder Synchro?

216 Beiträge
84 Benutzer
0 Reactions
11.9 K Ansichten
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Dass O-Ton > Synchro ist merkt man doch schon allein daran, dass grundsätzlich hochdeutsch synchronisiert wird und dadurch die verschiedenen Akzente und Dialekte verloren gehen. Da kann Deutsch noch so großes Potential haben, die dadurch generierte Atmosphäre ist futsch.

Siehe z.B. bei den Sopranos, finde die Synchro grauenhaft auch wenn sie sprachlich evtl. gar nicht so schlecht ist.

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

Ich finds halt auch schade, dass in Deutschland überhaupt synchronisiert wird, bzw. das im TV kein Zweikanalton angeboten wird. In Österreich und der Schweiz kann man immer wählen im TV zwischen O-ton und synchronfassung (ORF; SRF usw.) und da laufen auch viele US-Serien-Hits.

Antwort
Zitat
Shore
Beigetreten: 11.11.2007

lol @ deutsch ist so viel ästhetischer. jo mag stimmen, aber das ist gerade der grund warum serien wie the wire in der synchro so beschissen sind.

Antwort
Zitat
ChrisK99
Beigetreten: 17.06.2010

Original von derf0s
- dexter (englisch 9/10 < deutsch 6,5/10)

Ich habe die Serie nur sehr wenig auf deutsch gesehen, aber 6,5 ist imho deutlich zu viel. Bei Dexter kommen für mich die Charaktere so extrem anders rüber, dass es mir so vorkommt, als würde ich eine ganz andere Serie sehen.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

hab dexter zur hälfte auf deutsch und zur hälfte auf englisch geguckt und finde beides gut...

dieser ekel-effekt tritt imo immer auf, wenn man eine serie komplett original geguckt hat und dann testhalber mal die deutsche synchro anguckt/anhört. ist bei mir z.b. bei TBBT oder HIMYM so

Antwort
Zitat
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010

Homer Simpson Deutsch >>>>>>>>>>>>>>>>>>> Homer Simpson Englisch

Sonst vin ich auch eher für O-Ton

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008

Bei Zeichentrickserien ist es imo auch leichter zu synchronisieren. Da es keine Schauspieler gibt. Southpark ist jedoch in Deutsch teilweise Mist weil viel US Themen etc. net übersetzt werden können.

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006

Original von XClusive1
Homer Simpson Deutsch >>>>>>>>>>>>>>>>>>> Homer Simpson Englisch

Sonst vin ich auch eher für O-Ton

Das ging mir zunächst auch so, weil halt jeder von uns mit der deutschen Stimme aufgewachsen ist. Die englische klingt dagegen einfach fremd, weil sie vollkommen anders ist.

Ich hab die Simpsons dann aber auch mal komplett auf englisch durchgeschaut, und wenn man sich dran gewöhnt hat, dann ist der Original Homer einfach der lustigere Charakter. Die Übersetzung und auch die Synchronstimmen sind zwar im Allgemeinen gut, aber viele Gags ziehen halt einfach im englischen besser.

Der wurde in deutsch z.B. wörtlich übersetzt. :)

Außerdem sind die Originalsprecher einfach großartig. Da sind einige Stimmkünstler dabei, die teilweise mehr als zehn Charakteren ihre unverwechselbare Stimme geben.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Anzac
Beigetreten: 07.01.2007

Ich finde dass interessanteste an diesem Thread ist, dass auf der ersten Seite vier Leute gepostet haben, die gebanned sind. Und dass Hadi immer noch den Head Admin Avatar trägt. :f_p:

Im Grunde ist es doch eine rein persönliche Geschmacksfrage was jeder bevorzugt. Und qualitativ, sofern man das sagen kann, müsste man jede Serie/jeden Film einzeln bewerten und entscheiden, ob das Original "besser" ist oder die Synchronisation.

Von daher könnte man anstelle einer seitenlangen Diskussion auch eine Umfrage starten - egal ob das Ergebnis dann einen Mehrwert hat oder nicht. :)

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Die Diskussion hat nie einen Mehrwert, sie endet nur nie.

Antwort
Zitat

Original von Anzac
Im Grunde ist es doch eine rein persönliche Geschmacksfrage was jeder bevorzugt. Und qualitativ, sofern man das sagen kann, müsste man jede Serie/jeden Film einzeln bewerten und entscheiden, ob das Original "besser" ist oder die Synchronisation.

Nein! Synchro ist objektiv IMMER schlechter, ist das so schwer zu verstehen? Ob du die Serie lieber auf Deutsch schaust, weil du die Stimmen besser magst, oder zu schlecht Englisch kannst oder wasauchimmer spielt keine Rolle. Es ändert nichts am Fakt, dass die Synchro schlechter ist. Gewisse Synchros sind weniger schlecht als andere, aber sie sind halt immer noch schlechter als das Original.

Antwort
Zitat
Ru3dY6
Beigetreten: 06.12.2007

Wer sich mal anhört, wie das ins deutsche übersetzt wird kann einfach nicht serien auf deutsch gucken und am ende besser finden oO "Das gehört zum Generalwissen" srsly? "Ich gehöre zur Majorität" wtf? "Da ist mir was zu oberst steckengeblieben" .. und das ist bei so vielen serien so, vorallem bei serien, in denen unheimlich viele wortwitze gemacht werden wie himym, tbbt, b2g etc, die kann man einfach nicht ins deutsche übersetzen..

wer aber probleme mit englisch hat kanns natürlich auf deutsch gucken, ist ja nichts verwerfliches. wobei ich aber sagen muss, dass man alleine übers serien gucken auf englisch schon sehr gut englisch lernt :)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Thurisaz

Wobei ich das jetzt auch auf englisch eher schwach finde. Klar, im deutschen macht es dann gar keinen Sinn mehr.

Original von ElHeisenberg

Original von Anzac

Nein! Synchro ist objektiv IMMER schlechter, ist das so schwer zu verstehen? Ob du die Serie lieber auf Deutsch schaust, weil du die Stimmen besser magst, oder zu schlecht Englisch kannst oder wasauchimmer spielt keine Rolle. Es ändert nichts am Fakt, dass die Synchro schlechter ist. Gewisse Synchros sind weniger schlecht als andere, aber sie sind halt immer noch schlechter als das Original.

Afaik ist es bei den Bud Spencer und Terrence Hill Filmen so, dass die im Ausland kein Schwein kennt, während sie bei uns Kultstatus haben und das liegt wohl zu großen Teilen an der Synchronisation (welche afaik recht frei gestaltet wurde).

Habe das letzte mal Friends auf deutsch gesehen als die letzte Staffel ihre Premiere hatte und habe jetzt gerade angefangen sie nochmal auf englisch zu gucken. Ich habe ehrlich gesagt keine wirklichen Erinnerungen mehr an die Synchro, aber z.B. im Original gibt es eigtl nicht viele Witze die unmöglich zu übersetzen sind. Wenn das dann trotzdem in den Sand gesetzt wurde liegt es am Synchronisationsstudio und nicht an der Serie bzw Synchronisation generell.

Antwort
Zitat

Bei O-Ton Englisch + Spanisch schau ich immer Original, bei andren ist's mir egal. Ein Drama kann ich auch gut synchronisiert schauen, bei allem, wo es Wortspiele und Witze gibt, nervt es mich dagegen.

Paradebeispiel: Ich liebe Futurama auf Englisch, ich kann es auf Deutsch absolut nicht leiden...
(Wobei Simspons auf Deutsch noch ganz gut ist)

Antwort
Zitat
HijackerStar

Futurama geht auf Englisch ganz gut klar.

Antwort
Zitat
nikotho
Beigetreten: 16.08.2006

Original von ZarvonBar

Afaik ist es bei den Bud Spencer und Terrence Hill Filmen so, dass die im Ausland kein Schwein kennt, während sie bei uns Kultstatus haben und das liegt wohl zu großen Teilen an der Synchronisation (welche afaik recht frei gestaltet wurde).

Waren deren Filme wirklich in Italien nicht erfolgreich?
Und natürlich kann eine deutsche Synchro besser sein, als eine englische Synchro. Das will denke ich mal auch keiner bestreiten.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Wenn ich laber, und jemand anderes synchronisiert mich, dann kann der Mehrheit die Syncro durchaus eher gefallen.
Kann halt daran liegen, dass meine Originalstimme nicht gut klingt oder ich eine schlechtere Wortwahl verwende und nicht 1zu1 übersetzt werde.

Antwort
Zitat
Thurisaz

Um die 2 einzigen, offiziellen Positivbeispiele direkt aus dem Weg zu räumen:

Ja, Bud Spencer & Terence Hill Filme, sowie die Serie "The Persuaders" (= Die Zwei) sind in der deutschen Synchronisation besser als im Original.

Die wurden auch beide von den selben Leuten synchronisiert.

Das hängt einfach damit zusammen, dass 1.) das Ausgangsmaterial mehr als durchschnittlich ist, 2.) die Synchro komplett anders ist und einen völlig neuen Film draus macht, und 3.) dass die deutschen Sprüche wirklich lustig sind, und zurecht Kultstatus haben.

Habe das letzte mal Friends auf deutsch gesehen als die letzte Staffel ihre Premiere hatte und habe jetzt gerade angefangen sie nochmal auf englisch zu gucken. Ich habe ehrlich gesagt keine wirklichen Erinnerungen mehr an die Synchro, aber z.B. im Original gibt es eigtl nicht viele Witze die unmöglich zu übersetzen sind. Wenn das dann trotzdem in den Sand gesetzt wurde liegt es am Synchronisationsstudio und nicht an der Serie bzw Synchronisation generell.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Serie mal im Zweikanalton reinzuziehen, und zwischendurch immer mal wieder Szenen auf deutsch zu gucken. Wer sowieso süchtig nach Serien ist, findet auch schnell einen passenden Release, falls man die DVDs nicht zur Hand hat.

Thurisaz

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Thurisaz

Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Serie mal im Zweikanalton reinzuziehen, und zwischendurch immer mal wieder Szenen auf deutsch zu gucken. Wer sowieso süchtig nach Serien ist, findet auch schnell einen passenden Release, falls man die DVDs nicht zur Hand hat.

Thurisaz

Ja aber warum sollte ich das tun? Dann wüsste ich anschließend, dass Friends schlecht synchronisiert wurde, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht auch gute Synchronisationen geben kann.

Antwort
Zitat
Thurisaz

Das ist schon klar. Die erneute Diskussion hatte nur damit angefangen, dass Leute behauptet haben, ein Original könnte gar nicht viel besser sein, wenn die synchronisierte Version schon nichts taugt. War an diejenigen gerichtet.

Thurisaz

Antwort
Zitat