Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem mit Vodafonevertrag

18 Beiträge
15 Benutzer
15 Reactions
1,784 Ansichten
Ennats

Eigentlich hatte ich im Hinterkopf dass es hier früher mal einen eigenen Bereich für rechtliche Themen gab? Wenn ja und ich ihn übersehen habe bitte dorthin verschieben.

Folgende Situation:
Ich habe vor kurzen in einem Vodafoneshop einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Beraten wurde ich von einem ziemlich jungen Türken bei dem ich schon das Gefühl hatte dass der nur bedingt weiß was er da tut.
Der Vertrag sollte ursprünglich, wie im Shop auch ausgehängt 49€/Monat kosten, zusätzlich waren 3 Monate Spotify Premium inklusive, danach sollte das Ganze monatlich 10€ kosten.
Der Typ hat mir das Blaue vom Himmel erzählt und meinte er könne noch dies und das machen sollte ich den Vertrag abschließen.
Konkret war das Spotify Premium gratis über die gesamte Laufzeit (24 Monate), Erhöhung des Highspeed-Datenvolumens sowie eine gratis Handyversicherung für mein bereits vorhandenes S7. Zusätzlich hat er sämtliche ihm zur Verfügung stehende Rabatte abgezogen sodass mich das Ganze letzten Endes 40€/Monat kosten sollte.
Ich habe ihn mehrfach darauf hin gewiesen dass die von ihm versprochenen Leistungen ja gar nicht in dem im Laden ausgestellten Angebot inkludiert wären, er hat mir mehrfach bestätigt dass er da schon für sorgt.
Ganz so dumm bin ich nicht, daher habe ich mir von ihm, bevor ich den Vertrag unterzeichnet habe, die oben genannten "Zusatzleistungen" schriftlich inklusive Ladenstempel und Unterschrift bestätigen lassen. Ich habe also einen von dem Typen unterschriebenen Nachweis in dem er mir die Leistungen, obwohl nicht zum Angebot gehörig, bestätigt.

3 Monte später bucht Vodafone dann plötzlich die 10€ für Spotify ab. Natürlich habe ich im Kundencenter angerufen um das Ganze richtig zu stellen, die Dame meinte es sei nur für 3 Monate inklusive. Ich habe ihr dann die Bestätigung von dem Typen per Mail zugesandt und sie hat sich noch einmal bei mir gemeldet.
Ende vom Lied, "es tut uns Leid aber bei Ihrem Vertragsabschluss scheint es zu einem Fehler gekommen zu sein, die von ihnen bezogenen Leistungen wurden fehlerhaft berechnet. Aus diesem Grund müssen wir den Vertrag leider rückwirkend anpassen, der neue Preis beträgt 72,99€/Monat". Auf meinen dezenten Hinweis dass mir die Leistungen im Vorfeld schriftlich zugesagt wurden und ich nicht im geringsten daran denke den neuen Betrag zu zahlen wurde dann reagiert indem die Dame mir mitteilte dass es anscheinend eine fehlerhafte Beratung gewesen sei und dass die Zusatzleistungen so gar nicht einfach gratis zu dem Vertrag dazu gegeben werden können. Ich müsse mich dann schon direkt an den Shop wenden.

Das war letzten Donnerstag, leider habe ich es aus zeitlichen Gründen bis heute nicht geschafft dem Shop einen Besuch abzustatten oder mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Gestern hat Vodafone dann die ausstehende Differenz von ~100€ eingezogen.

In meinen Augen ist das natürlich komplett lächerlich, ich habe mir die Leistungen ja explizit von einem Vodafonemitarbeiter schriftlich als kostenlos bestätigen lassen. Selbstverständlich habe ich nicht vor die Differenz so hin zu nehmen. Zudem habe ich auch weder Zeit noch Lust zu dem Shop zu fahren (ist ca 50km entfernt) und mich da mit deren Mitarbeitern rum schlagen zu müssen.

Darf Vodafone so etwas überhaupt? Wie gehe ich jetzt am besten vor? Habe ich durch den Vertrag nicht ein Anrecht auf die Leistungen?
Mir ist schon klar dass der Typ in dem Shop da Blödsinn gebaut hat und dass Vodafone so ein Angebot zu dem Preis niemals unterbreiten würde aber extra deshalb habe ich es mir ja schriftlich bestätigen lassen.
Kann ich den Vertrag aufgrund Vortäuschung falscher Tatsachen kündigen? Das würde ich eigentlich ungerne tun, am liebsten hätte ich den Vertrag so wie ich ihn unterzeichnet habe inklusive der versprochenen Zusatzleistungen...

Antwort
Zitat
17 replies
extrapartner

Vodafone hat doch den ursprünglichen Vertrag angenommen. Nach 3 Monaten zu merken, dass es so nicht geht, ist kaum denkbar. Dann hätten sie den Vertrag auch nicht annehmen dürfen. Im Grunde handelt es sich um eine Falschberatung des Verkäufers. Man könnte bei dem Umfang fast schon arglistige Täuschung unterstellen. Anwaltliche Unterstützung wäre da sicherlich vorteilhaft. Oder mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen, ob die dir einen gängigen Weg aufzeigen können.

Antwort
Zitat
Newcomer58

Extrapartner hats auf den Punkt gebracht. Bevor du hingehst unbedingt bei der Verbraucherzentrale anrufen und fragen was in dem Fall die beste Line ist.

Ich würd auch vorher anrufen bevor du hinfährst. Ggf. den Termin mit dem Geschäftsführer der Filiale vereinbaren. Verkäufer versuchen sich ab dem Punkt nur rauszureden und abzuwehren.

Aus dem Vertragsrecht:

Ein Sonderkündigungsrecht kommt in Betracht, wenn eine Seite das Recht hat, wesentliche Vertragsbedingungen, zum Beispiel die Höhe der Miete oder den Preis für eine Dienstleistung einseitig zu ändern.

Also ein Kündigungsrecht hast du obv.

Antwort
Zitat
febsan

Wenn ich in so einer Situation waere:
Imho nur noch schriftlich mit VF kommunizieren, Briefe per Einschreiben (dann musst du auch nicht mehr hinfahren ;) ). Schick deinem Vertragspartner eine Aufforderung zur Erfuellung des Vertrages zu, setz ihm eine Frist zur Rueckueberweisung des zuviel eingezogenen Geldes (zwei Wochen oder so).
Das waeren meine ersten Schritte und wenn Sie nicht drauf eingehen, kann man weiterueberlegen (Lastschrift rueckgaengig machen, etc, spaetestens(!) hier Anwalt/Verbraucherzentrale einschalten).

Antwort
Zitat
Lightfoot363

Die Lastschrift würde ich nicht rückgängig machen bzw. weniger als gefordert überweisen, weil man damit immer quasi einen Automatismus von Mahnverfahren (obv. mit Gebühren), Abschaltung der Leistungen und irgendwann bis hin zum Inkassoverfahren in Gang setzt. Zumal man bei einem Unternehmen wie VF ja erstmal davon ausgehen kann, dass hier eine Klärung stattfinden wird (wie auch immer die dann ausssieht) und man anschließend evtl. zu viel bezahlte Gelder zurückbekommt.

Ich würde den ganzen Fall nochmal detailliert schriftlich inkl. der Bestätigung aus dem Shop an VF schicken. Anruf bringt eher weniger, da der Mitarbeiter am Telefon eher kein Interesse/Kompetenzen hat solche Fälle zu lösen. Je nachdem wie die Antwort dann ausfällt würde ich die Verbraucherzentrale kontaktieren.
Alternativ kann man halt auch mit dem Filialleiter des Shops sprechen, ob das Aussicht auf Erfolg hat hängt davon ab wer einem da gegenüber steht...

Antwort
Zitat
elnapo

Ennats Ennats Ennats was gehst auch raus. Warum bleibst nicht Zuhause dann wäre das nicht passiert. Ansonsten hab ich nix beizutragen. Zumindest nichts was schon gesagt wurde.

Gruß Teddy ;)

Antwort
Zitat
draghkar

Original von Lightfoot363
Ich würde den ganzen Fall nochmal detailliert schriftlich inkl. der Bestätigung aus dem Shop an VF schicken. Anruf bringt eher weniger, da der Mitarbeiter am Telefon eher kein Interesse/Kompetenzen hat solche Fälle zu lösen. Je nachdem wie die Antwort dann ausfällt würde ich die Verbraucherzentrale kontaktieren.
Alternativ kann man halt auch mit dem Filialleiter des Shops sprechen, ob das Aussicht auf Erfolg hat hängt davon ab wer einem da gegenüber steht...

Und auf den sozialen Kanälen von Vodafone verbreiten. Erzeugt zusätzlichen Druck.

Antwort
Zitat
knorki

Einfach per Anwalt Druck machen. Vodafone macht das systematisch, genau so läuft das auch über die Kundenrückgewinnung. Schau mal ins offizielle Forum, die Menge der Leute die solche Fälle beklagen ist erschütternd.

Antwort
Zitat
Can2007

Vodafone ist eine der groessten Abzockerbuden. Die Mafiamethoden werden nur noch von Kabel Deu und Unister uebertroffen. Ruecklastschrift und neuen Vertragspartner suchen. Jedes Schreiben konsequent ignorieren., auch von ihren Abzockanwaelten.( die verkaufen ziemlich schnell ihre Forderungen weil sie vor Gericht kein Land sehen)
Vorher natuerlich eine wasserdichte belegte Kuendigung deinerseits.

gl

Antwort
Zitat
Kwiqs

Ich bezahle meine 30€ Rechtsschutzversicherung im Jahr gerne. Beruhigt ungemein ^^. Einfach weiter geben und das Problem löst sich von alleine.

Antwort
Zitat
n1nfactor

Original von Kwiqs
Ich bezahle meine 30€ Rechtsschutzversicherung im Jahr gerne. Beruhigt ungemein ^^. Einfach weiter geben und das Problem löst sich von alleine.

Wo findet man denn sowas für 30€ / Jahr? Single mit 1000€ Selbstbeteiligung? :f_tongue:

Antwort
Zitat
elnapo

Original von n1nfactor

Original von Kwiqs

Wo findet man denn sowas für 30€ / Jahr? Single mit 1000€ Selbstbeteiligung? :f_tongue:

Halte ich auch für unrealistisch.

Antwort
Zitat
limpinbarney

Es gibt Partnershops und Vodafoneshops. Das ist von draußen nicht erkennbar. D.h. evtl. warst Du bei einem Partnershop und in dem Fall hast Du es lediglich mit einem Vermittler zu tun und der müsste im Zweifelsfall die Extraleistungen draufpacken.
Wenn dem so ist, dann kann ich dir versprechen, dass es hier zu reichlich Gezanke kommt. Dann hatte der Mitarbeiter keine Prokura etc.

Antwort
Zitat
Rubnik

Original von Ennats
Eigentlich hatte ich im Hinterkopf dass es hier früher mal einen eigenen Bereich für rechtliche Themen gab? Wenn ja und ich ihn übersehen habe bitte dorthin verschieben.

...

Um darauf noch einzugehen: Du meinst vermutl. den thread: https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17506892#post17506892

Antwort
Zitat
Tytem

Ja leider sind Telefongesellschaften die reinsten Abzocker. Das sind zum größtenteil ausgelagerte Shops, die mit Vodafone nichts am Hut haben, die versuchen einfach nur Verträge zu verkaufen und kassieren dafür Provision.
Also wird erstmal alles bejaht was der Kunde will um möglichst viel zu bekommen, danach darf sich der Kunde dann mit Vodafone rumschlagen, wo die Mitarbeiter im Call Center auch wieder ausgelagert sind.

Kannst hoffen das der Vertrag anuliert wird, oder sich monatelang mit deren Rechtsabteilung rumstreiten, die kommen kein Stück auf dich zu.

Antwort
Zitat
Ennats

Original von limpinbarney
Es gibt Partnershops und Vodafoneshops. Das ist von draußen nicht erkennbar.

In dem Fall war es ein offizieller Vodafoneshop. Da ich in solche Partnershops grundsätzlich nicht rein gehe habe ich mich da vorher informiert.

Wie dem auch sei, ich hab doch noch mal im Call Center angerufen und mich gleich zum Abteilungsleiter durch stellen lassen. Nachdem ich auch ihm das Papier mit den versprochenen Zusatzleistungen zugemailt habe hat er sich dann "großzügig" gezeigt, den Vertrag aufgelöst, mir die 100€ zurück überwiesen und mir einen neuen Vertrag der dieselben Leistungen zum "für beide Seiten fairen Preis" enthält angeboten...

edit: Habe ich nicht angenommen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
likandoo

Original von Ennats

Original von limpinbarney
Es gibt Partnershops und Vodafoneshops. Das ist von draußen nicht erkennbar.

In dem Fall war es ein offizieller Vodafoneshop. Da ich in solche Partnershops grundsätzlich nicht rein gehe habe ich mich da vorher informiert.

Wie dem auch sei, ich hab doch noch mal im Call Center angerufen und mich gleich zum Abteilungsleiter durch stellen lassen. Nachdem ich auch ihm das Papier mit den versprochenen Zusatzleistungen zugemailt habe hat er sich dann "großzügig" gezeigt, den Vertrag aufgelöst, mir die 100€ zurück überwiesen und mir einen neuen Vertrag der dieselben Leistungen zum "für beide Seiten fairen Preis" enthält angeboten...

edit: Habe ich nicht angenommen :f_biggrin:

Richtig so! Hab ähnliche Erfahrung gemacht wie du, nur das ich nicht so schlau war mit alles schriftlich geben zu lassen.
Alle Vorteile / Vergünstigungen wurden nach 3 Monaten gestrichen und der unterschriebene Vertrag war nur sehr "wage".
Hätte vermutlich auch Recht bekommen aber war mir zu stressig, da ich den Vertrag auch so noch okay vom Preis fand.
Der "ausgemachte" Vertrag wäre halt ultra günstig gewesen. (war auch der einzige Grund warum ich zu Vodafone gegangen bin.)

Hab dann direkt gekündigt mit noch 1 1/2 Jahren Restlaufzeit um es nicht zu vergessen, hab dann direkt Anrufe bekommen warum ich den
so früh kündige. Hab dann alles erklärt und gesagt, dass ich die Kündigung nur zurück ziehe wenn ich alles was ich mehr gezahlt habe zurück bekomme.
Sind sie natürlich nicht darauf eingegangen.

Nun läuft der Vertrag aus nächsten Monat und ich bekomme jeden Tag mindestens 2 Anrufe, sind inzwischen schon mehr als 50 Anrufe von verschiedenen Mitarbeitern, finde das so heftig. Hab nochmals klar gemacht das ich nur bereit bin meinen Vertrag zu verlängern wenn ich jegliche versprochenen Boni der zwei Jahre noch im nachhinein überwiesen bekomme. Werde aber selbst wenn ich alles bekomme nie mehr wieder zu dem Laden gehen!

Antwort
Zitat
Can2007

Vodafone sind die groessten Mafiaverbrecher auf Erden. Wer mit denen noch diskutiert,
hat es nicht anders verdient ueber den Jockel gezogen zu werden.
Was die unwissenden Leuten mit ihrer Schar von Dienstleistern und Anwaelten antun ist schwerstkriminell.

Antwort
Zitat