Hey Leute,
ich hätte da mal eine Kalkulationsaufgabe, die ich nicht schaffe zu lösen. Ich versuche es mal Schritt für Schritt zu erklären:
Einnahmne = E, Ausgabe = A, Werbeprämie = W, Multiplikationsfaktor = M,
Für den Kauf eines Produktes erhält das Unternehmen eine Einnahme von E=100. Dem Kunden werden hingegen Warengüter in Höhe von A = 50 zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus erhält der Kunde A, eine Werbeprämie W = 25, wenn er einen weiteren Kunden B wirbt und dieser ebenfalls das Produkt erwirbt.
Sollte der erste Kunde A es schaffen einen dritten Kunden C zu werben, erhält er ab diesem Kunden für seine Werbeprämie W=25, einen Multiplikationsfaktor von M=1,1 (also 25*1,1=27,5). Ab dem vierten geworbenen Kunden steigt der Multiplikationsfaktor M auf 1,2 usw.
Ich soll jetzt ermitteln bzw. eine Formel finden, was das Unternehmen im Schnitt pro Kunden bei verschiedenen Multiplikationsfaktoren verdient, wenn das Werbesystem greift. Sprich was ist der Gewinn, wenn ein Kunde A z.B. 5 Leute wirbt? Und gibt es sonst was zu beachten?
Ich habe es schon versucht, aber irgendwas kann da nicht stimmen. Könnt ihr mir helfen?
Geg: Einnahmne = E(100), Ausgabe = A(50), Werbeprämie = W(25), Multiplikationsfaktor = M(1-1,9),