Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kalkulationsrätsel

8 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
1,298 Ansichten
Ruslan89

Hey Leute,

ich hätte da mal eine Kalkulationsaufgabe, die ich nicht schaffe zu lösen. Ich versuche es mal Schritt für Schritt zu erklären:

Einnahmne = E, Ausgabe = A, Werbeprämie = W, Multiplikationsfaktor = M,

Für den Kauf eines Produktes erhält das Unternehmen eine Einnahme von E=100. Dem Kunden werden hingegen Warengüter in Höhe von A = 50 zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus erhält der Kunde A, eine Werbeprämie W = 25, wenn er einen weiteren Kunden B wirbt und dieser ebenfalls das Produkt erwirbt.
Sollte der erste Kunde A es schaffen einen dritten Kunden C zu werben, erhält er ab diesem Kunden für seine Werbeprämie W=25, einen Multiplikationsfaktor von M=1,1 (also 25*1,1=27,5). Ab dem vierten geworbenen Kunden steigt der Multiplikationsfaktor M auf 1,2 usw.

Ich soll jetzt ermitteln bzw. eine Formel finden, was das Unternehmen im Schnitt pro Kunden bei verschiedenen Multiplikationsfaktoren verdient, wenn das Werbesystem greift. Sprich was ist der Gewinn, wenn ein Kunde A z.B. 5 Leute wirbt? Und gibt es sonst was zu beachten?

Ich habe es schon versucht, aber irgendwas kann da nicht stimmen. Könnt ihr mir helfen?

Geg: Einnahmne = E(100), Ausgabe = A(50), Werbeprämie = W(25), Multiplikationsfaktor = M(1-1,9),

Antwort
Zitat
7 replies
sarc

Auf was bist denn gekommen, und was kann da nicht stimmen? Das einzige, was ich mich frage, ist, ob man mit reinbringen müsste, dass andere Kunden auch noch weiter werben könnten. Aber ich geh einfach mal davon aus, dass nicht. Dann ist das doch relativ einfach, der erste Kunde bringt E-A, der zweite E-A-W*1,0, der dritte E-A-W*1,1, allgemein bringt der n-te Kunde E-A-W*(1+0,1*(n-2)) für n > 1 und n < 10. Daraus kannst relativ schnell ne Formel ableiten, musst dann halt noch den Durchschnitt ausrechnen.

Antwort
Zitat
Ruslan89

Hey danke erstmal, ich gucke mir das mogen in Ruhe an.
Zu deiner Frage: Ja (hab ich vergessen zu erwähnen) alle Kunden können werben, es gibt aber nur eine zweigliedrige Kette, sprich A wirbt B und B wirbt C, für C bekommt aber nur B die Prämie.

Antwort
Zitat
sarc

Das heißt, du müsstest jeweils alle möglichen Kombinationen mit reinnehmen? Wie werden die dann gewichtet? Und was ist mit doppelten, die auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen (A, B Neukunden, einer von den beiden wirbt C)?

Antwort
Zitat
Ruslan89

Das ist eigl. genau die Frage, was muss ich alles einbeziehen und was wie gewichten.

z.B.:
Kunde A wirbt B, C und D. Für C ist M= 1,1 und für D ist M= 1,2 etc.

Die Formel für den Gewinn/Kunden wäre dafür imo:
(Einnahme*Anzahl_der_Kunden-(Werbeprämie(AB)*2+Werbeprämie(C)*1,1+Werbeprämie(D)*1,2))/Anzahl_der_ Kunden

Ok was mir jetzt noch fehlt, ist wie ich es einbinden kann, dass für die Werbung von Kunden D und E der gleiche Multiplikatinsfaktor M gilt und ab Kunden F der Faktor M wieder auf 1,3 steigt:

(Einnahme*Anzahl_der_Kunden-(Werbeprämie(A,B)*2+Werbeprämie(C)*1,1+Werbeprämie(D,E)*1,2*2+Webeprämie(F)*1,3))/Anzahl_der_ Kunden

Ich habe es jetzt aber manuell eingegeben. Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Formel "automatisiert" hinbekommen, dass ich den Gewinn/Kunden für z.B. 100 Geworbenen Leuten herausfinde ohne alles einzeln aufzuschreiben. Der Faktor M soll nämlich blockweise in z.B. 5er Schritten(oder auch verschiedenen Anordnungen, also 3,5,10...) erhöht werden. Abschließend soll betrachtet werden, ab welchem M die Firma keinen Gewinn mehr macht.

Antwort
Zitat
sarc

Na ja... Die Gewichtung musst du schon selber irgendwo her haben, welche Sachen da am Wahrscheinlichsten sind. Ich würd im Zweifel halt erst mal alles gleich gewichten.

Durch die verschiedenen Sprünge dürfte es schwer werden, das in ner analytischen Funktion auszudrücken. Zumindest der Multiplikator kann da ja doch komplex werden. Ich würd das so angehen: Erst mal die Kombinatorik bemühen und ausrechnen, welche "Werbeketten" es gibt, wenn du z.B. 100 Kunden hast. Da solltest dann immer nen Output in der Art "80 direkte Kunden, 10 als erste geworbene Kunden, 8 als zweite geworbene Kunden, 2 als dritte geworbene Kunden" kriegen. Jede dieser Optionen lässt sich sehr einfach berechnen. Insgesamt hast dann aber sehr viel, über das du mitteln darfst.

Allerdings sind die Aussagen, die du da kriegst, vermutlich noch nicht so spannend. Du wirst da finden, dass der durchschnittliche Gewinn sinkt, je höher die Werbeprämie ist, egal was du tust. Der essentielle Teil ist also doch die Gewichtung, und hier insbesondere die Frage, wie stark die Wahrscheinlichkeit, Neukunden geworben zu kriegen, die sonst keine Kunden werden würden, steigt, wenn die Werbeprämie steigt. Da kann ich dir aber sinnigerweise auch nciht helfen... ;)

Antwort
Zitat
Ruslan89

Danke dir, jetzt weiß ich zumindest, in welche Richtung es geht :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
sarc

Aber keine Garantie, dass das die sinnvollste Herangehensweise ist... Das ist halt nur das, was mir spontan einfallen würd. Ist aber schon etwas Aufwand, hört sich aber auch nicht unbedingt nach ner Übungsaufgabe an... ;)

Antwort
Zitat