Original von Jab714
Hast du schon ne Probefahrt gemacht? Laut den testberichten im Internet ist die Maschine eher nichts für großgewachsene.
Ducati halt
Original von Jab714
Hast du schon ne Probefahrt gemacht? Laut den testberichten im Internet ist die Maschine eher nichts für großgewachsene.
Ducati halt
Ich denke ich habe genau die richtige Ducati-Groesse, das passt schon. Hoffe nur das die Diavel nicht zu schwer fuer mich ist.
Preis ist mir da relativ wayne, ich verzichte ja auch ein Auto. Finanzieren geht auch und Unterhaltungskosten sind in Irland ausser Benzin quasi nicht existent.
Da machen mir eher die Kosten fuer Helm und Klamotten Sorgen, Wahnsinn was man da ausgeben kann.
Gruss,
CMB
Original von CMB
Da machen mir eher die Kosten fuer Helm und Klamotten Sorgen, Wahnsinn was man da ausgeben sollte.
fyp. Ausrüstung ist auf jeden Fall die falsche Stelle zum Sparen!
Original von Kugelfang
Original von CMB
Da machen mir eher die Kosten fuer Helm und Klamotten Sorgen, Wahnsinn was man da ausgeben sollte.
fyp. Ausrüstung ist auf jeden Fall die falsche Stelle zum Sparen!
Weiss ich ja, aber 2k fuer einen Helm? EUR 600,- fuer die Jacke? Ich dachte ich komme mit 1k gesamt gut aus, nun hoere ich Preise bei denen mir schlecht wird. Lustigerweise soll man sich ja in Deutschland auch fuer die Fahrschule einen Helm kaufen. Hallo? In D merken die Leute aber eh nichts mehr.
Ich spare sicher nicht an meiner Sicherheit, aber irgendwo ist ein Limit. Fuer die Ausruestung gebe ich keine 4k aus, fuer meine gebrauchte kleine Monster aber gerne 5k.
Gruss,
CMB
p.s. Die Motorradhelme in Pattaya kosten EUR 6,-.....
Natürlich kann man da unendlich ausgeben wo dann der Preis iwann nichts mehr mit erhöhter Sicherheit zu tun hat.
Aber nen guten Tausender musst imo mindestens ausgeben für die Erstausstattung
Sicher kann man es auch übertreiben. Aber ein guter Helm kostet schon >300€. Leder- oder gute Textilkombi auch >500. Stiefel, Handschuhe, Rückenprotektor noch dazu und du bist bei >1000.
Wusste ja vorher nicht, mit wie viel du rechnest. ~1000€ ist als Budget schon in Ordnung. 4k sind übertrieben, wenn man die Kohle nicht locker hat. (wobei halt nichts über maßgeschneiderte Lederkombis geht, da biste schon bei 2k).
Wieso sollte man sich nicht einen Helm für die Fahrschule kaufen? Soll dir die Fahrschule einen zur Verfügung stellen? Ein schlecht passender guter Helm ist ein schlechter Helm. Wenn man von der Fahrschule verlangt, in allen Größen Helme da zu haben führts eher dazu, dass sie billige helme kaufen (+bei Beschädigungen und nach 5-7 Jahren sollte es eigentlich ein neuer sein). Dann lieber selbst einen kaufen, man braucht ihn nach der Fahrschule doch eh.
Mit Thai-Preisen vergleichen ist einfach nur quatsch wie bei allen gütern.
Hier ist meine BJ 1996 : ) Suzuki RF 600R . Meine ist rot. Das Rücklicht wird ja von vielen gehasst, ich finds geil ♦

Moin.
Also ich muss ja eh erst den Umzug abwarten und wenn das alles gelaufen ist fange ich erst mal mit den Fahrstunden an.
Bzgl. Klamotten habe ich nochmal mit einem Kollegen gesprochen und dann kamen wir auf ca. EUR 1k, ggfs. etwas drueber, das ist im Rahmen. Lederkombi gibt es erst mal nicht sondern die modernen Sachen.
Was ich nicht bedacht habe sind mehrere Paar Handschuhe, da muss ich mich dem Klima in Irland anpassen.
Was die Sache mit dem Helm fuer die Fahrschule angeht so sehe ich das einfach etwas anders. Frueher ging das auch mit Leih-Helmen, genau wie in jedem anderen Land dieser Erde (z.B. Irland). Habe gehoert das die Fahrschulen alternativ den Helm nach jedem Einsatz reinigen muessten, das ist natuerlich unrealistisch. Aber genau solche Aktionen macht das Leben in Deutschland auch unnoetig teuer. Die Preise fuer den Autofuehrerschein sind eben auch nicht zu rechtfertigen, da muss man nur mal ins Ausland schauen. BESSER fahren die Leute hier auch nicht als anderswo.
Wenn ich mir ueberlege EUR 300,- fuer einen Helm auszugeben nur um dann nach der ersten Fahrstunde festzustellen das das nichts fuer mich ist, ein Graus. Wobei ich mir vorstellen kann das viele Anfaenger in dem Szenario auch noch am Helm sparen.
Zum Motorrad: Das muss ja jetzt erst mal ueber die Buehne gehen, aber ich bin grad am ueberlegen ob ich mir als Anfaenger ueberhaupt ein "richtiges" Motorrad kaufen sollte oder mir irgendeine alte Muehle fuer die erste Saison hole. Schliesslich weiss ich noch nicht wie sich das alles hinzieht und wann in Irland der Herbst so richtig anfaengt. Mir graust davor mich mit der neuen Ducati auf der schlechten Landstrasse gleich auf die Fresse zu legen und DER Geraet zu verbeulen. Zumal ich den Linksverkehr ja auch mal wieder etwas ueben muss.
Nunja, schauen wir mal, bald geht es ja los.
Gruss,
CMB
also ich hatte damals nen leihhelm in der fahschule. da gabs keine pflicht nen eigenen zu haben. der hat mich aber so genervt, dass ich mir nach ein paar fahrstunden nen eigenen helm gekauft hab. muss ja nicht gleich ein 500,- teil sein, reicht ja auch erstmal ein 150,- € helm, den kannste dann, sobald du dir nen "richtigen" helm kaufst, als zweithelm für beifahrer benutzen.
weiß nicht was das jetzt mit dem "schlimmen deutschland" zu tun haben soll.
Original von CMB
...Mir graust davor mich mit der neuen Ducati auf der schlechten Landstrasse gleich auf die Fresse zu legen und DER Geraet zu verbeulen....
Ziemlich dummes Argument (das ich Anfangs auch hatte ♦)
Wenn du dich aufs Maul legst sollte dir eig das Motorrad scheißegal sein. Hauptsache dir passiert nix. Deshalb ist ein neues Motorrad imo fast die bessere Wahl weil man einfach besser aufpasst und vorsichtiger fährt eben weil man sie nicht beschädigen möchte...
Wenn ne alte Schüssel zum anfangen dann bitte eine mit ~34PS damit du nicht direkt zum heizen verführt wirst. Da sehe ich wenn überhaupt noch das größte Problem bei der Ducati als Anfänger.
Also erstmal zu dir CMB :
Helm : Bei den üblichen Händlern Louis/Polo/Hein Gericke und sonstwem alles ist die Beratung mittlerweile eig. immer und überall sehr gut. Einen falschen Helm für >300€ wirst du dort sicherlich nicht kaufen. In einigen Fillialen gibt es mittlerweile sogar windkanäle wo man eben den Helm auch ohne Motorrad "testen" kann
Habe mir erst zu beginn der Saison den Uvex Onyx Carbon gekauft , er war im Angebot für 300€ und mit mein alter 500€+ Scorpion Exo hatte auch schon einen Sturz hinter sich
Sofern man eben nicht wert auf die optik legt kommt man eig. "locker" mit 1k€ hin für die erste Ausrüstung.
Bzgl. deiner Gedanken zum Motorradkauf - ich würde dir ABSOLUT dazu raten dir am anfang irgendeine gebrauchte zu kaufen !
Vielen Anfängern fällt die Kiste auch zu beginn mal im "Stand" um :
-Vorderrad überbremst auf Schotter
-Beim Anfahren abgewürgt und nicht schnell genug das gleichgewicht gefunden/beine auf den boden gebracht
-Selbst beim absteigen habe ich schon welche gesehen die das ding in die andere richtung haben fallen lassen
Aber das sind nunmal Dinge die selbst erfahrenen Fahrern in unachtsamen Momenten noch passieren.
Bei einem teuren Motorrad wird oft das unwohle gefühl im Bauch mitfahren und wenn du sie dann mal hinlegst wird es richtig teuer - sowas sollte man auch verhindern. Ich wollte damals nicht auf diesen gut gemeinten Ratschlag hören und habe dann auch meine 2. Saison ohne wirkliches Motorrad verbracht
Generell ist zu sagen das so gut wie jeder Fahranfänger sich irgendwann mal hinlegt , man muss eben die eigenen grenzen kennen lernen und sollte da als motorradfahrer auch nicht umbedingt "angst" davor haben. Damit meine ich jetzt nicht das ich mich auf meine Maschiene setze und mir denke "och heute mach ich mich sicherlich mal lang" aber wenn es passiert ist , dann ist es eben passiert und ich werde danach auch noch weiter fahren wollen ( so mir schon passiert ) .
Habe den Thread eben erst entdeckt und werde hier sicherlich mal öfters vorbei schauen
Meine liebste will ich natürlich auch noch präsentieren Suzuki GSX R 750 k4 ( mein mittlerweile drittes Motorrad ) :

mein erstes Motorrad war eine Suzuki Sv 650 N ( würde ich dir CMB zum beispiel ans Herz legen - spitzen Motorrad für anfänger - klasse sound und niedrige Anschaffungskosten )
als Lückenfüller kam dann eine CBR 900 RR Bj.95 ins Haus welche mir aber nur Probleme bereitete
Moin,
ich weiß die Saison is noch gar nicht so alt und die neue noch etwas hin, aber ich bin schon am überlegen welches Bike ich mir nach der Drossel holen soll. ZZ fahr ich eine CB500. Bisher tendiere ich zu einer CB1000r. Vorher hatte ich mal ne CBF600 oder ne XJ6 im Kopf, aber ich glaub da würd mir auf Dauer auch wieder Drehmoment fehlen. Ich möchte allerdings auch mal Touren mit dem Ding machen, was aber auch mit der CB möglich sein sollte. Aber vllt habt ihr noch andere Vorschläge. Was ich allerdings nicht möchte sind Supersportler, oder Enduros, auch wenn die bei 190cm wohl am besten passen würden ♦
Die CB1000R ist ja das Nachfolgemodell der 900er Hornet, vllt könnte die auch noch interessant für dich sein.
Ähnlich vom Stil wäre die FZ1 von Yamaha, mehr PS, mehr Drehmoment bei gleichem Hubraum.
Kawasaki Z1000/750 geht in die gleiche Richtung.
Was verstehst du denn unter Touren? Dann möglicherweise doch eher Honda CBF1000F?
Original von LordAsriel
Moin,
ich weiß die Saison is noch gar nicht so alt und die neue noch etwas hin, aber ich bin schon am überlegen welches Bike ich mir nach der Drossel holen soll. ZZ fahr ich eine CB500. Bisher tendiere ich zu einer CB1000r. Vorher hatte ich mal ne CBF600 oder ne XJ6 im Kopf, aber ich glaub da würd mir auf Dauer auch wieder Drehmoment fehlen. Ich möchte allerdings auch mal Touren mit dem Ding machen, was aber auch mit der CB möglich sein sollte. Aber vllt habt ihr noch andere Vorschläge. Was ich allerdings nicht möchte sind Supersportler, oder Enduros, auch wenn die bei 190cm wohl am besten passen würden ♦
also sportlich, 1000cc+, eher naked-look (kleine verkleidung zulässig) und menschenwürdige unterbringung?
vorposter und:
- ktm smt oder sogar superduke
- triumph speed triple oder tiger 1050
- duc multistrada
- kawa versys 1000
- aprillia dorsoduro 1200
warum willst du dich so auf die 1000ccm "festlegen"? Die Gründe die für dich dafür sprechen kann ich mir zwar auf der einen Seite denken , aber es gibt eben auch viele die dagegen sprechen.
Ich denke so gut wie jedes andere Motorrad was 600ccm+ hat wird dir die Leistung liefern welche dich zufrieden stellt. Für mich persönlich spricht derzeit am ehesten gegen die 1000cm das ich einfach auch noch luft nach oben haben möchte- man gewöhnt sich eben irgendwann immer an die Leistung und will dann mit der Zeit wieder etwas mehr ♦
Wenn es dir vorallem um Drehmoment geht solltest du dich mal nach Motorrädern mit ein / zwei Zylindern umschauen - allerdings werden diese eben wenn man sie zu tieftourig fährt auch etwas "störrig" und die Lastwechsel sind teilweise schon sehr heftig. Man gewöhnt sich aber auch daran sehr schnell und stellt den eigenen Fahrstil darauf ein.
hier mal meine Gedanken zu den bereits geposteten Vorschlägen :
- ktm smt oder sogar superduke :
Über die Smt kann ich wenig sagen , ist aber mit sicherheit ein tolles Motorrad und def. Touren geeignet.Wie gut man da als Anfänger zurecht kommt ist wieder eine andere Frage. Superduke - Wahnsinns Teil ABER man muss wirklich fahren können um hier in manchen Situationen nicht mehr nur noch Passagier zu sein - da du doch eher wenig erfahrung hast würde ich dir von dem Teil eig. eher erstmal abraten.Generell spricht "gegen" KTM das die Inspektionen meinen Informationen nach doch recht teuer sind - über die Inspektionsintervalle kann ich jetzt nichts genaueres sagen.
- triumph speed triple oder tiger 1050
Klasse Motorräder , als ich deinen Post gelesen habe musste ich sofort an die beiden Modelle denken. Kann hier leider ebenfalls nichts zu den Unterhaltskosten sagen aber du bekommst da aufjedenfall feinstes Material schon serienmäßig verbaut und ich kenne viele die von einer Supersportler auf diese Modelle umgestiegen sind - alle vergöttern sie die Triumph Naked Bikes & auch wenn ich mal wieder auf eine Naked steigen sollte werden diese def. in meiner engeren auswahl liegen.
- duc multistrada
Sicherlich ein schönes Motorrad aber da sollte auch dein Geldbeutel mitspielen. Inspektionen sind für gewöhnlich bei Ducati vergleichsweise teuer und Ducati gehört nicht unbegründet eher zur "Oberklasse" der Zweiräder.
- kawa versys 1000
Ist mir ebenfalls direkt in den Kopf gekommen beim lesen deiner Körpergröße und der tourentauglichkeit. Mein Fahrlehrer fuhr so eine , er ist früher Supermoto&Enduro rennen gefahren und meinte das er mit der Versys einfach einen riesen Spaß hat auf der Landstraße. Vielen gefällt aber die Optik nicht - ist eben Geschmackssache.
aprillia dorsoduro 1200
-900er Hornet & FZ1
Auch zwei richtige "Wuchtbrummen" Leistung bekommst du hier aufjedenfall genug. Bedenke aber das sich solche großen Maschienen auch weitaus "schwerer" in die Kurven legen lassen als deine wendige 500er und ob du diese Leistung wirklich brauchst solltest du dir ernsthaft überlegen ( würdest du jetzt schon seit 5 Jahren + offen fahren hätte ich mehr verständnis für diesen 1000ccm wunsch aber nicht bei einem Anfänger )
-Kawasaki Z1000/750
Finde hier sollte die Z750 derzeit im vergleich zu der großen Hornet FZ1 und auch der Z1000 eig. am besten zu dir passen. Die Maschiene müsste nach deinen angaben def. in der engeren auswahl liegen.
Suzuki SV 650/1000 N
Meine erste Maschiene war eine 650N und ich konnte sie leider nie offen fahren weil ich es geschafft habe sie in die Botanik zu befördern
Aber ich habe den Sound des V2 und seine Charakteristik geliebt . Der Sound war einfach göttlich und wenn ich vom Gas ging hat es immer so schöne Fehlzündungen im ESD gegeben
- dazu finde ich das die SV ( ab bj 03 ) eines der schönsten Heckteile überhaupt besitzt !
mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein ♦ Wirst dich aber vmtl. sowieso bis zum Kauf noch 10x umentscheiden - ich kann dir nur raten dich in den jeweiligen Foren schlau zu lesen und dir selbst durch ausreichend Probefahrten von den einzelnen Motorrädern ein Bild zu machen . Gut sind die nämliche alle!
naja, fahrpraxis würde ich behaupten hab ich schon so einige, allein durch touren mit dem adac und fahrsicherheitstrainings. und mein sicherheitsinstruktor meinte eigentlich auch, ne 1000er wär optimal. hab da auch mit nem bekannten gesprochen, der die cbf600 hat und er meinte, man is doch häufiger am schlaten als einem auf touren eigentlich lieb ist. klar würd mir vermutlich ne 750er oder auch 600er am anfang erstmal reichen, aber wenn ich da schonmal 7-8k in die hand nehmen (für mich ne menge geld) sollte das ding auch nen paar jährchen halten und nicht nach 2 jahren der wunsch nach mehr kommen.
KTM sagt mir optisch iwie nicht zu und kann ich net viel mit anfangen ♦ die speed triple soll nach meinen stand schon etwas überholt sein, kann aber auch sein, dass da im letzen jahr vllt nen update kam. die tiger hab ich selber schon auf touren gesehen und ist echt nen klasse bike, aber noch fühl ich mich zu jung dafür. ducati sagt mir jetzt auch vom gefühl nicht so zu, und wenn ihr meint teuer, wird die wohl auch rausfliegen. die z1000 liegt bei mir schon in der näheren auswahl, werd ich auf jeden fall auch probefahren. grad was fahrwerk betrifft liegt die wohl vor der honda, was bei meinen knapp 100kg mit ausrüstung wohl nicht so falsch wäre. suzuki hatte ich auch dran gedacht, aber dann eher wo ich noch bei der cbf600 oder xj6 am grübeln war.
touren heißt für mich eben auchmal ne woche nur aufem bike zu hocken. koffer müssens da natürlich je nach bike nicht sein, aber ne gepäckrolle, tankrucksack und sozia sollten schon draufpassen.
mit dem leichten kurvenverhalten habt ihr natürlich recht, aber so eins wie bei meiner cb500 werd ich wohl nicht mehr bekommen ♦ ich schau auf jeden fall noch nen bissel rum. will nur nächstes jahr nicht viel mehr als 3 bikes in der engeren auswahl haben und die dann probefahren.
wieviele km hast du denn bereits runter? also ich sehe mich selbst auch noch als "anfänger" auch wenn ich selbst schon mit 150PS unterwegs bin ... da ist in der heutigen zeit ja schon noch einiges an luft nach oben ♦
Ja eine 1000er kann man natürlich sehr schaltfaul fahren aber ich denke du wirst genrell erstmal überrascht sein was die Leistung angeht - egal was du nimmst. 34 PS sind einfach "nichts" im gegensatz zu einer offenen Maschine.
Die Speed Tripple "überholt" ? Verstehe nicht ganz was du meinst , laut meinen Informationen bekommt man das 1a technik ! Man muss auch immer sehr vorsichtig sein was Motorradfahrer so von sich geben , viele sind ziemliche Kindsköpfe in meinen augen. Da wird dann über die eine Marke hergezogen , der eine hat das gehört der andere dies und generell weiß es "einer selbst" immer am besten ![]()
Kenne so manches Forum da sind die erwachsenen User noch weitaus "kindlicher" als hier ...aber da wirst du früher oder später schon selbst deine Erfahrungen machen ♦
7-8k sind verdammt viel Kohle für ein Motorrad! Sicher das du den Betrag ausgeben willst? Die Preise schwanken auch extremst bei den Dinger , vorallem wenn eine neue Baureihe erscheint und generell sollte man sofern möglich immer im Winter gebrauchte kaufen ( aber das weißt du ja vermutlich alles schon ♦ )
Was mir eben noch einfällt "Suzuki Bandit" ...
ähm, speed triple und alte Technik
Erstens kam letztes Jahr ein komplett neues Modell raus und selbst den Vorgänger würde ich bei weiten nicht als veraltet bezeichnen.
Die Speed Triple ist einfach wunderbar einfach zu handlen. Nicht giftig wie supersportler, aber richtig schön Dampf auch unten heraus.
Sie hat auch eine sehr angenehme Fahrposition, tolles Fahrwerk auch von Haus aus. Die Sitzhöhe ist dabei erstaunlich hoch und sehr angenehm. Bin damit auch schon einmal an einem Tag 700km Autobahn und dann ab Rosenheim Alpentour bis Kärnten ins Hotel gemacht. Waren knapp über 1000km an einem Tag.... Gepäck geht halt nur über die Racebags etc. Aber da gab es auch im t5net (beste triumph forum) sogar selbst gelaserte Halterungen, damit man die verzurren kann. Wobei das aber trotzdem alles nicht optimal für richtige Rundreisen ist. Aber da gibts auch bei einer z1000, monster nichts wirklich gutes.
Geh einfach mal zum freundlichen und fahre eine speedy Probe, dann ist es eh um dich geschehen. So ein Triple als Motor ist was ungemein geiles.
Der Hinweis gilt aber egal, für welches Motorrad du dich entscheidest. Fahr einfach mal alle, die enger zur Auswahl stehen Probe.
Für 7-8k würde ich wohl eine 2008er Speed Triple holen. Es wäre zwar das Vorgängermodell, ist aber eh das schönere ![]()
Und so eine 2008er Speed Triple ist von der Technik/Fahrwerk einer aktuellen 600er cbf überlegen, einzig wenn man wert drauf legt: Es fehlt das ABS.
naja, meine erfahrung is mit sicherheit noch nicht wie bei vielen alten hasen, aber mit meinen inzwischen fast 20k km in knapp einer saison is da schon was hängen geblieben. zudem schätze ich mich selbst so ein nicht gleich die grenzen von dem neuen bike zu suchen, sondern mich langsam an das ding zu gewöhnen. die aussagen zu der speedtriple hab ich jetzt hauptsächlich aus nem test von motorradonline, wo die z1000 vor der cb lag. aber das ding ist, wenn ichs richtig in erinnerung hab, von 2010.
edit: beitrag über mir gar nicht gesehen... dann hat ich ja recht, dass der test schon überholt ist. mit gepäck ist eben so ne sache, aber da wird im zweifel was anderes unternommen. aber das muss ich mir wirklich nochmal überlegen ♦ und zu abs, ist für mich ein muss.