Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Motorradthread

1,902 Beiträge
228 Benutzer
103 Reactions
157.5 K Ansichten
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Hab auch ne Zeit lang mein Handy als Navi auf dem Moped genutzt,
aber fand es teilweise recht schwer zu erkennen, da die Plastikhülle des Tankrucksacks oder jeglicher anderer Haltetasche argh spiegelt.

Bei meinem Mopedkauf hab ich ein TomTom Rider dazubekommen und anfangs auch mal spaßeshalber benutzt, das ging VIEL besser. Habe es dann allerdings verkauft weil ich die Halterung zu klobig fand (war ne RAM), aber hab inzwischen gesehen dass es auch Halterungen für den Mittelteil des Lenkers gibt. Zudem brauche ich auch nicht häufig ein Navi...

Würde aber halt empfehlen ein entsprechendes Biker-Navi zu kaufen. Imho gibt es doch grad bei Tante Louise eines in den 75-Jahre Angeboten?! Weiß allerdings nicht ob das günstig ist oder immer noch teuer, kannst ja mal googeln...

Zudem sind die Dinger halt auch fürs draufdrücken mit dem Handschuh konzipiert und halt witterungsbeständig!

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

ach damn und ich dachte ich hab so nen guten plan mit dem iphone, aber jetzt hast mich doch nochmal zum grübeln gebracht.

naja nach dem bike-kauf und der neuausstattung mit klamotten und neuem helm bin ich jetzt eh erstmal pleite, d.h. ein neues navi kommt momentan so oder so nicht in frage. ich denk ich teste diese saison mal das iphone (zur not einfach in der jackentasche mit kopfhörer im ohr, und lass mich von den ansagen leiten), und dann schau ich nächste saison mal wie mein budget dann ausschaut.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

Original von DerBobs
ach damn und ich dachte ich hab so nen guten plan mit dem iphone, aber jetzt hast mich doch nochmal zum grübeln gebracht.

naja nach dem bike-kauf und der neuausstattung mit klamotten und neuem helm bin ich jetzt eh erstmal pleite, d.h. ein neues navi kommt momentan so oder so nicht in frage. ich denk ich teste diese saison mal das iphone (zur not einfach in der jackentasche mit kopfhörer im ohr, und lass mich von den ansagen leiten), und dann schau ich nächste saison mal wie mein budget dann ausschaut.

probiers halt einfach mal aus.

probleme bei iphone + co. können sein:

- vibrationen
evtl. ne halterung von touratech mal anschauen, z.b. die:
http://shop.touratech.de/lenkerhalterung-ibracket-fur-apple-iphone4-und-iphone-4s-motorrad-fahrrad.html

sieht zumindest etwas entkoppelt aus.

- akku
wie lange hält der beim iphone beim navigieren?
ansonsten brauchst du ne stromversorgung. gibt sicher lösungen für bordsteckdose.
am anschluss ans iphone hast du aber wieder das vibrationsproblem.

- schutz gegen regen
kondom drüber, fertig (kein witz - funktioniert)

Antwort
Zitat
DerBobs

die touratech-halterung ist leider recht teuer, wesewegen ich diese tasche angedacht hatte. die ist günstig, und bietet auch gleich regenschutz (kondom wär aber auch witzig ).

akku-betrieb ist quasi unmöglich beim iphone, mit offener navi-app hält das selbst vollgeladen nicht lange durch. die BMW hat hinter der sitzbank ne bordsteckdose, müsste mir also noch ein ladekabel kaufen das lang genug ist, um nach vorne zum lenker zu kommen. das ist aber auch ne bastellösung, denn die verkabelung wär dann auch nicht gerade wasserdicht, und ich sollte wohl, um entladungen zu vermeiden, das kabel immer abziehen wenn ich die maschine abstelle.

alles irgendwie halbgar. am besten wär natürlich ein amtliches navi mit aktiver halterung, die dann gleich ans bordnetz anschlossen wird, aber sowas kostet halt um die 700,- und fällt zumindest diese saison raus.

Antwort
Zitat
FreakinBitch
Beigetreten: 27.07.2010

Wo wir schon beim Thema Halterungen sind...hat jemand damit Erfahrung:

BuyBits Halterung

Moped ist ne cbr600rr (pc40)...

Thx

€ und am besten noch nen gutes Bluetooth headset für nen Integralhelm :)

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Hat hier jemand eine Gladius von Sukuki?

Bin früher eine SV650 gefahren und bin mir am überlegen ob ich mir jetzt eine gebrauchte SV650 oder eine Gladius holen soll.

Probefahrt ist ein Muss das ist klar.

Aber wie sind eure Eindrücke so?

Antwort
Zitat
Lukas1408
Beigetreten: 07.11.2009

Original von fleischmo
Hat hier jemand eine Gladius von Sukuki?

Bin früher eine SV650 gefahren und bin mir am überlegen ob ich mir jetzt eine gebrauchte SV650 oder eine Gladius holen soll.

Probefahrt ist ein Muss das ist klar.

Aber wie sind eure Eindrücke so?

hatte die teilweise in der fahrschule.. fährt sich wie ein fahrrad mMn. Gibt es sicherlich nichts dran auszusetzen, wobei ich mir doch eher etwas ala supersportler oder ktm holen würde ;) aber das ist ja wie immer geschmackssache

Antwort
Zitat
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Original von DerBobs
akku-betrieb ist quasi unmöglich beim iphone, mit offener navi-app hält das selbst vollgeladen nicht lange durch. die BMW hat hinter der sitzbank ne bordsteckdose, müsste mir also noch ein ladekabel kaufen das lang genug ist, um nach vorne zum lenker zu kommen. das ist aber auch ne bastellösung, denn die verkabelung wär dann auch nicht gerade wasserdicht, und ich sollte wohl, um entladungen zu vermeiden, das kabel immer abziehen wenn ich die maschine abstelle.

alles irgendwie halbgar. am besten wär natürlich ein amtliches navi mit aktiver halterung, die dann gleich ans bordnetz anschlossen wird, aber sowas kostet halt um die 700,- und fällt zumindest diese saison raus.

Hm? So viel kostet das nicht... Schau doch sonst mal in der Bucht wegen ner aktiver Halterung und auch wegen Navi.

Bei meiner F800R war das Navi vorne am Licht angeschlossen, da sind ja extra in den Scheinwerfern hinten so "Öffnungen" wo Du ein Kabel einführen kannst, ggf. noch mit ner Dichtungsmasse verdichten damit keine Feuchtigkeit reinzieht und dann ab dafür... (ist denke ich bei der R1200 ähnlich) Gab auch mit dem Bus-System der BMWs keine Probleme _thumbsup:

Hast Du einen "normalen" Tankrucksack? Probier es doch darin erstmal mit dem IPhone aus und guck ob es funktioniert, entsprechendes (Lade-) und Halterungszubehör kannst Du dann ja immernoch günstig kaufen.

Bei Wunderlich gab es zum Tankrucksack (Elephant?) noch immer extra so einen Aufsatz für das Handy, inkl. Ladekabel, den konnte man extra aufpumpen damit das Handy nicht verrutscht und auch fest an der Plastikhülle sitzt, dann gab es das auf einmal nicht mehr :(

Hab da grad mal spaßeshalber vorbeigeguckt:
Navi
Aktivhalterung mit Anschlusskabel
Halterung, wobei ich hier sagen muss dass es da auch viele andere Halterungen gibt die Dir ggf. eher zusagen...

Also alles in allem gar nicht mal so teuer.

Antwort
Zitat
DerBobs

danke für die links und die infos.
ich denk ich machs wie du gesagt hast, ich teste erstmal mit iphone im tankrucksack, und kuck mal ob das sinn macht.

Antwort
Zitat
DerBobs

endlich mein. :f_love:

Antwort
Zitat

Nice, gratz! :)

Antwort
Zitat
DerBobs

Danke! :)

Antwort
Zitat
taschendamenfalter

Original von DerBobs
endlich mein. :f_love:

jo, die schaut gut aus (bis auf den urinbecher )

hat die kein abs, oder sieht das nur so aus?

edit:
ist das die niedere sitzbank? wenn ja, ist die noch bequem?

und nochmal edit:
ist das nicht der schweineteure sporthelm von bmw im bild unten? daher kein geld fürs navi

Antwort
Zitat
DerBobs

Doch die hat ABS.
Und ja, niedrige Sitzbank. Bisher find ich die trotzdem recht bequem. Für längere Touren hab ich auch noch die normale Bank, die ist natürlich schon noch ein Stück langstreckentauglicher.
Der Helm ist der systemhelm 6 evo, den hab ich mit der Maschine zusammen gekauft und quasi mit rausgehandelt. Nach liste wär der auch recht teuer (540,-), aber er wär es auch Wert. Super bequem und ziemlich leise.

Antwort
Zitat
FreakinBitch
Beigetreten: 27.07.2010

Sooooo um mal nochmal auf das Thema Handy-Halterung zurück zu kommen...ich hab mir jetzt bei monav24 folgendes gekauft:

eBay Monav24 (Klick)

Und vom gleichen Händler auch das passende ladegerät...insgesamt rund 90€...

Das ganze sieht so aus und ist wirklich Super!! Fehlt nur noch nen Bluetooth Headset...hat da wer nen Tipp??

Antwort
Zitat
SpongeBork
Beigetreten: 23.08.2009

Servus zusammen,

Hab derzeit ne Suzuki GSR600 Bj '07, welche um ehrlich zu sein bisl zu hoch für mich is. Also ich komm einigermaßen mit den Füßen runter, würd aber ne niedrigere Maschine bevorzugen.

Kennt wer von euch nen Naked-Bike dasn bisl "kleiner" ist, im Cubik Raum von 600 bis 1000 ccm? Hatte meine Augen auf ne Triumph Street Tripple, muss ich jetz mal nen Händler finden und Probefahren...

Danke schonmal

Antwort
Zitat
taschendamenfalter

Original von SpongeBork
Servus zusammen,

Hab derzeit ne Suzuki GSR600 Bj '07, welche um ehrlich zu sein bisl zu hoch für mich is. Also ich komm einigermaßen mit den Füßen runter, würd aber ne niedrigere Maschine bevorzugen.

Kennt wer von euch nen Naked-Bike dasn bisl "kleiner" ist, im Cubik Raum von 600 bis 1000 ccm? Hatte meine Augen auf ne Triumph Street Tripple, muss ich jetz mal nen Händler finden und Probefahren...

Danke schonmal

von der sitzhöhe sind die meisten kandidaten (triumph, yamaha fz8, kawa 7750/800 etc.) sehr ähnlich, da hilft nur probieren, wie die geometrie der sitzbank (vorne eher schmal) dir weiterhilft.

bmw bietet eigentlich für jedes modell niedere sitzbänke an, in deinem fall wäre das was aus der f800er-reihe (vermutlich die f800r).
oder die r1200r (siehe oben die bilder "von derbobs"), wenn dir die nicht zu teuer ist.

noch ein paar modelle, die es mit eher niederer sitzhöhe gibt:
-yamaha xj600
-kawa er6n
vermute aber, die sind dir zu schwach

vielleicht noch ne nackte honda cb1300 (selber 5 jahre gefahren, schwer und dennoch handlich, ähnlich der bmw r1200r)

Antwort
Zitat
DerBobs

Bin auch recht klein, mit der niedrigen Sitzbank ist dir R aber kein Problem, die macht viel aus.
Bei Bedarf gibt's für die meisten Maschinen auch fahrwerkstieferlegungen, aber das geht halt auf kosten der schräglagenfreiheit.

btw Traumwetter zum fahren momentan. :megusta:

Antwort
Zitat
SpongeBork
Beigetreten: 23.08.2009

Cool, danke für Antworten. 600er wär relativ okay, ich Schau mir die mal an :)

Antwort
Zitat
taschendamenfalter

Original von SpongeBork
Cool, danke für Antworten. 600er wär relativ okay, ich Schau mir die mal an :)

Ach ja, die ktm 690er Duke gibt's glaub ich auch in ner niederen version

Antwort
Zitat