Hab doch nen deutschen gepostet
ich bin ein großer fan vom weinladen um die ecke (liegt vl daran das schwiegervater einen hat). und auch da kann man sehr gute günstige weine bekommen. und bevor ich 5 euro im supermarkt "auf gut glück" investiere, gehe ich lieber drei meter weiter und lasse mich beraten und kaufe dann zum beispiel sowas:

für 4 euro kriegt man im supermarkt wohl nie was besseres.
und wer noch 3 euro drauflegt:

Ein guter Wein lebt doch nicht nur vom Geschmack sondern auch von kleinen Geschichten ..... hier ist eine :
Hauptdarsteller GranReserva 2004 / Aldi Süd / ca. 3€
Uploaded with ImageShack.us
Es fing alles damit an, dass ich mit ner Freundin jedes Jahr zu ihrer Familie nach Spanien gefahren/geflogen bin. Natürlich nicht schön am strand sondern mitten inna Pampa , zwischen Barcelona und Madrid, in nem Dorf wo die Strasse endet . Lustigerweise war das Nachbardorf ein sehr grosses Weinanbaugebiet (Carinena).
.... und eines Tages, wie es der Zufall will, landet n Carinena Wein im Aldi ... und schmecken tut er auch noch ... schon geil wenn man mal gesehen hat wo der herkommt bzw. wie riesig diese Anbauflächen sind ....
Original von RondellBeene
Hab doch nen deutschen gepostet![]()
Sorry, ich hab ja nicht alle angesprochen, aber es gab in dem Thread ne eindeutige Tendenz zu auslaendischen und sogar außereuropaeischen Weinen.
Bei uns in der Gegend ist es aehnlich, wie es msk8884 beschrieben hat, nur stammen die Trauben aus der Region. Wenn man einen Wein sucht, geht man zum Weinladen oder Winzer um die Ecke (selbst die kleinsten Doerfer haben eigene Winzer - im Umkreis von 5km fallen mir aus dem Stehgreif ein Dutzend ein), sagt ihm, was man gerne haette, und da kauft man nichts, ohne den Wein nicht verkostet zu haben.
Das duerfte doch in anderen Weinbaugebieten aehnlich sein?! Und ich hab auch schon Kaiserstuehler Wein in Hamburg gesehen, daher frage ich mich, woher die klare Neigung zu Weinen kommt, die erst nach Deutschland importiert werden muessen...Edit:
@ickern
Da hast du vollkommen Recht. Und da es bei uns so aussieht (mit Blick auf meine Heimatstadt)
ist meine Affinitaet zu heimischen Weinen wohl groß. Und unsere Supermaerkte quellen ueber. Daher auch meine ernsthafte Frage, ob das bei den Postern hier im Thread so anders ist.
Von der Mosel, jau, da gibts prima Ware.
Mein persönlicher Favorit sind die Jungs von Forstmeister Zilliken ( http://www.zilliken-vdp.de/ ), 1a Wein aber nur 1b Name. Macht die ganze Sache bezahlbar. Und da hakst ja meistens in dem Anbaugebiet. Standardweine für 7€/Flasche, Prädikatsweine 10€ Kabinett, 20€ Spät- und 40€ Auslese. Kauf dir zwei Kisten vom Standardangebot, da haste genug zum Trinken und Kochen Und 6 Fläschken von der Spätlese, heb die 10 Jahre auf und freu dich drauf!
Weil der Thread sich ja auf Supermarkt-Weine bezogen hat:
Gallo macht gute Supermarkweine. Nichts herausragendes, aber solide Standard-Qualität. Wenn man die roten Knaller mag, dann ist der Shiraz von Lehmann auch mehr also solide. 4-7€ bei Real und co.
Und zuguterletzt: Weine vom Kaiserstuhl - klasse Weinanbaugebiet, stand ja auch schon hier im Thread - sind den meisten Supermarktweinen überlegen und kosten auch nicht mehr. Die ganzen Burgunder (Spät, Weiß und Grau) von dort haben z.T. Weltruf. Direkt vom Weingut kosten die einfachen Sachen nicht mehr als sechs, sieben Taler und rocken einfach. Könnt ich trinken bis der Internist kommt.
Mein persönlicher Favorit von da: Salwey ( http://www.salwey.de/de/ ). Trockene Grau- und Weißburgunder können die wie kaum jemand anders. Und für all die solventen Black-Member hier: Die großen Gewächse vom Henkenberg ( http://www.salwey.de/de/weine/grauburgunder.php ), knapp 25€ die Flasche, sind zum Weinen lecker. Just try it.
Original von zicmac
Von der Mosel, jau, da gibts prima Ware.Mein persönlicher Favorit sind die Jungs von Forstmeister Zilliken ( http://www.zilliken-vdp.de/ ), 1a Wein aber nur 1b Name. Macht die ganze Sache bezahlbar. Und da hakst ja meistens in dem Anbaugebiet. Standardweine für 7€/Flasche, Prädikatsweine 10€ Kabinett, 20€ Spät- und 40€ Auslese. Kauf dir zwei Kisten vom Standardangebot, da haste genug zum Trinken und Kochen Und 6 Fläschken von der Spätlese, heb die 10 Jahre auf und freu dich drauf!
vielen dank - denke ich werde da demnächst mal was bestellen...
geht hier ja eigentlich nicht um internetweine, aber ich habe letztens das hier bestellt:
http://www.vinos.de/amazon80
dann noch diesen code 20120-ABL-5-5 eingeben, für 5 euro rabatt, und man hat für 25 euro 6 flaschen wein. mir haben die ersten 5 auf jedenfall sehr gut geschmeckt und man muss noch nichtmal aus dem haus. der einzige dem es nicht gefallen hat, war der postbote.
Original von rudimente
geht hier ja eigentlich nicht um internetweine, aber ich habe letztens das hier bestellt:
http://www.vinos.de/amazon80
dann noch diesen code 20120-ABL-5-5 eingeben, für 5 euro rabatt, und man hat für 25 euro 6 flaschen wein. mir haben die ersten 5 auf jedenfall sehr gut geschmeckt und man muss noch nichtmal aus dem haus. der einzige dem es nicht gefallen hat, war der postbote.
Bei meiner letzten Amazon-Bestellung lag der Gutschein ebenfalls bei. Wuerdest du dir die Weine auch zum Originalpreis erwerben oder eher nicht?
also ich fänd 60 euro für 6 flaschen für mich zuviel, aber für 25 ein schnäppchen. sind ja auch 2 stück dabei, die je 15 euro kosten und die sind ihr geld auch wert. so bekommt man halt noch 4 flaschen guten wein dazu.
die habe ich auch bei mir, aber habe sie noch nicht probiert.. für den preis ist es super
Meinungen der anwesenden Experten zu folgenden Weinen?

und
Danke sehr!
Edit: Der Faustinho V ist nen 2004er Jahrgang, nicht der 2002er wie auf der Abbildung!
was willste denn wissen? schmeckt er dir oder nicht ![]()
der erste ist ein standard-rioja. machste wenig falsch mit. kauf dir mal nen marques de riscal reserva (ähnlich preisklasse, gibts auch im supermarkt) und vergleich die beiden.
vom zweiten bin ich nicht so überzeugt. warum einen einfachen chardonnay durch die ganze welt shippen. chardonnay am liebsten von den italienern ausm friaul oder südtirol...
Original von zicmac
was willste denn wissen? schmeckt er dir oder nicht
der erste ist ein standard-rioja. machste wenig falsch mit. kauf dir mal nen marques de riscal reserva (ähnlich preisklasse, gibts auch im supermarkt) und vergleich die beiden.vom zweiten bin ich nicht so überzeugt. warum einen einfachen chardonnay durch die ganze welt shippen. chardonnay am liebsten von den italienern ausm friaul oder südtirol...
Ob er mir schmeckt? Kann ich nicht sagen, hab die gekauft zum Verschenken. 2 Bücher über Wein, dazu zwei (bezahlbare) Weine die über 1,99 Euro hinausgehen ohne allzu teuer zu werden. ![]()
Letzteren hab ich eher genommen, weil meines (bescheidenen) Wissens nach letzterer aus gutem Hause kommt. Ersterer wurde mir empfohlen im Preissegment um 10 Euronen / Flasche. Wollte halt mal weitere Meinungen hören. Marques de Riscal merk ich mir dann auch mal, vielleicht nehm ich so eine noch dazu. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3 ![]()
Danke für die Antwort
Kann mir jemand einen halbtrockenen Rotwein empfehlen, der für einen halbtrockenen eher trocken ist, aber dann doch nicht zu trocken. Preislich nicht zu hoch angesiedelt, aber trotzdem kein Mist?
wieso kenn ich den wein-thread noch nicht? sehr gut, werd einige tipps hier mal testen.
kann diesen hier von edeka empfehlen, sehr leckerer wein für jeden tag. je nach angebot zwischen 4,79 und 3,79(?) €.

Neulich hab ich den Lauffener Katzenbeisser samtrot Jahrgang 2003 probiert. Hervoragende Qualität, sehr fruchtiges Beerenaroma mit einer leichten Süße. So kann nur Sonne schmecken. Jetzt weiss ich nicht ob nur dieser Jahrgang so gut schmeckt wegen dem Rekordsommer oder ob die darauffolgenden Jahrgänge ebenfalls so gut sind. Werd das auf jeden Fall mal vergleichen. Sehr zu empfehlen.